AMD Ryzen Threadripper mit 24 und 32 Kernen auf sTRX40 kommt am 25. November

amd_ryzen_threadripper_2.jpg
Heute fällt der Startschuss der Ryzen-Threadripper-Prozessoren der dritten Generation. AMD will den Trend der vorherigen beiden Generationen fortsetzen und sieht im High-End-Desktop einen Markt von 1,2 Milliarden US-Dollar. Die neuen Ryzen-Threadripper-Prozessoren verwenden dabei natürlich CPU-Kerne auf Basis der Zen-2-Architektur und werden in 7 nm gefertigt. Zum Start wird AMD zwei Modelle auf den Markt bringen. Über weitere Modelle spricht AMD aktuell noch nicht.Mit den neuen Ryzen-Threadripper-Prozessoren findet außerdem ein Neustart der Plattform statt, denn anders als die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation gibt es...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Begründung das tr3000 nicht auf x399 läuft wegen der Anbindung des Chipsatz isg ja mal echt ein witz. Da es mit epic ja läuft...

Ja ein schwarzer Tag für alle x399 User ):

Puuh, die Preise sind gesalzen, das war aber abzusehen. Da bleibt der 2920x wohl noch ein bisschen im Rechner. Neues Mainboard ist mir dann doch etwas zu viel.

Also die Begründung das tr3000 nicht auf x399 läuft wegen der Anbindung des Chipsatz isg ja mal echt ein witz. Da es mit epic ja läuft...

nicht chipsatz, die verdrahtung der CPU zum sockel hat sich geändert... sockel gleich gelblieben, aber kontakte anders belegt...

sagte AMD schon bei ryzen 3000, das es eine herrausvorderung war, zen2 auf AM4 zu adaptieren, da es eigentlich unnötig kompliziert gewesen wäre, und nen neuer sockel deutlich einfacher gewesen wäre... aber sie gaben ihr versprechen das der sockel bis 2020 mit neuen CPUs versorgt wird, und sie haben es gehalten... bei TR4 gabs solche aussage nie.

ansonsten werden die dinger eine absolute urgewalt sein, dürften alles aus dem hause intel im HEDT bereich komplett vernichten, egal ob games oder anwendungen.

Der aktuelle TR2990WX unterstützt ja auch ECC Speicher. Kann das der neue auch, oder habe ich etwas überlesen?

Leider noch immer keine UDIMM ECC DDR4 mit 2933 MHz am Markt 😐

Meinst du nicht das die threadripper wieder baugleich mit den epic sind? Und da gibt es eine kompatiblität auch wenn nur mit 32mb bioschip... Denke einfach die meisten x399 boards wären den großen threadripper von den vrms nicht gewachsen. Daher hat man sich incl dem pcie4 support gegen die x399 bretter entschieden.

Was ist eigentlich mit dem X590 chipsatz?
Dieser war mal im Gespräch um zeitgleich mit 3950x zu erscheinen.
Features de x590 sind 40 PCI Express Lanes und neues Stepping vom Chipsatz mit dem er vlt. wieder passiv gekühlt werden könnte.

hm in zwei Wochen, Aktuell ist nicht mal der 3900X erhältlich.

Bitte was? Bspw. bei mindfactory.de aktuell für 548,90€ direkt ab Lager verfügbar.

Diese Vorstellungen ohne kaufbare Produkte (und das wochenlang) dürfte AMD sich aber tatsächlich gern schenken. Wenigstens haben sie zu den neuen CPUs handfeste Releasetermine genannt. Die RX 5500 hat noch nicht einmal das erhalten, obwohl sie schon viel eher vorgestellt wurde.

dürften alles aus dem hause intel im HEDT bereich komplett vernichten, egal ob games oder anwendungen.

Jaja zerstampfen, einäschern, den Boden wischen und was weiß ich noch alles. Das selbe hast Du ja schon behauptet als der R9 3900X angekündigt worden ist.
Ich warte heute noch darauf, daß mein i9 7920X -aus dem Jahr 2017- von dem R9 3900X so richtig vernichtet wird. In kurzen Cinebench Runs ja. In Spielen und stundenlanger HEVC konvertierung eher nicht.

Ja ein schwarzer Tag für alle x399 User ):

Hatte sich ja durchaus abgezeichnet. Schade ja, aber gut.

Puuh, die Preise sind gesalzen, das war aber abzusehen. Da bleibt der 2920x wohl noch ein bisschen im Rechner. Neues Mainboard ist mir dann doch etwas zu viel.

Mein 2950x auch. Läuft doch wunderbar :) Zumal es ja wahrscheinlich nicht nur ein sündhaft teures MB wäre, käme ja noch die CPU dazu.

Auf einmal hat Cascade Lake X schon fast einen attraktiven Preis, selbst Epic ist ähnliche teuer wie Threadripper.
Für mein Dafürhalten ist Threadripper 3000 zu teuer.

Auf einmal hat Cascade Lake X schon fast einen attraktiven Preis, selbst Epic ist ähnliche teuer wie Threadripper.
Für mein Dafürhalten ist Threadripper 3000 zu teuer.

Zu teuer kann man kaum sagen, es gibt aktuell keine Konkurrenz für die Plattform. Ob man die Leistung benötigt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer kann man kaum sagen, es gibt aktuell keine Konkurrenz für die Plattform. Ob man die Leistung benötigt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Also wechselt jetzt einfach das Monopol von Intel auf AMD, ich finde die Preise auch heftig, und wenn es so ist wie bei X570 werden die Mainboards auch alles andere als günstig.

Jetzt macht halt AMD das was Intel auch Jahre lang gemacht hat, warum auch nicht. Dagegen schaut Cascade Lake X echt günstig aus.

Und das mit der anderen vertratung des sockels hat Intel auch behauptet bei 1152v2, mal sehen ob da wirklich was dran ist.

XTR³M³ hatte gemeint das der kleinste TR für um die 1000€ kommt, jetzt wissen wir das er für min 1400€ kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wechselt jetzt einfach das Monopol von Intel auf AMD, ich finde die Preise auch heftig, und wenn es so ist wie bei X570 werden die Mainboards auch alles andere als günstig.

Jetzt macht halt AMD das was Intel auch Jahre lang gemacht hat, warum auch nicht. Dagegen schaut Cascade Lake X echt günstig aus.

Und das mit der anderen vertratung des sockels hat Intel auch behauptet bei 1152v2, mal sehen ob da wirklich was dran ist.

Das ist für Business Kunden "haha" was weißt du schon von Preise ,Intel hat über 10 Jahre Fette Preise in Business Kundenbreich gehabt, da sind die Preise von AMD lächerlich für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders, aber gut, für mich ist TR HEDT und nicht Business. Business kann auch EPYC sein. :)
Und im Business Bereich gibt es fette Rabatte. Ich sehe das momentan das Monopol von Intel zu AMD wechselt, AMD macht es halt Intel gleich, finde ich ja nicht falsch, macht Nvidia genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Never , ein Schwarzer Tag Für Intel :lol:

AMD zündet die Rakete 2020 kommt noch mehr , :lol:

Endlich kommt der AMD Ryzen™ 9 3950X. 25.11 :teufel:

Was kommt denn 2020 ? Milan wohl noch nicht, dann tritt Rome gegen Icelake-SP an, Mobile kommen wohl noch Ryzen auf Zen2 Basis, die dann auch gegen Icelake-U antreten.
Einzig im Desktop/HEDT behält man dann wohl Oberwasser.

Nö tun sie nicht, bei nahezu allen Boards braucht man die neuere Revision, die erst dieses Jahr erschienen sind.
Ich beiße mir gerade tierisch in den Arsch das ich wohl für Rome ein neues Mainboard kaufen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Threadripper Preise jetzt nicht unbedingt zu teuer. Was bekommt man denn bei Intel für knapp 1000€?

Gerade mal 18 Kerne, die wohl einzeln auch noch langsamer sein werden, als ein TR 3000 Kern.
Für nur 400€ mehr bekommt man bei AMD nun 6 Kerne mehr, die deutlich mehr Leistung bieten.

Die Preise für die Mainboards werden halt echt abgehoben sein. Aber das ist nicht die Schuld von AMD. Zumal es bei TR 3000 ja nun auch PCIe 4.0 gibt, was gerade auf einer HEDT Plattform deutlich mehr Nutzen bietet als auf aktuellen Mainstream Boards.

- - - Updated - - -

Was kommt denn 2020 ? Milan wohl noch nicht, dann tritt Rome gegen Icelake-SP an, Mobile kommen wohl noch Ryzen auf Zen2 Basis, die dann auch gegen Icelake-U antreten.
Einzig im Desktop/HEDT behält man dann wohl Oberwasser.

Ryzen 4000 auf Zen 3 Basis hast du vergessen. Ebenfalls wird sich im Bereich der GPUs noch einiges tun.

Für 1000€ gibt es bei AMD garnichts im HEDT Bereich bei den neuen CPU's es geht erst mit 1400€ los. Das es mehr Kerne gibt das nene ich Enwtwicklung, nur weil es mehr Kerne gibt heist das ja nicht das man die Preise um den faktor anheben muss, das genau das was auch Nvidia und Intel immer gemacht hat und warum die Preise so Hoch war/sind wie sie sind. Haltet ruhig AMD weiterhin für den samariter der euch günstig CPU's verkaufen mag. Ich sehe hier ein saftigen Preis anstieg zu Ryzen 1000 und Ryzen 2000. :) AMD ihr macht alles richtig. :bigok:

Wie geschrieben, XTR³M³ meinte ja das dewr kleinste TR zum Preis vom teueresten Intel 18 Kerner kommt, XTR³M³ du scheinst mal wieder falsch zu liegen, er liegt min ganze 400€ drüber und die Mainboard werden warscheinlich auch viel viel mehre kosten als x299 Boards und co... PCIe 4.0 hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, in nahezu jedem Intel Thread wurden die Preise immer zerrissen und erklärt wie toll das doch AMD macht und so nett ist und nur das nötigste an Geld verlangt. Auch wurde Intel wegen den Sockelwechseln nach 2 Generationen zerrissen. Komisch nur, dass genau diese Leute sich hier nicht beschweren....

P.s. das soll kein Bashing sein, nur finde ich dieses Wunschdenken bzw Gezoffe dahingehend Lachhaft.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich brauche so viele Kerne nicht, aber ich bin gespannt was die AMDs können. Für Anwender die Kerne/die Leistung benötigen, ein schönes Ding :)

Das ist alles richtig, dennoch, müssen wir noch abwarte, ob die Plattform am Markt wirklich ankommt, denn die Boards sind halt schon extrem teuer und die CPUs nominal eben auch, da werden zb viele von X399 kommend schwer überlegen, ob man nicht auch mit X570 gut auskommen würde.
Daher befürchte ich, dass die Luft für diese Plattform sehr dünn sein könnte, aber wir werden sehen … ;)

Wenn sie nen Fuß wie Intel bei Firmen Kunden setzen und gut ankommen, dann werden die da auch gut verkauft, Privat wird es so sein wie bei Intel früher, das nur die wenigsten mit dem nötigen kleingeld sich das kaufen werden. Also Leute die es brauchen weil die selbstädig daheim Arbeiten oder Leute die es einfach haben wollen, weil sie immer das beste vom besten brauchen. Das wird aber wei bei Intel nur eine ganz ganz kleine % Zahl sein. TR 1000 und 2000 warn anhand des Preises noch mehr Leute gewollt HEDT zu kaufen, ich denke jetzt werden sich die Leute das 3 mal überlegen. :)
Gerade wo es jetzt auch 16 Kerner im Main Bereich gibt oder HEDT für um die 1000€ bei Intel.

Ich finde AMD macht alles richtig, warum sollten sie sich wie früher unter Wert verkaufen. ich sehe dafür kein Grund.

Komisch, in nahezu jedem Intel Thread wurden die Preise immer zerrissen und erklärt wie toll das doch AMD macht und so nett ist und nur das nötigste an Geld verlangt. Auch wurde Intel wegen den Sockelwechseln nach 2 Generationen zerrissen. Komisch nur, dass genau diese Leute sich hier nicht beschweren....

P.s. das soll kein Bashing sein, nur finde ich dieses Wunschdenken bzw Gezoffe dahingehend Lachhaft.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich brauche so viele Kerne nicht, aber ich bin gespannt was die AMDs können. Für Anwender die Kerne/die Leistung benötigen, ein schönes Ding

Da gebe ich dir recht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2990WX scheint nun auf einmal unschlagbar günstig, und für max. 16 Cores nimmt man den kommenden 3950X.

XTR³M³ hatte gemeint das der kleinste TR für um die 1000€ kommt, jetzt wissen wir das er für min 1400€ kommt.

Wobei Intel für vergleichbare Lösungen noch knapp 10.000€ pro CPU verlangt, AMD ist also noch nicht so weit :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh