Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD erläutert 7nm, 7nm+ und was sich dahinter verbergen könnte
Im Rahmen der Vorstellung der neuen Roadmaps für die CPU- und GPU-Architekturen hat AMD außerdem über mögliche Fertigungstechnologien gesprochen. In bisherigen Roadmaps war für zukünftige Chips hin und wieder die Rede von "7nm+". Da man bei TSMC fertigen lässt, wurde daraus geschlossen, dass die entsprechende N7P- oder N7+-Fertigung zum Einsatz kommt. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fiel auch bei eurer ersten News bezüglich des Financial Analyst Day 2020 auf das dort das + bei 7nm fehlte, und ich dachte ehrlich gesagt das man speziell drauf eingehen würde seitens AMD, gemunkelte 20% höhere Transistordichte usw. ist nicht ohne. Nicht das AMD hier einen Rückzieher macht, speziell das 7nm+ EUV scheint sehr unbeliebt.
Eben genau das nicht und darum geht es. AMD sagte in seinen bisherigen Roadmaps immer "7nm+", was aber nicht gleichbedeutend mit N7P oder N7+ bei TSMC ist oder besser sein muss.
Eben genau das nicht und darum geht es. AMD sagte in seinen bisherigen Roadmaps immer "7nm+", was aber nicht gleichbedeutend mit N7P oder N7+ bei TSMC ist oder besser sein muss.
Mit was ist es denn gleichbedeutend ? Es gibt eigentlich keine offizielle Node die dazwischen liegt, da es sich sowieso um einen Marketingnamen bei den Folien handelt, warum sollte man das + streichen, wenn man einen "bessere" Fertigungsprozess verspricht. Ergibt eigentlich keine Logik was AMD da geäußert hat außer man möchte auf Nummer sicher gehen und evlt. kein N7+ produzieren lassen bezüglich Zen3.
Naja, AMD will verhindern, dass man ihre 7nm+-Angabe mit N7+ oder so in Verbindung bringt Man sagt eben noch nicht, welche genaue Fertigung bei TSMC man nutzt. Hauptsächlich geht es dabei um die Frage ob DUV oder EUV.
Nun hat AMD eben die Zügel in der Hand und muss nicht mehr zwingend dein teuren Fertigungsprozess wählen, wenn es auch anders geht. Später können sie dann immer noch auf EUV umschwenken, wenn dieser Prozess weiter optimiert und kosteneffizienter zur Verfügung steht.
Im CPU-Sektor können sie sich nun solchen Wahlluxus leisten. Aber im GPU-Sektor sollte sie es besser nicht machen und den besseren Prozess wählen.