HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich denke auch NVIDIA wird langfristig einen Weg finden müssen für RTX ohne die Chips aufzublähen,
And the technology — regarded as the “holy grail” of computer graphics — has come 10 years earlier than most predicted.
Weshalb? Glaubst du die nvidia GPU seien wegen der RT Spielereien so pervers überteuert?.. Ich denke auch NVIDIA wird langfristig einen Weg finden müssen für RTX ohne die Chips aufzublähen, das Ergebnis und die Leistung sind den Aufwand aktuell kaum wert. RTX in höheren Auflösungen ist ein Ding der Unmöglichkeit, außer man möchte 30 FPS.
Wird es doch auch, Seit wann sieht man das, was in dem PS Release-Trailern gezeigt wird bei der aktuell beworbenen Generation? Real kommt es doch eh erst auf der Nächsten..
Wenn (wirklich dickes wenn), die Konsolen ohne RT bekommen wären, dann hätte sich RT sicher erst mit einer Playstation 6 durchsetzen lassen.
..
Mark my words: Es wird eh keine Playstation 6 mehr geben.
Die Rechenleistung ist mittlerweile so hoch gegangen das ein schnelles Upgrade weder bei Konsolen noch bei PCs nicht mehr nötig ist. ..
RT war bestimmt nicht geplant, da es für die Entwickler der Spiele und die Hardwareentwickler eine Mammut-Aufgabe ist, es halbwegs gut zu implementieren. Niemand bindet sich freiwillig so einen Stein ans Bein, wenns auch ohne geht. Hier muss ich einen Ast für Nvidia abbrechen und sagen, dass die dafür gesorgt haben, dass der Stein ins Rollen kommt und die Entwicklerstudios, Engine-Coder etc von oben den Auftrage bekommen haben, da doch mal was zu machen. Die limitierte RT-Fähigkeit der AMD-APUs auf den Konsolen führt ebenfalls zu einer studioweiten Optimierungswelle, wo sehr viele Techniken auch auf den PC übertragen werden können und AMD selbst hat mit dem Shaderbasierten RT-System einen skalierende Ansatz geschaffen, so dass die Entwickler selbst entscheiden können, in welchen Compute-Verhältnissen RT im Spiel umgesetzt wird.Interessant wäre es, ob RT für die Konsolen geplant war, bevor NVidia das in Turing verbaut hat,... oder ob NVidia durch den Turing Launch wirklich 10 Jahre früher für RT gesorgt hat.
DirectX DXR wurde mit DirectX12 eingeführt und kann theoretisch seit Windows 10 1809 genutzt werden, DXR wurde im Frühjahr 2018 offiziell vorgestellt. Vorher gab es Raytracing in DirectX nicht.
RT Cores hätten vorher keinen großen Sinn gemacht.
Das zumindest Mircrosoft für die neuen Konsolen nicht mit DXR geplant hat, ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich realistisch. Warum sollten sie auf ihr ureigenes Feature verzichten wollen?
Hier muss ich einen Ast für Nvidia abbrechen und sagen, dass die dafür gesorgt haben, dass der Stein ins Rollen kommt und die Entwicklerstudios, Engine-Coder etc von oben den Auftrage bekommen haben, da doch mal was zu machen.
Du ignorierst dabei aber, dass die DXR Implementation mit NVidia, Intel und AMD passiert ist.
Da ist nicht einfach MS gekommen und hat das "mal implementiert". Da wird NVidia schon getriggert haben und gesagt haben: "Hey, wir wollen da was machen und es soll nicht NVidia only sein!".
Das wäre sonst schon ein richtig großer Zufall, oder?
Du ignorierst dabei aber, dass die DXR Implementation mit NVidia, Intel und AMD passiert ist. Da ist nicht einfach MS gekommen und hat das "mal implementiert".
Da wird NVidia schon getriggert haben und gesagt haben: "Hey, wir wollen da was machen und es soll nicht NVidia only sein!".
Das wäre sonst schon ein richtig großer Zufall, oder?
Ohne die Einbindung von DXR in DirectX gäbe es RT in den Spielen nicht. Du glaubst doch nicht wirklich, Nvidia hätte ohne die Vorarbeiten, die in DirectX mit DXR eingebaut wurden, sich den Schuh alleine angezogen.
Weil sie es mussten. Ginge es nach Nvidia, würden sie es intern halten - können sie aber nicht, weil MS "Nein" gesagt hat. Sony wird es ähnlich sehen und nur titel akzeptieren, die halbwegs performant laufen. Entsprechend kann es sich kein studio erlauben, das Zeug geschlossen zu halten und brauchen eine ganzheitliche API - zu Mindest für die Grundlagen. Was später drangehängt wird, wie De-Noiser usw, das kann Nvidia dann gerne selbst brauen - aber AMD hat mit den Konsolen-Deals so ziemlich den besten strategischen Schachzug ever gemacht, da jetzt niemand mehr den Vendor-Lock-In spielen kann. Weder Nvidia, noch Microsoft, noch Sony noch sonstwer. Das muss alles gundlegend zueinander kompatibel sein.Ihr unterstellt aber, dass Nvidia das intern halten wollte.
Sie haben das ganz klar kommuniziert, dass sie es NICHT intern halten wollen.
Das wird supported damit, dass sie an EINEM TISCH mit MS, Intel und AMD gesessen sind, um die Specs zu vereinbaren.
Öhm, naja...Weshalb? Glaubst du die nvidia GPU seien wegen der RT Spielereien so pervers überteuert?
Das ist ausschließlich dem Quasimonopol zu verdanken, denn sie waren es auch schon vor RT.
Vulkan hat auch RT, ebenso wie einige Custom Engines die für die Playstation gebastelt werden. Aber ja, es wäre nicht reingebaut worden, wenn es nicht diesen massiven Hype/Druck gegeben hätte. Zu mindest nicht in dieser Generation.Die Frage bleibt aber im Raum,... hätte AMD das in die Konsolen gepackt, wenn die vier Großen nicht gemeinsam an DXR gearbeitet hätten zum Turing Launch?
Vulkan RT wurde auch von den Parteien beeinflusst. Auch Vulkan hatte das nicht vorher "zufällig" mit drin.Vulkan hat auch RT, ebenso wie einige Custom Engines die für die Playstation gebastelt werden. Aber ja, es wäre nicht reingebaut worden, wenn es nicht diesen massiven Hype/Druck gegeben hätte. Zu mindest nicht in dieser Generation.
nvidia hat 10 Jahre SPÄTER für raytracing gesorgt
..
Mag sein, das die Preise vor RTX auch schon wegen Monopol erhöht waren, aber mit RTX hat NVidia nochmal kräftig einen draufgeschlagen. Sozusagen die Preisklasse eine Leistungsklasse nach unten rutschen lassen, so das mit RTX auf einen Schlag praktisch alle Karten um rund 30% teurer wurden.
Nope, über diverse Generationen hinweg hatte z.B. die x60 Klasse einen Preis von ~250€. Für meine 660ti hab ich damals 250€ bezahlt und genau dort lag auch die 1060 3 Generationen später noch. Der Preis für die jeweilige Leistungsklasse blieb also mehr oder weniger konstant und eine deutliche Leistungssteigerung von Generation zu Generation war trotzdem noch vorhanden. Erst als Nvidia RTX als Alleinstellungsmerkmal hatten, haben sie die Preise kräftig angezogen und auf einmal kostete die Grafikkarte mit der gleichen Leistung in der neuen Generation quasi das gleiche wie ihr Vorgänger.Das ist schon richtig, das haben sie. IMHO aber halt im selben Tempo wie zuvor, womit ich meine, dass sie das auch ohne RT getan hätten, als ihnen klar wurde, dass AMD langfristig nicht mehr kontern kann. Aber naja, ist eh nur Spekulation und wir können alle nur hoffen, dass diese Phase bald ein Ende hat..
Und was lässt dich das glauben? Wenn ich mal die 80CU der diversen Leaks betrachte und alleine die Skalierung von der 5700XT auf 80CUs setze, komme ich da schon auf +40% Mehrleistung zur 2080Ti, was in etwa den Projektionen zur Leistung der 3080Ti beträgt. Da ist weder IPC Steigerung, noch der höhere Takt von Big Navi mit eingerechnet.Big Navi wird ja vermutlich eine Klasse höher als die RX5700 XT erreichen können, aber leider wieder nicht im HighEnd Paroli bieten; dann gegen die RTX3080
Und was lässt dich das glauben? Wenn ich mal die 80CU der diversen Leaks betrachte und alleine die Skalierung von der 5700XT auf 80CUs setze, komme ich da schon auf +40% Mehrleistung zur 2080Ti, was in etwa den Projektionen zur Leistung der 3080Ti beträgt. Da ist weder IPC Steigerung, noch der höhere Takt von Big Navi mit eingerechnet.
Öhm, naja...
Meine 1070 hat 2016 400€ gekostet. Eine 2060 hat zwar ein bisschen RTX, dafür aber nur 6GB, ist aber unterm Strich etwa gleich schnell. Kostete aber auch ~400€. Und das wäre noch nichtmal ein Leistungsupgrade.
Noch deutlicher sieht man das bei den High-End-Modellen. Eine GTX 1080ti lag bei ~800€. Die RTX2080ti dann aber schon eher bei 1100€.
Mag sein, das die Preise vor RTX auch schon wegen Monopol erhöht waren, aber mit RTX hat NVidia nochmal kräftig einen draufgeschlagen. Sozusagen die Preisklasse eine Leistungsklasse nach unten rutschen lassen, so das mit RTX auf einen Schlag praktisch alle Karten um rund 30% teurer wurden.