ASRock Radeon RX 5500 XT Phantom Gaming im Test

asrock-rx5500xt.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen stellen für die ASRock Radeon RX 5500 XT Phantom Gaming D 8G OC kein Problem dar. Die GPU-Temperatur steigt nicht über 58 °C. ASRock hätte die Lüfter gerne etwas weniger schnell drehen lassen können – mit den entsprechenden positiven Auswirkungen auf die Lautstärke.

This! Genau das ist eines der größten Probleme von Grafikkarten ab Werk. Eine GPU hält weit höhere Temperaturen problemlos aus. Auch über lange Zeiträume.
Viele Kartenmodelle könnten ab Werk deutlich leiser sein, wenn die Hersteller nicht vollkommen unnötig die Lüfter viel zu schnell drehen lassen würden. Beim hier getesteten Modell kann man die Lüfter sicher bedenkenlos mind. 20% langsamer laufen lassen, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.
Sogar kleine Kartenmodelle ohne riesige Triple Slot Kühler bekommt man mit einer gescheiten Lüfterkurve sehr oft ziemlich leise. Da muss man kein extra teures Modell mit extra großem Kühler kaufen.
Aber offenbar ist das auch ein Stück weit Kalkül. So kann man natürlich an die "out of the Box" Nutzer viel besser die teuren Modelle verkaufen.

Bei meiner bis letztes Jahr genutzten RX 570 Nitro+ liefen die Lüfter ab Werk unter Last auch mit über 50% Drehzahl und somit viel zu laut. Hab sie manuell auf max. 36% Drehzahl gedrosselt und so sehr leise bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man jetzt die Leistung einer RX 590, nur mit 4 Gb und noch schlappe 60 Euro teurer :unsure:.

Die getestete Karte hat 8GB Speicher. Aber ja, mehr als RX 590 Niveau gibts nicht. Und die hier getestete Karte ist sogar schlappe 75€ teurer als eine RX 590. Das sind satte 43% Aufpreis für die gleiche Leistung.
Einziger Vorteil an der 5500XT ist ihre geringere Leistungsaufnahme und damit auch potentiell leisere Kühlung. Wirklich ein echtes Knallerangebot, was AMD und seine Partner einem hier bieten, was?

Der Preis ist das Problem, wenn man bedenkt, dass man vor Kurzem noch ne Vega56 für ca. 220 Euro bekommen hat.
Es ist leider der Versuch von AMD, sich dem grünen Ungeheuer an zu passen, auch in Bezug auf den V-Ram . /:

@Morrich
Stimmt hast du recht, da hab ich nicht genügend differenziert!

Ja leider, hab schon vor längerer Zeit befürchtet, dass sich AMD eher Nvidia annähert, als das AMD Nvidia unter Preisdruck bringt.

Der Link hat mich irritiert, da steht was von 4GB.

Ich erwarte eigentlich gar nicht mal einen Preisdruck seitens AMD auf NVidia. Die Grünen haben ja gezeigt, dass man diese Preise verlangen kann und die Kunden dennoch kaufen. AMD muss da also nicht den Billigheimer spielen.
Allerdings erwarte ich zu den gleichen Preisen dann auch die gleiche Qualität/Ausstattung wie bei der Konkurrenz. Und da hinkt AMD mit seiner noch immer höheren Leistungsaufnahme, merkwürdigen Entscheidungen bezüglich 5600XT BIOS usw. einfach hinterher. Insofern haben sie (aus meiner persönlichen Sicht) nicht das Recht, solche Preise aufzurufen.
Da sie es aber doch tun, haben sie mit mir einen potenziellen Käufer für ihre Produkte vorerst verloren.

Dass sie mit einer RX 590 zudem die gleiche Leistung schon seit geraumer Zeit deutlich günstiger verkaufen, setzt dem Fail namens 5500XT natürlich die Krone auf.

Hier zeigt sich im Übrigen gerade sehr deutlich, was es doch für ein Mist ist, wenn ein Markt nur aus so wenigen Anbietern besteht. Denn die Praktiken von NVidia sind auch ziemlich ätzend und die will ich auch nicht mit einem Produktkauf unterstützen. Daher bleibt mir derzeit lediglich der Verzicht.

Die 5500 XT ist definitiv zu teuer. Die Leistung gab es für weniger Geld vor drei Jahren. Sonderlich effizienter ist die Karte auch nicht, verglichen mit der RX 480.

So überflüssig wie die 5600XT, :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh