Amazon testet Lieferung einmal pro Woche

amazon.jpg
Der Versandriese Amazon testet derzeit in Deutschland eine neue Liefermöglichkeit. Kunden können einen Tag der Woche als „Amazon-Tag“ festlegen, an dem alle Bestellungen der Woche auf einmal geliefert werden sollen. Damit versendet der Händler nicht mehr jede Bestellung in einem einzelnen Paket, sondern sammelt die Produkte und verschickt diese gebündelt.Dadurch soll dem Kunden ermöglicht werden, dass dieser auch zuhause anzutreffen ist und es nicht mehrere Zustellversuche für jede Sendung gibt. Außerdem möchte man damit den CO2-Abdruck für die Lieferungen reduzieren und somit die Umwelt schonen. Schließlich könnten dann mehrere Produkte in ein großes Paket...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich keine schlechte idee. jetzt nur noch die lieferung nach 17 uhr

restaurants arbeiten auch erst ab 15 oder 17 uhr bis 24 uhr weil die leute ja sicher nicht morgens ein schnitzel essen gehen sondern abends :)

Die Möglichkeit finde ich ziemlich gut. Ich mache hier teilweise 5 bis 6 mal an einem Tag für verschiedenste Versandunternehmen die Tür auf um Sendungen entgegenzunehmen.

Wenn ich nicht dringend etwas brauche sammel ich im warenkorb und drück am ende des monats einfach auf kaufen. Somit kommt fast alles zum selben zeitpunkt an. Dennoch nicht schlecht die idee

Mach ich auch so wie Punisher, erstmal sammeln und dann kaufen, wenn es sich lohnt.

Für bestimmte Leute aber siche ein nices Feature.

Find ich gut.
Wenn die Artikel aus unterschiedlich Warenhäusern kommen bringt's aber auch nichts.
Ich weiß nicht ob das noch geht aber früher konnte man ja auch auswählen "jeden Artikel so schnell wie möglich" oder "alles zusammen" verschicken - was aber wie gesagt, auch nichts gebracht hat, wenn die Artikel von verschiedenen Standorten aus verschickt werden.

Wenn ich nicht dringend etwas brauche sammel ich im warenkorb und drück am ende des monats einfach auf kaufen. Somit kommt fast alles zum selben zeitpunkt an. Dennoch nicht schlecht die idee

Ich versuche ja meistens Waren zu bestellen, die über das Amazon Lager versendet werden. Trotzdem bekomme ich aber sogar bei Bestellungen mit 3 Artikeln oft 3 gesonderte Pakete, bei mir ist das leider eher die Regel und daher finde ich die Idee gar nicht schlecht.

@M4deman
Damals hatte ich hier auch immmer "alles zusammen" gewählt und meistens auch alles in einem Paket bekommen. Nur leider gibt es diese Option schon seit längerer Zeit nicht mehr bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch so wie Punisher, erstmal sammeln und dann kaufen, wenn es sich lohnt.
Dann kommen aber trotzdem noch zig Sendungen bei zig verschiedenen Versandunternehmen und an zig verschiedenen Tagen.
Und was meine Bank freut: Zig verschiedene Abbuchungen, die alle einzeln berechnet werden können.

Mehrere Bestellungen die Woche :eek:
Also ich bin bei DHL Kunde, so gebe ich einfach statt meinem vollen Namen meine DHL Nummer mitsamt der Nummer der Postfiliale an. Dann wird die Betsellung dahin geschickt und ich kann sie abholen wann ich lustig bin.

innerhalb des 9 tage zeitfensters meinst du sicherlich ;)
Nutz das Postfach auch recht häufig

Dank Amazons Blitzangeboten und ständigen Preisänderungen ist das gar nicht so einfach, außer der Preis ist eh egal. An Tagen wie Black Friday kommen da schnell mal 5-10 separate Bestellungen zusammen, da ein Artikel um 9 für 30 Minuten günstig ist, aber der nächste erst um 11.

Ich find's super.

Im Logistikbereich und der Paketzustellung muss sich in Zukunft eh was ändern. Mich stört es auch nicht, wenn alle Pakete, egal woher bei mir nur an 2 Tagen in der Woche oder so zugestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Kontrast zu bilden versuche ich aktuell so wenig wie möglich bei Amazon zu bestellen und wenn ich es doch mal mache landet alles bei der Tankstelle/Getränkemarkt/Paketshop die Straße runter.
Zum einen muss ich die Woche da eh mal vorbei und der Bote spart sich den Weg zu meiner Haustür wo ich eh 100% der Zeit unter der Woche nicht da bin.
Btw. sind solche Lieferungen auch ohne Amazon Prime umsonst (was ich ebenso gekündigt habe). Sollten ggf. mehr Menschen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei DHL seit längerem einstellen, einen Wunschtag. Die meisten Sachen braucht man einfach nicht sofort, paar Tage reichen auch.

Mehrere Bestellungen die Woche :eek:
Also ich bin bei DHL Kunde, so gebe ich einfach statt meinem vollen Namen meine DHL Nummer mitsamt der Nummer der Postfiliale an. Dann wird die Betsellung dahin geschickt und ich kann sie abholen wann ich lustig bin.

ich glaube es geht eher darum, dass schon von amazon aus weniger verkehr statt findet zu den dhl verteiler zentren. Das macht kein unterschied ob du nun an 7 Tagen in der Woche eine Bestellung machst und jeder Artikel einzeln zu deiner Filiale geschickt wird. :)

Naja, wenn das alle Käufer so machen, vor allem die Vielkäufer und Rücksender, wird das allerhöchstens zu Lieferverzögerungen führen, da die Transportwagen auch nur eine begrenzte Kapazität haben und die Fahrer begrenzte Zeit, die bei uns jetzt schon hart an der Grenze ist.

Keine gute Idee, aber wird lustig werden.

Naja, wenn das alle Käufer so machen, vor allem die Vielkäufer und Rücksender, wird das allerhöchstens zu Lieferverzögerungen führen, da die Transportwagen auch nur eine begrenzte Kapazität haben und die Fahrer begrenzte Zeit, die bei uns jetzt schon hart an der Grenze ist.

Keine gute Idee, aber wird lustig werden.

Hm, vllt. ensteht dann weniger Chaos da sich besser planen lässt im Vorfeld. Ja pro Wagen entsprechende Kapazität aber, dann kann ja abgeschätzt werden an welchem Tag wie viele Wagen nötig sind. Und naja um diesen Liefertermin zu halten, muss Amazon in Vorfeld ja die Pakete schon 1 Tag im voraus zum Verteiler-Zentrum schaffen. Bin gespannt, wenn die das testen wie das Fazit aussieht.

Neben Amazon plant auch Zalando diese Möglichkeit. Dort möchte man künftig ebenfalls Bestellungen bündeln und damit die Umweltbelastung reduzieren. Nebeneffekt für die Unternehmen ist dabei die Kosteinsparung bei den Transportkosten.
Es tut mir leid, aber in meinem Kopf bekomme ich das einfach nicht geglaubt. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sowohl bei Amazon, Zalando, als auch vielen Anderen natürlich andersrum ist.
Die generieren Kosteinsparung und ggfls. sogar besseres Image und Nebeneffekt ist es dadurch die Umweltbelastung zu reduzieren.

Aber ganz ehrlich, wie rum auch immer, das es ökologischer wird, ist gut, egal aus welchen Beweggründen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das finde ich als eine gute Idee. Ich bin kaum zu Hause und bin daher nicht in der Lage, jedes einzelne Pakett zu empfangen. Dies scheint aber eine angemessene Lösung zu sein

Bevor man sich hier von Amazon ein gutes Gewissen dafür einreden lässt, dass man ständig irgendwelchen Schrott kauft, weil "jetzt spart man ja CO²", sollte man mal über sein Konsumverhalten nachdenken.

Meines ist auch nicht immer das Beste, aber wer glaubt, dass er mit der Festlegung eines Liefertages _wirklich_ etwas für die Umwelt tut und dann aber trotzdem jeden Mist dort bestellt, der hat nur von Tapette bis Wand gedacht.

Hm, vllt. ensteht dann weniger Chaos da sich besser planen lässt im Vorfeld. Ja pro Wagen entsprechende Kapazität aber, dann kann ja abgeschätzt werden an welchem Tag wie viele Wagen nötig sind. Und naja um diesen Liefertermin zu halten, muss Amazon in Vorfeld ja die Pakete schon 1 Tag im voraus zum Verteiler-Zentrum schaffen. Bin gespannt, wenn die das testen wie das Fazit aussieht.

Wenn man mehr Wagen einsetzt braucht man auch mehr Fahrer. Und beides kostet mehr Geld, was dann an DHL hängen bleibt. Und die sind ja jetzt schon vollkommen unterbesetzt und arbeiten auf Sparflamme. Weiß nicht, wie es da bei Hermes ausschaut aber ich denke, nicht viel besser.

Sowie ich das sehe, wird Amazon damit wahrscheinlich Kosten sparen. Für die Versanddienstleister werden diese aber höher und diese geben sie natürlich dann wieder über Umwege an den Kunden weiter. Können also schonmal mit steigenden Preisen rechnen, auch wenn wir damit nichts zutun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob sich da etwas ändert. Bisher haben zumindest bei mir Sammelbestellungen nicht den gewünschten Effekt mit nur einem Paket; sehr oft kommen nahzu alle Artikel in separaten Paketen.

Sammelbestellung und Lieferung an Packstion/Filiale.. das sollte zum Standard werden (vorrausgesetzt die PS/Filiale ist in erreichbarer Nähe).

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ne gute Idee... warum muss das immer am selben Tag einzeln verpackt auftauchen. Ist halt wie früher, wo man schon mal 2-5 Tage auf sein Paket warten musste.

Es wäre noch interessant gewesen, wo Amazon diese Zustellmethode testet. Vermutlich geht es gar nicht um Gesamtdeutschland. Testgebiet wird sicher wieder Berlin/München sein, da hier zum Großteil mit eigenen Fahrern über Amazon Logistics zugestellt wird.

Hier klappt die Zustellung in meinen Augen sowieso besser, da meist/auf Wunsch zwischen 17-21 Uhr zugestellt wird. Dadurch haben die Fahrer eine viel höhere Rate an zugestellten Paketen.

Ich finde das schlecht, ich habe bis heute in 2019 knapp 300 Bestellungen bei Amazon aufgegeben. Ich bestelle jetzt und möchte es so schnell wie möglich geliefert bekommen. Nix sammeln, nix warten.
Ärgerlich finde ich auch Plus-Produkte und Lieferungen zwischen 18-21Uhr. Kind ist meistens schon im Bett.

Das wird aber nicht funktionieren mit dem unterirdischen Lieferservice von Amazon.
Die Bestellung einmal pro Woche funktioniert nur dann, wenn auch wirklich geliefert wird. Wenn genau die Bestellung dann nicht zugestellt wurde und verschoben wird, hat man nichts gewonnen.

Für mich ist das "das Letzte". Ich gewinne als Kunde dadurch gar nichts.

Aufgepasst - Prime Lieferänderung ist im Anmarsch. Wer schneller das Paket haben will, muss wieder mehr dafür zahlen. Die denken doch nicht an die Umwelt "Wer das glaubt wird seelig"...

Wenn ich nicht dringend etwas brauche sammel ich im warenkorb und drück am ende des monats einfach auf kaufen. Somit kommt fast alles zum selben zeitpunkt an.
Mach ich auch, funktioniert bei Amazon allerdings leider nur sehr leidlich. Die Artikel werden so nämlich trotzdem nicht gesammelt und gebündelt zugestellt.
Wenn du am Ende 5 gesammelte Artikel bestellst (alle sofort lieferbar), landen die in 4 separaten Paketen (weil sie in unterschiedlichen Lagern vorrätig sind) und werden über 3 verschiedene Versanddienstleister zugestellt. Wenn also nicht irgendwo eine Verzögerung auf Seiten Amazons auftritt, kommen die 4 Päckchen zwar am selben Tag bei mir an, allerdings Paket 1 um 8:03 via DHL, Paket 2 um 10:47 via Hermes und Paket 3 um 15:38 via UPS.

Von daher ist die Sammlung durchaus interessant. Allerdings bräuchte ich dafür keinen festgelegten Wochentag, sondern würde am liebsten einfach bei jeder Bestellung angeben können, ob jeder Einzelartikel schnellstmöglich versandt werden soll, oder ob die Bestellungen erstmal gesammelt werden, auch wenn der ein oder andere Artikel aus der Bestellung dadurch vielleicht erst einen Tag später ankommen.

Habe mir in der letzten Woche insgesamt 6 Pakete von diversen Händlern (auch Amazon) bestellt. Anstatt alle Pakete in einem Fach einzulagern habe ich letztendlich mit 4 Paketen 3 Fächer belegt und musste noch zwei in der Filiale abholen, weil die Paketstation voll sei. Tja, warum nur...? Da ist jedenfalls noch viel Potential, bei Händlern und Logistik. Wunschliefertag + Zustellung im Paketshop/Packstation wäre eine gute Kombination für Berufstätige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh