Mikroruckler/schlechte Frametimes mit 5800X3D

Das ist richtig
Ist trotzdem Übertaktung. Kann laufen, muss nicht.
Aber mit QVL sollte es laufen.
Wenn weder die QVL vom RAM Hersteller noch vom Board das Profil bestätigen, dann gebe ich dir vollkommen recht.
Wenn aber zumindest einer getestet hat, könnte es auch sein das die CPU oder eines der Komponenten im Zusammenspiel ein Problem hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag, noch mal ein Update zum Fall.

Die schlechte Nachricht: Nach ein paar Minunten Spielzeit sind die Ruckler beim Flight Simulator doch wieder da. Ich habe das jetzt mal aufgenommen und hoffe, dass YouTube gleich mit dem Upload fertig ist, dann folgt das Video.

Um die Unsicherheit mit dem Kühler auszuschließen habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und einen Noctua NH-D15 gekauft. Also Rücklaufer aber direkt vom Hersteller, sah auch alles nach "neu" aus und war dafür ne ganze Ecke günstiger. Volle Garantie inklusive. Tatsächlich ist die Temperatur länger niedriger, wenn man z.B. Cinebench startet. Mit offenem Seitenteil geht er dabei trotzdem bis 84 Grad, bei geschlossenem nach einigen Minuten fast bis 90. Also ja, schlechter Airflow, aber das ist jetzt nicht das Problem, da ich das Video auch mit offenem Seitenteil gemacht habe. Klammer auf: Die Kühlleistung des alten Thermalright scheint mir grundsätzlich tatsächlich ausreichend gewesen zu sein. Der alte Kühler scheint mir auch ne Ecke schwerer zu sein. Das Problem dürfte die Oberfläche gewesen sein, die einfach nicht vernünftig plan ist. Das dürfte dann zu lokalen Spikes geführt haben, die dann Gift für die Performance waren. So ist es auf jeden Fall besser.

Außerdem habe ich das alte be Quiet Straight Power 10 gegen ein Pure Power 12 M mit 1.000 Watt getauscht. Eigentlich auch überdimensioniert aber der Aufpreis zu 750 Watt war so gering, dass ich den Puffer (ggf. für den nächsten Rechner) einfach mitnehme. GPU hängt an zwei Schienen und ich habe den Eindruck, dass die Karte jetzt im Boost auch noch mal etwas höher taktet.

Ergbnis beider Verbesserungen: 800 Punkte mehr im Cinebench und beim Blick in den RyzenMaster fällt auf, dass die CPU viel weniger taktet und stabil hält. Beim Cinebench idR bei ziemlich genau 4300.

Beide Neuanschaffungen waren jetzt günstig zu haben und ich sehe das auch als Investition in den Rechner, der danach kommt, von daher halb so wild. Dennoch wäre es natürlich nett, wenn jetzt noch der FS gut laufen würde. Btw habe ich ab und an auch noch minimale Ruckler bei AC und ACC, aber kein Vergleich zum FS. Bei AC(C) könnten das vielleicht auch Nachladeruckler sein. Beim FS sehe ich das aber jetzt nicht, ehrlich gesagt, weil die ersten 2 Minuten alles gut läuft. Das Video täuscht diesbezüglich, da gibt es mehr Ruckler - allerdings mit Blick auf die Frametimes sieht man schon, wo es krass wird, nämlich ab etwa 2:30.

 
hoffe du hast ein overlay mit den frametimes drin damit man sehen kann was im "detail" passiert.

 
Guten Tag, noch mal ein Update zum Fall.

Die schlechte Nachricht: Nach ein paar Minunten Spielzeit sind die Ruckler beim Flight Simulator doch wieder da. Ich habe das jetzt mal aufgenommen und hoffe, dass YouTube gleich mit dem Upload fertig ist, dann folgt das Video.

.....
Hast du alles komplett runter geladen? Ich sehe das Problem eher bei der Grafikkarte, aber gut sei es drum. Auch Netzwerkverzögerung kann zu Mikrorucklern führen.
Flight Simulator zieht sich normalerweise auch ein paar Echtzeit Daten aus der Cloud.


Laut Forum mit 2 Sekunden Googlen liegt das Problem das Flugsim. sehr Singlecore lastig ist. Hier scheinen moderne Intels zumindest die 12000er Serie vs Ryzen 5000er inklusive X3D besser zu performen.

Das Phänomen ist bekannt und tritt beim überfliegen von Städten auf. Prinzipiell würde ich sagen es liegt auch einfach an der Engine von MSFS.

Hier beschreibt einer das Problem lösen zu können mit dem löschen vom Shadercache

Hast du diesen Ansatz schonmal ausprobiert? Mal eine andere Frage, was hast du für einen Datenträger und hast du Betriebssystem und das Spiel auf einem oder getrennten?
 
Ich hatte selber den Kuehler. Ein großes Problem sind die Federschrauben, die eine Menge Druck auf das PCB ausueben. Ich habe den irgendwann weggeworfen, weil selbst bei geringer Verschraubung schnell Fehlfunktionen entstanden. Davon mal abgesehen, sollte der gar nicht kompatibel sein. ;)
 
Hast du alles komplett runter geladen?
Ja, alles an Weltpaketen und drum herum sind auf dem Rechner. Sind über 200 GB.
Ich sehe das Problem eher bei der Grafikkarte, aber gut sei es drum.
Hm, wie kommst Du darauf? Auslastung wird ja auch angezeigt, die dümpelt ja meistens um die 60 Prozent.

Auch Netzwerkverzögerung kann zu Mikrorucklern führen.
Aber andauernd und über einer Karte, die im FS als "Erkundungstour" vorliegt? Das sind ja keine Echtzeitdaten drin, also kein Wetter und Flugverkehr etc.
Flight Simulator zieht sich normalerweise auch ein paar Echtzeit Daten aus der Cloud.
Ja, da hab ich mal geguckt, aber das waren über viele Stunden gerade mal ein paar hundert MB. Der Rechner hängt auch per LAN am Router und viel Netzwerkverkehr ist auch nicht dran...

Laut Forum mit 2 Sekunden Googlen liegt das Problem das Flugsim. sehr Singlecore lastig ist. Hier scheinen moderne Intels zumindest die 12000er Serie vs Ryzen 5000er inklusive X3D besser zu performen.
Hm, kommt wohl drauf an, wer wie getestet hat. Lt. PCGH sind Intels 13xxx alle langsamer (außer einem 13900KS mit OC):
FS Benchmark.jpg



Ich hab die Presets auch schon nicht mehr Ultra sondern mindestens eine Stufe darunter.
Hier beschreibt einer das Problem lösen zu können mit dem löschen vom Shadercache
Danke, wird ausprobiert!
Mal eine andere Frage, was hast du für einen Datenträger und hast du Betriebssystem und das Spiel auf einem oder getrennten?
Ja. Windows liegt auf einer M2 Samsung P950 Pro 512, die nur 1/3 belegt ist und der FS auf einer Crucial MX 500 mit 4TB, die auch nur halb voll ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte selber den Kuehler. Ein großes Problem sind die Federschrauben, die eine Menge Druck auf das PCB ausueben.
Aha, hab nichts Negatives über den Kühler gefunden, der ist ja bei diversen Vergleichstest ziemlich weit oben. Druck aufs PCB muss ja jeder Kühler ausüben, dafür gibt es ja die Backplate. Beim Thermalright war der Anpressdruck sicher nicht geriner.
Ich habe den irgendwann weggeworfen, weil selbst bei geringer Verschraubung schnell Fehlfunktionen entstanden.
Aha, hättest ihn mir schicken können, bevor Du einen Kühler, der neu 100 Euro kostet, wegwirfst.
Davon mal abgesehen, sollte der gar nicht kompatibel sein. ;)
Weil? In der Anleitung wird sogar explizit auf die 5000er Ryzen-Serie eingeganen. Was daran sollte nicht kompatibel sein?
 
...Ein großes Problem sind die Federschrauben, die eine Menge Druck auf das PCB ausueben...
Mein Noctua hat auch Federschrauben, genauso wie auch andere Kühler. Das ist gar kein Problem...
 
Also bei meinem ex Macho konnte man den leicht verkanten und dann sind die Temperaturen unter Last durch die Decke gegangen bis zum Shut off.
 
Danke noch mal für den Tipp mit dem Cache. Nach dem Löschen ist die Situation im FS tatsächlich spürbar besser geworden auch wenn ich mit den Framtimes nicht 100 Prozent glücklich bin. Daher wäre der FS ein Argument für einen 7800X3D gewesen aber der Zug ist jetzt abgefahren... Naja, der kleine 5800 wird sicher auch noch eine Zeit gute Dienste leisten.

Ich denke, damit ist das Thema hier erst mal erledigt. Ich danke allen für ihre Beiträge.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh