AMD veröffentlicht aktualisierte Chipsatz-Treiber 2.04.04.111

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
amd_logo.jpg
AMD veröffentlichte am gestrigen Dienstag eine aktualisierte Version seiner Software-Suite für AMD-Chipsätze. Die neuen Chipsatztreiber der Version 2.04.04.111 verfügen jetzt über ein aktuelles Installationsinterface, das von der Radeon Software Adrenalin-2020 übernommen wurde. In der aktuellen Windows-10-Version des AMD-Chipsatz-Treibers wurden unter anderem neuere Versionen des AMD-SFH-I2C-Treibers, des AMD-PCI-Device-Treibers und des GPIO2-Treibers implementiert. Zusätzlich wurden auch die USB 3.0-Host-Controller-Treiber für Windows-7 erneuert und naturgemäß die Systemstabilität optimiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VORSICHT! Der Treiber funktioniert genauso wenig wie der Letzte. Nach der Installation bootet Windows nicht mehr.

getestet auf:

Crosshair VI Hero BIOS 7704
Ryzen 1800X
Windows 1909

Der letzte stabile Treiber ist aktuell: 1.11.22.454
 
Also bei mir hat alles geklappt.
 
Habe auch meine Probleme gehabt mit dieser Version. Während bei mir die Installation bereits scheiterte, haben andere sich teilweise das Windows zerschossen.
Sogar bei einer Windows-Neuinstallation lies sich der Treiber nicht installieren.

Aktuell ist bei mir 1.8.19.0915 installiert und wird es wohl auch noch länger bleiben :d
 
Bei mir auch alles ohne Probleme.
 
Nix probleme, läuft sauber und sogar richtig gut.
 
@alle, bei denen der Treiber läuft:

Kann es sein, dass ihr keine Soundkarte verwendet? Ich vermute das Problem nämlich beim Power-Management, weil die Soundkarte mit dem Treiber nie angesprungen ist, stattdessen Bootloop.
Außerdem bootet Windows wieder sobald ich ErP deaktiviere und Fastboot aktiviere...
 
@Ra1St Habe zusätzlich zum Onboard-Sound auch noch eine Xonar DGX verbaut.
Was für eine hast du denn? Viele haben ja ne pcie-usb bridge verbaut, ggf. beißt sich da was.
 
Eine Xonar STX, die im Gegensatz zur STX II mWn keine Probleme mit der PCIe-Anbindung haben dürfte.

War aber auch nur so eine Theorie, vielleicht wird der Boot mit dem 2er Treiber einfach an einer Stelle angehalten, bevor die Soundkarte treiberseitig geladen werden würde und der KHV deshalb einfach nicht schaltet.
Die Thematik Power-Management kann aber auch unabhängig von der Soundkarte Probleme machen. Dass ErP anschalten (egal ob S4+S5, oder nur S5) = kein Boot bedeutet, hatte ich bisher eben nicht. Zweitens ist mir eben aufgefallen, dass alle bei denen es läuft eine neuere CPU verwenden als ich, evtl. liegts auch daran.

Ist aber auch nur Spekulation, deswegen muss ich bei meiner ursprünglichen Aussage bleiben, dass der Treiber nicht richtig funktioniert.
 
Also zwei Rechner aktualisiert und keine Probleme.
 
Heute ist mir doch was aufgefallen,

Immer wenn ich den Ryzen Balanced Plan auswähle folgt ein Freeze, das Problem ist, ist er einmal ausgewählt kommt der Freeze immer direkt nach dem Boot des OS.
Erst durch eine OS Neuinstallation konnte ich den bug umgehen, hat das jmd. auch?

In einem update im CB Artikel wird das leider auch schon dokumentiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann Dasselbe Problem trat bei meiner 970 Evo Plus auf, was letztlich dazu geführt hat, dass die SSD nicht mehr starten kann, die beiden Partitionen im RAW Format vorliegen und ich somit alle Daten verloren habe. Nach mehrfachen versuchen, Windows zu retten und das MBR wiederherzustellen, habe ich es aufgegeben.

Nun warte ich auf einen M.2 auf USB 3.1 Adapter, um vielleicht noch meine Daten retten zu können. Daher warne ich alle, die Chipsatztreiber zu installieren.
 
Treiber läuft hier auch sauber.
 
Treiber läuft auf vier AMD Systemen (A300 Deskmini, B450, X470 und FP5) sauber. Alle Systeme verwenden eine M.2 SSD als Systemplatte.
 
Download-Schaltfläche wird nicht angezeigt. Oder sagt Bescheid wenn ein Mobo-Hersteller den neuen Treiber rausbringt.
 
Doch die wird angezeigt, du musst nur Windows 10 (x64) aufklappen oder einen anderen Browser verwenden.
 
Bei mir auch überhaupt keine Probleme. Am Anfang war noch das Problem mit dem Ladebalken, wurde aber im Hintergrund auch vollständig installiert.
 
Ich warte lieber, bis ASUS den Chipsatztreiber für mein MOBO anbietet ... hab ein Asus ROG Crosshair VII Hero. 😎
 
Wenn du seit April 2020 wartest, dann hast du ein "paar" Updates ausgelassen.

[closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh