HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nur dass ein Threadripper als Workstation-/HEDT-CPU ganz anderen TDP-Limits und Taktregelungen unterworfen wird.So gut ist das anscheinend nicht.
Ein aktueller TR 2990WX hat im R20 11.460 Punkte (32 Core)...
Kerne sind nicht alles.
der Intelianer Andreas Schilling hat mal wieder zugeschlagenEs zeigt aber auch, dass die einzelnen Kerne beim niedrigen Takt der EPYC-Prozessoren nicht so schnell sind wie die der Xeon-Prozessoren.
Kerne sind auch nicht immer alles, AMD hat das beste Angebot für Server bis 2S, alles darüber hat Intel (noch) in der Hand und wer mehr Takt bei vielen Kernen benötigt,AMD bringt massig Kerne und was schreibt der Autor des Artikels
der Intelianer Andreas Schilling hat mal wieder zugeschlagen
AMD bringt massig Kerne und was schreibt der Autor des Artikels
der Intelianer Andreas Schilling hat mal wieder zugeschlagen
Aber was schreib ich da, wer an Flat Earth Science glaubt, kann man einfach nicht mehr für voll nehmen...
Bei dem Angebot an Kernen von AMD wird die Sockelanzahl bei Intel irrelevant. Mehr Sockel bedeutet immer höhere Kosten in der Anschaffung und höheren Verbrauch sowie Abwärme.Kerne sind auch nicht immer alles, AMD hat das beste Angebot für Server bis 2S, alles darüber hat Intel (noch) in der Hand und wer mehr Takt bei vielen Kernen benötigt,
muss trotzdem noch zu Intel schielen.
Die Kollegen von ServeTheHome haben dankenswerterweise auch noch ein Single-Threaded-Ergebnise für den Cinebench R20 nachgereicht. Dieses beläuft sich für einen EPYC 7742 auf 391 Punkte.
Warum ist beim neuen Epyc der doch auf Zen2 Kernen basiert die SC nahezu auf Zen1 Niveau verblieben?
Ach klar, wegen dem geringeren Takt, ne?
In dem R20 benchmark führt der 3900x mit 518 Punkten SC der neue Epyc liegt bei 391, was in etwa der Leistung der dort aufgeführten Zen1 CPU entspricht.
Wieso bringen die kein Video bei so einem Cinebench-Run mit 128 Kernen? Stelle ich mir schon recht brachial vor.
Man sollte vielleicht berücksichtigen, dass bei einigen Serverprogrammen nach Kernzahl abgerechnet wird bei den Lizenzen. Da wären weniger Kerne mit mehr Leistung wesentlich günstiger.
Nur mal so zur Info
Ist das jetzt die Realität oder ist das nur etwas, was du dir selbst zusammenreimst?
Wie viel mehr kosten denn die Lizenzen pro Kern mehr ? Fressen die Lizenzkosten die potentiellen höheren Geschwindigkeiten durch zusätzliche Kerne? Wozu sollte man dann also Lizenzen kaufen wenn die am Ende teurer sind als die Mehrleistung? Das was du schreibst hört sich ABSURD an! Nur mal so zur Info.
Wenn eine Software nur bis 32 threads unterstützt ( es geht immer um threads - NICHT Kerne ! ) ... und für whatever 2000€ bekommt man ne weitere Lizenz um weitere 32 threads supported zu bekommen - Leute ...... Glaubst du im Ernst dann spart man sich das Geld und haut lieber mit 32 minimal stärkeren threads - welche in Summe aber trotzdem viiiiiel langsamer sind als 64 threads? Es geht meistens primär um die Zeitersparnis. Da stehen Lizenzkosten nicht im Weg.
So gut ist das anscheinend nicht.
Ein aktueller TR 2990WX hat im R20 11.460 Punkte (32 Core)...
Ich bin trotzdem gespannt auf genaue Tests.
Ja, genau deshalb "wählt AMD den Chinebench immer wieder" - dass Intel ihn zum Quasi-Standard-Benchmark für CPUs gemacht hat, hat damit überhaupt nichts zu tunwählt AMD den Cinebench immer wieder gerne für eigene Präsentationen, denn über die Mehrzahl an Kernen gegenüber dem Konkurrenten Intel stellt man die Leistung der eigenen Produkte natürlich besonders gut dar.
Das muss natürlich in einen völlig neutralen Artikel über eine Server!!!-CPU direkt nachgeschoben werden. Natürlich sollte man direkt auch noch 20% des Artikels dafür aufbringen, zu philosophieren, warum viele Kerne ohnehin nutzlos seien, und dies dann im letzten Satz doch wieder relativieren.Unser Test zweier Intel Xeon Platinum 8280 hat gezeigt: Kerne sind nicht alles.
Da die Ergebnisse des Benchmarks nutzlos sind, platzieren wir sie auch direkt an erster Stelle, damit der aufmerksame Leser einen besonders großen Nutzen aus der Lektüre des Artikels zieht. Genau so macht man das!Die beiden EPYC 7742 erreichen im Cinebench R15 nur 11.080 Punkte, was eigentlich nur aufzeigt, dass die ältere Cinebench-Version nicht mehr vernünftig mit der Anzahl der Kerne skaliert.
Da bin ich ja mal auf die Software, das Lizenzmodell und die horrenden Preise gespannt, die diese Argumentation hier sinnvoll untermauern.Wenn ich morgen im Geschäft bin suche ich mal 2 Programme raus mit den Beispielen.
Das ist keine Absurdität sondern Realität
Das geht dann immer in 2-Core-Stufen weiter.Microsoft SQL Server Standard 2017; Neulizenz inkl. SA (2 Jahre); für 2 Cores; Open-NL SKU: 7NQ-00215 netto 5.366,53 € brutto 6.386,17 €