EK-Pro GPU WB-Serie: Neue Wasserkühler speziell für Profi-Grafikkarten

ekwb.jpg
EK Water Blocks will Produkte nicht mehr nur für den privaten Endkunden, sondern zusehends auch für Profi-Anwender anbieten. Mit einer ganzen Reihe von neuen Wasserkühlern aus der EK-Pro GPU WB-Serie werden jetzt Workstation-Grafikkarten aus den Reihen Quadro, Tesla und Radeon Pro WX bedacht. Ein Modell ist auch für die GeForce RTX 2080 Ti geeignet. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Idee mit der integrierten Slotblende gut, das könnte echt für eine bessere Stabilität sorgen, da das Gewicht des Kühlers direkt über die Slotblende am Gehäuse hängt und nicht nur am PCB der Karte.

Design ist schön schlicht, nur das die jetzt teurer sind erschließt sich mir zwar aus der Produktstrategie, aber nicht aus sicht des Materials. Das Edelstahlblech ist doch sicher gelasert und gebogen.

Mfg Bimbo385

Das Design sieht besser aus als das ihrer "Gaming"-Blöcke. Wenn EK für RTX3000 auch solche Blöcke auflegt, könnte man ja fast schwach werden.
Ich verstehe zwar nicht, warum ein dickerer Kühlerboden gut sein soll, zur optimalen Wärmeübertragung sollte der doch eigentlich so dünn wie mögliche sein, aber gut.

Der Stromanschluss ist bei der RTX4000 ja mit Kabeln verlötet. Baumelt der dann einfach lose rum?

Singleslot in silber ist einfach knorke. Sowas für die 3000er Serie, aber bitte von Watercool :d

AMD schreibt zwar mit den Referenzkarten das Layout vor , aber viele Hersteller ändern dies zu Ihren Gunsten ab und pappen dann Ihre eigenen Kühllösungen auf die GK Modelle. Im Mainstream Bereich werden so die Wasser Kühllösungen sehr viele Modelle werden die kaum mit einer einzigen Kühllösung abzudecken ist.
So bleibt es nur einigen wenigen Nutzern überlassen ( wenn sie im Besitz einer CNC Fräßmaschine sind oder Kontakte zu Leuten die so was Besitzen) die sich selbst die mühe machen und Eigenlösungen entwickeln.
Zugegeben ein Markt ist vorhanden und die Interessen sind nicht gering. Würde man bei dem Referenz Design der Hersteller bleiben und nicht Eigenlösungen entwickeln , so wäre auch hier die Modelle für die GK Lösungen überschaubar.

Im Mainstream Bereich werden so die Wasser Kühllösungen sehr viele Modelle werden die kaum mit einer einzigen Kühllösung abzudecken ist.

Aus diesem Grund wählt man auch die Karte nach den verfügbaren Kühlern ;)

Was das jetzt aber mit der Pro-Serie hier zu tun hat, versteh ich nicht ganz.

Ohha jetzt noch für die richtige gpu und ich werde schwach. Poliert kommt der deckel bestimmt gut :eek:

Es gibt echt Firmen wo Workstations Custom-Waküs bekommen? Ich seh immer nur Leasing-Kisten von Dell oder HP mit Luftkühlung in den ganzen Büros stehen.

Ich habe mich das auch gefragt. Zumindest die Nvidia RTX landet auch öfter in Servern für VDI, aber auch dort ist WaKü dann ein Exot in der eh schon exotischen Konstellation. Wenn sie die Blöcke gleich mit den passenden Karten anbieten würden, fänd ich das auch nicht schlecht. Welcher Geschäftskunde setzt sich hin und baut GPUs um?!

Also mir ist in knapp 10 Jahren keine wassergekühlte Workstation irgendwo untergekommen. Von Servern ganz zu schweigen....
Geschäftskunden wollen Garantie und Service. Da baut keiner einen Kühler um.....viel zu aufwendig, die Garantie ist flötten und im Fehlerfall darf man erstmal rückbauen...
Das ist so ein Produkt für Menschen die sich eine "Workstation" zu Hause hinstellen und etwas drann basteln wollen.
Im eigentlichen Profi Segment sehe ich da absolut 0 Bedarf. Für CAD wird keine Wakü benötigt, für sehr komplexe Berechnungen kommt dann der Cluster im RZ zum Einsatz.
Selbst Spezialeffekte für eine sehr beliebte Serie wurden teils mit Dell Servern samt GPUs mit Luftkühlung berechnet.....Waren zwar ein paar Server mehr aber alles kein Hexenwerk.
"Es erlaubt den Einsatz von leistungsschwachen bzw. stark gedrosselten Pumpen" nettes Feature aber total sinnlos. Jemand der 1k für eine GPU hinlegt und dann eine Wakü baut wird auch noch die 60 Euro für eine D5 übrig haben.

Ist auch falsch, es muss heißen:

Der Kühlerboden wird mit CNC-Maschinen aus Kupfer gefertigt und anschließend vernickelt.

Und die Preise sind so hoch weil man halt kann?
Wird man für die Spielegrafikkarten die Preise auch so stark anheben?

Ich sehe mich selbst ziemlich als Zielgruppe für diese Kühler und muss sagen sie sprechen durchaus auch an. Meine Workstation mit Threadripper und 2x 1080ti wird auch jetzt schon mittels (AiO-) Wasser gekühlt und das bleibt auch bestimmt so. Nächstes Jahr steht n Upgrade an. Ich denke zwar nicht, dass es ne Quadro wird, weil wozu auch, aber was weiß man schon. Eventuell gibt es bis dahin ja diese schicken Kühler auch für 30xx Karten oder zumindest für die nächste Titan. Aber vielleicht schafft es Nvidia ja doch noch mir Quadro Karten schmackhaft zu machen... unwahrscheinlich, aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.

Ich würde mir im Consumerbereich auch hin und wieder solch schlichte und funktionale GPU Kühler wünschen.
Die Kombi mit der Slotblende finde ich zwecks Stabilität auch eine ziemlich gute Idee.

In besonders großen Mengen wird sich sowas im professionellen Bereich sicherlich nicht verkaufen lassen, an einigen Stellen machts aber schon Sinn, es gibt einfach immer mehr Anwendungen die so eine GPU mit ordentlicher Dauerlast beglücken und viele professionelle Workstations sind eher mittelmäßig gut gekühlt, da ist Throttling vorprogrammiert. Gerade auch im Server mit vielen GPUs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh