be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W im Test: noch effizienter und noch leiser?

bequiet_straight_power_11_platinum_650w_teaser.png
be quiet! hat seine erfolgreiche Netzteilserie Straight Power 11 nun um eine neue Linie mit 80-PLUS-Platinum-Effizienz erweitert. Die neuen Straight Power 11 Platinum bieten neben dem höheren Wirkungsgrad auch einen noch etwas leiseren Betrieb, sowie natürlich die übliche gute Ausstattung mit voll-modularem Kabelmanagement und  guten Anschlussmöglichkeiten. Wie sich die Platinum-Version schlägt, haben wir uns anhand des 650W-Modells einmal näher angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll dieser Kabelwust? Warum verbaut man nicht einfach 4 PCIe Anschlussbuchsen für 4 einzelne Kabelstränge/Stecker? Und 2 Buchsen für je ein Kabel/Stecker für die beiden EPS/ATX12V Stecker. Sollte man bei einem NT dieser Preisklasse doch wohl erwarten können?

Das war mit der Grund, wieso ich damals die 750W-Version genommen habe. Da ist für jedes Kabel ein Stecker da. Alles darunter wäre zum Sleeven ein Graus gewesen.

Feine Technik für einen noch bezahlbaren Preis.
Tja, der Königsmörder kommt meist aus dem eigenen Haus. Womit will sich die kommende DP Pro 12 Serie denn noch abheben?

Was soll dieser Kabelwust? Warum verbaut man nicht einfach 4 PCIe Anschlussbuchsen für 4 einzelne Kabelstränge/Stecker? Und 2 Buchsen für je ein Kabel/Stecker für die beiden EPS/ATX12V Stecker. Sollte man bei einem NT dieser Preisklasse doch wohl erwarten können?

Wer braucht denn bitte noch heute 4 PCIe Anschlüße und das noch am 650W Netzteil?! Von seltenen Einzelfällen abgesehen. Und falls doch, dann gerade für solche Fälle gibt's Dark Power von BQ.

Feine Technik für einen noch bezahlbaren Preis.
Tja, der Königsmörder kommt meist aus dem eigenen Haus. Womit will sich die kommende DP Pro 12 Serie denn noch abheben?

Mit 80Plus-Titanium-Zertifizierung.

Hmm, den Unterschied Platinium <-> Titanium merkt man ja auch kolossal bei der Stromrechnung. :rolleyes2:
Oder kauft der typische Retailkäufer wirklich nach diesen Zertifizierungen, die z.T. nur 1% ausmachen? Da muss doch noch mehr kommen, z.B. nochmals wesentlich bessere R&N Werte bei den Ausgangsspannungen .

und von den r+n werten hat der typische retailkäufer genauso viel oder wenig wie von den 1% effizienz.
solange die unter dem grenzwert sind, sind die eigentlich völlig wurscht.

da ist eine höhere zertifizierung wenigstens auf dem karton und fürs marketing :bigok:

Es lohnt sich allgemein wenig Markennetzteile noch groß zu tauschen. Ich hab seit 7 Jahren jetzt ein Corsair AX760 Platinum Semipassiv. Hört man nicht und Wirkungsgrad passt auch. Da kauf ich erst Neu wenns kaputt geht.

ich tausche das NT grob bei jedem 2. plattform wechseln wobei das sich auhc immer etwas verschieben kann.

habe mein altes platimax von 2013 2019 getauscht gegen ein Sp11 650w zusammen mit dem 9900k, board etc..

das ding wird sicherlich 2-3 jahre halten und dann würde ich vermutlich alles als bundle verkaufen und ein neues nt mitholen.

deshalb kaufe ich auch kein nt über 120euro :d

Danke für den Test!
Einen Test des 550 W Modells finde ich interessanter 🙃
Dicke starre Kabel und nur 5 Jahre Garantie geht aber gar nicht. Mein jetziges Netzteil ist 8 Jahre alt und gibt langsam den Geist auf.
7 - 8 Jahre Herstellergarantie mit rma durch Seriennummer wäre angebracht.

Der Preis ist mit 120 € noch im Rahmen? Das 1 % effizientere seasonic prime tx-650 W kostet 175 € aufwärts.

Scheint ein eher kleines aber doch solides Upgrade geworden zu sein. Den kabellosen Aufbau finde ich übrigens sehr interessant. Gab es das in der Preisklasse bereits schon von anderen Herstellern?

Einen Test des 550 W Modells finde ich interessanter 🙃

Warum? Ist doch vom Aufbau her genau das gleiche, nur eben mit 100W weniger. Was soll daran interessanter sein?

Dicke starre Kabel und nur 5 Jahre Garantie geht aber gar nicht. Mein jetziges Netzteil ist 8 Jahre alt und gibt langsam den Geist auf.
7 - 8 Jahre Herstellergarantie mit rma durch Seriennummer wäre angebracht.

Ich finde 5 Jahre Garantie sind hier durchaus angemessen. Klar, 7+ Jahre wären erfreulich, aber von einem "geht gar nicht" würde ich nicht sprechen wollen.

Einfach ein Seasonic von der Prime Serie nehmen und über 12Jahre Garantie freuen... mittlerweile ist bequiet immer mehr zum low ende geworden schade

Naja, ein Prime Ultra Platinum mit 650W kostest aber ab 150,- Euro aufwärts. Ist damit aktuell Pi mal Daumen 35,- Euro teurer. Die zusätzlichen 7 Jahre Garantie bekommt man also auch nicht kostenlos.

Aber ja, die nur 5 Jahre Garantie können schon ein ein Kritikpunkt sein, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Auf mindestens 7 Jahre hätte man hier vielleicht schon erhöhen können/sollen. Beim kommenden Dark Power Pro 12 wäre das sogar Pflicht. 10 Jahre bei der Dark Power Pro Serie, 7 Jahre bei der Straight Power Serie und 5 Jahre bei den darunterliegenden Serien würden ein schönes Produktstacking ergeben.

Ich habe mir das Straight Power 650W Platinium gerade bestellt. Ich habe in meinen jetzigen System das "alte" Straight Power 550W Gold. Da ich gerade für meine Freundin einen neuen PC zusammenstelle, bekommt Sie das Alte. Der Test kam genau richtig :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh