Sony verrät die technischen Daten zur PlayStation 5

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
playstation5.jpg
Nachdem Microsoft vorgeprescht ist und alle Details zum verwendeten Custom-Prozessor von AMD verraten hat, zieht Sony nun nach und nennt seinerseits die Daten zum Chip, der in der PlayStation 5 zum Einsatz kommen wird. Microsoft und Sony setzen grundsätzlich auf das gleiche Design, aber es gibt kleine und feine Unterschiede.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die xbox series x hat doch ein 4k bluray laufwerk. Warum ist das in der tabelle bei der xbox optisches laufwerk mit nein vermerkt?
 
Sony hat anscheinend im letzten Moment noch an der Taktschraube gedreht.
 
Sony hat anscheinend im letzten Moment noch an der Taktschraube gedreht.
Jo, hab ich auch gedacht. Zumindest stimmen die Leaks von Ende Dezember aus'm Git recht gut überein mit den vorgestellten Daten von Sony und MS.
MS hat dagegen zur besseren Ausbeute einige CUs deaktiviert und auch den Takt hochgeschraubt. Ist wahrscheinlich günstiger.
 
Eigentlich recht peinlich.....in allen technischen belangen schlechter als die SX und was viel schlimmer ist, die SX ist abwärtskompatibel zur One, 360 und Classic und Sony bekommt es nicht mal hin dass ihre PS5 voll abwärtskompatibel zur PS4 ist haha Sorry Sony aber da habt ihr dieses mal richtig verkackt.
 
Im Endeffekt sind die technischen Unterschiede doch gering, das wird nicht zu großen Leistungsunterschieden führen. Im Takt sehr ähnlich, der Speicher im Mittel auch mit vergleichbarer Bandbreite. Rechenleistung der GPU etwas geringer, dafür eine schnellere SSD, die austauschbar ist. Das ist für mich persönlich interessanter als 10% mehr Rohleistung. Zumal man ja auch erstmal abwarten muss ob die höhere Rohleistung auch zu höherer realer Leistung führt.
Kompatibel zur PS4 Pro soll sie ja auch sein.

Im Ergebnis wird das Kaufverhalten der Masse sicher mehr vom Preis und dem Spieleportfolio abhängen (und evtl. denn vorhandenen Spielen des Vorgängers, die man zu Hause hat) als von den eher geringen Unterschieden in der Leistung. Und da sehe ich Sony im Vorteil.
 
Denke ich auch, ich hoffe Sony hat sich beim Gehäuse-Design nochmal Gedanken gemacht.
 
Ich finde irgendwie sieht man zu wenig von den Konsolen dafür das sie schon in 8-9 Monaten auf den Markt kommen sollten.
Auch wenn die XB technisch noch ein bisschen besser da steht, bin ich der Meinung das die Exklusivität der PS5 Sony wieder in die Hände spielt, es gibt einfach immer wieder zuviele Knaller Titel :(
 
Unterm Strich kann ich Jason Schreiers Aussage nur unterstützen:
Seems like a bad marketing move to release a technical spec sheet that looks significantly worse than your biggest competitor's, then put out an incomprehensible hour-long lecture video rather than showing actual game footage to demonstrate what makes your console unique but hey

Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben :d
Aber hey. Die Audio Engine hört sich wirklich spannend an.
 
Ich finde irgendwie sieht man zu wenig von den Konsolen dafür das sie schon in 8-9 Monaten auf den Markt kommen sollten.
Auch wenn die XB technisch noch ein bisschen besser da steht, bin ich der Meinung das die Exklusivität der PS5 Sony wieder in die Hände spielt, es gibt einfach immer wieder zuviele Knaller Titel :(

Das wird schon werden. Microsoft hat aus den fehlenden exclusives der xbox one gelernt. Haben ja bereits angekündigt wieder mehr exclusives zu entwickeln.
 
1. Sony hat die GPU hochgeprügelt von 9TLOPS auf 10 TFLOPS - 2,2GHz :oops: -> Kühlung muss jetzt getweakt werden. -> Dies könnte Last-Minute-Änderung an dem Gehäuse erklären und warum nichts gezeigt wurde.
2. Die Präsentation war gut. Möglichst viel über Audio sprechen umabzulenken.
3. Die Hoffnung liegt auf einen überzogenen Preis bei Microsoft (eher nicht) und auf die First-Party-Titel (Microsoft hat da auch was in der Pipeline dank zugekaufte Teams) und zeitlich begrenzte Exklusivspiele.
4. Speichererweiterung durch händelsübliche M2-PCIe-Gen4 SSD -> Et tu Microsoft?

Unter Strich ein guter Tag für uns alle. Der Marktführer tritt mit schwächere Hardware an. Gut für den Markt.

Vielen Dank an Lisa Su und alle Entwickler/Manager von AMD. Gleich mal 3 Märkte belebt - CPU, GPU und Konsolen.
 
Am Ende werde ich sowieso beide Konsolen neben dem TV stehen haben, aber aktuell ist die Xbox für mich einfach deutlich interessanter. Wenn beide preislich auf einem ähnlichen Niveau liegen werden, werde ich mir zum Release wohl die X holen.

Auch interessieren mich die PS Exklusive recht wenig. Wenn ich die Spiele dieser Konsolengeneration betrachte wird kein Sony Exklusive bei mir in der Top 10 landen. Sicherlich hübsche Grafikdemos, aber Gameplaytechnisch höchstens Mittelmaß.
 
Microsoft hat scheinbar die bessere Maschine.
 
Eigentlich recht peinlich.....in allen technischen belangen schlechter als die SX und was viel schlimmer ist, die SX ist abwärtskompatibel zur One, 360 und Classic und Sony bekommt es nicht mal hin dass ihre PS5 voll abwärtskompatibel zur PS4 ist haha Sorry Sony aber da habt ihr dieses mal richtig verkackt.
Gibt es eine Quelle für die Abwärtskompatibilität?
 
Abwärtskompatiblität für sony oder MS ?für wen willst du den Beleg ?
 
Eigentlich recht peinlich.....in allen technischen belangen schlechter als die SX und was viel schlimmer ist, die SX ist abwärtskompatibel zur One, 360 und Classic und Sony bekommt es nicht mal hin dass ihre PS5 voll abwärtskompatibel zur PS4 ist haha Sorry Sony aber da habt ihr dieses mal richtig verkackt.

Gibt es eine Quelle für die Abwärtskompatibilität?

Sie ist zur PS4 und PS4 Pro abwärtskompatibel.

Sony-Playstation5-Technical-00003.jpg
 
Abwärtskompatiblität für sony oder MS ?für wen willst du den Beleg ?
Was Sony in Sachen Abwärtskompatibilität bieten will. Falls es da schon Infos gibt.

Edit: jetzt seh ich es erst. Sehr enttäuschend. Aber danke für den Hinweis.
 
Eigentlich recht peinlich.....in allen technischen belangen schlechter als die SX und was viel schlimmer ist, die SX ist abwärtskompatibel zur One, 360 und Classic und Sony bekommt es nicht mal hin dass ihre PS5 voll abwärtskompatibel zur PS4 ist haha Sorry Sony aber da habt ihr dieses mal richtig verkackt.

Hä? Wurde doch in der Presentation gesagt das sie zu dem größten Teil der PS4 Spiele abwärtskompatibel sein wird oO

EDIT:

Don war schneller :d
 
Ich habe noch auf PS3 gehofft. Habe einige Spiele, die ich immer wieder Mal starten würde.
 
"Die PS5 ist mit Spielen der PS4 kompatibel. Doch zunächst wird auf der neuen Konsole nur eine Auswahl der Current-Gen-Games zur Verfügung stehen. Laut Sony sind die meisten der am häufigsten gespielten Titel dabei. " ..... "Und einige Spielcodes können einfach nicht damit umgehen. Die Tests müssen Titel für Titel durchgeführt werden. " -sprich Entwickler müssen nochmal ran.

 
Gibt es eigentlich schon Infos zu der Abwärtskompatibilität bei der Peripherie (bei den beiden Konsolen). Wird man alles neu kaufen dürfen (sprich Lenkrad, Fighting Stick) oder besteht hier die Chance diese weiter zu verwenden?
Bei der Xbox sollen ja zumindest die One Controller auch auf der Series X funktionieren.

Edit:
Ok, das mit der nicht vollständigen Spiel Abwärtskompatibilität wäre für mich schon ein großer Dämpfer und ein weiterer Grund mit dem Kauf zu warten.
 
Nun ja, das würde ich noch nicht zu hoch hängen. Die Aussage ist ja nicht, dass die Kompatibilität nicht gegeben ist, sondern das wohl einige Engines mit der höheren Geschwindigkeit Probleme bekommen. Um das besser einzuschätzen braucht es mehr Infos. Z. B. ob es eventuell möglich ist einen Modus mit reduziertem Takt einzurichten, der bei entsprechenden Spielen aktiviert wird und wie viele Engines denn tatsächlich betroffen sind.
Interessant wollte auch zu erfahren, wie bei der Xbox das Problem gelöst wird.

Edit: die CT schreibt dazu
Durch die Weiterverwendung von 2304 Shader-Einheiten ergeben sich derweil Synergieeffekte bei der Abwärtskompatibilität – Sony kann leichter abschätzen, wie bisherige PS4-Spiele auf der PlayStation 5 laufen, und gegebenenfalls den Takt angleichen.
 
1. Sony hat die GPU hochgeprügelt von 9TLOPS auf 10 TFLOPS - 2,2GHz :oops: -> Kühlung muss jetzt getweakt werden. -> Dies könnte Last-Minute-Änderung an dem Gehäuse erklären und warum nichts gezeigt wurde.
Hatte mir den Punkt zu der variablen Frequenz nochmal bei Digital Foundry dazu durchgelesen. Das klingt echt so, als wenn die angegebenen Taktraten bei CPU und GPU nicht gleichzeitig abgerufen werden können. Das deutet wirklich auf eine späte Anpassung in der Entwicklung hin und man versucht jetzt irgendwie damit klar zu kommen ohne die Konsole zu überhitzen.
Bei MS wurde glaube ich extra betont, dass stets die volle Leistung anliegt/zur Verfügung steht.
Andererseits soll das Kühlsystem der PS5 demnächst im Teardown vorgestellt werden. Bin gespannt.
 
Ich frage mich ja ob sich M$ langfristig mit dem geteilten Speicher ins eigene Fleisch schneidet oder nicht. Da gefällt mir der Sony Ansatz mit weniger Gesamtbandbreite aber dafür einem einheitlichen Interface besser.

Zum Rest: Joa, sieht so aus alsob Sony da nochmal die GPU prügeln musste. Wird sich zeigen ob das Folgen hat oder nicht.
 
Naja, meine Meinung nach tuen sich beide irgend wie nicht viel. Denke bis auf das Gehäuse und ein paar Kleinigkeiten sind es die selben Konsolen ^^
 
Hatte mir den Punkt zu der variablen Frequenz nochmal bei Digital Foundry dazu durchgelesen. Das klingt echt so, als wenn die angegebenen Taktraten bei CPU und GPU nicht gleichzeitig abgerufen werden können.

SmartShift ist eine Funktion der neuen Ryzen-Mobile-Prozessoren der 4000-Serie. Schöpft der CPU-Part nicht sein Budget aus, kann dieses auf die GPU verschoben werden. Mehr als 2,23 GHz werden es aber nicht. Und ja, CPU und GPU können nicht gleichzeitig das volle Potenzial abrufen.
 
Ich frage mich ja ob sich M$ langfristig mit dem geteilten Speicher ins eigene Fleisch schneidet oder nicht. Da gefällt mir der Sony Ansatz mit weniger Gesamtbandbreite aber dafür einem einheitlichen Interface besser.

Zum Rest: Joa, sieht so aus alsob Sony da nochmal die GPU prügeln musste. Wird sich zeigen ob das Folgen hat oder nicht.

gehe auch stark davon aus, dass des eine Last Minute Änderung war. Aber wie Sony bei der PK erklären wollte, warum ihre GPU mit weniger CUs besser ist.
 
Jo, hab ich auch gedacht. Zumindest stimmen die Leaks von Ende Dezember aus'm Git recht gut überein mit den vorgestellten Daten von Sony und MS.
MS hat dagegen zur besseren Ausbeute einige CUs deaktiviert und auch den Takt hochgeschraubt. Ist wahrscheinlich günstiger.
Ändere das bitte in Sony.
Deine Theorie in Ehren, aber sie ist totaler Quatsch.
Sie waren gezwungen den Takt der GPU anzuheben, sonst wäre man noch schlechter als ohnehin gegenüber der XSX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh