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Hätte jedes Akkugerät erwischen können. Smartphone, Werkzeug, ebike und jetzt eben n Scooter. Auf die hat man es ja ohnehin abgesehen
Kann sein, aber hier gibt es soviel neue Hersteller, (nehme ich mal an) die nicht die besten QC haben oder?
Das wird nicht der letzte Brand sein.
Ich will gar nicht wissen wie viele "Gadgets" mit Akku die meisten Leute so zu Hause rumliegen haben die irgendwo direkt aus China bezogen wurden, ganz ohne irgendwelche Prüfungen oder Freigaben. Sowas passiert auch anderern großen Herstellern, schon Samsung oder jetzt Apple vergessen?
Die News ist doch auch nur eine News weil es ein eScooter war. Hätte da der Medion Laptop gebrannt wäre das nirgends hochgekommen.
Dafür kann man Eautos nicht einfach löschen... Und normalerweise hat man bei Gasautos weniger Probleme mit Explosionen, sondern eher mit schleichendem Gasaustritt oder nicht?!
schöne neue elektromobilität
oder eben irgendwelche nicht zugelassen Modelle fährt, die zu schnell sind und eben keine gescheiten Bremsen haben.
Was mich persönlcih stört ist im allgemeinen der irre Akku-Hype. Will die Menschheit wirklich 3 Milliarden E-Autos baun ? Alles E-E-E-E - überall Akkus. Soviele Rohstoffe haben wir gar nicht dafür. Wir alle wissen doch wie das mit Notebooks ist ; Nagelneu läuft Akku 6 Stunden, 2 Jahre später nur noch 3 Stunden und nochmal 2 Jahre später ist man froh wenn der noch 30 min schafft.
Auch das Recycling ist teilweise ne Katastrophe - gestern lief zdf-info ? Planet-E ?! irgendwas Doku, hab das nur als "audiostream beim basteln wahrgenommen" - Ghana, wo die Bleiakkus & auch andere in Sandalen/offener Himmel/nackte Erde zerlegen.
Ich versteh nicht warum da nicht mehr aufgeklärt wird - N Akku für ein Notebook, Handy, Fahrradlampe versteh ich ja noch, aber n ganzes Auto, Roller, Lastwagen, wo man evt nach 6 Jahren den gesamten 1,5 Tonnen Akku regelrecht wegschmeißen kann - Mit all den Gefahren ; Akku läuft aus, ist undicht, bläht sich auf, Unfall, brennt ab, kann nicht gelöscht werden, wird illegal entsorgt, beschaffung von Rohstoffen - selbst im Recycling ist der Aufwand hoch - ist ja nicht wie Kupfer einfach einschmelzen und wiederverwerten.
Moment
Die Regeln und Gesetze gibt es. eScooter brauchen in DE eine Straßenzulassung und dafür müssen sie gewissen Anforderungen genüge tun, z.B Geschwindigkeit max. 20 km/h, zwei separate Bremsen und Beleuchtung. Nur mit Zulassung bekommt man die gesetzlich vorgeschriebene Versicherungsplakette / Aufkleber.
Genauso dürfen die Roller nur auf Fahrradwegen und Straßen fahren wenn es Erstere nicht gibt. Das Problem sind hier mal wieder nicht Regeln und Gesetze sondern, dass sich keiner dran hält und halt überall damit rum fährt inkl. Fußwege und Fußgängerzohnen oder eben irgendwelche nicht zugelassen Modelle fährt, die zu schnell sind und eben keine gescheiten Bremsen haben.
Die wirklich in DE zugelassen und frei verkäuflichen Roller sind technisch nicht schlecht und kosten auch entsprechend, der Metz Moover z.B gut 2k€
Bei solchen News frage ich mich immer warum E-Autos in Tiefgaragen fahren dürfen, Fahrzeuge mit Gasumbau aber nicht...
Das ist nicht ganz korrekt Ihre Aussage:
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Wizzard Elektro Scooter 2.5S City E Roller mit 40 Km/h Geschwindigkeit und 50 Km Reichweite: Amazon.de: Amazon.de
Und diese E-Scooter darf man ganz legal in Deutschland kaufen und auch im Straßenverkehr benutzen.
Ein normales E-Bike darf bis max. 25km/h Motorunterstützung sowie einen 250Watt Motor haben. Darüber ist es ein Pedelec und benötigt mindestens den Mofaführerschein, incl. Kennzeichen der Versicherung.
Perfektes Beispiel, dass die aktuelle Gesetzeslage nicht bekannt ist. Diese Roller dürfen verkauft und natürlich auch gekauft werden. Fahren darf man damit aber nur auf privaten Grund! Zum Betrieb auf öffentlichen Flächen bzw. Straßen sind diese Roller nicht zulässig! Anbei auch die Verordnung dazu:
eKFV - Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am Straßenverkehr
Abseits vom Gesetz mal noch eine schöne Zusammenfassung vom ADAC:
E-Scooter: Verkehrsregeln alle Modelle mit Zulassung | ADAC
Doch. Soviel Rohstoffe haben wir dafür. Die Akkus die in Notebooks und die in Autos verwendet haben andere Zusammensetzungen. Und nein, auch verliert ein E-Auto auch nach 4 Jahren nicht 70-80% der Reichweite..
Bleiakkus werden so gut wie garnicht mehr verbaut.
Und nein, bei Autos musst du auch nicht nach 6 Jahren den gesamten Akku wegwerfen. Auch befindet sich bei Autos die Gewicht der Akkus nicht bei 1.5 Tonnen, bei den größten Akkus eher 500kg.
Die Akkus können zu mehr als 90% recycled werden.. Und selbst wenn das vorher noch nicht passiert, selbst wenn die Akkus für die Nutzung eines Autos nicht mehr genutzt werden folgt das "second Life", die werden für andere Zwecke eingesetzt. Z.b. Energiespeicher.
Aber ja, mehr aufzuklären wäre hilfreich. Dann würden solche Posts wie deiner nicht zustande kommen.
klingt so einfach
Ich habe lange keine Einfahrtsverbotschilder gesehen, die das einfahren von Gas Autos in Tiefgaragen verbietet.