Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Custom Roms sind nicht für alle Leute eine Alternative, mich eingeschlossen.

Es ist vor allem nichts für Leute die sich nicht tief in die Materie einlesen wollen/können und für die ihr Smartphone nur ein Mittel zum Zweck ist. Als ich noch nicht bei einem alten Iphone gelandet bin, bin ich förmlich daran verzweifelt auf meine vorherigen Androiden (billige Einsteigergeräte von htc und danach Motorola) ein Custom ROM aufzuspielen. Das ging mir so auf den Keks, dass ich inzwischen Android komplett vermeide.
Das ist mir den Aufpreis für ein gebrauchtes Iphone wert (ein neues übersteigt meine Schmerzgrenze doch deutlich).

Es wäre interessant zu wissen ob sich da Leute eintragen welche das Virus haben / positiv getestet wurden oder ob nun "nur" der Rest damit herum läuft und damit irgendwie Gewissheit/Information haben will :fresse:. Ich persönlich höre immer nur von letzterem, dem Wunsch sozusagen.

Das ist der Grund, weshalb ich der App kritisch gegenüberstehe. Datenschutz etc. alles mal ausgeblendet. (die heute Show hat es schön auf den Punkt gebracht: )

Von allen möglichen Nutzern können wir die Alu-Hüte, Verschwörungstheoretiker und "die Gesellschaft geht mit am Ar*** vorbei solange es mir gut geht"-Fraktion abziehen. Von dem was übrig bleibt können wir alle mit einem Android-Handy älter als Nov. 2015 Jahre abziehen. Dann noch ein paar mit uralt-Iphones. Über die Masse, die dann übrig bleibt, muss man sich noch folgende Frage stellen: Wie hoch steht das Melden eines positiven Testbefundes in der App in der Prioritätenliste? Da spielen Faktoren wie "ich habe gerade echt andere Sorgen als eine Handy-App" und auch soziale Ausgrenzung eine große Rolle.

Das System hat so viele Wenns, Abers und Freiwilligkeiten, dass ich ernste Zweifel habe, dass es eine Schutzwirkung entfalten kann. Ich werde sie trotzdem installieren, weil ich es irgendwo auch solidarisch richtig finde bei der Sache mitzumachen. Trotzdem fürchte ich, dass der Nutzen am Ende nicht gegeben sein wird.

Ich hoffe, dass ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bringst das ziemlich gut auf den Punkt!

Frankreich will ja den zentralen Ansatz fahren, während alle anderen jetzt den dezentralen umsetzen wollen bzw. schon umgesetzt haben.
deutschland (bzw das ueberwachungsministerium) wollte das auch.
und 1-2 terroranschlaege nach corona waere man auf die tolle idee gekommen, damit doch auch kontakte von gefaehrdern nachzuverfolgen...

zum glueck gab es massiven gegenwind. so kann auch ich mir die app guten gewissens installieren.

jede wette, in frankreich wird man das versuchen. dort liebaeugelt man ja auch mit massiver videoueberwachung.

ok, vielleicht wird es nicht so weit kommen.
dann: haette man genau das versucht, wenn man bis dahin gekommen waere.

Für alte Android Geräte gibt es ein einfaches Stichwort: "Custom ROM"
das ist
1) aufwaendig
2) erlischt jegliche garantie
3) versuchen viele hersteller dich um jeden preis daran zu hindern.

aber ja, theoretisch eine feine sache.

Wow. ich hätte nicht gedacht, dass hier derart viele paranoide Aluhüte aktiv sind.

Hat sich auch nur einer der Spezialisten damit beschäftigt, wie diese App im Detail funktioniert und das Ganze auch verstanden? Offensichtlich nicht.

Ich habe die App installiert, guten Gewissens. Auch datenschutztechnisch.
Wieso diese Diskreditierung?
Ich nehme deinen Beitrag einmal exemplarisch für die Fraktion, die kritische Nutzer pauschal abwertet. Alle Menschen, die Datenschutzbedenken haben als "Aluhutfraktion" abzustempeln ist gelinde gesagt eine Frechheit. Natürlich gibt es Personen, die entweder keine Ahnung haben oder aber pauschal alles ablehnen, ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben. Das ist aber ein ganz deutlicher Unterschied zu: Ich habe eine kritische Perspektive, informiere mich, bewerte diese Informationen & treffe dann eine Entscheidung.

Vielleicht ist es an diese Stelle auch noch einmal angebracht zu betohnen, dass Daten DIE Wahre ds 21. Jahrhunderts sind. Öl wird an Bedeutung verlieren, viele andere fossile Rohstoffe werden ersetzt (regenerative Stromerzeugung nimmt zu, Umstellung auf Wasserstoffindustrie usw.), die Welt wird weiterhin globalisiert funktionieren. Informationen über Staaten, Bürger, Prozesse, KnowHow & Co. nehmen immer weiter an Bedeutung zu. Aus diesem Grund ist es verdammt wichtig darauf zu achten, dass Datenschutz wieder/noch eine relevante Rolle spielt. Nur weil die globalen IT-Konzerne diesen mit Füßen treten heißt es nicht, dass dies wünschenswert ist. Weiterhin kann man von "Oma Erna" nicht verlangen zu verstehen, was da eigentlich hinter den Kulissen alles so vor sich geht - der Staat muss das an dieser Stelle nachhaltig regulieren. Leider passiert dort noch immer viel zu wenig.

Ein Ansatz, dass meine Daten zunächst einmal mir gehören und ich bestimmen kann, wem ich diese zu welchen Preis überlasse, könnte der richtige Weg sein, ergo: Transparent machen welche Daten erhoben werden, wie diese genutzt werden, ob man damit einverstanden ist & ggf. eine Option anbieten statt diese ausschlachten zu lassen z.B. für den Service zu zahlen. Im Moment kann man in der Regel einen Service nur als all-in oder aber gar nicht nutzen.

Technische Umsetzung
Die App basiert auf dem sog. "dezentralen Ansatz", d.h. es gibt keinen zentralen Server, auf welchem irgendwelche Daten gesammelt werden. Wenn ich die App installiere, ...
  • sendet mein Telefon via Bluetooth eine ID aus
    • diese ist anonym und nur eine Zahlenfolge
    • wird alle X Minuten (ich weiß den genauen Wert gerade nicht) verändert
  • empfängt IDs von Personen, denen ich nahe gekommen bin und mindestens Zeit Y (20 Minuten) in der Nähe befunden habe
Zudem gilt:
  • Wird eine Person auf Corona positiv getestet und die Behörde bestätigt dies (nach Testung), kann diese Person diese Information veröffentlichen
  • Alle Personen, welche die Zeit Y in meiner Nähe waren, erhalten dann diese Info
  • Genutzt wird BLE (Bluetooth Low Energy)
  • GPS, Location etc. wird nicht aufgezeichnet
OpenSource
Die App wird als OpenSource entwickelt, das heißt der Quellcode ist frei verfügbar. Sowohl für alle Apps, als auch für das Google/Apple Backend usw. Man findet diesen auf GitHub - Corona-Warn-App . Es ist also nachvollziehbar WAS die App tut und wie sie das tut. Die Community kann an der Entwicklung mitwirken, z.B. mit BugReports & PullRequests.

Datenschutz
Wie oben bereits ersichtlich, werden weder Name, noch Standort etc. übermittelt. Zudem gibt es keinen zentralen Server, welcher Daten speichert, diese verbleiben auf dem Gerät. Aus Datenschutzperspektive ist diese in der Art- und Weise wie sie designed ist best practice für ihre intendierte Funktion.

Sicherheit
Vorbehaltlich noch nicht bekannter Bugs oder designfehler macht die App einen guten ersten Eindruck.

Fazit
Da ich persönlich ungern Alphatester bin, werde ich nochmals abwarten, was das Medienecho zu der App ist. Insbesondere wie die App weiterhin im CCC (z.B. durch Linus Neumann im LogbuchNetzpoltik bewertet wird) ist für mich von Relevanz. Es gab dort vorab schon viele Folgen, die sich auch mit diesem Thema beschäftigt haben.

Also: Bleibt kritisch, informiert euch, aber lehnt nicht pauschal diese App ab - das ist nicht sonderlich weitsichtig. Insbesondere wenn die Kritik dann von Personen kommt, die ein Gerät mit Google Play Services nutzen, Facebook & WhatsApp installiert haben u.v.m.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist
1) aufwaendig
Kommt drauf an: Ich brauche 10 Minuen um meine CustomRom zu wechseln. Je nach Telefon kann ich dir das auch erstmalig in 10-20 Minuten einrichten.

2) erlischt jegliche garantie
Das Stichwort war altes Telefon. Wo hat das bitte Garantie?

3) versuchen viele hersteller dich um jeden preis daran zu hindern.
aber ja, theoetisch eine feine sache.
So ein Telefon sollte man sich einfach nicht kaufen. Ich schaue immer zuerst bei XDA, wie aktiv die Entwicklergemeinde ist und ob es ein offiziellen LineageOS-Port & OmniROM-Port gibt, da mit ich die genannten ROMS + MicroG verwenden kann und googlefrei bin.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Telefon sollte man sich einfach nicht kaufen. Ich schaue immer zuerst bei XDA, wie aktiv die Entwicklergemeinde ist und ob es ein offiziellen LineageOS-Port & OmniROM-Port gibt, da mit ich die genannten ROMS + MicroG verwenden kann und googlefrei bin.

Und wenn man XDA nicht kennt? Ich bin damals erst auf die Idee mit Customer-ROMs gekommen, als das Kind schon längst im Brunnen war (und es keine Updates mehr gab). Wenn man sich dann auch noch ein Gerät gekauft hat, z. B. Weil man die Nutzeroberfläche von htc so toll fand, ist ein Customer-ROM auch nicht unbedingt die Lösung. Instabilität bei stark modifizierten Versionen war zumindest zu meiner Zeit damit keine Seltenheit. Und ganz so einfach ist es dann eben doch nicht, wenn die Instandhaltung/Wartung von Technik (PC bis Smartphone) nicht ein integraler Bestandteil des eigenen Lebens ist. Und wie wir ja schon alle im Konsens sein dürften: Die Hersteller schreiben nicht auf den Karton, dass wenn sie keine Lust mehr auf das eigene Gerät haben man auch ein Customer-ROM installieren kann. Manchen Kunden, mich eingeschlossen, ist die Sache schon suspekt , wenn der Prozess damit beginnt, dass ich den Anschalter und die Leise-Taste fünf Sekunden halten muss und das Display plötzlich aussieht wie der Boot-Bildschirm eines VC64.

Die einzige, extrem lobenswerte Ausnahme, die mir dazu im Gedächtnis blieb: Cyanogen-Mod. Hat die Lebensdauer meines Google Nexus 10 massiv verlängert! Für meine damaligen Smartphones gab es das aber einfach nicht.

Dj3K :rolleyes2:
Ich finde es spannend, dass die Moderation scheinbar auch kein Interesse daran zu haben scheint, dass Diskussionen sachlich und respektvoll geführt werden. Noch einmal: Dadurch, dass ich meine Gesprächspartner abwerte, polarisiere ich. Egal welche Perspektive ich zu einem Sachthema habe.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" sagte Kant einst. Das gilt insbesondere heute mehr denn je. Und dazu zähle ich u.a. eine kritische Sichtweise, aber eben auch ein Abwegen von Informationen, Argumenten, Fakten & Thesen. Genau wie die Menschen, die Verschwörungstheorien aufsitzen glauben diejeniegen, die unkritisch durch die Welt laufen, sie hätten einen absoluten Wahrheitsanspruch gepachtet. Das ist, vorsichtig formuliert, wirklich gefährlich.

Ich denke @cRaZy-biScuiT du bist hier nicht gemeint. An deinen Posts kann man erkennen, dass du dich damit beschäftigst und dennoch zum Entschluss gekommen bist, vorerst auf die App die verzichten. Das ist auch nachvollziehbar und die argumentierst entsprechend.

Kommt drauf an: Ich brauche 10 Minuen um meine CustomRom zu wechseln. Je nach Telefon kann ich dir das auch erstmalig in 10-20 Minuten einrichten.
ja du kannst das.
ich kann das auch.
aber der grossteil der smartphone benutzer kann das nicht. und will das auch nicht.

er interessiert sich nicht fuer die technik und moechte nur eines: einschalten, benutzen.
er moechte ganz sicher nicht das:
Ich schaue immer zuerst bei XDA, wie aktiv die Entwicklergemeinde ist und ob es ein offiziellen LineageOS-Port & OmniROM-Port gibt, da mit ich die genannten ROMS + MicroG verwenden kann und googlefrei bin.

Wow. ich hätte nicht gedacht, dass hier derart viele paranoide Aluhüte aktiv sind.

Hat sich auch nur einer der Spezialisten damit beschäftigt, wie diese App im Detail funktioniert und das Ganze auch verstanden? Offensichtlich nicht.

Ich habe die App installiert, guten Gewissens. Auch datenschutztechnisch.
Wenn in einen Artikel die CDU sagt, das die Arbeitgeber diese App zur Pflicht machen können. Dann sagt das doch alles. Wer ist da der Aluhut Träger. Der Untertan der alles mit sich machen lässt was der Staat sagt. Oder derjenige der sich nicht freiwillig eine Staats App auf sein Handy spielt. Ich zeige denn Staat meinen Mittelfinger. Und sage vor Lachen, für mein Windows Handy gibt es keine App. Das erste mal das ich nicht Sauer bin, weil es für Windows Handys bestimmte Apps nicht gibt. In diesen Fall Windows Phone rules. Wie gesagt, was für ein Lemmig muss man sein sich Freiwillig eine Staats App auf sein Handy aufzuspielen. Davon können Chinesen nur träunen, dort ist die Staats Überwachung Pflicht. Und hier gibt es welche, die sich das freiwillig installieren. Das sind keine Aluhut Träger sondern brave Untertan. Eine Freude für die Herrschende Kaste in der BRD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einen Artikel die CDU sagt, das die Arbeitgeber diese App zur Pflicht machen können. Dann sagt das doch alles. Wer ist da der Aluhut Träger. Der Untertan der alles mit sich machen lässt was der Staat sagt. Oder derjenige der sich nicht freiwillig eine Staats App auf sein Handy spielt. Ich zeige denn Staat meinen Mittelfinger. Und sage vor Lachen, für mein Windows Handy gibt es keine App. Das erste mal das ich nicht Sauer bin, weil es für Windows Handys bestimmte Apps nicht gibt. In diesen Fall Windows Phone rules. Wie gesagt, was für ein Lemmig muss man sein sich Freiwillig eine Staats App auf sein Handy aufzuspielen. Davon können Chinesen nur träunen, dort ist die Staats Überwachung Pflicht. Und hier gibt es welche, die sich das freiwillig installieren. Das sind keine Aluhut Träger sondern brave Untertan. Eine Freude für die Herrschende Kaste in der BRD.

Leider zeugt deine Wortwahl und fehlende Informiertheit auch eher davon, dass du dich wenig mit der Thematik beschäftigt hast.

Der ChaosComputerCongress (CCC) hat 10 Mindestkriterien (Prüfsteine) aufgestellt, wie eine APP designed und genutzt werden sollte um datenschutztechnisch in Ordnung zu sein. Freiwilligkeit ist dort übrigens ein Punkt. Neben vielen technischen Aspekten.

SAP/Telekom bzw. das Entwicklerteam hat diese Punkte größtenteils berücksichtigt wie es scheint. Vom CCC gibt es niemals ein "approved", aber falls es keinen Daumen nach unten gibt bzw. nur mäßige Kritik, dann zeigt es, dass die APP zumindest einigermaßen in Ordnung zu sein scheint, was diese Themen betrifft.

Vielleicht erst informieren, dann denken, dann schreiben.

Das es ein paar Politiker gibt, die seltsame Dinge erzählen (insbesondere bei der CDU), verwundert mich wenig. Es liegt an der Zivilgesellschaft solche Dinge anzuwenden.

Läuft die App im Hintergrund, d.h. nachdem ich sie geschlossen habe oder muss man die ständig geöffnet halten?

Ist bestimmt ein Whatsapp, Facebook und Google Nutzer :sneaky:

Läuft die App im Hintergrund, d.h. nachdem ich sie geschlossen habe oder muss man die ständig geöffnet halten?
Da sie das Framework nutzt, welches Google & Apple in ihren Systemen nachgepatched haben, läuft sie auch problemlos im Hintergrund, vorrausgesetzt dein System ist aktuell.

• Danke
Reaktionen: Os
Finde die App aber toll, die die Angst haben können sich damit selbst beruhigen und den anderen ist es schlichtweg egal.
Leider baut die App darauf auf, dass einem andere Menschen nicht egal sind. Sonst läuft das System ja nicht.
Man muss die App nicht nur haben um selber einen Profit daraus zu schlagen, sondern auch genug Mitgefühl anderen gegenüber zeigen, die App auch dann zu nutzen, wenn man selber positiv getestet wurde.

Die App ist also weniger als Beruhigung gedacht, sondern viel mehr als Zeichen des Respekts und der Nächstenliebe zu anderen.
Wenn mir andere Menschenleben egal sind, brauche ich natürlich die App nicht, außer ich bin total Gaga und nutze sie nur um den eigenen Gewinn mitzunehmen, ohne selber teilzunehmen.
Leider erwarte ich extrem viele Deutschen, die genau solche Egoisten sind.

Da ist einmal in 70 Jahren was bei dem Menschen aus allen Bereichen Mitgefühl und Solidarität zeigen können, Leben retten können, etwas bewirken können,... und wir reden ernsthaft über "Aber, aber, ich will nicht, weil [Grund]". Das ist fast trauriger als die Pandemie selber. Überall zu lesen wie egoistisch die Menschen sind, wenn sie keinen 100% Vorteil aus irgendetwas ziehen. Manche sind sogar abgeneigt etwas zu tun (selbst mit eigenem Nutzen!), nur weil andere AUCH davon profitieren. Weil sobald ein anderer einen Vorteil hat, muss das ja doof sein. Einfach schade. Kann es nicht anders sagen,...

Wieso diese Diskreditierung?
Ich nehme deinen Beitrag einmal exemplarisch für die Fraktion, die kritische Nutzer pauschal abwertet. Alle Menschen, die Datenschutzbedenken haben als "Aluhutfraktion" abzustempeln ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Du darfst dort aber auch gerne noch unterteilen.
1. Die Leute mit Bedenken, die diese irgendwie begründen. Das ist Thema für eine gesunde Debatte.
2. Die Leute die quasi so klingen "Ich installier mir doch keinen Bundestrojaner!", oder "Das ist alles eine Betrugsmasche um unsere Gedanken zu kontrollieren!", oder auch "[Insert Name here] ist irgendwie involviert und derjenige / diejenigen haben 1987 [insert theorie hier]. Jeder der sich die Software also installiert muss einen Hirnschaden haben, oder schlimmer!"

Die breite Masse der Leute mit "Bedenken" fällt leider in Kategorie 2.
Ist auch klar wieso, weil man sich für Kategorie 1 ja wenigstens grundlegend mit dem Thema auseinandersetzen muss. Spätestens bei "annonyme ID" und "kein Server" sollten die Bedenken ja wohl dann eh weg sein.

Nicht zu vergessen, dass wir hier darüber reden MENSCHENLEBEN ZU RETTEN. Selbst wenn ich Bedenken HÄTTE, müssten das schon ganz andere und vor allem belegte Bedenken sein und nicht einfach nur ein schlechtes Bauchgefühl aufgrund von fehlender Eigeninitiative zur Recherche.

<persönliche Meinung>(vorsichtig bei schwachem Herz!):
Verweigerer schauen hier sprichwörtlich zu, während Menschen sterben. Sie greifen wissentlich nicht ein, obwohl sie es könnten. Das einen da das schlechte Gewissen nicht umbringt, kann ich mir echt nicht vorstellen. Hier geht es nur darum eine App zu installieren. Man muss ja nicht mal irgendwas machen, dass mehr als 30 Sekunden dauert. Wie man das höher bewerten kann als Menschenleben, ist einfach unverständlich.

Diese App sollte verpflichtend sein, für jeden.
Wer sie nicht hat, soll auch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln einsteigen dürfen, einkaufen gehen in den Läden, oder sonst wo Zutritt bekommen. Ein "modernes Smartphone" mit Android 6+ gibt es für 100 Euro. Das sollte für niemand ne Ausrede sein können in Deutschland.
Genauso sollte das bei zukünftigen Antikörpertests und Impfungen geschehen.

Meiner Meinung nach hört die persönliche Freiheit da auf, wo andere Menschen geschädigt werden, oder sogar sterben. Und ich grenze das bewusst nicht auf aktive Handlungen ein. Ich sehe auch passives wie Verweigerung von Hilfe als ein Problem an. Wenn jemand einen Unfall hat und verblutet, die Menschen aber nur im Kreis stehen und Bilder machen, gibt es auch Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Und da steckt deutlich mehr Aufwand dahinter als bei der Installation einer App.
</persönliche Meinung>

Zuletzt bearbeitet:
Eine Funktion zur Überwachung die man angeblich nicht für die App braucht muss bern Aktiviert sein. Nee ist klar.

Ich werde diese App nicht installieren bzw. erstmal Erfahrungsberichte abwarten (insbesondere was die Akkulaufzeit betrifft).

Bluetooth + GPS im Hintergrund sind für mich ein Dealbreaker, zumal meine Akkulaufzeit auch so eher schlecht als recht ist.

Ich meide Menschenmengen, halte meinen Sicherheitsabstand etc. ein und bin nicht auf irgendwelchen Corona Parties unterwegs, von daher wüßte ich nicht wieso ich den Alphatester spielen sollte?

Wer diese App als "early adopter" testen will, nur zu, ich warte lieber die ersten Reviews ab und entscheide dann ob ich mich auch für sowas einspannen lassen soll.

Ich warte immer noch auf die Quelle, dass die App irgendwo Pflicht ist...

Eine Funktion zur Überwachung die man angeblich nicht für die App braucht muss bern Aktiviert sein. Nee ist klar.

Da hast du dich aber leider nicht ausreichend informiert: Die App benötigt keine GPS-Rechte, sondern Bluetooth-Rechte. Bei sehr alten Androidversionen ist es nötig, dazu GPS zu aktivieren. Das liegt jedoch nicht an der App, sondern an Googles-Implemenatationen in alten Android-Versionen.

Kurz mal zu, bis ich aufgeräumt habe.

Edit:
Habe versucht gefühlvoll aufzuräumen. Habe aber auch kein Problem hier komplett zu feudeln und auch Threadbanns wären ein mögliches Werkzeug. Bitte benehmen und nun weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst dort aber auch gerne noch unterteilen.
1. Die Leute mit Bedenken, die diese irgendwie begründen. Das ist Thema für eine gesunde Debatte.
Zustimmung.

2. Die Leute die quasi so klingen "Ich installier mir doch keinen Bundestrojaner!", oder "Das ist alles eine Betrugsmasche um unsere Gedanken zu kontrollieren!", oder auch "[Insert Name here] ist irgendwie involviert und derjenige / diejenigen haben 1987 [insert theorie hier]. Jeder der sich die Software also installiert muss einen Hirnschaden haben, oder schlimmer!"
Zustimmung. Trotzdem bist du nicht besser als genau diese Leute, wenn du alle über einen Kamm scherst. Präzise Kommunikation ist insbesondere im Internet eine wichtige Sache.

[...]
Nicht zu vergessen, dass wir hier darüber reden MENSCHENLEBEN ZU RETTEN. Selbst wenn ich Bedenken HÄTTE, müssten das schon ganz andere und vor allem belegte Bedenken sein und nicht einfach nur ein schlechtes Bauchgefühl aufgrund von fehlender Eigeninitiative zur Recherche.
Stimmt, einfach nur ein schlechtes Gefühl sollte da nicht ausreichend sein. Jedoch darf man diesen Fakt nicht gegenüber anderen überbewerten & somit alle anderen validen Argumente abtun. Datenschutz IST eben auch wichtig. Es lässt sich beides vereinbaren - so wie hier geschehen. Natürlich haben aber manche politischen Kräfte erst versucht stattdessen eine Überwachungsapp zu installieren (z.B. Jens Spahn) - dank eines konstruktiven öffentlichen Diskurses von Datenschurzbeauftragten, Organisationen, dem CCC, der Zivilgesellschaft u.v.m. ist dies aber nicht geschehen.

<persönliche Meinung>(vorsichtig bei schwachem Herz!):
Verweigerer schauen hier sprichwörtlich zu, während Menschen sterben. Sie greifen wissentlich nicht ein, obwohl sie es könnten. Das einen da das schlechte Gewissen nicht umbringt, kann ich mir echt nicht vorstellen. Hier geht es nur darum eine App zu installieren. Man muss ja nicht mal irgendwas machen, dass mehr als 30 Sekunden dauert. Wie man das höher bewerten kann als Menschenleben, ist einfach unverständlich.
Korrekt. Wenn mein Telefon danach noch benutzbar ist (Akkulaufzeit), meine Daten geschützt sind (Privatsphäre) und mein System nach wie vor sicher ist (IT-Sicherheit) - naklar.

Diese App sollte verpflichtend sein, für jeden.
Widerspruch! Durch einen Zwang wird es große Proteste der in der Öffentlichkeit geben und die Akzeptanz nicht gegeben sein. Wenn dem so wäre, wäre das Überwachungsargument deutlich stärker. Denn was spräche denn dagegen, eine verpflichtende App die datensparsam ist später gegen eine Überwachungsapp zu tauschen? Beispielsweise...

Wer sie nicht hat, soll auch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln einsteigen dürfen, einkaufen gehen in den Läden, oder sonst wo Zutritt bekommen. Ein "modernes Smartphone" mit Android 6+ gibt es für 100 Euro. Das sollte für niemand ne Ausrede sein können in Deutschland.
Genauso sollte das bei zukünftigen Antikörpertests und Impfungen geschehen.
Wenn du einen Überwachungsstaat möchtest, dann gehe doch bitte nach China. Bist du auch dafür, dass der Staat Flugreisen verbietet oder Verbrennungsmotoren? Ich bin gegen die beiden letzten Verkehrsmittel, wünsche mir aber kurzfristig keinen Zwang, sondern z.B. eine Regulierung, die deren Nutzen für Unternehmen und Privatleue unattratktiv macht. Ebenso könnte man die App-Nutzung attraktiv gestalten, sollte aber niemanden diskriminieren, der sie nicht nutzt.

Meiner Meinung nach hört die persönliche Freiheit da auf, wo andere Menschen geschädigt werden, oder sogar sterben. Und ich grenze das bewusst nicht auf aktive Handlungen ein. Ich sehe auch passives wie Verweigerung von Hilfe als ein Problem an. Wenn jemand einen Unfall hat und verblutet, die Menschen aber nur im Kreis stehen und Bilder machen, gibt es auch Anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung. Und da steckt deutlich mehr Aufwand dahinter als bei der Installation einer App.
</persönliche Meinung>
Menschen ein schlechtes Gewissen Gewissen einzureden ist sicherlich nicht die Lösung, sondern vielleicht eher sie aufzuklären und mit guten Argumenten zu überzeugen. Es gibt sicherlich Personen, die aus verschiedensten Gründen kein Handy wollen - und das ist ihr gutes Recht in einer Zivilisation. Und ja, es gibt auch Personen, die keine 50-100€ dafür aufbringen können oder wollen, weil sie so am Ende des Monats schon rote Zahlen auf dem Konto haben.

In diesem Fall reden wir nur über eine App. Es gab diverse Corona-Maßnahmen, die über das Ziel hinausgeschossen sind oder Prioritäten, die anders hätten abgewogen werden müssen. Viele Menschen litten, leiden bzw. während mittelfristig noch davon negativ beinflusst sein: Sein es Künstler/Soloselbständige etc., die nun auf einem Schuldenberg sitzen, Personen in Kurzarbeit, ggf. alleinerziehend mit Kindern, alte Menschen die psychisch an der Einsamkeit litten/leiden, weil der Staat sie bevormundet hat, Schulkinder aus (sozial schwachen) Familien, die schulisch abgehängt wurden, kleine Kinder aus Kindergarten/Kitas, die darunter leiden ihre Freunde nicht zu sehen (Kindeswohlgefährdung), Einschnitte in die Meinungsfreiheit (Demonstrationsverbot anfangs, Einschränkungen der Teilnehmerzahlen aktuell in einigen Bundesländern). u.v.m.

Du siehst: Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, sondern eben auch andere Punkte, die es zu beachten gilt. Glücklicherweise gab es irgendwann dann doch eine gesellschaftliche Debatte. Davon lebt eine Demokratie! Verschiedene Meinungen, Interpreationen, Vorschläge - ein Pluralismus all dieser Fakr

Ich warte immer noch auf die Quelle, dass die App irgendwo Pflicht ist...

Auszug

icht nur die Machart, sondern auch die Grundlage zum Einsatz der Corona-App sorgt für Zündstoff unter Politikern. Die Union stellt sich gegen eine gesetzliche Regelung, der CDU/CSU-Digitalexperte stellt klar, dass aus seiner Sicht Arbeitgeber die Nutzung vorschreiben können.

Es wäre hilfreich wenn gesetzlich verankert wird, dass eine Verpflichtung durch den Arbeitgeber oder öffentliche Einrichtungen ausgeschlossen ist. Damit wäre diese Debatte vom Tisch und die Freiwilligkeit ohne Einschränkung der Freizügigkeit wäre gewährleistet.

Wie gesagt: Insbesondere bei der CDU/CSU verwundern solche Aussagen doch nicht. Deren Vorstellung von "Sicherheit" decken sich nicht immer mit denen einer Demokratie.

Die App ist nach wie vor der fasche Ansatz das Corona Problem in den Griff zu bekommen .....

Wie wäre es mit Testen bis der Arzt kommt? Damit endlich mal reale Zahlen auf den Tisch kommen

Bei den Tests bin ich dabei aber freiwillig und nicht gewzungen! Wenn's geht lass ich mich sofort Testen, ich bezahl das auch selber sogar OHNE das ich das Geld von der Krankenkasse zurück bekomme... aber imo ist greade das ja verboten. Den Test bei einer Apotheke zu kaufen steht; für den Apotheker; unter bis zu 30K € Strafe....LINK

Zuletzt bearbeitet:
Leider zeugt deine Wortwahl und fehlende Informiertheit auch eher davon, dass du dich wenig mit der Thematik beschäftigt hast.

Der ChaosComputerCongress (CCC) hat 10 Mindestkriterien (Prüfsteine) aufgestellt, wie eine APP designed und genutzt werden sollte um datenschutztechnisch in Ordnung zu sein. Freiwilligkeit ist dort übrigens ein Punkt. Neben vielen technischen Aspekten.

SAP/Telekom bzw. das Entwicklerteam hat diese Punkte größtenteils berücksichtigt wie es scheint. Vom CCC gibt es niemals ein "approved", aber falls es keinen Daumen nach unten gibt bzw. nur mäßige Kritik, dann zeigt es, dass die APP zumindest einigermaßen in Ordnung zu sein scheint, was diese Themen betrifft.

Vielleicht erst informieren, dann denken, dann schreiben.

Das es ein paar Politiker gibt, die seltsame Dinge erzählen (insbesondere bei der CDU), verwundert mich wenig. Es liegt an der Zivilgesellschaft solche Dinge anzuwenden.
Ja sehr Vertrauensvoll wenn die Programmierer und die Politiker zum Thema Android und Ostüberwachung schweigen. Sie dürfen dazu gar nichts sagen. Und mir ist egal wie viele Seiten du verlingst. Eine Staats App, wo ich wegen Angeblicher Funktionen in Google die Ortsüberwachung aktivieren muss, zum Installieren, merkst du selber oder. Die Politik schweigt bei denn Thema, die Programmierer der App haben einen Maulkorb bekommen dazu was zu sagen. Aber jeder soll sich das installieren. Da sage ich nein danke.

Es wäre hilfreich wenn gesetzlich verankert wird, dass eine Verpflichtung durch den Arbeitgeber oder öffentliche Einrichtungen ausgeschlossen ist. Damit wäre diese Debatte vom Tisch und die Freiwilligkeit ohne Einschränkung der Freizügigkeit wäre gewährleistet.

Wie gesagt: Insbesondere bei der CDU/CSU verwundern solche Aussagen doch nicht. Deren Vorstellung von "Sicherheit" decken sich nicht immer mit denen einer Demokratie.
Warum möchte die CDU das nicht per Gesetzt ausschließen. Wenn alles so Harnlos ist. Und warum dürfen die Programmierer nicht zum Android Installation Problem ganz offen was sagen. Warum wird das per Zensur verboten? Die Programmierer schreiben das man darüber nicht reden darf auf ihrer Seite. Hallo

Zuletzt bearbeitet:
Die App ist nach wie vor der fasche Ansatz das Corona Problem in den Griff zu bekommen .....
Wieso? Sie soll das Problem nicht lösen, es wäre nur ein Ansatz beizutragen Infektionen nachzuverfolgen.

Wie wäre es mit Testen bis der Arzt kommt? Damit endlich mal reale Zahlen auf den Tisch kommen
Ich bin auch dafür, dass wir unsere Kapazitäten ausschöpfen. Gerade in Kindergärten, Schulen, Altenheimen kann es helfen um sowohl eine Ausbreitung zu verhindern als auch schutzbedürftige Personen zu schützen.

Bei den Tests bin ich dabei aber freiwillig und nicht gewzungen! Wenn's geht lass ich mich sofort Testen, ich bezahl das auch selber sogar Ohne das ich Geld von der Karnkenkasse bekomme... aber imo ist greade das ja verboten. Den Test bei einer Apotheke zu kaufen steht; für den Apotheker; unter bis zu 30K € Strafe....
Aber was hast du von einem Test? Wenn du weißt, dass du immun bist, okay. Aber ein Test ob du aktuell infiziert bist, bringt absolut nichts. Wenn du heute Corona-negativ bist könntest du dich morgen bereits angesteckt haben. Was willst du testen und bei wem mit welchem Ziel?

Warum möchte die CDU das nicht per Gesetzt ausschließen.
Das musst du die CDU selbst fragen. Aber im Zweifel weil sie für Law- und Order stehen - zumindest ein größerer Teil. ;)

Widerspruch! Durch einen Zwang wird es große Proteste der in der Öffentlichkeit geben und die Akzeptanz nicht gegeben sein.

Erstmal schön zu sehen, dass eine sinnvolle Debatte doch möglich ist auf Luxx. Danke dafür.

Ich stimme dir nahezu überall zu.
Was diesen Zwang angeht, hatte ich ja gesagt, dass es meine Meinung ist. Mir ist bewusst, dass sowas in Deutschland nicht passieren wird.
Dennoch empfinde ich das als Fehler.
Die Buzzwörter "Freiheit", "eigene Meinung" und "Selbstbestimmung" sollten in meinen Augen nicht allgemeingültig als KO Kriterium angenommen werden.
Es MUSS (in meinen Augen) der Regierung gestattet sein diese aus triftigen Gründen einzuschränken und nötige Regelungen aufzustellen.

Menschenleben sind für mich der definitiv triftigste Grund hierfür. Evtl. sogar der Einzige (ohne zu lange darüber nachzudenken).
Wie gesagt: In meinen Augen hören die persönlichen Rechte auf, wenn ich sie dazu nutze aktiv oder passiv andere Menschen zu töten (und sei es nur aufgrund von Inaction)

Ich halte die steife Einhaltung dieser Rechte, egal zu welchem Preis, für einen großen Fehler.
Aber mir ist wie gesagt bewusst, dass wir in Deutschland diesen Fehler begehen werden. Und Dir ist bewusst, dass wegen dieses Umstands Menschen sterben werden. Anonym als Statistik, weil nicht genau nachverfolgbar, bzw. auf den Grund zurückzuführen, aber aufgrund Deiner offensichtlich intensiven Beschäftigung mit dem Thema, wirst Du hier wohl zustimmen.

Wo wir uns nicht zustimmen in dem Fall ist lediglich, ob der Zweck (die Garantie von Rechten) die Mittel (in dem Fall das passive sterben lassen von Menschen) rechtfertigt.
Das dies ein wichtiges und relevantes Diskussionsthema ist hingegen, würde ich definitiv wieder zustimmend anerkennen. Es gibt da kein klares ja oder nein, sondern es ist eine sehr komplexe Grauzone aufgrund der vielen potenziellen Folgeschäden und Rattenschwänze.

Wenn du einen Überwachungsstaat möchtest, dann gehe doch bitte nach China.

Das möchte ich zwar nicht, aber ich sehe hier eine Grauzone in der das chinesische System Menschenleben rettet.
Was ich gerne hätte wäre keine Überwachung vom Staat, sondern ein "Zwang nicht wegzusehen wenn jemand in Not ist".
Die aktuelle App dieses Themas hat ja nichts mit dem Staat zu tun, sondern mit den Menschen. Menschen helfen anderen Menschen und sichern sich gegenseitig, ohne dass der Staat dadurch irgendeine Überwachungsmöglichkeit bekommt.
Ich glaube nicht, dass dies auch nur im Ansatz mit dem chinesischen System vergleichbar ist.

Davon abgesehen ist auch nicht alles am chinesischen System schlecht. Genauso wenig wie alles an einer Demokratie gut ist.
Daher bitte vorsichtig sein hier zu pauschalisieren. Es ist immer eine Frage von Abwägen. Wie viel Recht wird eingeschränkt, um wie viel Sicherheit zu erzielen? Diese Frage steht seit Jahrtausenden im Raum. Unterschiedliche Länder kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen dazu, deswegen sind sie aber nicht per se "falsch". Es kann auch mehr als eine "richtige" Antwort geben, oder ein Land setzt halt andere Schwerpunkte.
In Deutschland sind z.B. keine Schusswaffen erlaubt, in Amerika ist das ein Grundrecht.
Dafür hat Deutschland ein Sozialsystem und hält es für das beste seit geschnitten Brot, während sich die Amerikaner dagegen währen, weil es den freien Markt behindert.
Alles eine Frage der Gewichtung von Prioritäten.

In diesem Fall speziell würde ich mir wünschen, dass Menschenleben höher bewertet werden als individuelle Rechte (die streng genommen nicht mal beschränkt werden würden).
Die Vorgabe eine App zu installieren würde ich auf keinen Fall als "zu gewichtig" ansehen. Es muss ja auch jeder einen Ausweis haben und diesen vorzeigen bei Bedarf. Auf die Daten dieses Ausweises hat der Staat vollen Zugang. Das ist so gesehen eine viel größere Einschränkung der Freiheit der Menschen, als es die CoronaApp jemals sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh