Corsair stellt 32-GB-Module des Vengeance LPX DDR4 vor

corsair.jpg
Corsair baut sein Portfolio der Vengeance-LPX-DDR4-Serie weiter aus. Wie das Unternehmen mitteilt, wird man künftig Module mit einer Kapazität von 32 GB erwerben können. Dadurch können Nutzer ihr System mit einer besonders hohen Speicherkapazität ausrüsten und für speicherintensive Anwendungen optimieren. Die Module mit 32 GB Kapazität stehen in verschiedenen Kits und Geschwindigkeiten zur Verfügung. Das Kit mit 1, 2, 4 oder sogar 8 Modulen wird mit 2.400 MHz und 2.666 MHz in den Handel kommen. Wer eine höhere Geschwindigkeit möchte, kann die Module mit 3.000 MHz erwerben. Hier stehen entweder das Einzelmodul oder ein Kit aus zwei Speicherriegeln zur Auswahl. Durch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man bei einen S1151 Brett dafür erst mal ein Update oder laufen da 32GB DIMMs immer?

Irgendwie recht wenig Informationen, auch wenn es nur eine Pressenews ist.

Keine Preise, keine Timing Angaben, ....

*EDIT*
Na wenigstens auf der Corsair Seite steht etwas mehr.

2400 MHz CL16
2666 MHz CL16
3000 MHz CL16
VENGEANCE Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem fehlt die wichtigste Info: Welche ICs sollen da verwendet werden?

Wenn es Double-Sided Module sind mit 8 ICs pro Seite, können es keine 8Gbit ICs sein, weshalb der Größteil der bisher bekannten Chips wegfallen dürfte.

Es wäre also sehr interessant, ob es sich vielleicht um neue 16 Gbit ICs handelt und wenn ja von welchem Hersteller.

Samsung 16 Gbit M-Die / A-Die? Kann die Redaktion das in Erfahrung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 16Gb ICs. Double Sided mit je 2 Reihen an ICs, also sowas funktioniert soweit ich weiß nicht mit UDIMM.
Die GSKill DC Module sind Speziallösungen, die dem Board 2 Riegel "vorgaukeln".

Corsair scheint allerdings nicht kommuniziert zu haben welche ICs es sind:
We have no word yet on whether the modules use Samsung’s new A-Die or Micron’s new D9XPF, [...]

Corsair Radically Expands 32GB DDR4 Desktop DIMM Availability

16GB SR A-Die/M-Die würde ich gerne mal testen.

das können nur 16Gb DRAMs sein.
Mehr als 16 Chips können da auf einem DIMM nicht verbaut sein.

Diese nicht JEDEC-konformen, total sinnlosen* DIMMs kenne ich, aber die im Artikel sind halt UDIMMs

*weil der maximale Speicherausbau dadurch verringert wird!

Die GSkill DC Module sind nicht sinnlos. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es die einzige Möglichkeit 64GB RAM auf bestimmten 1DPC Boards zu verbauen.

Corsair typisch wieder ohne Specs (IC etc), keine Mainboard QVL und vmtl. wieder mit X Versionen die man als Endkunde dann a) erstmal identifizieren und b) beim Haendler explizit anfragen muss, nein Danke. Traurig wie sich die Marke selbst abschafft.

Gibt ja zum Glueck genug Alternativen.

Corsair würde ich persönlich wenn es um RAM nicht mehr kaufen, ein Corsair ValueSelect DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMV16GX4M1A2400C16) lief bei mir ca. 3 Monate, dann traten Speicherfehler auf.

Ab jetzt nur noch Crucial, damit bin ich immer gut gefahren!

mein alter 3570k hatte corsair, mein 6700k hatte corsair und aktuell auch wieder.0 probleme :d

aber gut dass muss jetzt kein maßstab, richtig :)

Ich hab seit 10 Jahren Corsair, 2x ist jeweils ein Riegel kaputt gegangen, aber hey der Austauschservice hat immer super geklappt:)

Weil Jedec Spec. quasi als Safeboot Garantie.

Warum aber nur 2133?

Die JEDEC hat schon DDR4-3200 spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei weitem nicht jede CPU damit klar kommt.
Deswegen wird dort ja auch alles von 2133 bis 3200 eingetragen.

Mein 3200er RAM hat auch JEDEC 1333, 1600, 1866, 2133, 2400, 2666, 2933 und 3200 eingetragen.
Läuft auf 2400, weil die APU nicht mehr unterstützt.

Da gibt es keine Probleme, weil die JEDEC das doch alles vorsieht!

Warum wird im SPD eigentlich nur DDR4-2133 CL15 eingetragen?
Was es die größtmögliche Kompatibilität auch mit älteren Plattformen garantiert. Ältere Plattformen können nicht immer JEDEC 2666+ mit AUTO Einstellungen booten.

160,- pro 32GB 2666erCL16 Modul (und anscheinend laut Webseite auch schon lieferbar) finde ich gar keinen so schlechten Preis - also 5,-/GB
respekt, durchaus eine Überlegung wert!
Die 3000er sind aber leider noch nicht mal preislich gelistet - wäre noch interessant, falls kein all zu großer Aufschlag wäre...

Corsair würde ich persönlich wenn es um RAM nicht mehr kaufen, ein Corsair ValueSelect DIMM 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMV16GX4M1A2400C16) lief bei mir ca. 3 Monate, dann traten Speicherfehler auf.

Ab jetzt nur noch Crucial, damit bin ich immer gut gefahren!

Kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Das ist richtig, aber bei Crucial hab ich halt bessere Erfahrungen gesammelt.

Könnten wie die Samsung M378A4G43MB1-CTD (DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19) Samsung M-Die sein Datenblatt: https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi/file/resource/2018/07/M378A4G43MB1-CTD.pdf , hatte ein Video gesehen wo 2x32 GB 2666 CL19 auf 3600 CL17 auf einem ASrock Z390 ITX liefen, also garnicht mal so schlecht für 64 GB RAM bei 2 Slots.
Hast Du vielleicht nen Link zu dem Video? Ich hab ein Paar von diesen Speichern gestern in Betrieb genommen und bin nicht über 3300 'rausgekommen.

p.s. läuft bei mir auf nem ASRock Z390 Phantom Gaming 7 - das wurde allerdings von Anfang an als kompatibel mit 128 GB beworben

Zuletzt bearbeitet:
Corsair ist nicht fähig das SPD richtig zu befüllen!

Du mußt es aber nicht verstehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh