Grafikkartenmarkt unter Strom: Zwei Wochen Ampere auf Hardwareluxx

rtx-3090.jpg
In den vergangenen vier Wochen hat ein Thema die News, Artikel und Diskussionen auf Hardwareluxx dominiert: NVIDIAs GeForce-RTX-30-Serie bzw. die neue Ampere-Generation. Daher wollen wir an dieser Stelle eine Übersicht der News und Artikel, aber auch einiger Themen im Forum anbieten, sodass der ein oder andere vielleicht einen besseren Überblick der turbulenten Wochen erhält – uns eingeschlossen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3090 or bust, lmao.

Der Undervolting Artikel ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Werd den dann bis zur Ankunft meiner FE am Montag noch ausreichend studieren ^^

Fände es cool wenn ihr entweder im 3070 Test oder in einem Artikel extra später die 3070 und 3080 bei Verbrauchagleicheit testen könntet. Beide entweders mittels UV und/oder Powerlimit Begrenzung auf 200W laufen lassen und schaun was der Leistungsunterschied durch Chipunterschied ist.

Mich lässt der Hype über die neuen Nvidia "Ampere" Grafikkarten völlig Kalt.
Letztendlich sind es nur hochgezüchtete und oft auf OC getrimmte Grafikkarten für den spiele Bereich.
In allen anderen Bereichen gibt es noch keine ausführliche Tests .
Wie sieht es mit Berechnen von Hash werten aus im Kryto Bereich ?
Wie sieht die Berechnung aus bei Umkonvertierung von Videodaten bzw. verschiedenen Auflösungen ?
Wie sieht es aus bei Berechnug und Bearbeitung von Bildern ?
Sowie anderen Bereichen generell ?
Wird sie auch da einbrechen wie eine Primel wie ihre Nvidia Grafikkarten Vorgänger ?
Fragen,Fragen,Fragen.
Die Käufe dieser GK zeigen nur eines.
Viele sind einfach nur Blind (meine Meinung) .
Selbst den Patch mit Treibern wegen z.B: "Kondensatoren" wird völlig Ignoriert.

Zitat aus der Quelle :

Aber was ist überhaupt passiert? Einige Tage nach dem Verkaufsstart der GeForce RTX 3080 kamen die ersten Meldungen auf, in denen von Abstürzen die Rede war, die vor allem dann auffällig waren, wenn die Karten im schnellen Last-Wechsel höhere Taktraten erreichen sollten.

Selbst die Vorgänger der 2XXX Version hatten Ihre Probleme .

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

Mich Bestätigt dies es immer und immer wieder das diese Nvidia 3XXX Grafikkarten Serie keine Kaufoption ist.
Nvidia hat aus den Fehlern im 2XXX Serien Bereich nichts gelernt.
Ich brauch den Stress nicht und die verbundenen Probleme damit .
Und Gott sei dank stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.

Die ganzen Bildbearbeitungs, Render, Videoschneide und Allgemein Produktivity Tests mit Ampere haste alle ueberlesen ?
Schafft auch nicht jeder..

Es gab so viele Beiträge, News, Infos.

Ist das Problem jetzt behoben mit dem Treiber oder weiß man das noch alles nicht?
Kann man jetzt was kaufen (also, wenn verfügbar) und wenn nein, was machen, riskieren, warten, blöd schauen ;)?
Nur bestimmte? Oder alle womöglich betroffen, oder doch nicht?

Ja, dass es welche gibt die nicht betroffen sind, ist mir klar, aber ist das jetzt ein Mythos oder was ist nun lol.

Dz bzw, wir alle können uns vorstellen wie RICHTIG scheiße es wäre, man kauft alles, das Ding fängt an abzustürzen und du hast keinen Ersatz

Nach dem man sich dann beim Hersteller rührt, ist das Ding ganz sicher 2-4 Wochen weg...
Das kommt nicht in Frage ;)

oft auf OC getrimmte Grafikkarten
Was?

Grafikkarten für den spiele Bereich.
Verrückt, eine Spielergrafikkarte für den Spielebereich. Und dann wird das von nvidia auch noch mit "für Gaming" beworben. Das grenzt ja fast an ******.

Wie sieht es mit Berechnen von Hash werten aus im Kryto Bereich ?

Sowie anderen Bereichen generell ?
In der Kategorie "andere Bereiche generell" hat die 3080 sehr gut abgeschnitten.

Fragen,Fragen,Fragen.
Naja, das waren jetzt aber nicht nur Fragen, sondern auch ziemlich viel sinnleeres Geschwurbel, ne?

Und Gott sei dank stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.
Freut mich, dass dich das aufmuntert.

Also meine 3090 FE ist nicht einmal abgestürzt.
Die 3090 ist/war auch nicht betroffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gab so viele Beiträge, News, Infos.

Ist das Problem jetzt behoben mit dem Treiber oder weiß man das noch alles nicht?
Kann man jetzt was kaufen (also, wenn verfügbar) und wenn nein, was machen, riskieren, warten, blöd schauen ;)?
Nur bestimmte? Oder alle womöglich

Da habe es soviele beitrbetroffen, oder doch nicht?
Da gab es soviele Beiträge dazu ..einige Hersteller haben die Hardware geändert aber ALLE 3080 haben ein Software Update bekommen dass die Crashes verhindert ...sie takten nicht mehr so hoch in den spitzen ..

Ja, dass es welche gibt die nicht betroffen sind, ist mir klar, aber ist das jetzt ein Mythos oder was ist nun lol.

Dz bzw, wir alle können uns vorstellen wie RICHTIG scheiße es wäre, man kauft alles, das Ding fängt an abzustürzen und du hast keinen Ersatz

Nach dem man sich dann beim Hersteller rührt, ist das Ding ganz sicher 2-4 Wochen weg...
Das kommt nicht in Frage ;)

Das ist weg, neuester Treiber und gut ist. Mein letzter Kenntnisstand. Performanceeinbußen sind übrigens absolut nicht der Rede wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh