Chidori
Enthusiast
Custom Roms sind nicht für alle Leute eine Alternative, mich eingeschlossen.
Es ist vor allem nichts für Leute die sich nicht tief in die Materie einlesen wollen/können und für die ihr Smartphone nur ein Mittel zum Zweck ist. Als ich noch nicht bei einem alten Iphone gelandet bin, bin ich förmlich daran verzweifelt auf meine vorherigen Androiden (billige Einsteigergeräte von htc und danach Motorola) ein Custom ROM aufzuspielen. Das ging mir so auf den Keks, dass ich inzwischen Android komplett vermeide.
Das ist mir den Aufpreis für ein gebrauchtes Iphone wert (ein neues übersteigt meine Schmerzgrenze doch deutlich).
Es wäre interessant zu wissen ob sich da Leute eintragen welche das Virus haben / positiv getestet wurden oder ob nun "nur" der Rest damit herum läuft und damit irgendwie Gewissheit/Information haben will . Ich persönlich höre immer nur von letzterem, dem Wunsch sozusagen.
Das ist der Grund, weshalb ich der App kritisch gegenüberstehe. Datenschutz etc. alles mal ausgeblendet. (die heute Show hat es schön auf den Punkt gebracht: )
Von allen möglichen Nutzern können wir die Alu-Hüte, Verschwörungstheoretiker und "die Gesellschaft geht mit am Ar*** vorbei solange es mir gut geht"-Fraktion abziehen. Von dem was übrig bleibt können wir alle mit einem Android-Handy älter als Nov. 2015 Jahre abziehen. Dann noch ein paar mit uralt-Iphones. Über die Masse, die dann übrig bleibt, muss man sich noch folgende Frage stellen: Wie hoch steht das Melden eines positiven Testbefundes in der App in der Prioritätenliste? Da spielen Faktoren wie "ich habe gerade echt andere Sorgen als eine Handy-App" und auch soziale Ausgrenzung eine große Rolle.
Das System hat so viele Wenns, Abers und Freiwilligkeiten, dass ich ernste Zweifel habe, dass es eine Schutzwirkung entfalten kann. Ich werde sie trotzdem installieren, weil ich es irgendwo auch solidarisch richtig finde bei der Sache mitzumachen. Trotzdem fürchte ich, dass der Nutzen am Ende nicht gegeben sein wird.
Ich hoffe, dass ich mich irre.
Zuletzt bearbeitet: