Preise und Benchmarks: AMD nennt weitere Details zum Ryzen 7 9800X3D

Kommt ihr mit den Tests auf HWUB, beim b8uer und GN soweit klar? :coolblue:

Ich noch nicht ganz. Die Unterschiede zwischen 5800X3D und 5700X und 7800X3D und 7700X in nicht-Games und nun zwischen 9800X3D und 9700X... Hat sich das nahezu gedreht? :oops:

edit:
Wie oft hat HWUB eigentlich jaw-dropping gesagt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ihr mit den Tests auf HWUB, beim b8uer und GN soweit klar? :coolblue:

Ich noch nicht ganz. Die Unterschiede zwischen 5800X3D und 5700X und 7800X3D und 7700X in nicht-Games und nun zwischen 9800X3D und 9700X... Hat sich das nahezu gedreht? :oops:
Erklärung dazu aus unserem Artikel:

Aber auch wenn man auf die Anwendungsleistung schaut, ist ein deutlich Fortschritt gegenüber dem Ryzen 7 7800X3D zu erkennen. So schlägt das neue Modell den Ryzen 7 7700X mit ebenfalls acht Kernen, aber eben nur einer TDP von 65 W. Wenig überraschend ist dies, wenn man sich dieses Modell im 105-W-Mode anschaut, denn auch hier ist der Ryzen 7 9800X3D mit seinen 120 W schneller.

@Don
Ich hab mir grad auch die VIDs und den Taktverlauf auf GN von 7800X3D und 9800X3D angeschaut... (*)

Sehe ich das richtig, daß die im Netz oft aufgestellte Theorie, daß der V-Cache bei so einigen Anwendungen - die solchen Cache angeblich garnicht nötig hätten - eher bisschen bremst als viel zu helfen, falsch waren und das nur die Folge dessen war, daß man wegen dem oben liegenden V-Cache an den Cores sebst hinter jedem MHz her ist um den Korsett aus TDP und Takt (und Temperaturen) einzuhalten.

WOGEGEN man beim Zen5 und dem drunter liegendem Cache die Cores im gegebenen Rahmen frei drehen lassen kann, woraus resultiert, daß man die Anwendungen die unter Zen5X3D kleinwenig langsamer sind als ohne V-Cache, nur noch an einer Hand abzählen kann?

UND SONST ergeben sich durch den V-Cache beim Zen5 in allen sonstigen Fällen nun nur noch Vorteile in der Geschwindigkeit?

(*) Während man beim Takt wie VID und Zen4X3D klar beobachten kann wie sie händeringend ;) hin und her regeln, sind die Verläufe beim ZenX3D quasi eine Gerade.

Ja, Ryzen 7000X3D ist thermisch limitiert. Auch hier noch ein Zitat aus dem Test:

Die 120 W an TDP und sogar 162 W an PPT sorgen aber auch dafür, dass der Ryzen 7 9800X3D im Multi-Threaded-Performance/Watt-Verhältnis weniger gut dasteht. Zwar ist auch ein Ryzen 7 7800X3D derart konfiguriert, hielt aufgrund der thermischen Einschränkungen seinen Maximaltakt aber nicht so lange und verbrauchte daher unter Volllast deutlich weniger (87 W).

@Don
OK :)

Wobei man da nicht weiß welchen äh... angedachten Plot... man nun folgen sollte. Der eine ist "limitiert" und darf nicht wie er könnte, der andere weil er das nicht ist, deswegen in (Perf/Watt) "weniger gut dasteht".

D.h. man hebt bei beiden irgendwie etwas weniger positives hervor und spielt das gegeneinander aus. Oder was war der Plan? Es fällt mir grad schwer das objektiv zu bewerten.

Die Situationen, in denen ein 9800X3D diese Stromaufnahme erreicht kommen doch so gut wie nie vor. Unter keiner alltäglich normalen Last außer Benchmarks und längere Volllastaufgaben. Finde es daher völlig ok.

Wer sein Leben lang rendern will nimmt den 9950x im Eco Mode.

Das Video vom Roman ist auch ganz nett.
Übertaktbar, Köpfbar vielleicht geht auch beim IMC mehr?

Am lustigsten bisher war imho HWUB. Genauso wie sie einen fetten unendlichen Rant auf den 9700X fuhren, genauso haben sie sich jetzt garnicht mehr einkriegen können beim 9800X3D. Manche "Superlativen" waren sogar meinem Englisch neu :fresse:

20 Grad weniger ist schon heftig nochmal, aber ich werd ihn auch stock laufen lassen. Maximal CO wenn ich darauf Lust habe. Aber sicher nicht jeden Core einzeln.

Es gibt 0 Gründe für Intel derzeit.
Einzig wer CB spielt!
Für alles andere hat AMD Lösung, von low bis High!

Ich werde ab heute meine Gags extra markieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh