Sony verrät die technischen Daten zur PlayStation 5

Was ich aus den News zur XboxX und PS5 ziehe ist das AMD Big Navi ein Monster werden könnte.

Laut Gerüchten 80CUs @2,3 Ghz wären 23,5 TFlops, wobei man das vermutlich nicht gekühlt bekommt und vieeeel Strom braucht.
Die TSMC Fertigung gibt es aber scheinbar her

Dazu noch die ganzen anderen goodies wie erwähnt wurden und die ich auch in den PC-Grafikkarten erwarte.

Nvidia könnte bei der 3000er Serie wirklich gleichwertige Konkurenz bekommen an der Spitze, zu hoffen wäre es auf jeden Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin 3 mal eingepennt... Was ist das denn gewesen. Sony macht sich wohl in die Hosen dass sie nicht vernünftig kontern....
 
Ändere das bitte in Sony.
Deine Theorie in Ehren, aber sie ist totaler Quatsch.
Sie waren gezwungen den Takt der GPU anzuheben, sonst wäre man noch schlechter als ohnehin gegenüber der XSX.
Schau dir die Leaks vom Dezember an, dann siehst du was ich meine ;)
Sony hat einfach die 36 CUs jetzt mit nem höheren Takt, während die Xbox lt. Leak 56 CUs haben sollte. Jetzt sind es 52, da 4 deaktiviert werden (hat MS so bestätigt). Im Gegenzug wurde auch der Takt leicht erhöht, um trotzdem auf die gleiche Leistung zu kommen.
 
Ach jetzt versteh ich was du meinst. Da hast du natürlich recht. Sorry dann für meine Aussage. ;)
 
PS5 pro dann schon ein jahr nach der PS5 :d

Nene, warte ab :d

Sowohl bei Sony, als auch bei MS ist ja noch eine zweite Konsole zum Launch im Gespräch.
Und Microsoft wird dann in den nächsten Wochen die XBox Series S ankündigen.
Die Series X wird dann für 549 Euro angeboten.
Die Series S für 399 Euro.

Und dann kommt Sony plötzlich mit der PS5 PRO mit 13.3 TFLOP um die Ecke und wird die für 549 Euro anbieten,
während die "PS5" 399 Euro kostet :d
 
Es sollen doch zwei Versionen kommen wenn ich mich recht erinnere? Big Navi wird monströs, das ist keine Frage mehr.
 
Bin schon etwas entäuscht von der PS5 weil so einen Brutalen takt auf der gpu bedeutet auch immer Stromverbrauch und lautstärke.
der RAM ist auch langsamer angebunden was einen Flaschenhals bedeuten könnte...
echt schade und hinterlässt einen faden Beigeschmack
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nene, warte ab :d

Sowohl bei Sony, als auch bei MS ist ja noch eine zweite Konsole zum Launch im Gespräch.
Und Microsoft wird dann in den nächsten Wochen die XBox Series S ankündigen.
Die Series X wird dann für 549 Euro angeboten.
Die Series S für 399 Euro.

Und dann kommt Sony plötzlich mit der PS5 PRO mit 13.3 TFLOP um die Ecke und wird die für 549 Euro anbieten,
während die "PS5" 399 Euro kostet :d
Das wäre wirklich super aber ich glaube nicht so recht dran
 
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit der ach so tollen Abwärtskompatibilität habt. Alle schreien immer danach, aber die allerwenigsten spielen je irgendein "altes" Game. Für die allermeisten ist es doch nur ein "schönes Extra" auf dem Papier und nicht mehr. Es wird immer so getan, alsob jeder seine komplette Spielesammlung von der Vorgängerkonsole auf der Neuen zocken will. Und dann gibts auch noch die Veganer unter den Abwärtskompatibilitätsfanatikern, die PS3, oder sogar PS2 Games auf der neuesten Konsole zocken möchten ^^. Ne Vorgängerkonsole im TV Schrank zu haben, dürfte doch kein Problem sein. Die ist in 1 Minute angeschlossen.

Wenn man sich mal folgende Umfrage japanischer Gamer anschaut, frag ich mich wirklich, wozu die überhaupt ne Nachfolgekonsole brauchen, wenn Grafik , Preis und geringere Ladezeiten unwichtiger sind als Abwärtskompatibilität?

 
Das wäre wirklich super aber ich glaube nicht so recht dran

Ich auch nicht :d Aber man wird ja noch träumen dürfen ^^

________________________


Hat eigentlich schon jemand über die SSD Preise geredet?
MS bietet uns eine proprietäre Möglichkeit den Speicher zu erweitern.
Scheinbar werden die auch exklusiv von Seagate geliefert. Also keine Konkurrenz.
Ich befürchte da also genau solche unverschämten Preise wie bei den PS Vita Speicherkarten.

Sony, auf der anderen Seite, erlaubt uns "ganz normale" PC SSDs. Nur müssen die schnell genug sein.
Und scheinbar gibt es aktuell noch keine SSDs im PC Markt, die die Specs erfüllen. Und die schnellsten PCI-e NVME SSDs
sind auch schweine teuer (>180 Euro für 1 TB). SSDs die die "PS5 Specs" erfüllen, werden dann auch locker zu Beginn in diesen Dimensionen liegen.
Eher noch etwas höher. Und wer weiß, ob Sony nicht noch einen kleinen Obolus für einen "PS5 Compatible" Sticker verlangt :d

Und am Ende ist dann alleine die Erweiterungs-SSD teurer als die Konsolen.
 
MS hat für mich aktuell die klar bessere Konsole nur bringt das nichts wenn da nur bullshit drauf kommt....
 
Mir gefällt Sonys Konzept besser, weil zusammenhängender Speicher und brutal schnelle SSD (mehr als doppelt so schnelle als XBox X). Das gibt den Entwicklern mehr Möglichkeiten, weil nicht jedes Spiel braucht gleich viel Speicher für Gameplay und Grafik und die SSD ermöglicht deutlich besseres Streaming von Texturen. 2GB in 0,27s ist schon eine Ansage, MS kommt da nicht mal auf 1GB.

Bin 3 mal eingepennt... Was ist das denn gewesen. Sony macht sich wohl in die Hosen dass sie nicht vernünftig kontern....
Das war eine Vorstellung für Spiele Entwickler, nicht für Spieler. Der Beitrag sollte eigentlich auf der abgesagten Games Development Conference laufen, die jetzt statt finden würde. Darum hat man auch nur über technisches geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Sonys Konzept besser, weil zusammenhängender Speicher und brutal schnelle SSD (mehr als doppelt so schnelle als XBox X). Das gibt den Entwicklern mehr Möglichkeiten, weil nicht jedes Spiel braucht gleich viel Speicher für Gameplay und Grafik und die SSD ermöglicht deutlich besseres Streaming von Texturen. 2GB in 0,27s ist schon eine Ansage, MS kommt da nicht mal auf 1GB.

Hääää? also bei der schnellen SSD sehe ich nur die Ladezeiten als Vorteil, allerdings ob ich jetzt 8 Sekunden oder 10 Sekunden auf ein Ladebildschirm schaue, ist denke mal egal.
 
...und was viel schlimmer ist, die SX ist abwärtskompatibel zur One, 360 und Classic und Sony bekommt es nicht mal hin dass ihre PS5 voll abwärtskompatibel zur PS4 ist haha Sorry Sony aber da habt ihr dieses mal richtig verkackt.

Ist bestimmt absichtlich so. Was Games angeht, kassiert Sony gern doppelt und dreifach ab.
 
PS5 Pro bitte schnell hinterher schieben !
Gegenüber der XBox Series wirkt das schon mal enttäuschend.
Irgend wie glaub ich das die PS5 laut wird .

Meine PS4 Pro brüllt sich auch einen .

Bei der Xbox bekommt man allein vom Gehäuse und Aufbau das Gefühl das die schön leise wird.
Wobei die Xbox für mich eh nicht in Frage kommt weil da mein PC für hinhält.

Playstation wird eigentlich wegen den Exklusive Titel gekauft .
 
Ich habe noch auf PS3 gehofft. Habe einige Spiele, die ich immer wieder Mal starten würde.
Die PS3 hat eine komplett andere Hardwarearchitektur, da wird nie irgendwas abwärtskompatibel sein, ausser durch Emulation, und dafür wird es VIEL Rechenleistung brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine PS4 Pro brüllt sich auch einen .
Was ich bisher so gelesen habe, liegt das an einem Fehler in der Lüftersteuerung, nicht daran das die PS4 wirklich föhnen müsste, weil sie sonst zu warm wäre. Diese Lautstärken sind also nicht der Temperatur geschuldet.
 
Warum auch immer sie ist laut !
 
Hääää? also bei der schnellen SSD sehe ich nur die Ladezeiten als Vorteil, allerdings ob ich jetzt 8 Sekunden oder 10 Sekunden auf ein Ladebildschirm schaue, ist denke mal egal.
Klar, wenn man sich damit null beschäftigt fällt einem auch nicht mehr ein. Vielleicht sollte man dann aber auch die Finger von technischen Daten lassen und diese einordnen zu wollen.
 
Klar, wenn man sich damit null beschäftigt fällt einem auch nicht mehr ein. Vielleicht sollte man dann aber auch die Finger von technischen Daten lassen und diese einordnen zu wollen.

99% der Games werden dieses Feature doch nie nutzen, die meisten Games werden Texturen weiterhin im VRAM & RAM ablegen, so wie es schon immer war und auf die 1-2 (möglicherweise schlechten) Ausnahmen kommt es nicht an.
 
99% der Games werden dieses Feature niemals nutzen, die meisten Games werden Texturen weiterhin im VRAM & RAM ablegen,so wie es schon immer war und auf 1-2 Ausnahmen kommt es nicht an.
Und wie kamen die Texturen schon immer von der Festplatte in den RAM und VRAM? Warum gibts genau nochmal Ladezeiten?
 
Und wie kamen die Texturen schon immer von der Festplatte in den RAM und VRAM? Warum gibts genau nochmal Ladezeiten?
Hoto redet aber nicht von Ladezeiten, sondern von Textur-Streaming.

Wenn die Qualität ingame passt, kann ich mit 2 sek. längeren Ladescreens gut leben.
 
Gerade wenn Texturestreaming verwendet wird, sollte das auch möglichst schnell gehen. Also mich jedenfalls nerven solche "rumskalierenden" Texturen arg.
 
Wie viele Games verwenden denn Texturstreaming und vieviele Games mit diesem Feature sind angekündigt?
 
Ka, Borderlands schon seit mindestens Teil 2. So mal als Beispiel. Ich würde sogar behaupten, das die meisten Konsolenspiele Texturestreaming verwenden (müssen), speziell OpenWorld-Titel, weil der Speicher ja auch nicht gerade üppig ist, und mit 16GB auf den neuen Konsolen auch nicht gerade überwältigend ist (ist ja Shared, also RAM UND VRAM).
 
Klar, wenn man sich damit null beschäftigt fällt einem auch nicht mehr ein. Vielleicht sollte man dann aber auch die Finger von technischen Daten lassen und diese einordnen zu wollen.

Ist nicht wahr, dann erzähl mal von deinem Fachwissen.....
Wo wird es verwendet und was soll es bringen wenn eine Konsole schon 16GB Ram hat?
Also erzähle
 
Ich werde mir definitiv dieses Jahr noch keine neue Konsole kaufen. 1 TB mindestens sollte es schon haben und natürlich die Pro-Variante, wenn das so kommt. Hauptsächlich geht es mir um die verbesserte VR. Nächstes Jahr :)
 
Es ist immer wieder bemerkenswert wie gut in der heutigen Zeit das Marketing einiger Hersteller funktioniert. Sony hat gekonnt schon von Anfang an die ganze Aufmerksamkeit auf die SSD gelenkt und jetzt soll diese der heilige Gral der Spieleentwicklung werden und fehlende Leistung ausgleichen.

Sicherlich wird eine schnellere SSD in einigen Spielen Vorteile bringen, aber seihen wir mal ehrlich, welche Genres außer Open-World werden davon großartig profitieren? Spiele wie Call of Duty, Battelfield und wie die ganzen anderen millionenfach verkauften Shooter heißen, Rennspiele, Kampfspiele und auch Indie-Titel hatten auch mit HDDs kaum Probleme, weil hier der RAM für die Matches (gerade im MP) vollkommen ausgereicht hat. Gut, Sony fährt ja schon länger die Ubisoft Schiene und produziert mehr oder weniger nur noch Open-World Grafikdemos, die werden natürlich davon profitieren, aber wie viele andere Multiplatform Hersteller werden den Aufwand betreiben und ihre Spiele nur für PS5 optimieren und die restliche Spielerschaft ausschließen (PCler die keine/nicht die schnellste SSD haben, Xbox und Nintendo Spieler)?

Weitere Frage wäre hier, ob die aktuellen SSD Raten bei der XsX das maximum sind oder MS sich (schlauerweise) zum Release für eine SSD entschieden hat die im vernünftigen Masse erhältlich ist, erprobt und einigermaßen günstig. Ich habe leider keine genauen Infos gefunden wie die XsX die SSD einbindet, da beide Konsolen aber auf ZEN2 setzen werden wohl auch beide PCIe4.0 unterstützen. Wer sagt, dass MS nicht eine bessere SSD zum Nachrüsten bringen wird, wenn die Lieferbarkeit und Preise in vernünftigen Rahmen gewährleistet sind. Da hören sich die Gerüchte bei Sony doch schon alles andere als sonnig an -> Lieferengpässe, hohe Preise.

Auch das Thema Kühlung bei einer so schnellen SSD ist ein weiteres Thema. In der Sony Präsie wurde doch gesagt, dass einige PC SSD zum Nachrüsten nicht geeignet sein werden trotz passender Spezifikationen (Schreib- und Leseraten), weil die Heatpipes die auf diesen verbaut sind zu groß für die PS5 wären. Das würde doch auch irgendwo bedeuten, dass die PS5 auch diese Abwärme mit abführen müsste. Wie gut Sony sowas beherrscht weiß man eigentlich schon zu genüge. Der (gerüchteweise) kurz vor der Präsie erhöhte GPU Takt wird da auch nicht unterstützend sein. Vermutlich fehlt auch deshalb jeglicher Bild des Gehäuses, weil die einfach noch am Basteln sind. Ich bin allgemein auf die Haltbarkeit der "ersten" PS5 gespannt. So mit heißer Nadel alles zusammengestrickt kann schon mal schnell in die Hose gehen.
 
Wollte noch was hinzufügen zu dem Beitrag von @j3an
Was ich mich frage bei Sony wann erreicht die SSD die 5,5 Gigabyte per second? Jeder weiß es werden viele kleine Dateien geladen schon brechen die Raten ein.
Und was wäre wenn Xbox angibt das Ihre SSD dauerhaft 2,4 Gigabyte per Second erreicht?

Für mich sind bei den SSDs noch so viele fragen offen. Und wenn man Marketing kennt dann weiß man die lügen wo man nur kann :d
 
Naja Sony gibt an das Jedes Game in 1sekunde geladen ist wärend bei der XBOX von Spiel zu Spiel springen schon 6Sekunden braucht.
Die PS5 ist in sachen Festplatten speed erheblich schneller.
Habe da auch was gesehen wo gesagt worden ist das das am PC nicht möglich sein soll weil das ganze drumherum wie die Festplatte angebunden ist an der PS5 viel besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh