Alienware AW2720HF im Test: Schnelles IPS-Display mit auffälliger Optik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
alienware_aw2720_teaser_100.jpg
War High-Speed-Gaming über einen langen Zeitraum den TN-Geräten vorbehalten, versuchen zusehends IPS-Modelle mit einer Wiederholfrequenz von 240 Hz in diesem Segment Fuß zu fassen. Das günstigste Modell ist aktuell der Alienware AW2720HF. Wie gut sich der schicke 27-Zöller in der Praxis behaupten kann, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
240Hz, nett, braucht man aber nicht wirklich, 144Hz is schon reichlich viel....
RGB braucht man auch nicht.
und 450€ geb ich für ein 1080p-display auch nicht aus.

mein gerade gekaufter iiyama 27" mit 144hz, freesync und ebenso 1080p kostete ca die hälfte und reicht auch völlig aus, einzig ist es kein IPS-panel.............
 
FullHD für 450€ ... nein, danke.
240Hz :wall:

Wie wäre es mit 2k, IPS, matt, 100-144Hz, GSync ... keine Mondpreise?
 
FHD auf 27" ... das ist was für Senioren, die brauchen aber keine 240Hz.🧐

naja, ich hab ja grade einen 27" mit 1080p gekauft und da war ich natürlich auch erstmal etwas neugierig, weil es war eine vernunfts-entscheidung:
'du brauchts doch diese mega-auflösung von 4k oderso garnicht' dann lieber mehr fps statt mehr pixel und es wurde das erste nicht-60hz-display....

und wenn ich nun gaaanz dich an den bildschirm dran gehe und mir die einzelnen pixel dann anschaue, stelle ich fest, das ich in 1,5m abstand, die ich zum bildschirm sitze(auf der couch mit dem moni auf dem tisch) diese auch bei 1080p nicht deutlich wahrnehmen kann, also die grösse des einzelnen pixels, bei meinem sitzabstand nicht sehe(ich sehe also kein pixel-raster).

oki, ich bin auch über 50 aber so ein einzel-pixel ist so klein, das auch jüngere den erst bei wenig abstand heraussehen können :-)
 
1080p + 240 Hz ist schon ok, hab ich auch als 2. Monitor für Quake und Co. ist auf jeden Fall mit aktiven MBR ein richtig klasse Spielgefühl, für alles andere der Hauptmonitor mit 1440p + 144 Hz reicht vollkommen aus.

Was ich hier nicht verstehe was man mit einem IPS Panel hier erreichen will, normal legt doch niemand Wert der so einen Monitor kauft auf gute Farbdarstellung, das Teil soll einfach schnell sein und gut ist, ein TN Panel wäre auch schneller und günstiger. Ich habe auch keine Messung dazu hier im Test gesehen, glaube aber nicht das mit dem Panel selbst mit Overdrive für das 240 Hz Panel reicht.
 
Das war doch von der Firma, die gerne mal nicht liefert.
 
@JoM79 Soweit ich das herauslesen konnte, haben die nun eine andere Produktionsfirma sowie Lieferkette.
 
Die Tabelle hat einen kleinen Fehler.
Da steht Farbe Schweiz/Weiß
Soll bestimmt schwarz sein, obwohl ich Schweiz klasse finde :d
 
240Hz, nett, braucht man aber nicht wirklich, 144Hz is schon reichlich viel....
RGB braucht man auch nicht.
und 450€ geb ich für ein 1080p-display auch nicht aus.

mein gerade gekaufter iiyama 27" mit 144hz, freesync und ebenso 1080p kostete ca die hälfte und reicht auch völlig aus, einzig ist es kein IPS-panel.............
Maß dir mal nicht an was andere brauchen.

Die TN Panels von Dell bzw. Alienware sind auch nicht wirklich teuer, dein iiyama 27" ist da im Vergleich zu dem IPS hier ziemlicher Müll und Technik von 2013.

Fürs Gaming waren die Signalprozessoren bzw. IPS insgesamt immer zu langsam und schwierig, das scheint sich auch dank LG etwas zu bessern.
Speziell für den fast paced Gamer vllt. mit etwas mehr Hang zur Bildqualität auf jeden Fall zu empfehlen, ich persönlich würde aber eher bei TN bleiben und den Anwendungszweck ausloten, wenn man einen 2. Monitor hat oder einen Fernseher würde ich definitiv die Herz Zahl ohne Interpolation so hoch halten wie mein Setup in etwa FPS liefern kann, vor allem bei Shootern und Racing, konsumiere ich eher langsame Titel und Singleplayer würde ich die Auflösung ins Visier nehmen.

ps: Schade das der Inputlag nicht beleuchtet wurde, auch wenn es schwer zu messen ist. Da leisteten sich IPS Panels meist die gröbsten Schnitzer.
 
Wieso ist die Auflösung als Negativpunkt aufgeführt? Der Monitor wurde halt für 1080p gebaut. Wer eine höhere Auflösung will kauft was anderes. Eine SSD mit 256GB hat ja auch nicht als Kritikpunkt - hat nur 256GB.
 
Wieso ist die Auflösung als Negativpunkt aufgeführt? Der Monitor wurde halt für 1080p gebaut. Wer eine höhere Auflösung will kauft was anderes. Eine SSD mit 256GB hat ja auch nicht als Kritikpunkt - hat nur 256GB.
Genau. Alternativ gibt es 1440p mit 240hz für kompakte 999€ (Lenovo y27gq).
Man muss auch immer den Preis in Relation setzen.
 
Was ich hier nicht verstehe was man mit einem IPS Panel hier erreichen will, normal legt doch niemand Wert der so einen Monitor kauft auf gute Farbdarstellung, das Teil soll einfach schnell sein und gut ist, ein TN Panel wäre auch schneller und günstiger.

Was gibt es daran denn nicht zu verstehen?

Es soll auch Menschen geben, die sich keine zwei oder mehr Bildschirme hinstellen wollen oder können. Und es soll Menschen geben, die bei diesem einen und einzigen Monitor dann sowohl eine gute Farbdarstellung für den Alltag haben wollen als auch eine gewisse Spieletauglichkeit. Eben wie früher auch, als nicht nahezu jeder meinte, mehrere (und immer größere) Bildschirme zu brauchen.

Wenn so ein Monitor angeboten wird, dann unter der Prämisse, daß es dafür auch einen Markt gibt. Ich kenne jedoch persönlich FullHD auf 27 Zoll nicht und würde wohl eher davon Abstand nehmen, aber manchen Menschen dürfte das tatsächlich reichen, wie ja auch oft genug zu lesen ist.
 
FullHD für 450€ ... nein, danke.
240Hz :wall:

Wie wäre es mit 2k, IPS, matt, 100-144Hz, GSync ... keine Mondpreise?

Ich denke dass es vielen gleich geht. 2k, IPS, matt, 100-144H in 27 Zoll ist meiner Meinung nach aktuell, zumindest bei Leuten die bisschen was von Computer verstehen, mehr oder weniger die Standard-Anforderung/Wunsch. Verstehe auch nicht, dass sie da nicht was gebaut haben mit höherer Auflösung. So ist das eine etwas seltsam Kombination.
Naja, mal warten was in den nächsten 1-1.5 Jahren noch so kommt. Dann gönne ich mir auch mal wieder einen neuen Monitor.

naja, ich hab ja grade einen 27" mit 1080p gekauft und da war ich natürlich auch erstmal etwas neugierig, weil es war eine vernunfts-entscheidung:
'du brauchts doch diese mega-auflösung von 4k oderso garnicht' dann lieber mehr fps statt mehr pixel und es wurde das erste nicht-60hz-display....

und wenn ich nun gaaanz dich an den bildschirm dran gehe und mir die einzelnen pixel dann anschaue, stelle ich fest, das ich in 1,5m abstand, die ich zum bildschirm sitze(auf der couch mit dem moni auf dem tisch) diese auch bei 1080p nicht deutlich wahrnehmen kann, also die grösse des einzelnen pixels, bei meinem sitzabstand nicht sehe(ich sehe also kein pixel-raster).

oki, ich bin auch über 50 aber so ein einzel-pixel ist so klein, das auch jüngere den erst bei wenig abstand heraussehen können :-)

Ich geh mal davon aus, dass 1.5 Meter Sitzabstand nicht der normale Anwenderfall ist. Der dürfte bei unter einem Meter Sitzabstand sein.

Dann lieber den Eve Spectrum als Alternative mit 1440p, IPS und wahlweise 144Hz oder 240Hz

Wenn der mal tatsächlich normal verfügbar ist (und vielleicht auch noch der ein oder andere Test vorliegt), dann könnte das tatsächlich eine interessante Alternative sein.
 
Um mal ein kurzes Feedback zum Monitor hier zu lassen...
Nach der totalen Enttäuschung von einem Acer Predator (XB273GP) habe ich mich dazu durchgerungen nochmal einen Versuch mit dem Alienware zu machen.
Der Acer verursachte bei mir so schlimmes Augentränen/Brennen das es sich am nächsten Tag anfühlte als hätte man Sand in den Augen und sich die Augen beim schweißen verblitzt. Dieser hatte zwar kein BLB aber dafür IPS Glow vom feinsten über das ganze Bild. Ich habe das Teil nicht mal ansatzweiße so eingestellt bekommen wie meinen 10 Jahre alten Samsung BX2450 mit TN Panel. Und ich hab wirklich alles versucht über Stunden, trotz heftigen IPS Glow der mich von anfang an generft hat, und die Farben waren einfach zum :kotz:.

Auch beim Alienware hab ich den Samsung BX2450 als Referenz genommen weil dieser für mich einfach ein sehr gutes Bild hat, auch wenn die Farben (TN Panel) nicht sooo satt sind, das Bild ist jedoch wirklich sehr sehr gut und gestochen scharf. Jetzt hab ich den Alienware rund einen Tag hier stehen und auch schnell eingestellt bekommen.
Das einzigste was ich getan habe war im Monitor selbst die Helligkeit auf 15 (warum sind die Dinger eigentlich immer so Mega Hell^^), Kontrast 80, und die Schärfe auf 60 gestellt.
Im AMD Treiber noch die Farbtemperatur auf 6700, Helligkeit -50^^, Tönung -10, Sättigung 110.
Und was soll ich sagen, es ist ein Bomben Bild mit tollen und satten Farben :coolblue:. Bei meinem keine Pixelfehler und BLB... untere rechte und obere Ecke leichter IPS Glow mit Gelbstich den ich beim Zocken oder auf dem Desktop aber nicht bzw. kaum bemerke. Ansonsten leichter Glow auch unten Links und oben in Weiß, den man aber auch kaum sieht. Klar hätte ich mir einen ganz ohne Glow gewünscht oder am besten nur ein leichter Glow in weiß aber so ist das halt. Ich denke das ich sogar noch sehr zufrieden sein kann, und man auch weitaus schlimmeres bekommen kann. Ab 50-60cm Entfernung keine Raster der Pixel zu sehen, muss aber dazu sagen das ich Kurzsichtig bin und etwa ab 60cm wird es unscharf für meine Augen. Ansonsten ist das Ding auch Optisch und Haptisch absolut Top, kein Vergleich zum Acer mit seinem hässlichen Standfuß :d (Bin heilfroh das, das Teil weg ist^^).
Optisch können sich einige da echt mal eine Scheibe von abschneiden. Die 240Hz merkt man natürlich extrem bei jeder Sache die man macht, im Gegensatz zum alten 60Hz Panel einfach Traumhaft. Ich kann den Monitor jedem empfehlen mal auszupobieren, der sich auch 2021 mit Full HD zufrieden gibt.

Ich hab für meinen 300€ bei Ebay mit Rabatt Code bezahlt.
Einen Tag später (also gestern) seh ich ihn bei Dell mit Rabatt für 240€:
Es sind derzeit schon 85% reserviert.
Für das Geld ist der Monitor in meinen Augen ein Schnäppchen sofern man einen mit guten Panel, ohne BLB und wenig Glow bekommt.
 
nice price

240euro für das paket sind stabil wenn man einen taugliches panel erwischt

EDIT: uff 1080p

dann müll eher :d
 
Es mag Gründe geben zu einem Moni mit 1.080 Zeilen zu greifen… aber diese Gründe befinden sich nicht im Moni, sondern am anderen Ende des Signalkabels… der GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber bei 27" isses halt schwierig. ich hab das schonmal gesehen. muss nicht sein ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh