Sony verrät die technischen Daten zur PlayStation 5

jeahhhhh 5 Sekunden schneller beim laden ... :fresse2:

die ganze Sony SSD Geschichte erinnert mich an MS Super Duper Cluod Beschleunigung.
 
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Jo, die versuchen sich irgendwie noch zu retten. Diesmal steht die XBsX finde ich besser da und das sage ich als PS Fanboy :d
 
jeahhhhh 5 Sekunden schneller beim laden ... :fresse2:

die ganze Sony SSD Geschichte erinnert mich an MS Super Duper Cluod Beschleunigung.
Nein die Xbox Brauchte um ein Spiel zu laden 22sekunden ,State of Decay 2 welches MS extra als vergleich herangezogen hatte um es mit der Xbox One X zu vergleichen.
Und Sony hat angegeben das jedes Spiel in 1sekunde fertig gebootet haben soll.
Wenn zwei Xbox Spiel an sind dauert der wechseln von einem Spiel zum anderen ca 6 sekunden.
Habe auch nen Bericht gesehen über die PS5 wo sie sagten das das nicht vergleichbar ist mit einem PC weil die ganze anbindung der Festplatte bei der PS5 viel schneller und besser ist als am PC.
Deshalb hat Sony wohl auch so viel über die PS5 SSD gesprochen und sagte auch weil die so schnell ist benötigt man nicht viel hauptspeicher.
Das wird 100% die ganze zeit gestreamt.
Bei Star Citizen ist es ja auch schon so das man mit einer SSD deutlich mehr FPS im Spiel hat.
Ich will die PS5 hier nicht schön reden weil sie eben langsamer als die Xbox ist aber interessant finde ich das ganze trozdem weil es mich interessiert ob man dann mal endlich richtig hochwertige Texturen bekommen wird so wie es am PC mit Mods üblich ist --> Siehe Fallout 4, GTA5, Skyrim, Witcher 3 usw
 
Das Feature verstehe ich sowieso nicht, welches ADHS Kind wechselt denn in einer Gaming Session so oft das Spiel, das 1, 5 oder 10 Sekunden irgendwie relevant sein sollten?
 
Verstehe ich auch nicht. Wieso sollte ich 2 Spiele gleichzeitig laufen haben?
 
Das Wechseln ist egal aber das schnell reisen in Spielen ist ne andere Geschichte und als beispiel war da doch Spidermen was in 0.8sekunden fertig geladen war.

Ich kann mir halt vorstellen das man bei so einer schnellen Festplatte halt riesige Welten mit sau vielen Objekten bauen kann wo man keine Ladezeiten mehr hat.
Star Citizen ist da halt nen Beispiel nur das es sogar noch komplexer sein könnte bei der PS5 da man schneller ist aber mal abwarten
Bin auf jeden Fall mal gespannt was uns mit den Beiden neuen Konsolen so erwartet.
 
Die nicht-plattform-exklusiven Titel, also der überwiegende Teil, wird sich doch sowieso am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.
Die Frage ist dann, wie es mit PC Ports aussieht, wenn die Konsolen mit 8 Kernen und Hardwareraytracing das Maß vorgeben. Könnte dafür sorgen, dass sich das schnell an steigenden Anforderungen im PC Bereich bemerkbar macht.
 
Das Wechseln ist egal aber das schnell reisen in Spielen ist ne andere Geschichte und als beispiel war da doch Spidermen was in 0.8sekunden fertig geladen war.

Ich kann mir halt vorstellen das man bei so einer schnellen Festplatte halt riesige Welten mit sau vielen Objekten bauen kann wo man keine Ladezeiten mehr hat.
Star Citizen ist da halt nen Beispiel nur das es sogar noch komplexer sein könnte bei der PS5 da man schneller ist aber mal abwarten
Bin auf jeden Fall mal gespannt was uns mit den Beiden neuen Konsolen so erwartet.
Ich sehe diese Entwicklung durchaus als kritisch. Alle legen nur noch Wert auf Open-World, höher, schneller, weiter aber was bringt mir eine riesige Welt, wenn das game dann doch nur aus "gehe von A nach B" besteht und am Ende doch keinen Spaß macht. Gähn... dann lieber Schlauchlevels mit geiler Story und Gameplay.


Die nicht-plattform-exklusiven Titel, also der überwiegende Teil, wird sich doch sowieso am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.
Die Frage ist dann, wie es mit PC Ports aussieht, wenn die Konsolen mit 8 Kernen und Hardwareraytracing das Maß vorgeben. Könnte dafür sorgen, dass sich das schnell an steigenden Anforderungen im PC Bereich bemerkbar macht.
Es wird immer heißer gekocht als gegessen wird. Ich bezweifle, dass die Konsolen so einen starken Impact haben werden... Was den ersten Satz angeht, gebe ich dir absolut recht.
 
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naja die SSD Geschichte ist interessant aber da hört auch irgendwie auf ... Wir werden es dann sehen ob es wirklich bei Spielen ein Vorteil bringt oder nicht ....
 
Ich sehe diese Entwicklung durchaus als kritisch. Alle legen nur noch Wert auf Open-World, höher, schneller, weiter aber was bringt mir eine riesige Welt, wenn das game dann doch nur aus "gehe von A nach B" besteht und am Ende doch keinen Spaß macht. Gähn... dann lieber Schlauchlevels mit geiler Story und Gameplay.

Keine Frage da gebe ich dir absolut recht aber ich finde es halt sehr interessant.
Ich finde aber auch das ein Skyrim, Fallout 4, GTA 5, RDR2, Witcher 3 usw zeigen das man eine super Story machen kann.
In den Großen Welten hat man halt viel zu sehen und kann sich austoben während die meisten Schlauchlevel Storygames schnell zu Ende sind.
Sicherlich gibt auch ausnahmen aber die von mir erwähnten games fand ich alles sau gut und habe da bei jedem weit mehr als 100h drin verbracht

edit: lest mal das hier dann wisst ihr warum eine schnelle Festplatte auch deutlich dazu beitragen kann das die grafikqualität deutlich steig.
SSDs sind vor allem für ihre zügigen Ladezeiten bekannt. Diese sollen bei der PS5 aber nicht nur für gesparte Zeit, sondern auch für bessere Grafik sorgen.

Die Vorteile durch die verbauten SSDs bei den kommenden Next-Gen-Konsolen wurden bereits des Öfteren erörtert, wobei sich viele Entwickler abseits der gesteigerten CPU- und GPU-Rechenleistung vor allem auch einen großen Sprung durch die deutlich geringeren Ladezeiten versprechen. Die Bedeutung hat nun auch ein ehemaliger Technical Director von Entwicklerstudio Naughty Dog auf Twitter hervorgehoben und die Verbesserungen auf Seiten der Grafikqualität betont.

Laut Andrew Maximov kommt es dabei auf die Fähigkeit an, Objekte zu rendern und darauf, in welchem räumlichen Abstand dies im Spiel geschehen kann, seien es Dinge wie Feinde oder kleinere Dinge wie Baumrinde. Dank der SSD der Playstation 5 können nämlich Assets mit höherer Auflösung gerendert werden. Der Entwickler erläutert dies am Beispiel von Uncharted: Drakes Schicksal und The Last of Us, die beide von Naughty Dog stammen.

"Sogar mit der Hardware der aktuellen Generation können wir die meisten Einzelobjekte naturgetreu wiedergeben. Jedes Haar in Drakes Stoppel war ein Dreieck. Mit intelligenten LoD-Systemen können wir große Räume rendern. Aber wir können nicht alle superdetaillierten und hochauflösenden Versionen für alle Objekte auf einmal im Speicher speichern", so Maximov

"Die Möglichkeit, die höchstauflösende Version einer beliebigen Anlage direkt vor Ihnen zu laden und sie sofort fallen zu lassen, wenn Sie sich umdrehen, bedeutet also, dass jeder Baum bei Bedarf mit 3D-Rinde und Moos und Ameisen bestückt werden kann, ohne das Budget zu sprengen. Es wird großartig sein."

habe das von PCGH Kopiert https://www.pcgameshardware.de/Play...78/News/SSD-auch-fuer-bessere-Grafik-1346004/

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis wir solch eine Grafik wie im folgendem Video bekommen werden.
 
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Nun ja ein Uncharted Entwickler ... Ist nicht unbedingt unparteiisch .... Man beißt nicht in die Hand von der man abhängig ist.
 
Ja natürlich aber dennoch denke ich das durch das Streaming schon einiges mehr geht.
Bin gespannt wie lange es dauert bis wir einen deutlichen Sprung erleben.
 
Was die Meckerer hier vergessen: die Konsole wurde mit Feedback von den Entwicklern gestaltet. Das ist keine Konsole, die an dem was die Entwickler sich wünschen vorbei entwickelt wurde. Entsprechend ist die schnelle SSD nicht bloß ein Gimmick, sondern etwas was sich die Entwickler gewünscht haben und die wünschen sich Dinge garantiert nicht für nichts, die haben gute Gründe dafür, wieso sie die Hardware so wollen wie sie ist, vor allem die Sony eigenen Studios. Und das Speichermedium ist nun mal das Nadelöhr aktueller Hardware, alles ist sonst inzwischen wahnsinnig schnell, nur der Massenspeicher nicht.
 
Den SSD-Scheiß hat sich Sony doch nur aus den Fingernägeln gesaugt, um ihre unterlegene Plattform zu pushen. Und ich glaube kaum, das die profitgeilen Leute von Sony da eine M.2 SSD einbauen, welche allein schon >200€ kostet.
Marketingverarschung pur.
 
Ob das Marketing verarsche ist wird man ja dann sehen.
ich hätte es auch lieber gesehen das die Next-Gen Konsolen mindestens 20GB bekommen aber das kostet so viel das man eben einen anderen weg gegangen ist und das ist der weg des streamings aus der HDD Was man ja auch schon die ganze zeit bei den aktuellen Konsolen so macht , nur sieht man da das reinladen der Texturen teilweise sehr deutlich siehe The Division 2
von der Leistung ist die PS5 GPU ca15% langsamer Und daher vernachlässigbar weil man das kaum sehen wird.
Ob die PS5 Vorteile gegenüber der Xbox haben wird muss sich aber erstmal zeigen.
 
Was die Meckerer hier vergessen: die Konsole wurde mit Feedback von den Entwicklern gestaltet. Das ist keine Konsole, die an dem was die Entwickler sich wünschen vorbei entwickelt wurde. Entsprechend ist die schnelle SSD nicht bloß ein Gimmick, sondern etwas was sich die Entwickler gewünscht haben und die wünschen sich Dinge garantiert nicht für nichts, die haben gute Gründe dafür, wieso sie die Hardware so wollen wie sie ist, vor allem die Sony eigenen Studios. Und das Speichermedium ist nun mal das Nadelöhr aktueller Hardware, alles ist sonst inzwischen wahnsinnig schnell, nur der Massenspeicher nicht.

Danke, dass du genau das runterratters was Sony 1:1 in ihrer Präsie gesagt hat. Also hat Marketing in deinem Fall genau so funktioniert wie gewünscht. Das dann alle die das doch etwas hinterfragen nur noch Meckerer sind, überrascht wenig.

Ja, die Entwickler wollten sicherlich eine SSD haben (ist ja auch Stand der heutigen Technik und eine HDD wäre da absolut nicht vertretbar) und das haben die bei beiden Konsolen auch bekommen. Aber wie viele dieser Entwickler haben ernsthaft gesagt, ihr müsst euch bei der Entwicklung nur auf die SSD konzentrieren? Dass jetzt die Entwickler der Open-World Grafikdemos bei Sony davon absolut begeistert sind/sein sollen ist wenig überraschend. Ob allerdings dieser Wunsch (in dem Ausmaß) tatsächlich von den Entwicklern kam oder doch von Sony "aufgedrückt" wurde, werden wir wohl nie erfahren.

Trotzdem ist die Frage immer noch, wie viele andere Genres werden davon tatsächlich profitieren, vor allem in dem Maß wie sich das einige hier schönreden? Ich gehe hier wieder von Spielen aus die jedes Jahr erscheinen und millionenfach verkauft werden, sprich Shooter, Rennspiele, Indie Titel, Kampfspiele und Sportspiele. Viele davon werden auch deutlich länger gespielt (Stundenzahl) als die paar Exklusive. Wie lange spielt ein durchschnittlicher Spieler z.B. die PS Exklusives tatsächlich? 1-2 mal durch, vielleicht auch 3-4, aber wie viele Spielstunden sind das dann am Ende? 50-100, wenn es hochkommt, ein CoD kommt da wahrscheinlich min. auf das 2/3x fache und dann sollen aber eine Handvoll optimierter Exklusiv Titel (auf die ganze Konsolenlebenszeit gesehen) die Messlatte sein. Das glaube ich eher weniger.

Aber gut, ich bin mir sicher dass wir sehr witzige Videos von Sony Fanboys in Zukunft sehen werden -> XsX hat bessere Frametimes, hält die FPS besser und hat die etwas höhere Auflösung aber wenn interessiert das schon, wenn man dafür in der PS5 Version auf der Map XY in dem Kackhäuschen (außerhalb der Map) bei einem extremen Zoom, die Nummer von Uschi in super Qualität erkennen kann und nach dem hingekritzelten Bild diese sehr große tiddies hat. Oder auch dass der Kofferraum in dem Type R in GT7 1:1 ausmodelliert ist und sogar die Fusseln mit 4K Tekturen versehen wurden, weil man ja so eine geile SSD drin hat und man es einfach machen konnte. Sorry für die Übertreibung, aber wen juckt sowas überhaupt?

Und was das Massenspeicher als Nadelöhr und die restliche wahnsinnig schnelle Hardware angeht, solltest du dir mal die Benchmarks der aktuellen GPUs bei 4K mit Raytracing und 60-120FPS anschauen. Von wahnsinnig schnell oder überhauptmal von ausreichend zu reden ist schon ein schlechter Scherz. Aber vermutlich haben die ganzen PC-Spieler die sich eine GPU für über 600€ gekauft haben, einfach nicht mehr genug Geld für eine schnelle SSD gehabt.

Ich bin zwar weiterhin auf die tatsächliche Performance der PS5 m Vergleich zu XsX gespannt und sollte GT7 zu den Releasetiteln gehören (mit dem MP aus GT Sport) könnte ich doch noch schwach werden, aber nach aktuellen Infos warte ich bei der PS5 lieber auf eine Slim oder noch besser die Pro Variante.
 
Wie viel Speicher bleibt eigentlich dem Nutzer über, von der super schnellen 0,8 TB SSD, wurde da was gesagt?
 
von der Leistung ist die PS5 GPU ca15% langsamer Und daher vernachlässigbar weil man das kaum sehen wird.

Aber nur im "Boost Mode" der ungeachtet der Temps aggiert...das wird man 1. nicht dauerhaft halten können und 2. könnte das laut werden.
Eine schnelle SSD ist prima, aber ob es gleich sowas sein musste, zu lasten von eigentlich allem anderen? Ich denke die XBox SSD wird ebenfalls mehr als schnell genug sein. Raytracing wird auf der PS5 imo auch zurückstecken müssen.
 
Ja ich denke auch das man den Takt hat weil man sich fast in die hose gepisst hat als MS seine specs rausgehauen hat.
dann haben die den Takt so hochgerissen.
was Raytracing betrifft, das ist doch mit den Shadern verflochten daher sollte der Takt auch da etwas kompensiere.
man kann auf jeden fall sagen das MS ordentlich abgeliefert hat und für mich die solidere hardware nutzt.
ich würde mich echt schlapp Lachen wenn MS plötzlich den takt der GPU auf 2000mhz anhebt :LOL:
ich glaube auch nicht das Sony noch eine Pro in der Hinterhand hat sondern die Pro erst 3 Jahre später kommt mit dann 5nm und 72Cus.

aber im Endeffekt werde ich die PS5 und NICHT die Xbox kaufen da ich die Exclusiven Spiele zocken will. für den Rest habe ich einen Highend PC
 
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Mich würds nicht wundern wenn der Boost Modus eine Notfallreaktion war. Das Design steht, Takt kann schnell noch hochpowern, aber eben mit Konsequenzen
 
Diese Vermutung hatte ich auch sofort. Takt bringt immer gleich Stromverbrauch und Hitze.
Das schaue ich mir nun an
 
Unser kleiner Playstation-Fanboy. Vielleicht nimm MS diesmal richtig viel Geld in die Hand, um Sony den Hahn abzudrehen. Exclusive-Games dann ein Jahr später auf dem PC, aber nicht auf der PS5. :unsure:
David hat jetzt lange genug unseren Goliath geärgert. :ROFLMAO:
 
Wie viel Speicher bleibt eigentlich dem Nutzer über, von der super schnellen 0,8 TB SSD, wurde da was gesagt?
Nö, aber mich würde es nicht wundern, wenn es mehr ist als bei der XsX, weil deren OS eben auf Windows 10 basiert und entsprechend viel mitschleppt. Sony könnte da das OS viel schlanker machen. Ob es am Ende so ist, wird man sehen.

Danke, dass du genau das runterratters was Sony 1:1 in ihrer Präsie gesagt hat. Also hat Marketing in deinem Fall genau so funktioniert wie gewünscht. Das dann alle die das doch etwas hinterfragen nur noch Meckerer sind, überrascht wenig.
Marketing bei einer Veranstaltung für Entwickler? Dieser Video Stream war für die Games Developer Conferenz vorgesehen, die wie viele andere Events auch abgesagt wurde. Warum sollte man gegenüber Entwickler derart Marketing betreiben? Entwickler haben völlig andere Interessen.

Aber mit Leuten, die nicht mal das verstanden haben, braucht man eh nicht diskutieren. Auf den restlichen Quatsch will ich daher erst gar nicht eingehen. Alles hinterfragen zu müssen, gut und schön, aber dann bitte auch mit dem nötigen Hintergrundwissen und nicht Kaffeesatzleserei.
 
Geil, selbst keinerlei Hintergrundwissen bisher geliefert dann aber "mit solchen Leuten braucht man nicht zu diskutieren" ankommen. Sony hat selbst diese Präsie auf allen Sozialen-Kanälen angekündigt und da steht nichts von Developer Only. Hätte Sony die Konsole ohne den ganzen technischen Hintergrund bzg. der SSD, nur mit HW-Specs, vorgestellt wären die komplett von der Community zerrissen worden. Jetzt haben die zumindest geschafft, dass einige Leute doch noch hoffen, dass die SSD alles retten und fehlende HW ausgleichen wird.

Auch solltest sogar du in der Lage sein zu verstehen, dass so ziemlich jeder namhafte Hersteller bereits einen PS5 DevKit mit einem Specsheet/HowTo vorliegen haben (wie soll sonst auch ein Release in diesem Jahr erfolgen können?) und denen diese Präsie sonst wo vorbei geht. Nur ein paar kleine Indie Entwickler werden das zum ersten Mal sehen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet diese die SSD voll ausnutzen werden.

Und ja du hast Recht mit DIR muss ich nicht diskutieren, du hast ja auch nichts Diskussionswürdiges bisher beigetragen. Gleichzeit bist du der erste der hier Leute anfängt anzufahren.
 
Also wie gesagt, für mich bleibt hier der eigentliche Unterschied die Exklusiv Titel der Konsolen. Das Problem, jede hat so ein oder zwei Titel, welche mir mega gut gefallen werden :d

Machen die schon ganz klug :d
 
Was auch vollkommen ok und nachvollziehbar ist. Wie bereits geschrieben, wenn ein vollständiges GT7 (Forza kommt da einfach noch nicht ran) zum Release kommt, hole ich mir auch direkt eine PS5 und lasse mich von der tollen SSD gerne überzeugen. Da wir aktuell aber nichts über die verfügbaren Spiele wissen, können wir nur über die technischen Spezifikationen und daraus resultierende Möglichkeiten diskutieren. Wenn aber gewisse Leute anderen Ahnungslosigkeit unterstellen, gleichzeitig aber selbst nichts liefern, wird es einfach nur peinlich.

Ich gehe davon aus dass die XsX einfach die performantere Konsole für die 99% der Multiplatform Spiele sein wird und diese spiele ich halt deutlich mehr als die 5-10 Sony-Exklusives.
 
Naja ich schätze mal zum Release wird es keine sonderlich guten PS5 titel geben die man unbedingt sofort braucht, das war ja eigentlich immer so. Die richtigen kracher kommen eh erst 2-3 jahre nach Release. Wie ich schon mal geschrieben habe, man sollte erstmal abwarten wie sich die Konsolen am ende schlagen. Auf dem Papier ist die SX auf jedenfall stärker was die Rohleistung betrifft, aber ob es am Ende deutliche Unterschiede in der grafik gibt bezweifel ich aktuell noch immer.

Eine One X zb ist sogar 43% schneller als die Pro und der einzige Unterschied, was die Grafik betrifft ist die höhere Auflösung der One X und das damit verbundene schärfere Bild + Texturen. Dan hört es aber auch schon wider auf. Sony hat sich damals mit ihrem Fake 4k keinen gefallen getan, das verwaschene Bild ist halt sofort das erste was einem ausfällt wenn man die Spiele vergleicht. Hätten die damals lieber native 1080p oder 1440p genommen, dann wäre der Unterschied gar nicht mal wirklich aufgefallen. Bei der neuen Gen werden beide native 4k bieten und der grafische Unterschied noch geringer werden. Kann mir nur vorstellen das die PS5 in gewissen Situationen Probleme bekommen wird immer die 60FPS zu halten und dann gerne mal runter dropt, wobei dann die SX immer die 60FPS hält.
 
Sehe ich auch so.

Bei der One X war leider das späte Release und die doch deutlich größere Verbreitung der PS4 ein großes Problem. Da hatten nur noch wenige Entwickler Interesse die Mehrleistung auszuschöpfen. Trotzdem laufen in der Regel die Spiele auf der One X sauberer und flüssiger. Wenn das bei XsX vs PS5 genauso sein wird, würde ich immer die XsX Version bevorzugen.

Es gibt aber auf einige Negativbeispiele unter den Entwicklern, die es sogar geschafft haben die One X Version vor die Wand zu fahren. Bestes Beispiel für mich war Sekiro. Habe das Spiel auf allen Plattformen mehrmals durchgespielt und die One X war die mit Abstand schlechteste. Frametimes absolut aus der Höhle, ähnlich wie damals beim Bloodborne auf der PS4 (selber Entwickler halt).

Das kann sich in der neuen Generation aber wieder alles ändern. Die Hersteller der Multiplatform Titel werden sich auf den gemeinsamen Nenner fokussieren und da sehe ich wieder die XsX und PC GPUs deutlich näher bei einander liegen, als Sony mit ihrer Sonderlösung.
 
glaubst die Entwickler von Multiplatform Titel stellen sich dahin und investieren extra nochmal Zeit und Geld um jeden Prozent an Leistung auszuschöpfen? es wird doch wieder nur eine Version geben und diese wird dann an jeweiligen System angepasst, der PC bekommt hier und da bessere Texturen, bissel bessere Beleuchtung usw und die Konsolen werden etwas abgespeckt und haben im Grunde 1 zu 1 die selbe Version.......

Einzig die MS Studios werden wohl das volle Potenzial der SX ausschöpfen können bzw wollen
 
Nein, glaube ich nicht und genau das ist mein Punkt. Die Multiplatform Spiele werden auf den Konsolen identisch aussehen (Levelaufbau, Effekte, ...) und kaum ein Hersteller wird sich um die super duper SSD von Sony kümmern bzw. dahingehend optimieren. Da wird es ausschließlich auf die HW Leistung ankommen und ja hier glaube ich schon, dass die XsX die bessere Performance auf Dauer abliefern wird.

Die früheren Konsolen-Generationen haben auch immer gezeigt, dass die Sonderlösungen/komplexe Systeme nie wirklich zum Vorschein kamen bzw. großartig was genutzt hätten. Der Cell Chip der PS3 hat keinen Unterschied ausgemacht und auch der tolle ESRAM der One verschwand direkt wieder bei One X.
 
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