Händler sind für Kundenbewertungen auf Amazon nicht haftbar

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In einem Rechtsstreit hat der BGH entschieden, dass Händler auf Amazon nicht für die Kundenbewertungen des Online-Riesen haftbar gemacht werden können. Der BGH verwies darauf, dass die Bewertungen für ein Produkt vom Angebot klar getrennt seien und somit eine Haftung ausgeschlossen sei.
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Na viel spass das zu beweisen.

Zumal es duchraus sein kann das ein bestimmtes produkt aufgrund der wirkungsweise einigen tatsächlich hilft, aber eben nicht jedem.
 
Da kann es doch keine Zwei Meinungen geben. Lediglich wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass das Unternehmen hinter den Bewertungen steckt, macht der Vorwurf Sinn. Und da stimme ich auch DeckStein zu, ganz schwer nachweisbar. Das Verfahren hätte man sich sparen können, finde ich. Wenn ich rumlaufe und behaupte Schweine können fliegen, kann man ja auch den Schweinen keine Überheblichkeit vorwerfen.
 
Kundenbewertungen sind Erfahrungsberichte/Meinungen und keine Fachpublikationen.
Wenn das Produkt einigen Kunden geholfen haben sollte, dann ist das doch schön. Es wird dadurch aber keine Kausalität zwischen dem Gebrauch des Produktes und der Linderung bestimmter Beschwerden hergestellt. Wenn man dazu definitive Klarheit haben möchte, dann sollte man eben zum Arzt gehen.
Weiterhin heißt es, die bzw. eine positive Wirkung des Produktes sei medizinisch nicht nachgewiesen, aber das bedeutet nicht, dass eine positive Wirkung unmöglich ist (was grundsätzlich kein Mediziner jemals in irgendeinem Zusammenhang behaupten wird). Das Eintreten einer Beschwerdelinderung durch Gebrauch des Produktes muss zumindest als theoretisch möglich betrachtet werden, selbst wenn diese auch oder primär durch ganz andere/begleitende Faktoren zustandekommt. Nach der Logik müsste man auch Globuli (100 % Placebo) verbieten.

Mannoman, schon eines starkes Stück, mit welchen Nullnummern sich (sehr teure!) Gerichte befassen müssen.
 
Aye! Wer es professionell will, muss Reviews/Tests betrachten. Das eine ist ne Meinung (Kunde) und das andere eine Tiefenanalyse (Stiftung Warentest etc). Der Händler kann nix dafür, wenn der Kunde n schlechten Tag hat. Der Händler kann ja noch nicht mal was dafür, wenn der Hersteller Mängel kaschiert/versteckt - der testet die Ware nicht (sonst wären alle Produkte B-Produkte).

Die Bewertung eines Händlers hängt dann eher von anderen Faktoren ab: Lieferzeit, Preis, Reklamationsabwicklung...
 
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