Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
corona-warn-app.jpg
Ab sofort ist die Corona-Warn-App für Android und iOS verfügbar. Sie wurde in den vergangenen Wochen von SAP und der Deutschen Telekom entwickelt und ist vom Bundesministerium für Gesundheit freigegeben worden. Die Veröffentlichung zum aktuellen Zeitpunkt zeichnete sich bereits am Wochenende ab, nun ist es soweit.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob die App nur bei direkten Kontakten eine Warnung abgibt oder auch bei Kontakten zweiten und dritten Grades?
Also wenn ich mit jemanden Kontakt hatte der zu einem positiv getesteten Kontakt hatte aber selbst noch kein positives Testergebnis hat?
In der Doku der App konnte ich dazu nichts finden. Nur bei direkten Kontakten...
 
Alle wollen Datenschutz. Alle wollen das sicherste Passwort haben. Löschen Facebook, nutzen kein Facebook weil man sich nicht ausspionieren lassen will.
Dann macht man bisschen Panik in den Medien. Und Zack hat man eine Spionage App auf dem Handy.
Ich mag Menschen.
 
Alle wollen Datenschutz. Alle wollen das sicherste Passwort haben. Löschen Facebook, nutzen kein Facebook weil man sich nicht ausspionieren lassen will.
Dann macht man bisschen Panik in den Medien. Und Zack hat man eine Spionage App auf dem Handy.
Ich mag Menschen.

Wenn du dahingehend Bedenken hast, zwingt dich keiner die zu installieren. Wenn du dich damit beschäftigt hättest wie sie funktioniert, dann müsstest du aber auch, dass diese Bedenken unbegründet sind.
 
Weiß jemand ob die App nur bei direkten Kontakten eine Warnung abgibt oder auch bei Kontakten zweiten und dritten Grades?
Also wenn ich mit jemanden Kontakt hatte der zu einem positiv getesteten Kontakt hatte aber selbst noch kein positives Testergebnis hat?
In der Doku der App konnte ich dazu nichts finden. Nur bei direkten Kontakten...

Nur beim direkten Kontakt wie soll das auch anders funktionieren , denn die infizierte Person muss nach einem positivem Test in der App ein TAN eingeben oder QR Code scannen damit die App Alarm auslöst bei dir

Andersrum hätte man auch großen Panik ausgelöst

Ich halte diese App allerdings für Müll denn glaube kaum, dass jemand die Testergebnisse brav in die App einpflegen wird. Grade die ältere Generation wird das ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie gerne installieren - mein Smartphone hat aber nur Android 5.13 - ergo ich bleibe außen vor...ein neues Smartphone deswegen kaufe ich mir natürlich auch nicht. Meins erfüllt sonst zu 100% meine Aufgaben.

Finde ich arg schlecht gelöst - da immer noch eine große Menge an Menschen ältere Smartphones haben.
 
Alle wollen Datenschutz. Alle wollen das sicherste Passwort haben. Löschen Facebook, nutzen kein Facebook weil man sich nicht ausspionieren lassen will.
Dann macht man bisschen Panik in den Medien. Und Zack hat man eine Spionage App auf dem Handy.
Ich mag Menschen.
Wenigstens einer ders verstanden hat! :d
 
Und dann gibt es noch die Aluhut Fraktion

Gestern auf der Arbeit hatte ich auch so eine Spezialistin die der Meinung war, dass die Pandemie nur erfunden sei
 
Ich würde sie gerne installieren - mein Smartphone hat aber nur Android 5.13 - ergo ich bleibe außen vor...ein neues Smartphone deswegen kaufe ich mir natürlich auch nicht. Meins erfüllt sonst zu 100% meine Aufgaben.

Finde ich arg schlecht gelöst - da immer noch eine große Menge an Menschen ältere Smartphones haben.

Ja, unter iOS läuft sie auch nur ab iOS 13.5, auch hier gibt es eine Menge Geräte, die noch auf älteren Versionen laufen, was diese eben ausklammert. Nicht ideal.
 
Wir werden hier nicht darüber diskutieren, ob die Pandemie eine Erfindung des Mainstream ist oder es den Virus wirklich gibt. Jegliche Kommentare in diese Richtung werden gelöscht. Dann wird sich teilweise auf bereits widerlegte Sicherheitslücken der App bezogen. Diese wurden vergangene Woche gemeldet und sind behoben – somit kein Thema mehr.

Wir können uns gerne über den Datenschutz unterhalten etc., aber nicht auf einem derartigen Niveau.
 
GPS-, Bluetooth- und Kamerazugriff? Mit so einer App wird der Akku in 0, nichts entladen.
 
GPS-, Bluetooth- und Kamerazugriff? Mit so einer App wird der Akku in 0, nichts entladen.
Wozu bitte GPS und Kamerazugriff?! Da würde ich gerne mal in der Datenschutzerklärung dargelegt bekommen, was die Grundlage der Datenverarbeitung ist.
In einem Update wird dann bestimmt auch noch die Mikrofonberechtigung abgefragt....
mMn. ist das schon jetzt ein Ausschlusskriterium, Akku leer saufen und dabei noch weitaus mehr Berechtigungen einfordern als nötig.
Optional die Kamera einfordern für QR Codes ok, sollte aber kein Zwang sein.
 
Bei der Installation wurde bei mir nur unter iOS 13.5.1 abgefragt, die entsprechenden iOS-Funktionen zu nutzen. Das betrifft beim iPhone nur Bluetooth. So ist die App ja auch designed.
Wo geht es um Kamera und GPS-Daten?
 
Wozu bitte GPS und Kamerazugriff?!

Unter Android kommt noch hinzu: Bluetooth und die Ortserkennung sind teilweise gekoppelt, müssten sie für die App aber nicht. Eigentlich reicht es nur Bluetooth aktiv zu haben. Ich verstehe dann auch, wenn sich einige die App nicht installieren wollen.

 
Ich denke bei Android... bei IOS gehts ja glaube ich über die Health-Schnittstelle wenn ich mich nicht irre
 
@Don Ist halt wieder ein Grundsatz der DSGVO, Datenminimierung. Für mich absolutes Nogo wenn eine App der Bundesregierung schon die Grundsätze "missachtet".
Optional kann meinetwegen sogar sein die Healthdaten zu erfassen, es sollte aber in der Grundkonfig auf das mindeste (nur Bluetooth und Internetverbindung) beschränkt sein, alles andere über Opt-In in den OPtionen zusätzlich wählbar sein.
 
Also ich finde es erstaunlich, dass der CCC die App als "ok" bezeichnet. Sprich, sie sehen kein großes Problem. Es geht doch aber auch um die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser App: Wenn Unternehmen ihre Dienstleistungen nur noch denjenigen anbieten, die diese App nutzen?! Irgendwie fühlt sich der Gedanke nicht gut an. In diesem Punkt muss ich den Grünen leider beipflichten, tut mir auch weh das zu schreiben.
 
Huawei P30
lediglich Bluetooth aktiviert, funktioniert.
Ortungsdienste müssen nicht aktiv sein. Korrektur: Wenn ich GPS aus habe, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Mitteilung über mögliche Kontakte bekomme.
Und Kamera ist doch logisch, wenn man nach einem Test den Code scannt. Also brauchst du den Kamerazugriff im besten Fall gar nicht.

Pers. Meinung:
Ich finde es gut, dass es die App gibt. Die nötigen Zugriffe sind meiner Meinung nach minimal.
Es ist alles komplett freiwillig und die Bendenken, dass viele Ältere, etc. es sicher nicht nutzen stimmen zwar sicher, aber hier macht es einfach die Masse. Jede Persob mehr hilft dabei, dass wir den Scheiss hoffentlich "bald" los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage Stromverbrauch wurde schon während der App-Entwicklung wiederholt thematisiert. Politik und Entwicklern war klar, dass ein hoher Stromverbrauch einen Erfolg der App ausschließen würde - entsprechend hat man sich wohl bemüht, die Entwicklung entsprechend zu gestalten.

Hr. Seibert himself äußert sich zum Thema Akkuverbrauch kurz hier:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-corona-warn-app-1760122

Bzw. dazu etwas ausführlicher in der n-tv-FAQ:
"Da die App die sogenannte Exposure Notification API von Apple und Google verwendet, unterstützt sie die energieeffiziente Bluetooth-Technologie BLE (Bluetooth Low Energy). Der Stromverbrauch der Anwendung sollte sich also kaum auf die Laufleistung der Geräte auswirken."

EDIT: Oder auch auf tagesschau.de:
"Die Entwickler versprechen, dass sich der Akku nicht schneller entlädt. "Die App verwendet die energieeffiziente Bluetooth-Technologie BLE", erläutert SAP-Sprecher Schepp. BLE steht für Bluetooth Low Energy (zu deutsch: geringer Strombedarf). "Anders als bei der Bluetooth-Technologie, die bei drahtlosen Kopfhörern oder externen Lautsprecherboxen verwendet wird, hat das de facto keine Auswirkungen auf den Akku." Ob das Versprechen gehalten werden kann, wird die Praxis zeigen."

Wird jetzt in den nächsten Tagen ja sicher viele Nutzererfahrungen dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es erstaunlich, dass der CCC die App als "ok" bezeichnet. Sprich, sie sehen kein großes Problem. Es geht doch aber auch um die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser App: Wenn Unternehmen ihre Dienstleistungen nur noch denjenigen anbieten, die diese App nutzen?! Irgendwie fühlt sich der Gedanke nicht gut an. In diesem Punkt muss ich den Grünen leider beipflichten, tut mir auch weh das zu schreiben.

Welche Unternehmen bieten Dienstleistungen nur noch den App-Nutzern an? Bitte konkret und nicht mit dubiosen Vermutungen arbeiten.
 
Bei mir auch mit Android 10 nur Bluetooth alle anderen Berechtigungen sind inaktiv
 
Habe gerade gelesen, dass das Smartphone "Bluetooth LE" unterstützen muss, was wohl Softwareseitig erst ab 6.0 gehen soll. Schade - ich hätte mir trotzdem eine vielleicht "weniger gute" App für unter Android 6.0 gewünscht. Eine "schlechte" App ist immer noch besser als keine.
 
Das ist ja das Problem, man Spielt wieder mit der Angst der Menschen.
Wir müssen einfach mit dem Virus leben lernen. Der wird nicht verschwinden. Genau wie viele andere Viren. (Ich will die Krankheit COVID-19 nicht verharmlosen, oder sonstiges)
An sich ist das System ja gut aufgebaut. Die Idee dahinter finde ich klasse. Nur wer verspricht mir meine Daten nicht mit anderen Werbefirmen zu teilen?
Ich glaube nicht das es den Staat interessiert wo ich mich aufhalte. Außer die Verkaufen die Daten weiter. Genau so Anonym wie es auch alle Telekommunikation Anbieter machen.
 
Ich würde sie gerne installieren - mein Smartphone hat aber nur Android 5.13 - ergo ich bleibe außen vor...ein neues Smartphone deswegen kaufe ich mir natürlich auch nicht. Meins erfüllt sonst zu 100% meine Aufgaben.

Finde ich arg schlecht gelöst - da immer noch eine große Menge an Menschen ältere Smartphones haben.
Neue Programme werden auch nicht für Windows 98 programmiert.
Ist zwar doof für die Allgemeinheit in diesem Fall, ändert aber nichts daran.
 


Mal sehen wie siech das in DE verhält
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh