ASUS PG32UQX mit 1.152 Dimming-Zonen, 1.400 cd/m² und G-Sync Ultimate

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
asus_pg32uqx_teaser.jpg
Nachdem Acer bereits vor einigen Stunden seine neuen Predator-Modelle vorgestellt hat, zieht ASUS nun nach und bringt mit dem ROG Swift PG32UQX ein Display an den Start, das dem Predator X32 sehr ähnlich ist.  ASUS‘ neues High-End-Gaming-Display für Enthusiasten kann mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten aufwarten und setzt auf Panel mit IPS-Technik. Damit Zocker auf ihre Kosten kommen, wird dem...
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja alles schön zu lesen, aber für mich ist wichtig zu welchem Preis der Monitor hier zu haben ist.
 
Juckt es einen schon aber der Preis.. Ich kriege nen aktuellen 55" Oled TV von LG mit HDMI 2.1 (und seit dem neusten Update G.Sync Compatible) für so 1200-1300€ im Angebot. Entsprechende Graka vorausgesetzt kann ich damit dann auch bei 4K mit 120HZ zocken. Diese Monitore sind einfach hoffnungslos überteuert..
 
DSC? Denn über ein Kabel bekommt man das ja alles gar nicht "gleichzeitig".
Wenigstens sieht man auf dem Bild keine gelben Pissecken, oder verschwinden sie sowieso beim Wechsel von Edge-Led auf Mini-Led?

3000 Euro Monitor incoming...
 
ultrawide > 16:9 :d

alle 16:9 monitore fallen bei mir zukünftig raus.
 
3500 € incoming, wie beim Acer.
Was mich aber mehr interessiert: Bei den Samsung lcd-qleds schaffts hat man es geschafft trotz weniger local dimming Zonnen, weniger sichtbare halo-Effekte zu erzielen als z.B. die Fernseher von Hisense.
Wie sieht es bei asus und acer aus?
 
Denkt ihr ernsthaft, dass man das Ding für unter 4000 € bekommen wird?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, gemessen an dem, was bis dato für solche 'Machbarkeitsstudien' abgerufen wurde.
 
Mhm, Ansichtssache. Für 2000 € würde ich den mit diesen Spezifikationen nehmen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Wie gesagt, angesichts dessen was für den Kram aktuell abgerufen wird.
 
Da warte ich lieber auf Karten mit HDMI 2.1 und hol mir nen LG OLED für 1000-1500€.
 
Da warte ich lieber auf Karten mit HDMI 2.1 und hol mir nen LG OLED für 1000-1500€.

Steht Dir natürlich frei. Meine 2080 Ti hätte mit meinen Spielefpräferenzen keine Probleme.

Having said that, ich schau mir gerne nen 1500 € OLED mit 144+ Hz, G-Sync Ultimate und HDR 1400 an und vergleich ihn dann mit dem 2000 € ASUS-Schnäppchen. Da Beides in der Form niemals ja Realität werden wird, warte ich jetzt einfach mal auf den konkreten Preis und lach dann einmal richtig laut. :d
 
Guck dir lieber die Bildqualität eines OLED an und vergleich das mit dem Asus Monitor.
Da hilft auch kein tolles HDR 1400 mit Lüftern.
 
Ich schau mir die Bildqualität gerne an und entscheide dann, OLED hat zumindest aktuell aber noch kein 4K 144Hz Möglichkeiten, oder?
 
Die Hz-Angabe bei TV-Sets bestehen aus zwischengerechneten Frames gleicher Bilders innerhalb der TV-Elektronik und haben (leider) nur wenig mit den Hertz eines Monis gemein.
Ein uralter Verksaufstrick der TV-Hersteller den Pappkarton mit ‘Features' zu füllen...
...Ein Trick, der offentsichtlich auch weiterhin vorzüglich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du keine Ahnung hast, die neueren LG Fernseher können UHD 120Hz am HDMI 2.1 Anschluss.
 
[…]die neueren LG Fernseher können UHD 120Hz am HDMI 2.1 Anschluss.
Das kann man leicht daherreden.
Mich interessiert HDMI nicht die Bohne, aber so wie ich das hier lese, fehlt für durchgehendes HDMI2.1 in der Signalkette sowieso die entsprechende (Consumer-)Elektronik.
 
Natürlich gibt es noch keine Grafikkarten mit HDMI 2.1.
Ändert aber nicht an der Tatsache, dass die 120Hz bei UHD mit 10bit können.
 
Hier auf ahnungslos machen und im anderen Thread der gute alte Asus, der alle Monitore schon hatte.
 
Die Frage ist dabei nur was zuerst kommt, Karten mit HDMI 2.1 oder der Konverter mit begrenzter DP1.4 Übertragungsrate.
Da aber die LG OLED Serie teilweise Gsync compatible ist, wird es wohl nicht mehr all zulange dauern.
 
Mir fehlt in der 32" Palette ein WQHD, Gsync, 144/165Hz, IPS für 750-900€ etwa. Gibt es ja aktuell nur mit VA. Da würde ich denke ich schwach werden. Widescreen ist denke ich nicht so meins.
 
Tatsächlich geht 4K 120HZ bei den neuen LG -X OLEDs auch mit HDMI 2.0 via Komprimierung. Allerdings auch nur mit denen, die alten kriegen das nicht nachgereicht via Software Update. Auch interessant ist die neue Hardware 120HZ BFI bei den neuen LG OLEDs. Aber das geht zu sehr off topic jetzt.
 
Welche Komprimierung soll denn knapp 30Gbit/s auf 14,4Gbit/s runterbringen?
 
Wie kommst du auf 30? 8bit pro Farbe 24Gbit/s. Okay, immer noch zu viel für HDMI 2.0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh