Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Neue Programme werden auch nicht für Windows 98 programmiert.
Ist zwar doof für die Allgemeinheit in diesem Fall, ändert aber nichts daran.

ist mir schon klar - aber mein Telefon ist von 2016 - das bezeichne ich nicht als sonderlich alt. Es funktioniert sonst topp und ich schmeiße kein Gerät weg, was sonst vollkommen i.O. ist. Thema Ressourcenverschwendung/Umweltschutz etc. Diesen Wegwerfwahn habe ich noch nie mitgemacht und werde es auch zukünftig nicht machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mir schon klar - aber mein Telefon ist von 2016 - das bezeichne ich nicht als sonderlich alt.

Naja, in der Android-Welt ist das alt, mehr als zwei Jahre bekommt man nunmal von kaum jemandem Updates. Aber Du hast ja dann 2016 noch ein Gerät gekauft mit einer 2015 erschienenen Android-Version (6.0 am 5.10.2015) von einem Hersteller, der offensichtlich nicht mal ein Major Release nachgeliefert hat ...

Diesen Wegwerfwahn habe ich noch nie mitgemacht und werde es auch zukünftig nicht machen.

Dann ist ein Android-Telefon das falsche Gerät.
 
Kannst du vielleicht jeden seine Meinung gelten lassen. Du gehst bestimmt auch so einigen auf den Keks.

ich lasse jedem seine persönliche Meinung - solange es nicht in einem öffentlichen Raum passiert, wo jeder alles einfach mal so hinklatschen kann - ohne Beleg, ohne Beweis. Und wenn dann doch jemand seinen Drang nicht widerstehen kann, dann soll diese Person es in den Foren machen, wo man "unter sich" ist. Du drängst hier deine in meinen Augen abstruse Weltvorstellung den Leuten auf.
 
Kannst du vielleicht jeden seine Meinung gelten lassen. Du gehst bestimmt auch so einigen auf den Keks.

Paranoia, Aufhetzungen und Verschwörungstheorien sind keine "Meinung", die man gelten lassen sollte, sondern Verhaltensweisen, die man bekämpfen, anprangern und ausmerzen sollte.
Nicht zuletzt werden diese hier auf Luxx ja auch gelöscht (zumindest in diesem Topic,... danke dafür, aber könnt Ihr das immer so handhaben bitte @Luxx?)

Wenn jemand meint nur zu gut für eine globale Warn-App zu sein, ok. Das kann man als Meinung werten. Ne bescheidene Meinung, aber ne Meinung.
Auch die tollen Ausreden: "Aber Oma Hilda kann sie nicht nutzen, also ist die App dadurch nutzlos und niemand sollte sie nutzen!" - Meinung ist eine Meinung. Auch eine komische Auffassung, aber kann man so akzeptieren.
Bin mir aber sicher, dass es Rollensatz darum nicht ging, sondern um die Menschen, die weiterhin behaupten Corona wäre ein Fake und all die Leichen wären nur Puppen, all die trauernden Familien nur bezahlte Statisten und eigentlich ist es ja auch eh nur ein Schnupfen.

Zur App:
Endlich ist sie da.
Was mich ernsthaft happy gemacht hat war, dass ich 5 Nachrichten hatte von Bekannten mit dem Link zum Download, bevor ich überhaupt wusste, dass sie online ist.
Habe zwar auch so ne Aluhutfraktion in der Familie, aber wenigstens nur im angeheirateten Part. Und streng genommen leugnen sie wenigstens nicht, sondern ergeben sich nur in den Glauben, statt zu handeln.
Berechtigungen wurden nur für Bluetooth angefragt. Kamera wird nicht angefragt, bevor man die Kamera für die App nutzen will (was ja keiner hofft zu müssen).
Das GPS abgefragt wird ist da doch eher die Schuld der Nutzer, die meinen es wäre zwar ein Sicherheitsbedenken GPS zu haben, aber kein Sicherheitsbedenken ein 5 Jahre altes OS zu nutzen.
Halt auch wieder die Front an Leuten, die zwar anprangern, aber nicht bereit sind zu handeln, solange man die Schuld irgendwie auf andere schieben kann. Traurig, aber auch das ist eine Meinung, die man heutzutage akzeptieren muss. Ich fand die Zeit ohne allumfassende Akzeptanz irgendwie sinnvoller,... da wurde nicht so viel Schmarn verbreitet und hat nicht so viele Abnehmer gefunden. Heute versteckt sich jeder hinter "jeder darf so eine Meinung haben!", egal wie sehr diese "Meinung" einem Hilfeschrei gleichkommt.
 
Hab mir die deutsche App jetzt mal installiert. Und dann die Super Meldung. Es kann nur eine WarnApp gleichzeitig auf die API zugreifen :fresse:. Kann entweder die Schweizer oder die Deutsche laufen lassen. Also für Leute im Grenzgebiet ziemlich nutzlos die App
 
Hab mir die deutsche App jetzt mal installiert. Und dann die Super Meldung. Es kann nur eine WarnApp gleichzeitig auf die API zugreifen :fresse:. Kann entweder die Schweizer oder die Deutsche laufen lassen. Also für Leute im Grenzgebiet ziemlich nutzlos die App
Die Apps sollten grenzübergreifend funktionieren. Allerdings nicht in Richtung Frankreich, da dort ein zentrales System verwendet wird.
 
Hab mir die deutsche App jetzt mal installiert. Und dann die Super Meldung. Es kann nur eine WarnApp gleichzeitig auf die API zugreifen :fresse:. Kann entweder die Schweizer oder die Deutsche laufen lassen. Also für Leute im Grenzgebiet ziemlich nutzlos die App

Ja für Grenzgänger ist die Situation ohnehin schwierig. So lange es da keinen einheitlichen Standard gibt bzw. sich alle Länder auf einen einigen. Frankreich will ja den zentralen Ansatz fahren, während alle anderen jetzt den dezentralen umsetzen wollen bzw. schon umgesetzt haben.
 
ist mir schon klar - aber mein Telefon ist von 2016 - das bezeichne ich nicht als sonderlich alt. Es funktioniert sonst topp und ich schmeiße kein Gerät weg, was sonst vollkommen i.O. ist. Thema Ressourcenverschwendung/Umweltschutz etc. Diesen Wegwerfwahn habe ich noch nie mitgemacht und werde es auch zukünftig nicht machen.
Du hast 2016 ein Android Gerät gekauft, wo das neueste Update von 2014 war? Und dann kam nichts hinterher?
Sorry - aber dann von Umweltschutz und Ressourcenverschwendung zu reden ist echt seltsam. Kauf dir ein iPhone SE, wo du über 5 Jahre Updates bekommst. Dann hast du weder ein App Problem, noch eine Ressourcenverschwendung.
EDIT: Und 2016 ist tatsächlich uralt für Smartphones - vorallem bei Android. Ich weiß man mag es kaum glauben, aber die Technik geht dahingehend extrem schnell voran
 
Das hat aber heute auch schon einer erzählt vom Choas Computer Club im Morgenmagazin das es noch nicht ausgereift ist für Grenzgänger.
 
Oje das ist aber schade weder hab ich Bluetooth LE, noch hab ich die Google Services 😢

Dafür habe ich eine sichere und freie Custom Rom 😜
 
ist mir schon klar - aber mein Telefon ist von 2016 - das bezeichne ich nicht als sonderlich alt. Es funktioniert sonst topp und ich schmeiße kein Gerät weg, was sonst vollkommen i.O. ist. Thema Ressourcenverschwendung/Umweltschutz etc. Diesen Wegwerfwahn habe ich noch nie mitgemacht und werde es auch zukünftig nicht machen.
Deine Einstellung in allen Ehren aber ich nehme auch nicht mehr am Straßenverkehr mit einer Kutsche teil nur weil diese noch funktioniert und mein Pferd noch nicht verstorben ist. Technischer Fortschritt fordert Opfer, leider ist die Updatepolitik einiger Hersteller aber tatsächlich mehr als beschämend. Mein Xperia X aus 2016 hing auf 2018 fest....
 
Wenn du dahingehend Bedenken hast, zwingt dich keiner die zu installieren. Wenn du dich damit beschäftigt hättest wie sie funktioniert, dann müsstest du aber auch, dass diese Bedenken unbegründet sind.
Wir sehen aber nur die App als solches. Das System was Google etc nutzt ist nunmal nicht offen. Und ich glaube das ist der Punkt. Man weiß nicht was wirklich passiert und viele glauben, das so nur noch mehr Daten an Google etc gehen. Diese Gedanken kann ich auch absolut nachvollziehen. Ich persönlich sehr diese App als Sinnlos an. Liegt aber auch daran, das sie selbst sagen das mindestens 40.000.000 Menschen am Programm teilnehmen müssten. Diese Zahl wird aber nie im Leben erreicht.
 
Die Frage ist ob überhaupt die aktive Nutzerzahl veröffentlicht werden wird. Nur die reinen Downloadzahlen in den Appstores geben keinen Aufschluss auf die aktive Nutzung.
Wäre mal interessant was in diese Richtung passiert.
 
Deine Einstellung in allen Ehren aber ich nehme auch nicht mehr am Straßenverkehr mit einer Kutsche teil nur weil diese noch funktioniert und mein Pferd noch nicht verstorben ist. Technischer Fortschritt fordert Opfer, leider ist die Updatepolitik einiger Hersteller aber tatsächlich mehr als beschämend. Mein Xperia X aus 2016 hing auf 2018 fest....
Empfinde ich als schlechten Vergleich. Wenn das Handy noch alles machen kann was man braucht und ich keinen Vorteil habe, muss ich auch nicht wechseln und gebe ihm Recht.
 
An alle Aluhut-Menschen - geht doch einfach mal in eure "nicht Mainstream" Foren und bleibt am besten unter euch - geht mir immens auf den Keks...

Andere Meinungen in einem Forum nicht zu verkraften ist aber schon lächerlich deinerseits,
vielleicht wäre für dich ein Safer Space ganz gut, ich habe dafür sogar eine Idee: Mach dir dein eigenes Forum und dort kannst du dann Schreiben und Herrschen
 
Du hast 2016 ein Android Gerät gekauft, wo das neueste Update von 2014 war? Und dann kam nichts hinterher?
Sorry - aber dann von Umweltschutz und Ressourcenverschwendung zu reden ist echt seltsam. Kauf dir ein iPhone SE, wo du über 5 Jahre Updates bekommst. Dann hast du weder ein App Problem, noch eine Ressourcenverschwendung.
EDIT: Und 2016 ist tatsächlich uralt für Smartphones - vorallem bei Android. Ich weiß man mag es kaum glauben, aber die Technik geht dahingehend extrem schnell voran
Deine Einstellung in allen Ehren aber ich nehme auch nicht mehr am Straßenverkehr mit einer Kutsche teil nur weil diese noch funktioniert und mein Pferd noch nicht verstorben ist. Technischer Fortschritt fordert Opfer, leider ist die Updatepolitik einiger Hersteller aber tatsächlich mehr als beschämend. Mein Xperia X aus 2016 hing auf 2018 fest....


Schon alles klar - ich brauche mein Telefon für: Telefonieren, Emails, Whatsapp - fertig - für den "Müll" alle 2 Jahre ein neues Telefon?? Nein.
 
Der Vergleich ist natürlich extrem (und schlecht, ja :d ), die Kutsche schafft theoretisch gesehen aber auch alles außer die Autobahn...
Hier sind definitiv die Hersteller in der Pflicht, Geräte länger zu supporten. mMn. sollte es gesetzlich verankert sein, mindestens 5 Jahre Support zu geben. Aber das Thema ist hier eigentlich an der falschen Stelle, geplante Obsoleszenz kann ganze Bücher füllen.
 
Die app ist installiert, hoffen wir das sie jetzt auch genug leute nutzen
 
Deine Einstellung in allen Ehren aber ich nehme auch nicht mehr am Straßenverkehr mit einer Kutsche teil nur weil diese noch funktioniert und mein Pferd noch nicht verstorben ist. Technischer Fortschritt fordert Opfer, leider ist die Updatepolitik einiger Hersteller aber tatsächlich mehr als beschämend. Mein Xperia X aus 2016 hing auf 2018 fest....
Naja aber scheinbar bist du n sachen Smartphone ebenso kompetent mit deinem Kutschen vergleich, Sony lässt den bootloader ganz einfach entsperren und Beta Custom Roms gibt es bis Android 10 rauf,
oder aber mein X mit 7.1.2 hat Sicherheitspatch Mai. 2020 :ROFLMAO:

Nebenbei ist eine Kutsch nach wie vor ein gängiges Beförderungsmittel, hier eher aus Romance in anderen Ländern jedoch Alltag
 
Andere Meinungen in einem Forum nicht zu verkraften ist aber schon lächerlich deinerseits,
vielleicht wäre für dich ein Safer Space ganz gut, ich habe dafür sogar eine Idee: Mach dir dein eigenes Forum und dort kannst du dann Schreiben und Herrschen

Nein - ich bin doch "Mainstream" - doch mit deinen Spinners Ideen solltest doch woanders hingehen - husch husch - geh zu "RT" oder all die anderen "Bananen Seiten"
 
Naja aber scheinbar bist du n sachen Smartphone ebenso kompetent mit deinem Kutschen vergleich, Sony lässt den bootloader ganz einfach entsperren und Beta Custom Roms gibt es bis Android 10 rauf,
oder aber mein X mit 7.1.2 hat Sicherheitspatch Mai. 2020 :ROFLMAO:

Nebenbei ist eine Kutsch nach wie vor ein gängiges Beförderungsmittel, hier eher aus Romance in anderen ländern jedoch Alltag
Custom Roms sind nicht für alle Leute eine Alternative, mich eingeschlossen. Habe das X nun auch in Rente geschickt und bin ins Apfellager gewechselt, 5 Jahre nativen Support über den Hersteller gibt es leider nicht oft. Meine Kutsche steht nun in der Garage und fungiert als Mediaplayer aber definitiv nicht mehr als tägliches Fortbewegungsmittel.
 
Finde die App aber toll, die die Angst haben können sich damit selbst beruhigen und den anderen ist es schlichtweg egal.
 
Es wäre interessant zu wissen ob sich da Leute eintragen welche das Virus haben / positiv getestet wurden oder ob nun "nur" der Rest damit herum läuft und damit irgendwie Gewissheit/Information haben will :fresse:. Ich persönlich höre immer nur von letzterem, dem Wunsch sozusagen.
 
Es wäre interessant zu wissen ob sich da Leute eintragen welche das Virus haben / positiv getestet wurden oder ob nun "nur" der Rest damit herum läuft und damit irgendwie Gewissheit/Information haben will :fresse:. Ich persönlich höre immer nur von letzterem, dem Wunsch sozusagen.
Das sehe ich auch kritisch. Wer gibt denn global bekannt dass er infiziert ist, freiwillig? Sowas wird oftmals totgeschwiegen.
Ich persönlich kenne niemanden der Corona hatte / hat. Und Fälle gab es bestimmt.
Keine Ahnung, sehr schwieriges Thema....
 
Da wird doch nichts global bekanntgegeben, Nutzer der App erfahren nur, dass sie mit einem Erkrankten Kontakt hatten, aber nicht mit wem.
Und die, die es wissen müssen (Gesundheitsamt), kriegen es vom Arzt ja eh mitgeteilt ...
 
Es wäre interessant zu wissen ob sich da Leute eintragen welche das Virus haben / positiv getestet wurden oder ob nun "nur" der Rest damit herum läuft und damit irgendwie Gewissheit/Information haben will :fresse:. Ich persönlich höre immer nur von letzterem, dem Wunsch sozusagen.
Die Leute, die schon positiv getestet sind, werden sich diese App nicht installieren, da sie in Quarantäne sind und sowieso keinen Kontakt mit Anderen aufnehmen dürften. Die App ist dafür da, die Kontakte zu informieren, die mit dir in Kontakt waren bevor du positiv getestet wurdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh