AMD Ryzen Threadripper mit 24 und 32 Kernen auf sTRX40 kommt am 25. November

Naja egal, die Quinta Zens ist eh das die Entwicklung schnell voran getrieben wird und keinen Stillstand, wie noch vor kurzem bei Intel zu beobachten war aufritt.
Und wenn das so weiter geht kann ich bereits mit Threadripper 4000 Minecraft endlich im Cache installieren. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, in nahezu jedem Intel Thread wurden die Preise immer zerrissen und erklärt wie toll das doch AMD macht und so nett ist und nur das nötigste an Geld verlangt. Auch wurde Intel wegen den Sockelwechseln nach 2 Generationen zerrissen. Komisch nur, dass genau diese Leute sich hier nicht beschweren....

Ist recht einfach: Intel hat den Preis mit einer Potenz an der Kernanzahl skaliert, bei AMD ist es linear. Nvidia skaliert den Preis auch mit einer Potenz. AMD ist bisher der einzige Hersteller, der die Hardware mehr oder weniger linear rauswirft. Nur bei den EPYC Prozessoren ist das anders - aber weiterhin *deutlich* unter Intel Niveau.

Und wenn das so weiter geht kann ich bereits mit Threadripper 4000 Minecraft endlich im Cache installieren. :d
Kannst auch Windows 95 komplett im Cache betreiben. Das wäre doch mal was: Ein Betriebsystem, welches im CPU Cache läuft. *auf Linux schielt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don

In der Tabelle sind die Preise der beiden alten TR2 Modelle vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte heute noch darauf, daß mein i9 7920X -aus dem Jahr 2017- von dem R9 3900X so richtig vernichtet wird. In kurzen Cinebench Runs ja. In Spielen und stundenlanger HEVC konvertierung eher nicht.
Wäre mir neu, dass der 7920X in irgendeiner Disziplin mit dem 3900X mithalten kann.

- - - Updated - - -

Jetzt macht halt AMD das was Intel auch Jahre lang gemacht hat, warum auch nicht. Dagegen schaut Cascade Lake X echt günstig aus.

Günstig? Der 18 Kerner kostet 979$, der AMD 24 Kerner 1399$, 1/3 mehr Kerne für einen ~40% höheren Preis, da ist nicht viel Unterschied. Bezüglich Leistung dürfte das aber anders aussehen...
 
Man kann echt auf den Test gespannt sein, jedenfalls ist eines bereites so gut wie sicher, Intel wird es sehr schwer fallen dieses Leistungsplus der Konkurrenz weg zu schummeln, lets rock.. ;)
 
Wieso ist der 24-Kerner teurer als der 32-Kerner?
 
Also die Begründung das tr3000 nicht auf x399 läuft wegen der Anbindung des Chipsatz isg ja mal echt ein witz. Da es mit epic ja läuft...
Nun macht AMD alles, was vorher bei Intel so hart kritisiert wurde:
- RYZEN 3000 gönnen sich deutlich mehr Leistungsaufnahme als die TDP
- Beim TR3000 wird trotz gleichen Sockel künstlich die Kompatibilität zu den alten Boards gesperrt, dabei laufen EYPC auf den X399er Boards, so unterschiedlich kann das Pinout also nicht sein
- Beim TR 3000 langt AMD auch bei den Preisen ordentlich zu und macht nicht den billigen Jakob

Wobei die Preise der TR und RYZEN der ersten Generation teils deutlich stärker gefallen sind als die 50% bei Intels HEDT CPUs. Jetzt langt AMD erstmal ordentlich zu, die müssen ja auch die Margen steigern, ob sie damit auch auf die geplanten Stückzahlen kommen, wird man sehen. Wenn nicht, werden die Preise wohl recht bald fallen, eben genau wie es bei der ersten TR Generation der Fall war.

Meinst du nicht das die threadripper wieder baugleich mit den epic sind?
Davon würde ich ausgehen.
Denke einfach die meisten x399 boards wären den großen threadripper von den vrms nicht gewachsen.
Wie viel Leistung eine CPU maximal aufnimmt, bestimmt das Power Limit welches im BIOS hinterlegt ist. Die 280W dürfte den meisten X399er Board nicht so viel zu viel sein, die bisherigen 24 und 32 Kerner haben auch fast 250W Peak Package Power. Dann hätte man eben ein paar Prozent weniger Multithreadperformance, bei 10% weniger Leistungsaufnahme werden es ja nicht einmal 10% weniger Leistung sein, da die Kerne bei weniger Takt effizienter arbeiten, aber auch bei 250W dürften sie noch genug Multithreadperformance haben. Aber so wie Intel damals bei Coffee Lake entschieden hat, dass die neuen CPUs nur auf den neuen Boards mit 300er Chipsätzen laufen sollen, hat sich AMD eben entschieden das die TR3000 nur auf den neue TRX40 Boards laufen dürfen. Vielleicht wollte man auch einfach den Abverkauf der alten TR nicht stören um hohe Abschreibungen auf die Lagerbestände zu vermeiden.

Was ist eigentlich mit dem X590 chipsatz?
Dieser war mal im Gespräch um zeitgleich mit 3950x zu erscheinen.
Features de x590 sind 40 PCI Express Lanes und neues Stepping vom Chipsatz mit dem er vlt. wieder passiv gekühlt werden könnte.
Pures Wunschdenken, denn mehr Lanes würden die Leistungsaufnahme nur noch mehr steigern und damit die passive Kühlung noch aufwendiger machen. Außerdem sind die Dies doch angeblich schon in 12nm gefertigt, außer wenn AMD auf 7nm gehen würde, wäre also keine deutliche Effizienzsteigerung zu erwarten. Bei 7nm hätte man aber dann vermutlich Probleme die ganzen Anschlüsse zu realisieren, dies war ja schon bei den Chiplets nicht einfach.

Also wechselt jetzt einfach das Monopol von Intel auf AMD, ich finde die Preise auch heftig, und wenn es so ist wie bei X570 werden die Mainboards auch alles andere als günstig.
PCIe 4.0 treibt halt die Kosten, daher ist es eigentlich auch üblich das solche neuen Standards zuerst im Serversegment kommen, aber selbst dort hat AMD ja die CPUs kompatibel gehalten und Rome läuft auf den alten Boards, sofern der Boardhersteller dies um BIOS unterstützt. Mir fällt im Moment auch kein Board ein, welches verfügbar wäre und schon PCIe 4.0 unterstützt, also extra für Rome entwickelt wurde. Selbst für die meisten Serverkunden scheint PCIe 4.0 noch keine große Bedeutung zu haben.
Jetzt macht halt AMD das was Intel auch Jahre lang gemacht hat, warum auch nicht. Dagegen schaut Cascade Lake X echt günstig aus.
TR3000 fängt bzgl. Preis und Multicoreperformance klar oberhalb der Cascade Lake-X an und wir sehen wie groß der Markt für eine HEDT Plattform mit so viel Leistung ist, denn schon bei den bisherigen TR waren die 12 und 16 Kerner die mit Abstand meistverkauften Modelle und auch bei den Skylake-X waren eher die 8 und 10 Kerner die Verkaufsschlager, die 12 und 14 Kerner schon weniger, der 16 Kerner war der mit den schlechtesten Verkaufszahlen, zum 18 Kerner haben dann schon mehr Leute gegriffen und die Klientel des 18 Kerners dürfte nun auch zum 32 Kern TR3000 greifen, aber so groß war die eben auch nicht.
Und das mit der anderen vertratung des sockels hat Intel auch behauptet bei 1152v2, mal sehen ob da wirklich was dran ist.
So viel kann da nicht dran sein, denn die EYPC hatten praktisch das gleiche Pinout, sonst wäre es dem 8auer nicht gelungen einen EYPC nach dem Abkleben von ID Pins im X399er Boards zu starten, sondern es hätte kräftig gefunkt und CPU und Board zerlegt. Die Rome haben das gleiche Pinout und laufen in den alten EYPC Boards und ich wette die werden auch in TRX40 Boards ohne Funken starten, wenn auch vermutlich nicht richtig booten, weil dazu das BIOS/AGESA eben nicht passt. Warum sollte AMD nun bei den TR3000 ein komplett andere Pinout als bei Rome bringen? Dies macht keinen Sinn.

Die Beschränkung dürfte künstlich sein und aus den gleichen Gründen wie sie Intel damals für den S.1151 und Coffee Lake hatte, also entweder um Schäden zu verhindert weil bei einigen Mainboards Pins die nicht hätten belegt werden dürfen doch belegt (z.B. auf Masse gelegt) wurden und dies die neuen CPUs schaden würde, weil man (für die Reviews) keine Konfiguration möchte in denen die CPUs nicht ihre volle Leistung entfalten können oder weil man einfach den Markt trennen und so den Wert der alten Modelle höher halten wollte.

Ich beiße mir gerade tierisch in den Arsch das ich wohl für Rome ein neues Mainboard kaufen darf.
Dies liegt dann aber am Mainboardhersteller und nicht an AMD, denn Rome können im Prinzip in den alten Boards laufen. Die Boardhersteller bringen aber gerade im Serversegment lieber neue Boards, zumal die CPU Aufrüstung bei Servern kaum eine Rolle spielt, die machen nur Heimanwender, aber bei Unternehmen werden die Rechner so gekauft wie sie auch bis zum Ausrangieren verwendet werden, da rüstet keiner die CPUs auf.

Gerade mal 18 Kerne, die wohl einzeln auch noch langsamer sein werden, als ein TR 3000 Kern.
Für nur 400€ mehr bekommt man bei AMD nun 6 Kerne mehr, die deutlich mehr Leistung bieten.
Wie viel mehr per-core performance die TR3000 haben, wird man abwarten und dabei vor allem auch die Leistungsaufnahme betrachten müssen. Der i9-10980XE hat mit 165W ja auch eine deutlich geringere TDP als die 280W der TR3000.

Die Preise für die Mainboards werden halt echt abgehoben sein. Aber das ist nicht die Schuld von AMD.
Das dürfte stimmen, wobei wir aber nicht wissen wie viel AMD für den Chipsatz verlangt.
Zumal es bei TR 3000 ja nun auch PCIe 4.0 gibt, was gerade auf einer HEDT Plattform deutlich mehr Nutzen bietet als auf aktuellen Mainstream Boards.
Wieso? Für welche HEDT Anwendung bringt dann PCIe 4.0 Vorteile?

Komisch, in nahezu jedem Intel Thread wurden die Preise immer zerrissen und erklärt wie toll das doch AMD macht und so nett ist und nur das nötigste an Geld verlangt. Auch wurde Intel wegen den Sockelwechseln nach 2 Generationen zerrissen. Komisch nur, dass genau diese Leute sich hier nicht beschweren....
Warum wohl :d

Den angesprochenen ist alles lieb und recht, sofern es von AMD kommt und Intel wird gebasht, egal was Intel macht.
Wenn sie nen Fuß wie Intel bei Firmen Kunden setzen und gut ankommen, dann werden die da auch gut verkauft, Privat wird es so sein wie bei Intel früher, das nur die wenigsten mit dem nötigen kleingeld sich das kaufen werden.
Nur muss es dazu auf offiziell eine Workstation Plattform werden und gar nicht weiter als Desktop vermarktet werden. Diesen Schritt sehe ich bisher nicht und wenn man sich ansieht was bisher über die TRX40 Boards bekannt ist, richten diese sich ganz offenbar an Gamer und nicht an Unternehmenskunden. Bei den Privatkunden haben auch bisher nur wenige die Topmodelle von Skylake-X oder TR gekauft, die meisten haben bei Modelle mit weniger vielen Kernen zugelangt und daher dürfte der potentielle Kundenkreis für die TR3000 nicht sehr groß sein, solange sie nicht die großen OEMs dazu bringen Workstations mit TR3000 anzubieten.

Ich finde AMD macht alles richtig, warum sollten sie sich wie früher unter Wert verkaufen. ich sehe dafür kein Grund.
Die Preise können sie sicher verlangen, aber alles richtig hätte AMD gemacht, wenn sie die TR3000 offiziell zu Workstation CPUs machen würden, mal schauen ob dies noch kommt oder es nur bei den Gerüchten bleibt. Rein als HEDT für den kleinen Kreis privater Kunden, Selbstständiger oder kleiner Firmen die statt OEM lieber billige Selbstbaurechner nehmen, dürfte das Absatzpotential nur gering sein.

Der 2990WX scheint nun auf einmal unschlagbar günstig, und für max. 16 Cores nimmt man den kommenden 3950X.
Der
2990WX kostet 1799€
und dürfte langsamer als der 3960X sein, bei Anwendungen die sich mit dessen spezielle NUMA Architektur nicht umgehen können, sogar viel langsamer, da ist dann der 10980XE ist deutlich attraktiver. Den 3950X kann man als CPU für die Mainstreamplattform allenfalls bzgl. der reinen CPU Performance mit den HEDT CPUs vergleichen, ansonsten sind die Features der Plattformen zu unterschiedlich. Nicht jeder HEDT Kunden kauft wegen der CPU Performance, machen wollen auf die erweiterten I/O Fähigkeiten und für diese Kunden hätte AMD ruhig einen 16 Kern TR3000 bringen können, so um die 900$ wäre er dann ein harter Brocken für den 10980XE.
Wobei Intel für vergleichbare Lösungen noch knapp 10.000€ pro CPU verlangt, AMD ist also noch nicht so weit :p
Die CPUs die knapp 10.000€ kosten, bieten Features wie den Support von Intel Optane DC Persistent Memory, die es bei AMD gar nicht gibt, aber es gibt auch bei Intel 28 Kerner für deutlich unter 10.000$.

Wieso ist der 24-Kerner teurer als der 32-Kerner?
Welcher 32 Kerner? Die Preise der beiden TR2000 WX CPUs wurden in der Tabelle vertauscht, der 2970WX kostet ab 1049€, der 2990WX ab 1799€.
 
Der aktuelle TR2990WX unterstützt ja auch ECC Speicher. Kann das der neue auch, oder habe ich etwas überlesen?

Leider noch immer keine UDIMM ECC DDR4 mit 2933 MHz am Markt
Ja, auch die kleinsten Ryzen können Multi-Bit ECC, wenn es das Mainboard zulässt.

Stimmt, bisher nur maximal DDR4-2666 unbuffered : Speicher mit Typen: DDR4/mit ECC/Unbuffered Memory Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber, bei Quad-Channel eher weniger Dramatisch & ECC Speicher lässt sich auch übertakten, DDR4-3000 waren schon mit dem Ryzen 1700 möglich. ;)
 
Aber, bei Quad-Channel eher weniger Dramatisch & ECC Speicher lässt sich auch übertakten, DDR4-3000 waren schon mit dem Ryzen 1700 möglich. ;)

Mit CPUs wo der IMC gut war, ich hatte einen 1700 ging der Ram schon bis 3600mhz, aber es gab nicht viele mit gutem IMC, da musste man echt Glück haben. ;)
 
Mit CPUs wo der IMC gut war, ich hatte einen 1700 ging der Ram schon bis 3600mhz, aber es gab nicht viele mit gutem IMC, da musste man echt Glück haben. ;)
Naja, wenn das non ECC war dann geht auch mehre Takt.
Bei dem verlinkten Speicher ist ein IC zusätzlich verbaut, der die Checksumme beinhaltet und den aktuellen Daten Strom analysiert. ;)
Jeder Zusätzliche Chip (IC) bedeutet auch mehr Last in Form von Ampere für den IMC.
 
Ist recht einfach: Intel hat den Preis mit einer Potenz an der Kernanzahl skaliert, bei AMD ist es linear. Nvidia skaliert den Preis auch mit einer Potenz. AMD ist bisher der einzige Hersteller, der die Hardware mehr oder weniger linear rauswirft. Nur bei den EPYC Prozessoren ist das anders - aber weiterhin *deutlich* unter Intel Niveau.

Lineare Skalierung? Leben wir auf dem gleichen Planeten? Weck mich bitte, wenn es den von den Werten her 4x3600er Ryzen aka 24C TR für reale 800€ gibt. Auch vom 1280€ teuren 4x3700Xer Ryzen aka 32C TR wäre ich nicht abgeneigt. Wie so oft bei AMD liegst du allerdings meilenweit neben der Realität. Praktisch steigt bei AMD der Preis ebenso exponentiell. Ob mir jetzt aber 2000$ zu teuer sind, wil Intel drauf steht oder 2000$ zu teuer sind weil AMD drauf steht, spielt am Ende genau welche Rolle?
Der Fehler in deiner Denke, du misst mit Zweierlei Maß, nur weil es mal Intel CPUs mit so und so viel Kosten gab machts den Preis nicht gut... 2000$ für HEDT sind mMn deutlich zu viel. Ihr wolltet Cores - jetzt habt ihr Cores, dummerweise will den Spaß keiner mehr zahlen. Vor allem die nicht, die am lautesten nach zu wenig Cores bei Intel geschrienen haben, stopfen sich dann lieber schön untere Mainstreamklasse in den PC, Zahlen ihre 200-300€ und fertig. Der 1400$ 24C ist sogar noch für privat mMn zu viel des guten.

Die kommenden 48-64C, wenn das überhaupt HEDT wird, kosten also bestimmt 3-4k$, wenn es reicht. Dagegen war mein nunmehr 5 Jahre alter HWE mit bisschen über nem Dusi ein richtiger Schnapper. Dank AMD habt ihr das alte HEDT Preisniveau als bald dann im Mainstream und HEDT wird endlich was für die besser Betuchten. Am Ende resultiert Daras wahrscheinlich eine Markttrennung. HEDT wird "sterben". Zumindest in der Form wie es aktuell funktioniert. Über bleibt ne PCIe "Krücke" mit 16-20x Lanes und ein Limit auf 4x Riegel beim Speicher, wenn es bezahlbar sein soll. Hatten wir alles schon mehrfach. Noch vor 12 Jahren konnte man privat sogar 2P kaufen - 200-500€ fürs Board, wie heute im Mainstream. Und irgendwo 700-1000€ pro CPU für die großen 5355er Xeons bei 4C oder 5160 bei 2C pro Stück. Guck wo wir heute stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wollen wir mal:

Lineare Skalierung? Leben wir auf dem gleichen Planeten? Weck mich bitte, wenn es den von den Werten her 4x3600er Ryzen aka 24C TR für reale 800€ gibt. Auch vom 1280€ teuren 4x3700Xer Ryzen aka 32C TR wäre ich nicht abgeneigt. Wie so oft bei AMD liegst du allerdings meilenweit neben der Realität. Praktisch steigt bei AMD der Preis ebenso exponentiell. Ob mir jetzt aber 2000$ zu teuer sind, wil Intel drauf steht oder 2000$ zu teuer sind weil AMD drauf steht, spielt am Ende genau welche Rolle?

Du hast natürlich recht. Ob der Exponent 1,1 oder 2 oder 500 beträgt spielt absolut keine Rolle. Auch die Anzahl der Kerne ist irrelevant, genauso wie die IPC, wenn man Produkte vergleicht.



Der Fehler in deiner Denke, du misst mit Zweierlei Maß, nur weil es mal Intel CPUs mit so und so viel Kosten gab machts den Preis nicht gut... 2000$ für HEDT sind mMn deutlich zu viel.
Da ist der Fehler in deiner Denke: Es ist nur deine Meinung. Meiner Meinung nach sind die Preise okay. Da haben wir jetzt ne Meinungsverschiedenheit. Aber das ist okay.

Ihr wolltet Cores - jetzt habt ihr Cores, dummerweise will den Spaß keiner mehr zahlen.
Doch - ne Menge Leute wollen das. Siehe AMDs letzte Quartalszahlen.


Vor allem die nicht, die am lautesten nach zu wenig Cores bei Intel geschrienen haben, stopfen sich dann lieber schön untere Mainstreamklasse in den PC, Zahlen ihre 200-300€ und fertig.
Merkste selbst, oder? Mainstream und so...


Der 1400$ 24C ist sogar noch für privat mMn zu viel des guten.
Und du bestimmst, was andere Leute privat zu Hause machen? Stehst du mit ner geladenen Waffe hinter den Menschen und sagst: "Wenn du Da Vinci öffnest, drück ich ab!" oder was?

Die kommenden 48-64C, wenn das überhaupt HEDT wird, kosten also bestimmt 3-4k$, wenn es reicht. Dagegen war mein nunmehr 5 Jahre alter HWE mit bisschen über nem Dusi ein richtiger Schnapper. Dank AMD habt ihr das alte HEDT Preisniveau als bald dann im Mainstream und HEDT wird endlich was für die besser Betuchten.
Wie viel kostet der Intel 56-Kerner, den es nicht mal wirklich zu kaufen gibt? 10.000€? Ich glaub so ein 64-Kerner für 3.000€ ist dagegen ein Schnäppch... oh richtig, ist ja AMD. Nein, Intels 10.000€ Angebot ist dagegen wieder richtig günstig, weil... ähm... Moment, ich habs gleich... genau: Weil Intel.

Am Ende resultiert Daras wahrscheinlich eine Markttrennung. HEDT wird "sterben". Zumindest in der Form wie es aktuell funktioniert. Über bleibt ne PCIe "Krücke" mit 16-20x Lanes und ein Limit auf 4x Riegel beim Speicher, wenn es bezahlbar sein soll. Hatten wir alles schon mehrfach. Noch vor 12 Jahren konnte man privat sogar 2P kaufen - 200-500€ fürs Board, wie heute im Mainstream. Und irgendwo 700-1000€ pro CPU für die großen 5355er Xeons bei 4C oder 5160 bei 2C pro Stück. Guck wo wir heute stehen...

Heute stehen wir mit 128C/256T EPYC Server Prozessoren, 64 im HEDT Bereich und 16 im Mainstream da. Intels Preise für äquivalente Kerne kannst du dir raussuchen - die sind sogar offiziell. Leider gehen die nur bis 56.

Weck mich auf, wenn du das andere Auge auch aufmachst.
 
Wäre mir neu, dass der 7920X in irgendeiner Disziplin mit dem 3900X mithalten kann.

Hab ich doch geschrieben.
In Spielen ist mein i9 7920X - theoretisch 720p usw, denn praktisch macht es keinen Unterschied - meist schneller als der R9 3900X. Und wir haben schon etliche Spiele verglichen.
Meine Hauptanwendung ist aber 4K HECV. Auch da haben wir mal verglichen mit dem Clip von PCGH. Wer will kann das ja gerne mal nachstellen.
Download

Dann dieses File dowloaden und dann diese Einstellungen verwenden. In 4K ist der R9 3900X stärker als in 1080p und zieht mit dem i9 7920X gleich (sogar minimal besser)

Screenshot (23).pngPreset.PNG

Natütrich würde ich heute keinen i9 7920X mehr empfehlen, deswegen steckt ja auch in meinem 2 PC ein R9 3900X.
Mir ist es auch relativ egal ob mal der Intel oder der AMD schneller ist. Mithalten kann der Intel auf alle Fälle.

Aber das vernichten/zerstampfen/einäschern Geplapper nervt einfach. Meistens dann von Leuten die weder die eine noch die andere CPU besessen haben.
 
Und du bestimmst, was andere Leute privat zu Hause machen? Stehst du mit ner geladenen Waffe hinter den Menschen und sagst: "Wenn du Da Vinci öffnest, drück ich ab!" oder was?

Wie viel kostet der Intel 56-Kerner, den es nicht mal wirklich zu kaufen gibt? 10.000€? Ich glaub so ein 64-Kerner für 3.000€ ist dagegen ein Schnäppch... oh richtig, ist ja AMD. Nein, Intels 10.000€ Angebot ist dagegen wieder richtig günstig, weil... ähm... Moment, ich habs gleich... genau: Weil Intel.

:haha:
 
Da ist der Fehler in deiner Denke: Es ist nur deine Meinung. Meiner Meinung nach sind die Preise okay. Da haben wir jetzt ne Meinungsverschiedenheit. Aber das ist okay.

?? Ließ den Sinnabschnitt nochmal. Ich kritisiere deine Doppelmoral in der Preiskritik auf Basis des Herstellers. Steht AMD drauf ist für dich quasi alles OK, steht AMD nicht drauf ist es für dich idR nicht OK. DAS und nur das ist die Kritik. Ob du der Meinung bist, 2000$ wären OK, ist mir ehrlich gesagt ziemlich latte. Du kaufst eh nicht das Produkt, was du so toll im Preis erachtest. Was soll der Zirkus immer? Stattdessen erzählst du alle Nase lang den Leuten irgendwas vom Pferd, was vor allem praktisch idR weit ab jeglicher Realitäten ist.

Doch - ne Menge Leute wollen das. Siehe AMDs letzte Quartalszahlen.
0,1% mehr Absatz im Vergleich von Q2->Q3 2018 auf Q2->Q3 2019. :banana:
Zen2 hat richtig krass reingehauen wo doch "ne Menge Leute das wollen" - oder offenbar eher nicht...
Von den seitens AMD ernannten only 5% von Käufern mit 500$ CPUs - wie viele sind das gleich bei 2000$?

Merkste selbst, oder? Mainstream und so...
Ich merke schon - du scheinbar nicht. Danke für die Bestätigung. Mainstream kaufen und über HEDT meckern -> läuft bei dir...

Und du bestimmst, was andere Leute privat zu Hause machen? Stehst du mit ner geladenen Waffe hinter den Menschen und sagst: "Wenn du Da Vinci öffnest, drück ich ab!" oder was?
Zu viel GTA gespielt?
Kein Plan was du mit Schusswaffen in einem IT-Thema möchtest... Warum ich irgendwelche Leute umschießen sollte, nur weil ich meine, dass 1400-2000$ für so ne poplige Sache wie ein Prozessor für ein Bastelfruckensystem im privat Umfeld zu teuer sind, ist mir ebenso unklar. Wie du dann noch darauf kommst, ich würde irgendwas "bestimmen", wo da klar steht, dass ich der Meinung bin, weist du zudem selbst nicht. Lass mal gut sein.

Wie viel kostet der Intel 56-Kerner, den es nicht mal wirklich zu kaufen gibt? 10.000€? Ich glaub so ein 64-Kerner für 3.000€ ist dagegen ein Schnäppch... oh richtig, ist ja AMD. Nein, Intels 10.000€ Angebot ist dagegen wieder richtig günstig, weil... ähm... Moment, ich habs gleich... genau: Weil Intel.
Och Jungchen, bitte nicht schon wieder die Fanboy-Kacke. Das zieht nicht... Wer für 3000€ nen 64C Epyc kaufen will, soll das gern tun. Das war nicht der Kritikpunkt. Der Kritikpunkt war, dass die Preise absolut steigen - immer weiter und weiter. Und das vor allem solche Typen wie du es bist Preisanstiege einseitig rechtfertigen, nur weil eurer Lieblingshersteller drauf steht. Aus meiner Sicht ist das klar Kritikwürdig. Wenn AMD da noch 500 Cores dran schraubt und noch 20k mehr für verlangt - es ist für den Otto Normalo Bürger kein Produkt mehr, was er sich zu leisten im Stande ist. Im Resultat daraus wird folgen, dass man diese Plattform einstellt respektive nicht mehr im Desktop Bereich anbieten wird. Weder Intel noch AMD werden Produkte Produzieren, die keiner kauft. Ein ähnliches Bild haben wir bei GPUs schon. Früher waren die Top GPUs gleichsam auch im Gamerbereich anzufinden. Heute hat es nen GV100 oder GP100 bei NV dort nicht bzw. nur abgespeckt und zu horrenden Preisen. AMD verfolgt den gleichen Ansatz nur dass sie absolut die Preise bei GPUs nicht halten können.

Ich weis, interessiert dich alles nicht die Bohne, du kaufst eh nicht das was du hier so lobpreist und bei anderen kritisierst. ICH für meinen Teil sehe die Entwicklung aber massiv skeptisch. Denn ich habe ein Kaufinteresse am Produkt um was es hier geht. Sowohl was 280W TDP angeht für ein HEDT Produkt (auch 250W bei Intel sind zu viel) als auch die Preisentwicklung. CPUs und vor allem auch Boards. Ob du diese Meinung teilst oder nicht, ist mir völlig bumms egal. Zu darfst sie gern akzeptieren. Mehr verlange ich nicht...

Heute stehen wir mit 128C/256T EPYC Server Prozessoren, 64 im HEDT Bereich und 16 im Mainstream da. Intels Preise für äquivalente Kerne kannst du dir raussuchen - die sind sogar offiziell. Leider gehen die nur bis 56.

Weck mich auf, wenn du das andere Auge auch aufmachst.
Bleibt doch einfach mal beim Thema? Es ging um den Preis... Das sollte dir auch klar der Zusammenhang zeigen, wenn ich dir das Beispiel bringe, für 2000€ vor 12 Jahren ein 2P System erstanden zu haben. Quasi Top End 2P, was man damals kaufen konnte. Mehr war nicht erhältlich. Du kommst jetzt ernsthaft mit Faktor 10 beim Preis und willst uns erklären wie toll das ist? Junge Junge - kauf doch deinen Epyc (machts du eh nicht) und werd glücklich mit diesem durchaus guten Stück Hardware. Aber immer dieses Geblubber :stupid:
 
?? Ließ den Sinnabschnitt nochmal. Ich kritisiere deine Doppelmoral in der Preiskritik auf Basis des Herstellers. Steht AMD drauf ist für dich quasi alles OK, steht AMD nicht drauf ist es für dich idR nicht OK.
Zum Glück kann ich das begründen, mit Mathematik.

Guck dir die Kernanzahl*IPC*Taktfrequenz bei Intel an und vergleiche das mit dem äquivalenten Produkt bei AMD. Wer ist teurer? Richtig, Intel. Und so lange die bei gleicher Leistung teurer sind, sind sie teurer. Eigentlich ganz einfach.

DAS und nur das ist die Kritik. Ob du der Meinung bist, 2000$ wären OK, ist mir ehrlich gesagt ziemlich latte. Du kaufst eh nicht das Produkt, was du so toll im Preis erachtest. Was soll der Zirkus immer? Stattdessen erzählst du alle Nase lang den Leuten irgendwas vom Pferd, was vor allem praktisch idR weit ab jeglicher Realitäten ist.
Welches Pferd? die Preislisten sind offiziell. Guck sie dir an, wenn du mir nicht glaubst.

0,1% mehr Absatz im Vergleich von Q2->Q3 2018 auf Q2->Q3 2019. :banana:
Genau, Rekordquartal für AMD und du ziehst "0,1%" besser raus. Paßt schon.

Zen2 hat richtig krass reingehauen wo doch "ne Menge Leute das wollen" - oder offenbar eher nicht...
Sorry, mein Fehler. AMD ist so gut wie Pleite. Sollte für 1$ an Intel verscherbelt werden, damit du deinen Seelenfrieden wieder findest.
Was an Rekordquartal hast du eigentlich übersehen? Möchtest du relativieren oder was ist dein Ziel?

Von den seitens AMD ernannten only 5% von Käufern mit 500$ CPUs - wie viele sind das gleich bei 2000$?
Der HEDT+Serverbereich ist also irrelevant oder was möchtest du mit dem Satz sagen? Vor 2 Jahren war der noch total wichtig... als Intel noch konkurrenzfähige Produkte hatte. Und jetzt auf einmal nicht mehr, weil sie nix mehr entgegensetzen können?

Immer so wie der Wind weht, hmm?
Aber wenn wir schon mal beim Thema sind: Wie erklärt es sich, dass der TR der vorangegangenen Generation sich so gut verkauft hat?
Und warum glaubst du, dass sich der Bereich jetzt auf einmal urplötzlich in Rauch auflösen sollte?

Ich merke schon - du scheinbar nicht. Danke für die Bestätigung. Mainstream kaufen und über HEDT meckern -> läuft bei dir...
Meine letze Kiste war ein HEDT Ding, von Intel. Mit ganzen 6 Kernen. Klär mich auf, sind 6 Kerne heute HEDT oder nicht?


Zu viel GTA gespielt?
Kein Plan was du mit Schusswaffen in einem IT-Thema möchtest... Warum ich irgendwelche Leute umschießen sollte, nur weil ich meine, dass 1400-2000$ für so ne poplige Sache wie ein Prozessor für ein Bastelfruckensystem im privat Umfeld zu teuer sind, ist mir ebenso unklar. Wie du dann noch darauf kommst, ich würde irgendwas "bestimmen", wo da klar steht, dass ich der Meinung bin, weist du zudem selbst nicht. Lass mal gut sein.
Nein, ich spiele aber gerne rhetorischer Forenkrieger. Ist ein wenig wie D&D. Da gibts auch Zauberer die Sachen aus der Luft erzeugen und damit um sich werfen. Da wird aus einem Rekordquartal dann auf einmal "0,1%".

Och Jungchen, bitte nicht schon wieder die Fanboy-Kacke. Das zieht nicht... Wer für 3000€ nen 64C Epyc kaufen will, soll das gern tun. Das war nicht der Kritikpunkt. Der Kritikpunkt war, dass die Preise absolut steigen - immer weiter und weiter.
Ja, und die Kerne steigen auch - immer weiter und weiter. Ohne AMD würden wir heute noch auf 4 Kernen im Desktop Bereich rumgurken.

Und das vor allem solche Typen wie du es bist Preisanstiege einseitig rechtfertigen, nur weil eurer Lieblingshersteller drauf steht.
Guck dir die verdammte Preisliste von Intel an! Heiliger Strohmann! Mach die Augen auf!

Aus meiner Sicht ist das klar Kritikwürdig. Wenn AMD da noch 500 Cores dran schraubt und noch 20k mehr für verlangt - es ist für den Otto Normalo Bürger kein Produkt mehr, was er sich zu leisten im Stande ist.
Otto Normal braucht auch keine 500 Kerne. Was ist das denn für ein Vergleich?
AMD hat mit der Interposer-Technik die möglichkeit pro Prozessor die Kernanzahl bis zu x zu steigern - was sie auch machen. Das die dann teurer werden ist für dich jetzt überraschend? Wenn ich mir 10 Autos kaufe sind die auch teurer als 5. Otto Normal stellt sich aber nicht 10 Autos in die Garage, nur weil VW die mal "Im Bundle" anbietet. Das ist dann was für... na? Genau! Firmen!

Im Resultat daraus wird folgen, dass man diese Plattform einstellt respektive nicht mehr im Desktop Bereich anbieten wird.
Blödsinn. Resultat wird sein, dass sich ab jetzt jeder kaufen kann, was er will. Mehr Produkte, mehr Auswahl und jetzt muss man nicht mehr 1.000€ für nen 8-Kerner hinlegen. Welch Tragödie!

Weder Intel noch AMD werden Produkte Produzieren, die keiner kauft. Ein ähnliches Bild haben wir bei GPUs schon. Früher waren die Top GPUs gleichsam auch im Gamerbereich anzufinden. Heute hat es nen GV100 oder GP100 bei NV dort nicht bzw. nur abgespeckt und zu horrenden Preisen. AMD verfolgt den gleichen Ansatz nur dass sie absolut die Preise bei GPUs nicht halten können.
Jetzt ist AMD Schuld an Nvidias Preisen? Wirst du gezwungen, dir so eine Graka zu kaufen? Steht da jemand mit ner Pistole hinter dir und sagt: "Du kaufst jetzt die 2080Ti oder ich drück ab!" oder was?

Niemand zwingt dich dazu das abolute higest-end zu kaufen. Erst recht nicht, wenn du mit dem Preis nicht einverstanden bist. Wenn du es für zu teuer befidest, dann lass es. Wenn es dir das wert ist, dann kauif es. Dein Geld! AMD erhöht die Kernanzahl und die Preise. Tja - dann wirds mal Zeit, dass Intel den Druck auf AMD erhöht und einen 28-Kerner für 1.000€ raushaut, oder? Oder möchte Intel das nicht?

Weder AMD noch Intel sind die Heilsarmee. Beide wollen Gewinn machen. Nur sind Intels Margen mal eben eine Größenordnung höher als die von AMD und das findest du schön?

Ich weis, interessiert dich alles nicht die Bohne, du kaufst eh nicht das was du hier so lobpreist und bei anderen kritisierst. ICH für meinen Teil sehe die Entwicklung aber massiv skeptisch. Denn ich habe ein Kaufinteresse am Produkt um was es hier geht. Sowohl was 280W TDP angeht für ein HEDT Produkt (auch 250W bei Intel sind zu viel) als auch die Preisentwicklung. CPUs und vor allem auch Boards. Ob du diese Meinung teilst oder nicht, ist mir völlig bumms egal. Zu darfst sie gern akzeptieren. Mehr verlange ich nicht...
Klar darfst du deine eigene Meinung haben. Ich hab meine. Und der Intel 28-Kerner mit Chiller hat mehr als 280W verbraucht. Selbst der 18-Kerner von Intel ist zu viel - da sind wir mal einer Meinung. Nur: Das interessiert die Firma nicht, die sich solch ein Monster zulegt. Das Teil steht entweder im Keller, im Server-Raum oder wenn du dir so ein Teil für privat besorgst unter Wasser. Alles andere ergibt auch keinen Sinn.


Bleibt doch einfach mal beim Thema? Es ging um den Preis... Das sollte dir auch klar der Zusammenhang zeigen, wenn ich dir das Beispiel bringe, für 2000€ vor 12 Jahren ein 2P System erstanden zu haben. Quasi Top End 2P, was man damals kaufen konnte. Mehr war nicht erhältlich. Du kommst jetzt ernsthaft mit Faktor 10 beim Preis und willst uns erklären wie toll das ist? Junge Junge - kauf doch deinen Epyc (machts du eh nicht) und werd glücklich mit diesem durchaus guten Stück Hardware. Aber immer dieses Geblubber :stupid:
Die 10.000€ sind von Intel. Und ganz ehrlich: Wenn ich damit Geld verdienen würde (Also ne firma hätte, welche die Kerne nutzen könnte), dann würde ich mir ein 4-Sockel EPYC System zulegen und die Gunst der Stunde nutzen. Von bezahlten Simulationen, KI Berechnung, Proteinfaltung oder gerne auch Datenbankmanagement. Da wo ich die Kerne brauche, würde ich so ein System auch einsetzen. Ich habe aber keine Firma. Das höchste der Gefühle wäre Star Citizen und da limitiert ja (noch) das Netzwerk.
 
Ich antworte jetzt mal nicht auf jeden Unfug von dir, aber wo bitte hat AMD 4S Systeme im Angebot ?
Da sähe das Ergebnis deiner Formel wohl anders aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Kandidaten hier frage ich mich wieso die nicht längst CEO von Intel oder AMD sind denn die haben ja offensichtlich als einzige die Welt verstanden...
 
Nein, ich spiele aber gerne rhetorischer Forenkrieger. Ist ein wenig wie D&D. Da gibts auch Zauberer die Sachen aus der Luft erzeugen und damit um sich werfen.

Und dieser Zauberer bist du?
Sämtlich Beiträge von dir lesen sich nämlich exakt so. Hier lieferst du direkt im Anschluss den Beweis -> Ohne AMD würden wir heute noch auf 4 Kernen im Desktop Bereich rumgurken

Erstaunlich finde ich auch, wie du bei jeglicher Diskussion deinem Gegenüber immer irgendwelche Sachen unterstellt und die komplette Diskussion mit weiteren Behauptungen unnötig aufbläst..
 
Performance Preview: 3rd Gen AMD Ryzenâ„¢ Threadripperâ„¢ Processors for Creators - YouTube
Bei 01:00 steht da was von 88 PCIe Lanes.
Im Bericht nur was von 72.

Soll ich jetzt AMD oder HWL glauben?

Die Cpu und der Chipsatz haben zusammen 88 Lanes. Aber 8 Lanes der Cpu und 8 Lanes von Chipsatz werden für die Verbindung der beiden genutzt. Also bleiben maximal 72 nutzbare Lanes über.

In dem Fall mit 88 Lanes zu werben ist richtig beklopptes Marketing von AMD!

Bei Intel wurde schon kritisiert das sie die nutzbaren Cpu und Chipsatz Lanes addiert haben aber AMD darf anscheinend alles.
 
Die Cpu und der Chipsatz haben zusammen 88 Lanes. Aber 8 Lanes der Cpu und 8 Lanes von Chipsatz werden für die Verbindung der beiden genutzt. Also bleiben maximal 72 nutzbare Lanes über.

In dem Fall mit 88 Lanes zu werben ist richtig beklopptes Marketing von AMD!
Das dürfte den Unterschied erklären, AMD liebt es ja auch die Lanes mitzuzählen, die für die Anbindung des Chipsatzes sind. Nun auch noch die Lanes auf Seiten des Chipsatzes mitzuzählen, ist natürlich besonders dreist.

Bei Intel wurde schon kritisiert das sie die nutzbaren Cpu und Chipsatz Lanes addiert haben aber AMD darf anscheinend alles.
Bei AM4 könnte man es noch damit rechtfertigen, dass es ja auch den A300 und X300 gab, auch wenn am Ende meines Wissen nur ein kleine ASRock Board mit dem A300 erschienen ist, aber mit denen waren dann wirklich alle 24 Lanes der AM4 CPUs verfügbar, auch wenn man wegen des fehlenden I/O des A300 einige davon dann für die Anbindung der fehlenden Controller wie dem NIC braucht. Beim X399 war es aber lächerlich mit 64 PCIe 3.0 Lanes zu werben, da auf jedem Board 4 Lanes der CPU zur Anbindung des X399 benötigt wurden und damit nur 60 von der CPU wirklich nutzbar bleiben.
 
Es sind 60 PCIe 3.0 Lanes und 4 PCIe 2.0 Lanes - genau so nutzbar. Aber geht ja um AMD, da bleibt man lieber bei der Halbwahrheit, ne?
 
Es sind 60 PCIe 3.0 Lanes und 4 PCIe 2.0 Lanes - genau so nutzbar. Aber geht ja um AMD, da bleibt man lieber bei der Halbwahrheit, ne?

Es ist einfach oft zwecklos hier, statt man sich gemeinsam darüber freut, dass 128 threads auf einen zu kommen, wird hier über eine PCIe Lane Lüge philosophiert. ):

Ist doch egal, es sind genug Lanes vorhanden. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Zauberer bist du?
Sämtlich Beiträge von dir lesen sich nämlich exakt so. Hier lieferst du direkt im Anschluss den Beweis -> Ohne AMD würden wir heute noch auf 4 Kernen im Desktop Bereich rumgurken

Erstaunlich finde ich auch, wie du bei jeglicher Diskussion deinem Gegenüber immer irgendwelche Sachen unterstellt und die komplette Diskussion mit weiteren Behauptungen unnötig aufbläst..

Du hast den Kontext gelesen? Das AMDs Rekordquartal nur eine 0,1% Steigerung sein soll?

Das ist ungefähr so, als wenn ich Intels Lineup auf deren Celerons beschränken würde und diese dann gegen den 3950X antreten lassen würde.
 
Es ist einfach oft zwecklos hier, statt man sich gemeinsam darüber freut, dass 128 threads auf einen zu kommen, wird hier über eine PCIe Lane Lüge philosophiert. ):

Ist doch egal, es sind genug Lanes vorhanden. :bigok:

Genug Lanes sind es auf jeden Fall! Nur sollte man trotzdem mit offenen Augen durch die Welt gehen und nicht jeden Marketing bullshit glauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh