[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Gibt wieder ein Update für das Energy Dashboard, das jetzt auch die Differenz zwischen Gesamtverbrauch und und einzel getrackten Geräten berechnet und in den Graph mit einbaut.
Hab mich heute auch schon gewundert.
Lustig finde ich, das mein Gesamtverbrauch aus den einzelnen Geräten berechnet wird. Also irgendwas rechne ich wohl falsch, oder aber es sind Differenzen bei der Integralbildung mit unterschiedlichen Updateraten unterschiedlicher Sensoren. :ROFLMAO:
Aber hält sich in Grenzen, die größte Abweichung war bisher 0,03kWh in einer Stunde. Das würde unter der Messtoleranz wahrscheinlich sowieso untergehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frag bezüglich "AI on the edge"
Ich nutze das schon ewig und funktioniert auch bestens, aber bei uns wurde letztes Jahr der Zähler getauscht und bei dem wird eine Ziffer mit so einen komischen bauartbedingtem Teil verdeckt und dadurch kann er die Zahl nicht erkennen.
Kann man an einer bestimmten Stelle eine Zahl festsetzen, damit er nur die anderen registriert?
Ich hab das mal professionell in Rot markiert :d :d

1726123681599.png
 
Jo du könntest eine Ausdrucken und drüberkleben - also auf das glas an der Stelle

Allerdings ungeschickt dass die offensichtlich so hoch ist von der Bedeutung an der Stelle. Musst halt dann evtl 1x im Jahr oder alle paar Jahre ersetzen oder so
 
Hmm, bei den Ikea Vallhorns kann man wohl nicht einstellen, wie hoch die Einschaltschwelle für den Darkmode ist?
Habe gerade im Wohnzimmer getestet und selbst bei voll aufgedrehter Beleuchtung schaltet das im Darkmode immernoch ein.
Befürchte mein Flur, wo ich den Bewegungsmelder einsetzen will ist selbst tagsüber so dunkel, das der Darkmode greift.

Muss ich dann wohl doch den Bewegungsmelder und die Birnen in HA einbinden und über HA ein-/ausschalten... mal gucken, ob das klappt, wenn mein Zigbeeadapter kommt.

Kann man eine Lampe auch mit mehreren Bewegungsmeldern/Schaltern pairen? Ich hatte bisher nur den Fall, das ich mehrere Lampen mit einem Schalter gepaired habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die Solaranlage zum „Smarthome“ gekommen.
Bei mir läuft ein Home Assistant. Früher noch auf einem Raspi, inzwischen auf einem Nuc.

Hauptsächlich überwache und regle ich damit drei Growatt Wechselrichter, die per RS485 mit USB Wandlern an ein paar kleinen Raspis ihre Daten lokal im LAN weitergeben.

Dazu kommt Überschussladen der beiden e-Autos per EVCC, das im Docker von Home Assistant läuft. Die Daten der e-Autos kommen über WiFi per OBD Adapter (Wican) im Home Assistant an.

Natürlich gibt es auch den obligatorischen AI on the Edge Wasserzähler und den TürSensor Gaszähler.

Als Kontrollfreak sind hier auch fast alle Steckdosen mit Shellys bestückt und sogar die Beleuchtung vom Carport sitzt hinter einem Shelly. Größere Standbyverbraucher wie Rechner und Heimkino schaltet die Überwachung bei Nichtnutzung ab.

Daten für den Stromverbrauch kommen über einen Tibber Pulse im HA an.

Inzwischen tausche ich auch defekte Leuchtmittel gegen smarte Varianten, aber da gefällt mir die Olschool Schalter Bedienung immer noch am besten. Genutzt wird das eher für Farben.

Im letzten Jahr ist dann noch eine Split Klima dazugekommen (Midea), die sich gut über die Solarparameter automatisieren lässt.

Aber ansonsten ist bei mir eigentlich nichts „smart“ und wird händisch bedient.

Die meisten meiner Automatisationen betreffen die Solar-Anlage, die e-Autos und die Anzeige der Daten auf ein paar Ulanzi Pixelclocks.

Bewegungsmelder oder Spachassistenten gibt es bei uns nicht.

IMG_0319.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei den Ikea Vallhorns kann man wohl nicht einstellen, wie hoch die Einschaltschwelle für den Darkmode ist?

Kann man eine Lampe auch mit mehreren Bewegungsmeldern/Schaltern pairen? Ich hatte bisher nur den Fall, das ich mehrere Lampen mit einem Schalter gepaired hab
Hast du denn wie vorgegeben 1,2V Akkus eingebaut? Laut den Bewertungen sind die Teile wohl selbst das wählerisch. Aber wenns eh dunkel ist sollte es doch gut sein, wenn es immer einschaltet.
Laut https://www.ikea.com/de/de/customer...t-lighting/smarte-beleuchtung-faq-pubed4ae1fe geht das Verbinden mehrerer Schalter/Bewegungsmelder mit einer Lampe.
Es gelingt mir nicht, dieselbe Leuchtengruppe gleichzeitig mit zwei Steuerungsgeräten zu kontrollieren.
  • Um dieselbe Leuchtengruppe mit zwei Steuerungsgeräten zu kontrollieren, muss ein Steuerungsgerät die gewünschten Leuchten kontrollieren und das zweite auf die Werkseinstellungen eingestellt sein. Halte nun die beiden Geräte weniger als 2 cm voneinander entfernt und halte die Kopplungsknöpfe an beiden Geräten gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt. Die rote Kopplungsanzeige auf den Steuerungsgeräten zeigt an, wann die Kopplung erfolgreich war. Danach ist es möglich, mit beiden Geräten die gleichen Leuchten zu kontrollieren.
Wobei sich Das wie ein kleiner Haken liest;
Ich habe weder das Gateway noch die IKEA Home smart App. Was passiert, wenn ich einer Lichtquelle ein zweites Steuergerät hinzufüge?
  • Das erste Steuerungsgerät wird sich entkoppeln oder die Verbindung zur Lichtquelle verlieren. Damit beide Steuerungsgeräte dieselben Leuchten kontrollieren können, musst du die zwei Steuerungsgeräte miteinander koppeln. Achte hierbei darauf, dass du das Gerät, das du hinzufügen möchtest, zuvor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein muss. Erst wenn dies der Fall ist, kannst du versuchen, es mit dem existierenden Steuerungsgerät zu koppeln.
Wobei es auch einige (ältere?) Forenbeiträge im Netz gibt, nach denen die Helligkeitsmessung nicht bei jedem Modell sauber laufen soll.
Zusätzlich könnte diese Vorgängeranleitung vielleicht auch noch helfen: https://www.bit01.de/blog/ikea-tradfri-mehrere-bewegungsmelder-pro-raum/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh