[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich fertige NFC-Reader mit Wlan? Ich möchte in meiner Firma einen installieren, finde aber nur welche mit Tuya. Damit sollen meine Mitarbeiter die Alarmanlage (Home Assistant) deaktivieren können.

Sonst würde ich mir so etwas mit einem ESP bauen.

Ich möchte in meiner Firma einen installieren, finde aber nur welche mit Tuya.
Tuya ist ein Hersteller, kein (Netzwerk-)Protokoll.
Das ist als würdest du fragen ob es Router gibt, weil du nur Fritzbox findest. :ROFLMAO:

RFID-Reader von Tuya, wie z.B. dieser hier, haben wie ja schon da steht WLAN, BT und Zigbee.

Tuya ist ein Hersteller, kein (Netzwerk-)Protokoll.
Das ist als würdest du fragen ob es Router gibt, weil du nur Fritzbox findest. :ROFLMAO:

RFID-Reader von Tuya, wie z.B. dieser hier, haben wie ja schon da steht WLAN, BT und Zigbee.
Ich dachte die stellen nicht nur Geräte sondert auch die Chips her, die auch andere verwenden? Sind alle 0815-Geräte von Aliexpress "original" Tuya? Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt, weil ich bisher nur Zigbee Geräte verwendet habe..

Ah, ich denke, mein Denkfehler lag darin, dass auf Aliexpress viele Geräte mit Zigbee oder Tuya als Option angeboten werden. Daher kam ich zu dieser Annahme. Also sind die Geräte mit Tuya/WLAN solche, die über WLAN kommunizieren, aber die Tuya-Cloud benötigen? Wieder etwas gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die stellen nicht nur Geräte sondert auch die Chips her, die auch andere verwenden?
Keine Ahnung ob die auch Chips herstellen, aber wenn sie das tun, dann reden deren Chips auch nur "Standard"-WLAN/BT/Zigbee, weil Tuya immernoch nur ein Hersteller und kein Protokoll ist.
Firtzboxen machen auch nicht Fritze, sondern ganz normales WLAN.

Sind alle 0815-Geräte von Aliexpress "original" Tuya?
Würde ich nicht von ausgehen.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt, weil ich bisher nur Zigbee Geräte verwendet habe..
Also unter Umständen auch Geräte vom Hersteller Tuya die halt eben Zigbee können.

Ah, ich denke, mein Denkfehler lag darin, dass auf Aliexpress viele Geräte mit Zigbee oder Tuya als Option angeboten werden. Daher kam ich zu dieser Annahme. Also sind die Geräte mit Tuya/WLAN solche, die über WLAN kommunizieren, aber die Tuya-Cloud benötigen? Wieder etwas gelernt.
Es mag von Tuya auch RFID-Leser geben, die kein Zigbee sondern NUR WLAN/BT können. Ist zumindest bei den Temperatursensoren so. Da muss man aufpassen, wenn man Zigbee will.
Die Geräte benötigen nicht zwingend die Tuya-Cloud. Zumindest meine Temperatursensoren welche Zigbee können, ließen sich mit HomeAssistant via Zigbee pairen und benutzen... andere, die nur WLAN/BT konnten, hab ich nur mit der Tuya-Cloud zum Laufen gekriegt (und deswegen auch wieder zurückgeschickt). Was wohl hauptsächlich daran liegt, das man diese ohne die App irgendwo zu installieren (die einen Cloud-Account vorraussetzt) nichtmal in Betrieb genommen kriegt (haben ja kein Webinterface oder sowas, wo man ihnen irgendwie zumindest die WLAN-Zugangsdaten mitteilen könnte).
Es gibt ne HA-Integration der Tuya-Cloud. Damit kriegt man dann wohl auch die WLAN-only Geräte in HA integriert, die Kommunikation läuft dann aber natürlich trotzdem über die Cloud, nicht direkt zwischen den Geräten und HA.

Also sind die Geräte mit Tuya/WLAN solche, die über WLAN kommunizieren, aber die Tuya-Cloud benötigen? Wieder etwas gelernt.
Ja genau, den Tuya Kram bekommst du mit WLAN Chipsatz oder Zigbee. Ist leider immer sehr undurchsichtig auch bei den Zigbee Geräten, was die jetzt dann genau können. Ich hab 3 verschiedene Tuya Zigbee Thermostate und alle haben unterschiedliche Features, die per Zigbee freigegeben werden. Am besten schaust du dich mal hier mit um: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

Gibt auch LocalTuya für HA, da erfolgt die Kommunikation wie der Name vermuten lässt. Allerdings ist die Einrichtung aufwendig und braucht ein Tuya Developer Konto, das alle paar Monate erneuert werden muss. Damit Steuer ich alle meine Steckdosen. Die Temperatursensoren, die nur 1x die Stunde Daten liefern, sind bei mir tatsächlich über die Tuya Cloud Integration in HA geholt.

Die Tuya-Geräte können übrigens fast lückenlos mit OpenBeken, Tasmota oder ESPhome geflasht werden. Da braucht es keine China-Cloud und Kontos.

Meine Paulmann Zigbee Birne kam gestern, wird anstandslos in Z2M erkannt (wenn auch mit falschem Bild) und Funktion ist bisher auch top. Die Shelly stellt sich weiterhin tot tot, da passiert gar nix mehr. Sehr schade drum, die war jetzt knapp 2 Jahre alt. Dafür hat die neue jetzt Zigbee und Weißspektrum, das ging mir in der Küche bisher immer n bisschen ab. Jetzt haben alle Räume bis auf Flur und Schlafzimmer Adaptive Lighting :bigok:

Falls hier noch jemand ALLE seine Statistiken und Logs löschen möchte:

Anhang anzeigen 1059032

Diese vier Dateien löschen und Home Assistant neu starten. Anschließend werden diese Dateien neu erzeugt.
Alle Geräte/Automationen/Szenen/Add-ons/etc. bleiben erhalten und laufen danach wieder.

Wer nur die Statistiken löschen möchte, dann reich auch die "home-assistant_v2.db"

Ihr solltet vorher ein vollständiges Backup machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hab es eben gemacht und bei mir läuft alles wie gewohnt und alle Werte sind weg.

Deine Lösung funktioniert, wie du gezeigt hast.

Möchte folgendes trotzdem hier aufzeigen, denn rund um dieses Thema habe ich einen sehr hilfreichen Artikel gefunden.
Ganz unten am Ende auch spezifisch was bezüglich Datenbankbereinigung und wie man das "richtig" macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh