Corsair One i500 im Test: Schneller Gaming-Rechner mit Nachhaltigkeits-Aspekten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Rechner wird hier in den höchsten Tönen gelobt. Bei der8auer sahen die Tests nicht so rosig aus. Seltsam
Vllt hat sich HWLUXX in die Glaskugel geblickt und so die Version 2.0 mit AMD-CPU testen können. Dem Betriebsgeräusch jedenfalls dürfte weniger Abwärme nicht schaden ^_^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, voll nachhaltig so ein verbasteltes OEM Produkt an dem man kaum etwas auf-, um-, oder nachrüsten kann.
Und dann auch noch eine "K" CPU, die durch ein 200W Powerlimit gedrosselt werden muss, damit die Kühlung überhaupt den Betrieb sicherstellen kann.
Himmel, was für ein Gurkenprodukt...
 
das mit der icue software ist auch recht witzigig.

käufer solcher pcs sind ja meistens leute, die dann auch den rest ihrer peripherie drauf abstimmen.

das 5600 euro ding hier ist aber nicht mit icue kompatibel, da man laut corsair (und jetzt kommts) "softwaremüll" vermeiden will.

blöd nur dass die kunden wegen ihrer peripherie icue brauchen werden und dann hast du neben icue noch die beiden anderen tools drauf
und regeln kann man die lüfter nur übers bios.

mir fehlen die worte
 
Ich finde auch, dass hier alle etwas runterkommen sollten. Zudem hinkt der Vergleich zu Igor mit den getesteten Apex Stealth sehr. Man könnte meinen, Skandale werden herbeigewünscht, um zu richten. Etwas mehr Freundlichkeit und positive Grundhaltung würde uns, also der Community, gut tun.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass Roman die Version mit 4090 getestet hat, während Hardwareluxx die 4080 Super-Variante getestet hat. Vielleicht kommt ja dadurch der Unterschied zu Stande.
 
Das Beispielsweise der extrem hohe Preis nicht bei Contra aufgeführt wurde, macht euren Award nicht gerade seriöser.
 
Hab mir gerade das Video von Roman angeschaut. Danke dafür. Für den Preis hätte man vieles besser und hochwertiger machen können. Beim Kühlkonzept für die Grafikkartenplatine würde ein ganzheitlich abdeckender Kühlblock besser dastehen. Diese aktuelle Lösung ist milde ausgedrückt, nicht durchdacht, bzw. einfach falsch. Entsprechende Koppelung der Lüfter an die Grafikkarte und CPU-Lüfter an den richtigen Steckverbindungen. Da stellt sich für mich auch die Frage, warum bei diesem Case, was mir übrigens rein visuell gefällt, die Möglichkeit nicht genutzt wurde, Frontlüfter oder Platz für ein Radiator einzuplanen. Wäre zwar 4-5 cm in der Tiefe länger, aber das Luftstromkonzept wäre einfacher und effektiver gewesen (kalte Luft rein, Wärme raus). Zumal eine Seite komplett ein Mesh ist. Die Idee, die seitlichen Lüfter am Mesh an einer Metallkonstruktion mit Scharnieren umzusetzen, finde ich durchdacht. Das Säubern der Lüfter von Staubteilchen wäre easy und der kalte Luftstrom käme eben komplett von der Seite, nicht wie üblich von der Front, was vielleicht sogar nur Vorteile bringt. Da könnte man sogar Bling-Bling Lüfter realisieren, die dezent durch die Mesh scheinen. Dann noch eine zusätzliche zweite 2,5" SSD Sata Festplattenplattenhalterung am Tray, wäre ganz geschickt gewesen. Was ich klasse finde, ist das Kabelmanagement hinter dem Tray. Sehr gut umgesetzt, so sauber verlegt habe ich noch nie gesehen. Um ganz ehrlich zu sein, gefällt mir aktuell am Produkt nur das Gehäuse (mit Verbesserungspotentialen) und die schön verlegten Schnittstellenkabel hinter dem Tray. :fresse:
 
Der einzige, den ich gesehen habe, der es wirklich zerreist ist Roman – und das passiert wie so häufig bei ihm ziemlich reiserisch.
Komisch, wir haben wohl unterschiedliche Videos gesehen. Ich hatte mir Roman sein Video direkt um 15 Uhr angeguckt und danach dann hier den Test gelesen. Fühlte mich dann schon irgendwie ein klein wenig verarscht wegen dem Award hier ;)

Reißerisch fand ich bei Ihm auch nichts, er hatte sich doch sogar noch an Corsair gewand und denen das Video bis zu seinem Stand geschickt. Das mit der Idle Lautstärke hatten sie dann immerhin noch ausgebessert. Aber die Lautstärke unter Last blieb unverändert beschiss***. Und dass bei so einem Preis.

Auch das Herumprobieren mit den Lüftern fand ich zumindest interessant. Zeigte es doch, dass das Kühlsystem nicht so ausgeklügelt ist wie Corsair behauptet. Vermutlich haben die nicht einmal groß herumprobiert...

Das Ding ist einfach nicht kaufbar bei dem Lärm. Da ist meine Zotac beim Zocken noch angenehmer ;)
 
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst oder? Gibt mir gerne mal ein paar Belege wo ich da "reiserisch" war.

Wenn du den Artikel verfasst hast solltest du dich lieber fragen wie du in Zukunft gewissenhafter arbeiten willst. Gar nicht auf die verbauten Lüfter einzugehen zeugt für mich davon, dass man sich nicht ausreichend mit dem Produkt auseinandergesetzt hat. Mir dann vorzuwerfen ich wäre dagegen reiserisch ist echt ein schlechter Witz.

Bei mir ist jeder Kritikpunkt entsprechend getestet und belegt. Wenn du daran was zu bemängeln hast dann immer her damit.
Roman, ich zweifel doch in keinster Weise Dein Video oder gar Deine Expertise und Testmethodik an – im Gegenteil: Ich schätze jegliche Arbeit der Kollegen, da ich weiß, was diese bedeutet und in vielen Aspekten bist Du eh die Nummer 1 in Deutschland. Dass wir diese Angebots-Vielfalt brauchen, zeigt sich immer wieder. :)
Das einzige, das ICH anders machen würde, wären manche Video-Überschriften weniger überzogen/reißerisch darzustellen. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich bin aber auch überhaupt nicht im YouTube-Game drin, um da eine etwaige Notwendigkeit feststellen zu können. Das alles sollte ohnehin nicht Gegenstand dieses Threads sein, denn die einzigen, die in diesem ggf. zu kritisieren sind, bin ich als Autor des Tests und das Produkt.

Bei mir ist natürlich ebenfalls alles entsprechend belegt. Ich kann so manche Kritik nachvollziehen und will gerade bei den Diagrammen nachbessern. Eine große Problematik bei der Kühlung sehe ich bei meinem Muster nicht. Klar sind andere Vergleichssysteme, die ich in den Finger hatte, leiser, aber teilweise eben auch lauter. Die Leerlauf-Lautstärke stört mich subjektiv gar nicht, beim Zocken habe ich ohnehin ein Headset auf. Temperaturen, die zu Abstürzen führten, hatte ich auch nicht. Computerbase ist zwar ebenfalls negativer in der Formulierung, kommt jedoch zu einem ähnlichen Ergebnis.
 
Wenn ich den Test mit Computerbase und Roman vergleiche, erlange ich den Eindruck, dass dieser Testbericht hier sehr wohlwollend formuliert ist. Sehr, sehr wohlwollend.

Die harten Kritikpunkte, die bei Computerbase und vor allem Roman genannt werden, finden in dem HWluxx-Test nur beiläufig eine Erwähnung, als wären sie eine Randnotiz.

Das erweckt den Eindruck, dass man dieses Produkt hier in besserem Licht stehen lassen möchte, um in Zukunft weiterhin von Corsair bedacht zu werden.

Gerade letztere Aussage hier im Thread vom Autor des Tests, dass "Lautstärke subjektiv sei" und er ja "ohnehin ein Headset auf hat", lassen da Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Tests aufkommen.

Lautstärke ist nicht subjektiv, sondern faktisch messbar. Und wenn ich den Lesern einen besseren "subjektiven Wert" vorgebe, weil ich eh nur Headset trage, dann stimmt da was nicht.
 
Ich finde auch, dass hier alle etwas runterkommen sollten. Zudem hinkt der Vergleich zu Igor mit den getesteten Apex Stealth sehr. Man könnte meinen, Skandale werden herbeigewünscht, um zu richten. Etwas mehr Freundlichkeit und positive Grundhaltung würde uns, also der Community, gut tun.
Die Diskussion läuft doch fast nur sehr sachlich ab. Igors Geschichte ist eine ganz andere und wildere. Es geht darum, das man Vertrauen sehr schnell verspielen kann und es ist das wichtigste gut der Testet/Portale. Was bringt ein Test, wenn man dem nichts glauben kann?

Die Leerlauf-Lautstärke stört mich subjektiv gar nicht, beim Zocken habe ich ohnehin ein Headset auf. Temperaturen, die zu Abstürzen führten, hatte ich auch nicht. Computerbase ist zwar ebenfalls negativer in der Formulierung, kommt jedoch zu einem ähnlichen Ergebnis.

Bei einen Test geht es aber nicht nur um dein Empfinden, sondern um eine neutrale Bewertung. Nicht jeder nutzt ein Headset und schon kann man ein mieses Kühlkonzept einfach weglassen? Das der Rechner nicht am Hitzetot stirbt, bezweifelt auch keiner. Es geht darum, das der Rechner sehr laut ist, da die Kühlleistung insgesamt zu schwach dimensioniert ist für die Leistung der Komponenten.

Ein richtiges Fazit wäre zb die Erwähnung, das die Kühlung zu schwach Dimensioniert ist und deshalb auch im Leerlauf schon recht laut wird Der Preis ist zu hoch. Einen Award darf es dafür nicht geben. Man kann natürlich trotzdem die Zielgruppe einmal erklären (Jemand der viel Leistung mit kleinen Gehäuse ohne Interesse am selber Basteln sucht und sich an der Lautstärke nicht stört) Der Rechner ist grundsätzlich keine Vollkatastrophe, nur sollte der potenzielle Käufer klar wissen, was er da bekommt.

Auch das Herumprobieren mit den Lüftern fand ich zumindest interessant. Zeigte es doch, dass das Kühlsystem nicht so ausgeklügelt ist wie Corsair behauptet. Vermutlich haben die nicht einmal groß herumprobiert...
Das ist natürlich auch ein gewisser Mehrwert und seine Art und weise, das er gerne mal mehr testet. Das kann man Stegan aber nun beim besten Willen nicht vorwerfen, das er das Leihgerät nicht zerlegt und umgebaut hat. Roman ist da aber eine Stufe wilder und zerlegt den Leihrechner auch einfach mal, um Aussagen des Herstellers zu prüfen und ggf. zu wieder legen. Er weis halt was er da tut und macht das sicherlich nicht nur fürs Video, sondern ich kaufe ihn das ab, das es ihn auch selbst sehr interessiert, ob das Produkt wirklich optimiert wurde und ob ein anderer Kühler zb mehr bringt. Das kann man aber nicht von jeden Tester erwarten. Man sollte aber seine Aussagen im Test wenigstens prüfen, ob es denn wirklich richtig ist. Bei Computerbase (Link Seite 1) steht was von Grafikkarte leicht aufrüstbar, während Roman gestern im Video sagte, das gar kein Platz für eine luftgekühlte Grafikkarte der 4090 Dimension wäre. Ich glaube da eher Roman, wenn man sich den Platz mal da so anguckt... Der Rechner ist auch nicht dafür ausgelegt, was bei der Leistung auch nicht wild ist. Nur sollte man sowas dann auch nicht schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test bei KitGuru...Kaufempfehlung😉


IMG_0408.jpeg
 
Der Landwirt hat jedenfalls gute Punkte gehabt.
Vor allem zum Thema Software und zum Einsatz der Lüfter (Standard 25mm dicke)
Zumindest passive VRM Kühler wären doch auch drin oder ne 240mm AIO für die CPU.

Beim Board spart man sich ja schon nen teureres ITX Brett.

Insgesamt könnte der Preis natürlich niedriger sein und für Gaming ist der Einwand mit dem X3D nicht unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die wohlwollenden Tests sind reihenweise fragwürdig.

Hier bspw. von Dexerto:


"it only sounded like an air conditioner at the other end of the room."

Wer will denn bitteschön die Lautstärke einer Klimaanlage in seinem Zimmer haben!?

Da wird zu exakt diesem Thema viel "schöngeschrieben". Auffallend ist, dass vor allem die großem Hardware-Seiten, die ins Detail gehen, Lautstärke und Kühlungskonzept kritisieren.

Der Rest scheint eher in einer Influencer-Blase zu hängen. Oberflächliche Tests überall.
 
Schickt die Kiste doch mal an Igor.
Der kann alle 9 Kreise der Höl....Emotionen plus das fachliche abdecken 🤣🤣🤣
 
Laut CB drehen die 120er Lüfter mit bis zu 2000 U/min und die stehen ja nicht frei. Wer 120er mit 2000 U/min für 4k+€ kauft hat es auch nicht anders verdient!
 
eine wakü die lauter ist als luftkühlung. mir fällt gerade kein passender vergleich dafür ein aber es ist unfassbar dämlich

und ein sample muss seriengleich sein. alles andere zeugt von massiver inkompetenz. denn das ist ja eigentlich werbung. aber werbung mit nem "defekten" sample zu machen sieht halt eher aus als hätte der verantwortliche bei corsair nen iq von unter 50
 
Skandale werden herbeigewünscht, um zu richten. Etwas mehr Freundlichkeit und positive Grundhaltung würde uns, also der Community, gut tun.
+1 Vollste Zustimmung!
Diese sofortigen "na, wieviel hat Corsair Euch gezahlt?" Vorwürfe finde ich auch überzogen unfreundlich ggü der Redaktion.
Da kann einem ja echt die Lust am Testen (und kostenlosen Veröffentlichn!) vergehen; gut dass Stegan auf diese Ergüsse nicht weiter eingegangen ist.
Was wir hier konsumieren, hat einigen Leuten Zeit und Mühe abverlangt, bitte immer daran denken!

Wie Corsair hier das Wort "Nachhaltigkeit" verdreht und einspannt, dazu muss man sich jedoch einfach auslassen, da das perfides Greenwashing eines umwelttechnisch eher bedenklichen Produktes íst.

Bin auch eher beim Testergebnis vom 8auer, weil man hört und siehts ja bei ihm, was das i500 für ne heiße Heulsuse ist. Ein 120er Radi kommt einfach nicht auf einen K-Prozessor; und er zeigt auf, was dabei rauskommt. Sehe da null "reißerisches" in seinen Videos, ebenso wie HwLuxx nicht immer gleich "käuflich" ist, wenn ein Test mal etwas... naja... suboptimal ausgewertet ist.

Allerdings leben wir hier als Minderheit in unserer Foren-Enthusiastenblase, und "draußen" werden viele Käufer von so nem Ding vorher nicht mal darüber nachdenken, wie laut das Konstrukt ist bzw. den Lärm hinnehmen, weil "das eben so sein muss bei der Leistung".
Und die werden die im PL beschnittene CPU auch nicht bemerken... genau das ist die Zielgruppe Corsairs und ihres frechen 1€-Spendenslogans.
 
@fortunes

Eine Klimaanlage ist aber auch ein schrecklicher Vergleich. Wir haben in unserem Haus zwei Klimaanlagen, die eine ist tatsächlich extrem leise und am anderen Ende des Raums nicht zu hören, die andere empfinde ich selbst auf der niedrigsten Stufe als störend.
 
Also das alte One ist echt ikonisch in der schönen kleinen Form, aber das hier ? Da kann ich mir auch jedes andere Sys ohne Corsair Aufschlag holen, das weckt kein Will Haben mehr bei mir(im Gegensatz zum alten One).
 
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist noch viel Luft nach oben.
Nachhaltig bedeutet für mich, daß die genutzten Rohstoffe wieder verwertet werden können und das ich erkennen kann aus welchen Materialien das Produkt hergestellt wurde.
Holz aus nachwachsenden Beständen, Metalle zum allergrößten Teil aus Altmetall, Kunsstoffe aus einem einzigen Material und das sollte gekennzeichnet sein.
Verpackung vollständig aus natürlichen Rohstoffen, kein Plastik.
Das ist m.M.n. der richtige Weg und der sollte beibehalten werden.

Über die verbauten Hardwarekomponenten kann man streiten. Dem einen sind diese zu teuer, dem anderen gäbe es Alternativen. Es git immer andere Sichtweiten was man hätte anders machen können.
Da wird man kaum allen Gerecht werden.

Zudem sollte man auch mal Bedenken, das diese Rechner irgendwann einmal konstruiert und entworfen wurden. Als dies geschah, wurde eine Kalkulation aufgerufen. Bis das dann ein solcher Rechner auf den Markt kommt, vergeht eine gewisse Zeit. Jede Woche die vergeht, ist im Bereich der PC Technik (Elektronik allgemein) ein Zeitraum in dem sich die Preise ändern. Nicht umsonst stehen bei den meisten Händlern bei den Preisangaben "Tagespreise".

Vom Design ausgehend gefällt mir der Rechner sehr gut. Hebt sich angenehm ab, von dem marzialisch gestalteten schwarzen Gehäuse Einheitsbrei den man sonst so geboten bekommt.
 
Wer liest denn noch groß das Fazit?
Man liest doch eh nur noch zwischen den Zeilen... .
Für Geld tun die Menschen alles.
Sieht man schön an den Awards.
 
die leistung des 5600 euro systems bekommt man für die hälfte besser (leiser, schneller)

ich bekomme am ende 2x schnellere systeme für diesen preis,.

denn das gehäuse wird vll 200€ kosten, würde man es frei verkaufen. aios kosten nichts, siehe arctic. also grob 1:1 wie ein luftkühler. bleiben von 2400€ noch 2200€. 2200€ für corsair in die tasche für exakt nichts.
wie man hier einen "worth buying" geben kann, entzieht sich wohl nur dem "reviewguide" der, so scheint es, recht gut unterbuttert war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh