Amazon testet Lieferung einmal pro Woche

Da mir die Umwelt egal ist und ich nichts Spare wenn ich Bestellungen sammle, möchte ich diese sofort.
P. S an alle grünen ihr wolltet keine saubere Atomkraft dafür Kohle anstatt ihr gegen Kohle auf die Straße gegangen wärt. Alles nur Heuchler.

Wenn in Zukunft noch mehr geliefert wird, du 5 Pakete täglich 4x die Woche bekommst, DHL und Co mehr Leute brauchen und die Preise erhöhen, dann zahlst du wahrscheinlich bald das vierfache für Prime. Man merkt doch schon langsam, dass sich an der ganzen Logistik etwas ändern muss, wenn das in Zukunft noch klappen soll.

Oder arbeitet in Zukunft einfach jeder zweite Mensch bei DHL? :hmm: Es wird nicht funktionieren, dass alle Menschen immer mehr bestellen und man halt einfach analog immer mehr DHL-Transporter rumfahren lässt...

Mach ich auch, funktioniert bei Amazon allerdings leider nur sehr leidlich. Die Artikel werden so nämlich trotzdem nicht gesammelt und gebündelt zugestellt.
Wenn du am Ende 5 gesammelte Artikel bestellst (alle sofort lieferbar), landen die in 4 separaten Paketen (weil sie in unterschiedlichen Lagern vorrätig sind)

Genau das ist halt das Problem. Mittlerweile gibts glaube 19 Standorte in Deutschland. Du kannst schlecht 4 Artikel von A, B, C und D nach X schicken lassen und da packt es jemand zusammen in ein Paket. Also theoretisch gehts schon, ist aber aufwändiger für Amazon. Früher kam halt alles aus Bad Hersfeld, da war das nicht so schwer.

Aufgepasst - Prime Lieferänderung ist im Anmarsch. Wer schneller das Paket haben will, muss wieder mehr dafür zahlen. Die denken doch nicht an die Umwelt "Wer das glaubt wird seelig"...

Die Preise steigen eh immer weiter, die Frage ist halt wie man das löst. Eine Möglichkeit wäre ja auch du bekommst alles 1x pro Woche und hast von mir aus 4 Sofort-Lieferungen im Monat mit drin. Und das andere Abo ist günstiger, alles kommt 1x wöchentlich und wers schneller will zahlt nochmal ein paar Euro Versand für die Bestellung. Da gibts genug Möglichkeiten das für alle sinnvoll zu lösen.

Und wer meint er bestellt sich im Juni ne Wintermütze für den Ski-Urlaub zu Weihnachten und braucht die noch heute Abend, der spinnt eh ein wenig. Bei bestimmten Artikeln kann ich gut nachvollziehen, dass man nicht warten will oder kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist halt das Problem. Mittlerweile gibts glaube 19 Standorte in Deutschland. Du kannst schlecht 4 Artikel von A, B, C und D nach X schicken lassen und da packt es jemand zusammen in ein Paket. Also theoretisch gehts schon, ist aber aufwändiger für Amazon. Früher kam halt alles aus Bad Hersfeld, da war das nicht so schwer.
Zum einen hab ich den Artikel aber so verstanden, das sie das für die Wochenlieferung jetzt genau so machen und zum anderen würden sich die Pakete ja automatisch beim Versanddienstleister im lokalen Logistiklager sammeln, WENN man denn wenigstens alle Artikel einer Bestellung über den gleichen Versanddienstleister versenden würde.
Ich bestehe ja auch nicht darauf, das alles in einem Paket sein muss (also nochmal umgepackt werden müsste), aber die 4 Einzelpakete hätte halt ich schon bevorzugt zusammen zugestellt.

Stimmt, oder steht zumindest so da.

Muss mir mal ansehen, wie das genau in den USA läuft, ich find die Idee gut. Oder mal direkt nachfragen, falls die was dazu sagen dürfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Amazon hat zusätzlich das Talent die Bestellung auf verschiedene Versanddienstleister aufzuteilen. Also bei mir ist es jedenfalls so, das eine mehrteilige Bestellung fast immer auf DHL und Hermes verteilt wird. Manchmal auch noch GLS, UPS und halt Post.
Also mein Rekord liegt für eine Bestellung bei 4 verschiedenen Versanddienstleitern.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das Amazon wohl bei den Versanddienstleistern bestimmte regionale Kontingente aushandelt und dann beim Versand natürlich erstmal die Kontingente voll macht. Also wenn Versandzentrum X sein DHL-Kontingent schon voll hat, wird von dort halt per Hermes verschickt, damit deren Versandkontingent auch voll wird. Kann ich durchaus nachvollziehen, aber für mich als Empfänger ist das halt eher suboptimal.

Wenn man mehr Wagen einsetzt braucht man auch mehr Fahrer. Und beides kostet mehr Geld, was dann an DHL hängen bleibt. Und die sind ja jetzt schon vollkommen unterbesetzt und arbeiten auf Sparflamme. Weiß nicht, wie es da bei Hermes ausschaut aber ich denke, nicht viel besser.

Sowie ich das sehe, wird Amazon damit wahrscheinlich Kosten sparen. Für die Versanddienstleister werden diese aber höher und diese geben sie natürlich dann wieder über Umwege an den Kunden weiter. Können also schonmal mit steigenden Preisen rechnen, auch wenn wir damit nichts zutun haben.

Im Großraum Hannover fährt Amazon jetzt selbst, also noch ein Lieferwagen mehr auf der Straße. Die Anderen Paketdienstleister bekommen entsprechend weniger Pakete.

Ich hab mal die Probe gemacht und bis jetzt nur vor Ort im Handel gekauft. Hab nicht immer das bekommen was ich wollte aber zweite Wahl ist auch kein Beinbruch.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh