E-Scooter: Großeinsatz für die Feuerwehr München

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Am Mittwoch, den 18. September 2019 wurde die Feuerwehr München zu einem Großeinsatz in der Weyprechtstraße gerufen. Grund hierfür war ein Zimmerbrand in einem neungeschossigen Mehrfamilienhaus, bei dem insgesamt zehn Personen leicht verletzt wurden. Ursache des Brandes war laut Aussagen der Polizei ein E-Scooter, bei dem sich während des Ladevorgangs über Nacht der Akku entzündet haben soll. Um welches Elektrokleinstfahrzeug es sich genau gehandelt hat, gaben die Beamten nicht zu Protokoll. Als die alarmierten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern der Brandwohnung im zweiten Obergeschoss. Der Atemschutztrupp der...

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Hätte jedes Akkugerät erwischen können. Smartphone, Werkzeug, ebike und jetzt eben n Scooter. Auf die hat man es ja ohnehin abgesehen
 
War nicht anders zu erwarten. Die Dinger werden billigst zusammengeschustert ( dürfen ja nicht viel kosten, weil sie beizeiten im Arsch sind) und im Schnellverfahren auf den Markt geworfen.
 
Hätte jedes Akkugerät erwischen können. Smartphone, Werkzeug, ebike und jetzt eben n Scooter. Auf die hat man es ja ohnehin abgesehen

Kann sein, aber hier gibt es soviel neue Hersteller, (nehme ich mal an) die nicht die besten QC haben oder?

Das wird nicht der letzte Brand sein.
 
Diese News geben schön "Feuer" zur E-Scooter "Problematik"...
 
Kann sein, aber hier gibt es soviel neue Hersteller, (nehme ich mal an) die nicht die besten QC haben oder?

Das wird nicht der letzte Brand sein.

Ich will gar nicht wissen wie viele "Gadgets" mit Akku die meisten Leute so zu Hause rumliegen haben die irgendwo direkt aus China bezogen wurden, ganz ohne irgendwelche Prüfungen oder Freigaben. Sowas passiert auch anderern großen Herstellern, schon Samsung oder jetzt Apple vergessen?
Die News ist doch auch nur eine News weil es ein eScooter war. Hätte da der Medion Laptop gebrannt wäre das nirgends hochgekommen.
 
Bei solchen News frage ich mich immer warum E-Autos in Tiefgaragen fahren dürfen, Fahrzeuge mit Gasumbau aber nicht... :d
 
Ich will gar nicht wissen wie viele "Gadgets" mit Akku die meisten Leute so zu Hause rumliegen haben die irgendwo direkt aus China bezogen wurden, ganz ohne irgendwelche Prüfungen oder Freigaben. Sowas passiert auch anderern großen Herstellern, schon Samsung oder jetzt Apple vergessen?
Die News ist doch auch nur eine News weil es ein eScooter war. Hätte da der Medion Laptop gebrannt wäre das nirgends hochgekommen.

stimmt natürlich. escooter sind ja gerade das thema^^

aber ich meinte eher den vergleich zu einem verbrenner. die explodieren nicht einfach so^^
 
Weil Elektroautos langsam abbrennen. So eine Gasflasche explodiert.
 
Dafür kann man Eautos nicht einfach löschen... ;) Und normalerweise hat man bei Gasautos weniger Probleme mit Explosionen, sondern eher mit schleichendem Gasaustritt oder nicht?!
 
Dafür kann man Eautos nicht einfach löschen... ;) Und normalerweise hat man bei Gasautos weniger Probleme mit Explosionen, sondern eher mit schleichendem Gasaustritt oder nicht?!

Und selbst das was da entweicht ist wohl eher gering in einer "Tiefgarage". Wenn mal ein Tank voll ist, sind da vielleicht mal maximal wenn überhaupt 60 Liter Gas enthalten, bei vollem Tank.
 
Zumal Gasfahrzeuge bereits seit Jahrzehnten in Tiefgaragen fahren dürfen. Rein gesetzlich ist das schon vor Ewigkeiten geändert wurden, kenne ehrlich gesagtr auch nur noch wenige Tiefgaragen wo entsprechende Hinweise angebracht sind. Aber doch schon starkes OT
 
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Klar die news kommt jetzt natürlich schnell in die Schlagzeilen.

Ich mein, gab eh schon genug Videos von brennenden E-Scootern und wie ja bereits erwähnt wurde, wer weiß obs nicht son China-Böller Modell war. Und ja siehe Aplpe Samsung - kann wirklich jeden Hersteller treffen, wenn er Akkus nicht qualitativ genug baut.

Was mich persönlcih stört ist im allgemeinen der irre Akku-Hype. Will die Menschheit wirklich 3 Milliarden E-Autos baun ? Alles E-E-E-E - überall Akkus. Soviele Rohstoffe haben wir gar nicht dafür. Wir alle wissen doch wie das mit Notebooks ist ; Nagelneu läuft Akku 6 Stunden, 2 Jahre später nur noch 3 Stunden und nochmal 2 Jahre später ist man froh wenn der noch 30 min schafft.

Auch das Recycling ist teilweise ne Katastrophe - gestern lief zdf-info ? Planet-E ?! irgendwas Doku, hab das nur als "audiostream beim basteln wahrgenommen" - Ghana, wo die Bleiakkus & auch andere in Sandalen/offener Himmel/nackte Erde zerlegen.

Ich versteh nicht warum da nicht mehr aufgeklärt wird - N Akku für ein Notebook, Handy, Fahrradlampe versteh ich ja noch, aber n ganzes Auto, Roller, Lastwagen, wo man evt nach 6 Jahren den gesamten 1,5 Tonnen Akku regelrecht wegschmeißen kann - Mit all den Gefahren ; Akku läuft aus, ist undicht, bläht sich auf, Unfall, brennt ab, kann nicht gelöscht werden, wird illegal entsorgt, beschaffung von Rohstoffen - selbst im Recycling ist der Aufwand hoch - ist ja nicht wie Kupfer einfach einschmelzen und wiederverwerten.

Das kann doch alles nichts werden - bin ja echt Brennstoff-Zellen Fan. Klar auch nicht ohne mit som Tank rumzufahren, aber das dachten sich die Leute auch vor 100 Jahren als man Tankstellen eröffnete.
 
Auch wenn diese E-Scooter momentan in aller Munde / unter aller Füße sind.
Man sollte diese Dinger verbieten. Mit keinem anderen Fahrzeug sind in so kurzer Zeit so schwere Unfälle passiert, wie mit den E-Scootern.
Alternativ: Die Scooter müssen durch entsprechende Prüfstellen und somit sicherer / damit auch teurer werden. Zudem müssen für die Nutzung ebenfalls strengere Vorschriften her.
Akkus die so heiß werden, daß man Eier drauf kochen kann. Mir kommt sowas nicht ins Haus.
Der Hype um die Scooter will schnell bedient werden, solange er noch vorhanden ist. Irgendwo schiessen Garagenfirmen aus dem Boden, die die Scooter aus allem möglichen zusammen schustern. Schnell verdientes Geld.

Wenn ich mir die Berichte aus den letzten Wochen anschaue, bekomme ich das kalte Grauen. Von leichtverletzten bis hin zu tödlichen Unfällen ist alles dabei.
Die Dinger sind echt schnell, habe es selbst gesehen. Bei A... werden welche mit 25km/h Höchstgeschwindigkeit angeboten. Wenn ich mir diese Trittbremse auf das Hinterrad anschaue, weiß ich das die bei nassen Rädern wirkungslos ist. Fahrräder dürfen nur mit mindestens 2 unabhängigen Bremsen + Beleuchtung auf den Markt und im Straßenverkehr teilnehmen.
Mit einem E-Scooter darf ich auf dem Bürgersteig fahren und mich an den Fußgängern vorbeinuscheln. Ein absolutes Unding !

Wohin soll das noch führen ??
Alles nur noch mit Akku und elektrisch.
Dabei fällt mir der Animationsfilm Wall-E ein. Die Leute auf dem Raumschiff werden immer dicker, weil sie sich nicht mehr bewegen, weil alles um sie herum von Maschinen, Robotern erledigt und jede Strecke mit einem Elektromobil gefahren wird.
 
Moment

Die Regeln und Gesetze gibt es. eScooter brauchen in DE eine Straßenzulassung und dafür müssen sie gewissen Anforderungen genüge tun, z.B Geschwindigkeit max. 20 km/h, zwei separate Bremsen und Beleuchtung. Nur mit Zulassung bekommt man die gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsplakette / Aufkleber.
Genauso dürfen die Roller nur auf Fahrradwegen und Straßen fahren wenn es Erstere nicht gibt. Das Problem sind hier mal wieder nicht Regeln und Gesetze sondern, dass sich keiner dran hält und halt überall damit rum fährt inkl. Fußwege und Fußgängerzohnen oder eben irgendwelche nicht zugelassen Modelle fährt, die zu schnell sind und eben keine gescheiten Bremsen haben.

Die wirklich in DE zugelassen und frei verkäuflichen Roller sind technisch nicht schlecht und kosten auch entsprechend, der Metz Moover z.B gut 2k€
 
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oder eben irgendwelche nicht zugelassen Modelle fährt, die zu schnell sind und eben keine gescheiten Bremsen haben.

Genau das. Wobei hier noch dazu gesagt werden sollte das hier im Umkreis noch genügend Modelle ohne Zulassung zum Schleiderpreis veräußert werden bzw. wurden. Da ists dann auch kein Wunder das trotzdem Leute mit den Dingern durch die Weltgeschichte tuckern...
 
Was mich persönlcih stört ist im allgemeinen der irre Akku-Hype. Will die Menschheit wirklich 3 Milliarden E-Autos baun ? Alles E-E-E-E - überall Akkus. Soviele Rohstoffe haben wir gar nicht dafür. Wir alle wissen doch wie das mit Notebooks ist ; Nagelneu läuft Akku 6 Stunden, 2 Jahre später nur noch 3 Stunden und nochmal 2 Jahre später ist man froh wenn der noch 30 min schafft.

Auch das Recycling ist teilweise ne Katastrophe - gestern lief zdf-info ? Planet-E ?! irgendwas Doku, hab das nur als "audiostream beim basteln wahrgenommen" - Ghana, wo die Bleiakkus & auch andere in Sandalen/offener Himmel/nackte Erde zerlegen.

Ich versteh nicht warum da nicht mehr aufgeklärt wird - N Akku für ein Notebook, Handy, Fahrradlampe versteh ich ja noch, aber n ganzes Auto, Roller, Lastwagen, wo man evt nach 6 Jahren den gesamten 1,5 Tonnen Akku regelrecht wegschmeißen kann - Mit all den Gefahren ; Akku läuft aus, ist undicht, bläht sich auf, Unfall, brennt ab, kann nicht gelöscht werden, wird illegal entsorgt, beschaffung von Rohstoffen - selbst im Recycling ist der Aufwand hoch - ist ja nicht wie Kupfer einfach einschmelzen und wiederverwerten.


Doch. Soviel Rohstoffe haben wir dafür. Die Akkus die in Notebooks und die in Autos verwendet haben andere Zusammensetzungen. Und nein, auch verliert ein E-Auto auch nach 4 Jahren nicht 70-80% der Reichweite..
Bleiakkus werden so gut wie garnicht mehr verbaut.
Und nein, bei Autos musst du auch nicht nach 6 Jahren den gesamten Akku wegwerfen. Auch befindet sich bei Autos die Gewicht der Akkus nicht bei 1.5 Tonnen, bei den größten Akkus eher 500kg.
Die Akkus können zu mehr als 90% recycled werden.. Und selbst wenn das vorher noch nicht passiert, selbst wenn die Akkus für die Nutzung eines Autos nicht mehr genutzt werden folgt das "second Life", die werden für andere Zwecke eingesetzt. Z.b. Energiespeicher.

Aber ja, mehr aufzuklären wäre hilfreich. Dann würden solche Posts wie deiner nicht zustande kommen.
 
:bigok:

Dafür sind Foren ja da bzw. dieses fragwürdige "Internet"
 
Moment

Die Regeln und Gesetze gibt es. eScooter brauchen in DE eine Straßenzulassung und dafür müssen sie gewissen Anforderungen genüge tun, z.B Geschwindigkeit max. 20 km/h, zwei separate Bremsen und Beleuchtung. Nur mit Zulassung bekommt man die gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsplakette / Aufkleber.
Genauso dürfen die Roller nur auf Fahrradwegen und Straßen fahren wenn es Erstere nicht gibt. Das Problem sind hier mal wieder nicht Regeln und Gesetze sondern, dass sich keiner dran hält und halt überall damit rum fährt inkl. Fußwege und Fußgängerzohnen oder eben irgendwelche nicht zugelassen Modelle fährt, die zu schnell sind und eben keine gescheiten Bremsen haben.

Die wirklich in DE zugelassen und frei verkäuflichen Roller sind technisch nicht schlecht und kosten auch entsprechend, der Metz Moover z.B gut 2k€


Das ist nicht ganz korrekt Ihre Aussage:
Elektro Scooter, Elektroroller Faltbar City Roller Zusammenklappbarer Cityscooter Erwachsene(schwarz): Amazon.de: Amazon.de

Wizzard Elektro Scooter 2.5S City E Roller mit 40 Km/h Geschwindigkeit und 50 Km Reichweite: Amazon.de: Amazon.de

Und diese E-Scooter darf man ganz legal in Deutschland kaufen und auch im Straßenverkehr benutzen.

Ein normales E-Bike darf bis max. 25km/h Motorunterstützung sowie einen 250Watt Motor haben. Darüber ist es ein Pedelec und benötigt mindestens den Mofaführerschein, incl. Kennzeichen der Versicherung.
 
Bei solchen News frage ich mich immer warum E-Autos in Tiefgaragen fahren dürfen, Fahrzeuge mit Gasumbau aber nicht... :d

Ich habe lange keine Einfahrtsverbotschilder gesehen, die das einfahren von Gas Autos in Tiefgaragen verbietet.
 
Das ist nicht ganz korrekt Ihre Aussage:
Elektro Scooter, Elektroroller Faltbar City Roller Zusammenklappbarer Cityscooter Erwachsene(schwarz): Amazon.de: Amazon.de

Wizzard Elektro Scooter 2.5S City E Roller mit 40 Km/h Geschwindigkeit und 50 Km Reichweite: Amazon.de: Amazon.de

Und diese E-Scooter darf man ganz legal in Deutschland kaufen und auch im Straßenverkehr benutzen.

Ein normales E-Bike darf bis max. 25km/h Motorunterstützung sowie einen 250Watt Motor haben. Darüber ist es ein Pedelec und benötigt mindestens den Mofaführerschein, incl. Kennzeichen der Versicherung.



Perfektes Beispiel dafür, dass die aktuelle Gesetzeslage nicht bekannt ist. Diese Roller dürfen verkauft und natürlich auch gekauft werden. Fahren darf man damit aber nur auf privaten Grund! Zum Betrieb auf öffentlichen Flächen bzw. Straßen sind diese Roller nicht zulässig! Anbei auch die Verordnung dazu:
eKFV - Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr

Abseits vom Gesetz mal noch eine schöne Zusammenfassung vom ADAC:
E-Scooter: Verkehrsregeln alle Modelle mit Zulassung | ADAC

Aber wie bereits oben erwähnt, auf öffentlichen Straßen und Boden dürfen nur Roller betrieben werden, welche eine Zulassung haben und vom Eigentümer versichert wurden. Die Zulassung gibt es nur wenn Rahmenbedingungen wie die oben erwähnten eingehalten werden. Zugelassene Roller gibt es nur wenige, werden aber natürlich immer mehr. In der Liste des ADAC sieht man aber auch schön, dass die alle wesentlich teurer sind als so ein 0815 Modell
 
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200.000 Euro Schaden ... da bin ich gespannt, ob a) die betroffenen Person(en) eine private Haftplfichtversicherung haben und b) ob die den Schaden letztendlich auch tatsächlich bezahlen ...
Auf jedenfall ist der Geschädigte für die nächste Zeit mit diversen Korrespondenzen mit Versicherungen, Anwalt, Gerichte etc. beschäftigt ... Gute Nacht sag ich nur ...
 
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Perfektes Beispiel, dass die aktuelle Gesetzeslage nicht bekannt ist. Diese Roller dürfen verkauft und natürlich auch gekauft werden. Fahren darf man damit aber nur auf privaten Grund! Zum Betrieb auf öffentlichen Flächen bzw. Straßen sind diese Roller nicht zulässig! Anbei auch die Verordnung dazu:
eKFV - Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr

Abseits vom Gesetz mal noch eine schöne Zusammenfassung vom ADAC:
E-Scooter: Verkehrsregeln alle Modelle mit Zulassung | ADAC

Ich möchte mich darüber jetzt nicht lange auslassen.
Wo nicht kontrolliert wird, .......... !
Radarwarngeräte sind auch nicht wirklich zugelassen, dennoch werden sie in Autos eingebaut.
Diese E Scooter sollten hier gar nicht verkauft werden dürfen. Ohne wenn und aber. Was keine Straßenzulassung hat, hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
 
Doch. Soviel Rohstoffe haben wir dafür. Die Akkus die in Notebooks und die in Autos verwendet haben andere Zusammensetzungen. Und nein, auch verliert ein E-Auto auch nach 4 Jahren nicht 70-80% der Reichweite..
Bleiakkus werden so gut wie garnicht mehr verbaut.
Und nein, bei Autos musst du auch nicht nach 6 Jahren den gesamten Akku wegwerfen. Auch befindet sich bei Autos die Gewicht der Akkus nicht bei 1.5 Tonnen, bei den größten Akkus eher 500kg.
Die Akkus können zu mehr als 90% recycled werden.. Und selbst wenn das vorher noch nicht passiert, selbst wenn die Akkus für die Nutzung eines Autos nicht mehr genutzt werden folgt das "second Life", die werden für andere Zwecke eingesetzt. Z.b. Energiespeicher.

Aber ja, mehr aufzuklären wäre hilfreich. Dann würden solche Posts wie deiner nicht zustande kommen.

Klar, sind alles verschiedene Akkutypen. Gibt halt verschiedene Angaben, wobei die meisten Hersteller angaben sind. Wie sehr dann ein Akku nach 5 Jahren gelitten hat, mit Winter/Sommer Zyklus und evt oft nur mal kurz an Steckdose um 100km aufzuladen anstatt voll aufladen wird erst die Praxis zeigen. Auch dann wieder Frage der Qualität. Hab Einige Zellen hier die sind 10 Jahre alt und imemr noch echt gut, vs halt billige Zellen die schon nach 2 Jahren unbrauchbar wurden. Je nach Auto gibs auch kleine Akkus 500kg, hatte irgendwo ne Variante gesehn, die 1,5 Tonnen wog und bei Ersatz 40.000 € kostet. = Dein 75.000 € Auto nach 8 Jahren ist nur noch halb aufladefähig/Halbe Reichweite - brauchst n neuen Akku - nicht das das Auto evt auch mal 50.000 KW an Herstellungskosten betragen hat. Da dacht ich auch nur "geil"..

Naja und das mit dem 90% recyclen..klar gehen tuts..aber wirds auch gemacht ? - Erinnert mich grad son bisschen an Coca Cola und das Recycling von PET Flaschen.. Fakt war dann am Ende das von den 100% recyclingfähigen Flaschen sage und schreibe 7 % recyclelt wurden. So grün und toll das immer klingt, die realität sieht leider anders aus. (Ghana lässt grüßen) - glaubt doch keiner das "wir" 90% der Akkus recyclen...

Lithium gibs genug, halt nur die Frage wie sauber/effizient man das gewinnen kann. Wenn man für 1Tonne Lithium 40 Tonnern Wasser braucht ist das auch wieder mist.

Ja aufklärung wäre toll, erfassung von Fakten & Daten. Dann entscheiden wie gut das wirklich ist. Aber Politik ist halt verseucht von Firmen - siehe Coca Cola "nein pfandsystem ist teuer, wollen wir nicht" - wir werden zuoft nur mit teil-info oder den Lobby-Verbänden und deren Info überschwemmt, so das halt Posts wie deiner zustande kommen ; "nein, 90% werden recyclelt und..2nd life" - kennst du irgendjemanden der ein E-Auto hat, was schon 8 Jahre alt ist ? ..noch n bisschen früh n Fazit zu ziehen. Ich befürchte in 10 Jahren haben wir diese Berge von unbrauchbaren Zellen, aber keine Lösung dafür..außer wieder alles in 3te Welt zu verschieben. ..Ist doch das gleiche mit Computerplatinen..alle 2 Jahre n neues Handy, alle 3 n neuer Rechner - könnte man recyclen..passiert aber nicht, schon seit 40 Jahre nicht gut genug.

Jetzt vom Akku-Hype wieder abspringen und auf Wasserstoff zu gehen ist wohl für viele "zu kompliziert" ..dabei wär es so schön - Wüsten mit Solarzellen bestücken, Wasserstoff aus der Energie herstellen und das für Autos, Busse, Züge & Schiffe nutzen, Restenergie für Wasserentsalzung und die Wüste begrünen...klingt so einfach :)
 
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Naja aber zwischen "ganz legal in Deutschland kaufen und auch im Straßenverkehr benutzen" und "Wo nicht kontrolliert wird, .......... !" liegt ein gewaltiger Unterschied ;)
 
Ich habe lange keine Einfahrtsverbotschilder gesehen, die das einfahren von Gas Autos in Tiefgaragen verbietet.

Hier in der Region stehts an einigen Tiefgaragen dran. Wurde ja schon weiter oben erwähnt, das das offensichtlich mittlerweile Hausrecht darstellt und keine gesetzliche Regelung mehr ist...
 
Die panikmache der medien ist bei e-scootern ja fast so schlimm wie bei e-zigaretten.

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