Luxxkompensator 2020: Wir übertakten die Grafikkarte

luxxkompensator-logo-klein.jpg
Nachdem wir den Ryzen Threadripper 3990X mit all seinen 64 Kernen auf 4 GHz übertakten und dabei sogar mit reduzierter Spannung fahren konnten, kommt heute die verbaute Grafikkarte ins Spiel. Dabei handelt es sich um eine Zotac GeForce RTX 2080 Ti AMP Extreme (Test) die allerdings nicht mehr mit dem Luftkühler betrieben wird, sondern in den Wasserkreislauf eingebunden und mit einem Wasserkühler von EK Water Blocks versehen wurde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 2080 lief anfangs mit 2180, nach nem Jahr sind noch 2060 übrig...
Bei der CPU musste ich mittlerweile .3V draufknallen damit sie stabil bleibt.

Ich hab das Gefühl was OC angeht werden kaum Langzeitberichte verfasst.
Vlt liegt daran, dass der echte forist nicht mehr auf nem 77k unterwegs ist, aber nicht jeder wechselt CPUs wie Unterwäsche.

Was ich damit sagen will, ich würde ein System, das stabil laufen muss, kaum mehr übertakten... oder wenn dann mit großem Puffer

Elektromigration ist kein neues Phänomen.

Je nachdem wie stark man übertaktet, altert eine CPU und GPU entsprechend schneller bis zum Totalausfall.

Wäre cool, wenn ihr mit F@H die CPU und GPU mal voll auslastet, sobald der Speicher getaktet wurde. Der Kompensator ist zum Falten geradezu prädestiniert.

Deshalb lohnt es sich selten bis ans Limit zu takten. Für Benchmarks ist das OK, für den Alltag sollte man ein ausgewogeneres Profil erstellen. Die letzten 50 MHz auf der Grafikkarte machen am Ende sowieso keinen Unterschied.

Es ist doch nicht die gpu-Taktrate die erhöhte Elektromigration verursacht, sondern die hohe Spannung gepaart mit dem erhöhten Powerlimit.
2200 MHz sind jedenfall sehr beachtlich. Da würde ich auch strahlen solch ein Exemplar zu haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh