Roadmap zeigt zweigeteilte APU-Strategie von AMD

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
zen3.jpg
Es gibt ein weiteres Detail aus einer wohl internen Roadmap von AMD. Bereits im Mai enthüllte @MebiuW den Codenamen der übernächsten Ryzen-Generation. Nun gibt es weitere Details zur APU-Strategie von AMD, wobei die Codenamen Cezanne und Van Gogh bereits bekannt waren, nicht jedoch die Differenzierung zwischen zwei APU-Serien.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht man eventuell für den lowpower Bereich (<15W TDP) auf Zen2+RDNA2 mit LPDDR5(x) und für alles darüber (15-45W) dann auf Zen3 + Vega + DDR4? Klingt sinnvoll, da sowohl RDNA2 als auch LPDDR5 Strom sparen sollten, der bei 15W TDP kostbar ist. Zen2 ist ja bereits sehr effizient und könnte mit 4 Kernen verbaut werden. Andersrum hat man bei 45W etwas mehr Luft und mehr als die Vega macht keinen Sinn, da DDR4 der Flaschenhals ist. Dort sind aber die 6/8-Kerner beheimatet und dort kann man Zen3 gut brauchen.

Denke so macht die gesplittete Strategie halbwegs Sinn.
 
Ist Warhol Zen3+ noch für DDR4 auf bspw. einem X570?
 
@Goldeneye007
eventuell ist das nur ein Zwitter mit normalen Zen3 Kernen, aber neuerem IO-Die und könnte so schon auf AM5 lauffähig sein... who knows - würde jedenfalls ein Ausrollen der neuen Boards schon vor ZEN4 ermöglichen und so vielleicht runder ablaufen können
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Interessanter Gedanke. Da würden alle die aufrüsten dann wohl zu Warhol und damit DDR5 greifen anstatt Vermeer zu nehmen. So hält man isch den Aufrüstpfad für später offen. Das es sich lohnen kann haben Zen und Zen2 ja bereits gezeigt. Von einem 1800X auf einen 3700X ist ein riesiger Sprung, vom 3950X mal ganz zu schweigen.
 
Ich finde es recht verwunderlich, das Warhol noch auf 7nm laufen soll. So langsam ist das Ding ausgelutscht und es gab ja schon Gerüchte, dass AMD den 5nm Prozess gebucht hat. Wenns nicht für GPUs oder CPUs sein soll, für was denn dann? Die Konsolen-Chips? Irgendwas ist da faul.
 
Man hat wohl abnahmeverträge und ein ausgereifter prozess ist ein günstiger prozess.
 
@Tzk
zumindest hätte man schon die Auswahl - wie einst auch bei AM4. Es Begann ja ebenso bereits mit Bristol Ridge, Zen kam erst einige Monate später auf den Markt. Vor allem aber auch für AMD sicherer, dass passende MBs für die neuen Zen4 CPUs dann bereits auch schon breit verfügbar wären...

Van Gogh hätte ich aus genannten Gründen eher noch ein wenig tiefer erwartet, also so etwa 5-6W als cTDP Einstieg, um direkt auch die Intel Y gänzlich obsolet machen zu können. Dafür reicht ja eben Zen2 sicher aus. mehr wie 4 Kerne geht da natürlich nicht + minimale energieeffiziente GPU= RDNA2
Auf diese bin ich sogar neugieriger als auf die Czesanne. Hoffentlich finden sich da motivierte Abnehmer... ließe sich einiges damit anstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich frage mich ja nur, wann Zen3 / Ryzen 4000 endlich als normaler Desktopprozessor kommt... Hoffe bald, da mit RTX3000 neuen Rechner endlich bauen will :fresse2:
 
....na dann könnte ich ja noch bis Warhol in 7nm warten, wenn der noch DDR4 haben sollte.....
 
Lucienne-silicon-to-power-certain-ryzen-5000-series-apus

SrSO05lz9qtiX1Od.jpg

7cwPLyOJQQwm9lQm.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh