HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bei nicht behebbaren Fehler gibt es einen Lesefehler beim Versuch den betroffenen Sektor zu lesen und da die HDDs heutzutage praktisch alle physikalische 4k Sektoren haben, fehlen dann 4096 Byte die man nicht gelesen bekommt. HDDs geben nämlich keine korrupten Daten aus, sondern Lesefehler, wenn die Daten des Sektors nicht zur ECC dahinter passen und mit deren Hilfe auch nicht korrigiert werden können, besondere Situationen wie die Nutzung der ATA Streamingbefehler für Echtzeitvideoaufzeichnung ausgenommen, aber diese Befehle nutzt Windows nicht um normale Dateien zu speichern, auch nicht bei mkv Dateien.mal eine doofe Frage :
Bedeutet den "nicht behebbare Fehler pro gelesenem Bit " das die Datei ( in meinem Fall oft .mkv ) dann defekt/nicht mehr lesbar ist ?
Dann war es sehr wahrscheinlich RAM Fehler, denn wie gesagt liefern HDD nicht einfach so korrupte Daten zurück, sondern einen Lesefehler. Es liegt dann am Programm welches den Lesevorgang ausgelöst hat, wie es damit umgeht. Beim Abspielen von Videos merkt man es vielleicht nur als kurze Störung, da die Player i.d.R. darauf ausgelegt sind weiterzumachen statt mit einer Fehlermeldung abzubrechen.Ein pdf hat mal beschrieben das Bitfehler - ob bei einer Festplatte oder im dram - öfters auftreten als man mitbekommt oder protokolliert wird.
Doch, die schreiben hinter jeden physikalischen Sektor eine ECC und ebenso schreiben SSDs hinter jede Page eine ECC, einfach weil einzelne gekippte Bits viel zu oft vorkommen als dass man darauf verzichten könnte diese zu erkenne und möglichst auch zu korrigieren, aber jede Fehlerkorrektur hat eben ihre Grenzen und der Aufwand muss ja irgendwo auch im Rahmen bleiben, gerade bei Consumerlaufwerken.Hat die WD kein ECC ?
Dessen Rohwert enthält in den unteren 4 Bytes die Anzahl der Lesevorgänge und in den oberen Bytes die der Fehler, der Wert entspricht daher normalerweise dem der Lesefehler, wo es genau ist und die Vorgängen auch im Rohwert stehen. Daran sieht man, dass für jeden Lesevorgang auch die ECC geprüft wurde. Sowas hat jede HDD, auch die Red, auch wenn es kein S.M.A.R.T. Attribut dafür gibt.Bei meiner Seagate steht da immer im Smartwert: ECC_On-the-fly_Error.
Es gibt echt 10er ohne Helium? Hast du dazu mal einen Link? Bei den 8TB wusste ich das.
Alle 14TB HDDs sind meines Wissens mit Heliumfüllung, auch alle 12TB, wie man bei den neuen WD Gold auch sehen kann:Ist die WD 140EMFZ auch eine Heliumplatte?
WD hat 10TB inzwischen Modelle ohne Heliumfüllung, aber dies hatte ich in Post #8 doch schon geschrieben.
Natürlich gibt es sonst Unterschiede, die WD140EMFZ ist ja eine White Label und keine Red, deren genauen Spezifikationen verrät WD nicht, aber man kann sicher sein, dass sie für den Einsatzzweck als USB Platte mit einer HDD im Gehäuse ausreicht, wofür WD bei kleineren Kapazitäten die Blue nimmt, also einfache Desktopplatten die für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse, für maximal 2400 Power-On-Hours pro Jahr und einen Workload von 55TB/Jahr gedacht sind, während die Red als NAS Platten für Dauerbetrieb und 180TB/Jahr ausgelegt ist. Wie lange diese White Label bei einem NAS Einsatz durchhalten, kann man vorab nicht wissen, aber WD verbaut in den MyBook Duo die echten Red und keine White Label.Rotation ist die Gleiche - sonst keine Unterschiede?
Das kann man nie wissen. Die whites werden in den gängigen Datahorder Foren zu tausenden verbaut. Negatives Feedback habe ich noch nirgends gefunden.Wie lange diese White Label bei einem NAS Einsatz durchhalten, kann man vorab nicht wissen,
"White Label" oder originale Reds ?. Western Digital tauscht die Platten dort hin und wieder, die müssen nicht zwingend Schwesterplatten zu den WD140EFFX sein. Es gab aus Serien der Ultrastar die mal gedrossel wurden, dort dachten alle das es damalige "Greens" seien weil die auch 5400 rpm hatten.Einfach mal warten, bis es die WD My Book Duo mit 28TB im Sale gibt.
Dort sind zwei 14TB Reds verbaut, welche ohne Probleme entnommen werden können.
Bei mir waren zwei 14TB originale Reds drin ...
Das WD My Book Duo mit 28TB gabe es mal bei Amazon für ~560€.
Also pro 14TB Red gerade mal 280€.
WD white label 14TB Elements/Mybook ab 299€ bzw. auch gerne mal für ~240€ im Deal
Das WD nicht auch auf 1:10^15 geht, kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn man ein RAID 6 hat, jeder Platte bei Ausfall ersetzt und das Rebuild abgeschlossen ist bevor die nächste Probleme macht, dann spielt die UBER keine Rolle. Man hat ja dann noch praktisch ein RAID 5 während des Rebuilds und die Wahrscheinlichkeit das zwei Platten an der gleichen Stelle einen unkorrigierbaren Lesefehler bekommen, ist extrem gering. Hat nur einen einen unkorrigierbaren Lesefehler so kann das RAID aus der verbliebenen einfachen Redundanz die Daten ja immer noch rekonstruieren. Bei einem RAID 5 mit 14TB Platten mit 1:10^14 oder auch einem RAID 1 aus zwei solcher Platten, ist die theoretische Chance für ein erfolgreiches Rebuild 0.WD Red fallen bei mir eigentlich raus wegen dem 10^14.
Was würdest du vorschlagen, bzw. was können wir besser machen?HWL sollte eventuell mal die HDD und SSD "Tests" überdenken. Das Niveau entspricht doch mMn dann nicht viel mehr, als als einem 08/15 User Review!?
Abkleben von Pin 3 der Stromversorgung inclusive.Das kann man nie wissen. Die whites werden in den gängigen Datahorder Foren zu tausenden verbaut. Negatives Feedback habe ich noch nirgends gefunden.
Ich habe da absolut keine Bedenken, da gleiche Grundbasis. Wer auf "Nummer sicher" gehen will, kauft halt DUOs und bezahlt den Bonus für sein Gewissen.
Das würde mich auch mal interessieren Wir sind immer offen für Verbesserungsvorschläge.Was würdest du vorschlagen, bzw. was können wir besser machen?
Nicht alle whites haben PWDIS. 12TB Elements haben i.d.R. EMAZ drin und meine haben kein PWDIS, so wie TLER an. Zumindest alle, die ich hier habe.Abkleben von Pin 3 der Stromversorgung inclusive.
Aber für die Kohle kleb ich auch gern mal nen Pin ab und halte mich an die Regel "Kein Backup - kein Mitleid".
Oder die werden nach lascheren Spezifikationen gefertigt. Bei den Stückzahlen dürfte es sich lohnen sie nach eigene Spezifikationen und damit billiger zu fertigen.Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass diese Platten nicht so gut ausgewuchtet sind, wie die RED Platten. Ich würde darauf tippen, dass es eine niedrigere Selektionsstufe ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass diese Platten nicht so gut ausgewuchtet sind, wie die RED Platten.
Sie selbst geben jedenfalls 5400rpm an und die Transferraten sprechen auch klar für 5400rpm und nicht für 7200. Aber manche haben ja die Frequenzen des Schalls gemessen und dabeiDie drehen einfach höher als die RED, daher die Vibrationen. RED 5400 White 7200.