Corsair A500 im Test: Eine mächtige Rückkehr zum Luftkühler

corsair_a500_logo.jpg
Corsair hat seit Jahren keine neuen Luftkühler auf den Markt gebracht und sich ganz auf AiO- (und zuletzt DIY-)Wasserkühlungen konzentriert. Doch zur CES wurde überraschend doch ein neuer Luftkühler vorgestellt - und was für einer. Der wuchtige A500 zielt gleich direkt auf das High-End-Segment. Ob der 100-Euro-Kühler es wirklich mit den Platzhirschen aufnehmen kann, finden wir im Test heraus. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respektable Kühlleistung wenn ein Freezer 34 der deutlich kleiner ist, mit gleichen Lüftern teilweise besser performt? Der A500 ist doppelt so schwer (1.5kg), dreimal so groß, 3mal so teuer und in der Spitze extrem laut. Ein Fuma 2 kostet auch die Hälfte, ist kleiner...

wenn ich schon so viel ausgebe dann für Noctua...und das ding ist so hässlich, sry, aber das ist ja geschmackssache

Der Preis ist einmal mehr eine absolute Frechheit für die letztlich erbrachte Leistung. Hier zeigt sich einmal mehr, dass Größe und viel Material noch längst keinen besseren Kühler ausmachen. Die Lüfter sind häufig das Zünglein an der Waage.
Ich würde in diesem Fall wohl eher zum Fuma 2 zum deutlich geringeren Preis greifen. Und wenn ich schon so viel Geld für einen Luftkühler ausgebe, dann wird es definitiv Noctua.

Ich finde den Kühler interessant, denke man könnte da durchaus noch etwas optimieren wenn man ihn ein wenig umbaut und Shrouds für beide Lüfter verwendet?

Ich finde es aber schade, dass keine Bodenplatte wie bei Noctua verwendet wird.

Man könnte direkt einen "Windtunnel" um das Ding bauen und so den Hecklüfter gleich mit dem Kühler verbinden ;)

So als Bastelobjekt für Experimente wäre so ein schwerer Klotz echt interessant, aber dann eher auch nur für Desktop Gehäuse.

Der Kühler selbst ist aber gar nicht soooo riesig, das ist eher so das ganze Tamtam drumherum und von innen ist er zudem quasi hohl
Hier mal vergleich mit dem Fuma2

Jop. Der Aufbau erinnert sogar fast an einen Dual-Tower, nur dass man die beiden Häften mit schmalen "Stegen" verbunden hat.

Der Test zeigt mal wieder, dass die Entwicklung bei den großen Luftkühlern stagniert. Da kommt nix kühleres mehr, das Rad erfindet weder Corsair noch Noctua neu.

Habe mich damals bewusst für den Noctua NH-U12A entschieden, einfach weil der RAM freibleibt und ich ab und zu neuen RAM austeste. Mit diesem Monstrum ist das unmöglich und besser kühlen kann er auch nicht. Sponsored by Corsair?

Werte überzeugen mich absolut nicht. Schade. Sieht auch noch ziemlich billig aus.

Für das Schienen System muss ich sagen Hut ab, finde ich besser als diese Klammern bei der Konkurenz.

Der Preis wird doch noch fallen ist auch noch neu auf dem Markt.

Die Lüfter lassen sich Esay austauschen ,z.B RGB Corsair oder gegen die grauen noctua. :alien:

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass noch ein Corsair A500 Platinum RGB folgt.

Jo Lüfter tauschen...dann ist man bei 140 Kröten :asthanos:

Sag mal so aussehen kostet , das Corsair die Preis Straube angedreht hat ,ist nicht neu auch MSI haut ganz schön rein bei GFK Bretter Case. :geek:

so, und nun testen wir das ding mal auf nen ryzen 3000 mit aussermittigerhitzeentwicklung....
jo genau das würd ich auch gern sehen - da es, wie man sieht, keine extra Baseplatte drunter zur Hitzeverteilung gibt !

Gibt es da einen Test zu, ob die dezentrale Position der Dies wirklich so viel ausmacht bei einem Luft-Kühler? Ich habe das noch gar nicht getestet, da mein 3700X direkt unter Wasser kam und es dort nachweislich eigentlich keinen (oder kaum einen) Unterschied macht wie der Kühler aufgebaut ist. Watercool hatte das getestet. Durch das verlöten des IHS dürfte dieser doch für einen guten Ausgleich sorgen.

Hier ein sehr praxisnaher Test mit einem AMD FX 9590:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es da einen Test zu, ob die dezentrale Position der Dies wirklich so viel ausmacht bei einem Luft-Kühler? Ich habe das noch gar nicht getestet, da mein 3700X direkt unter Wasser kam und es dort nachweislich eigentlich keinen (oder kaum einen) Unterschied macht wie der Kühler aufgebaut ist. Watercool hatte das getestet. Durch das verlöten des IHS dürfte dieser doch für einen guten Ausgleich sorgen.

Hab da anderes gehört, kannst du den Test von Watercool mal bitte verlinken?

Habe mich damals bewusst für den Noctua NH-U12A entschieden, einfach weil der RAM freibleibt

Ging mir so mit dem NH-D15: Verkauft und auf den Singletowerkühler NH-U14S gewechselt, mein damaliger 4790K (geköpft) hatte danach unter Primelast maximal 2k mehr. Das ganze mit einem Lüfter weniger und wesentlich weniger Masse, die am Sockelbereich hängt. Die ganzen Dualtower bringen marginal mehr Kühlleistung (wenn überhaupt) mit vielen Nachteilen für die User.
Sind für mich aussterbende Dinosaurier aus der "viel hilft viel" Zeit des letzten Jahrzehnts.
Der NH-U14S kühlt ja auch besser als viele von denen.
Für mich Noctuas gelungenster Kühler.

Ging mir so mit dem NH-D15: Verkauft und auf den Singletowerkühler NH-U14S gewechselt, mein damaliger 4790K (geköpft) hatte danach unter Primelast maximal 2k mehr. Das ganze mit einem Lüfter weniger und wesentlich weniger Masse, die am Sockelbereich hängt. Die ganzen Dualtower bringen marginal mehr Kühlleistung (wenn überhaupt) mit vielen Nachteilen für die User.
Sind für mich aussterbende Dinosaurier aus der "viel hilft viel" Zeit des letzten Jahrzehnts.
Der NH-U14S kühlt ja auch besser als viele von denen.
Für mich Noctuas gelungenster Kühler.

Der U14S ist aber auch schon echt breit bzgl Slots. Aber du hast recht, was die Masse wenig ausmacht ist schon heftig, ich selbst bin weg von den fetten Monstern :)

@A500

weitere werte

Hier ein sehr praxisnaher Test mit einem AMD FX 9590:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da anderes gehört, kannst du den Test von Watercool mal bitte verlinken?

Kannst du hier nachlesen.

Der U14S ist aber auch schon echt breit bzgl Slots. Aber du hast recht, was die Masse wenig ausmacht ist schon heftig, ich selbst bin weg von den fetten Monstern :)

@A500

weitere werte

Danke für den Link von Hardware-Helden. :)

System wird ein Update erfahren, danach darf der A500 ran. Liegt auch schon bereit. Hast du ausgesetzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh