GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Eigentlich wollte ich meine 3070 mal upgraden. Aber ich glaube das werde ich wieder skippen. RDNA verbraucht bei Dual Monitor im Idle zu viel und NVIDIA mag ich keine 1000€ geben.
Klar ne 5070 mag ein Upgrade sein, aber nein und nochmal nein, nicht wieder so einen Speicherkrüppel. Die 3070 könnte mehr, aber nur 8GB :devilish:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so.

Eigentlich wollte ich meine 3070 mal upgraden. Aber ich glaube das werde ich wieder skippen. RDNA verbraucht bei Dual Monitor im Idle zu viel und NVIDIA mag ich keine 1000€ geben.
Klar ne 5070 mag ein Upgrade sein, aber nein und nochmal nein, nicht wieder so einen Speicherkrüppel. Die 3070 könnte mehr, aber nur 8GB :devilish:
Auf was würdest Du denn upgraden?

Nur um mal völlig unrealistische Träumereien zu konkretisieren.

Ich glaube es gibt so viele die sich schönreden wollen um nicht abzugraden, wie es welche gibt die sich schönreden um upzugraden. Auch wenn die 5080 kein Überflieger ist, wird es für MICH ein ganz guter Sprung von der 3080Ti sein der noch so bezahlbar ist.Von einer 4080 würde ich nur upgraden wenn DSSL 4 ein guter Sprung wird.

Absolutes unteres minimum wäre ein 16GB Modell. Aber 5070Ti oder 5080 sprechen mich nicht an. Sosnt hätte ich vorher auch schon ne 4070 Ti Super kaufen können.

Ich glaube es gibt so viele die sich schönreden wollen um nicht abzugraden, wie es welche gibt die sich schönreden um upzugraden. Auch wenn die 5080 kein Überflieger ist, wird es für MICH ein ganz guter Sprung von der 3080Ti sein der noch so bezahlbar ist.Von einer 4080 würde ich nur upgraden wenn DSSL 4 ein guter Sprung wird.
DLSS spielt für mich keine Rolle, noch nie verwendet, nur Nativ

Absolutes unteres minimum wäre ein 16GB Modell. Aber 5070Ti oder 5080 sprechen mich nicht an. Sosnt hätte ich vorher auch schon ne 4070 Ti Super kaufen können.
Halt doch mal die AMD 9070 (XT) im Auge

Das werde ich. Solange die nicht wieder 50W schluckt im Idle. Sonst hätte ich mir die 7900XTX geholt.
Aber der Idle Verbrauch war einfach inakzeptabel damals (y)

Seh ich auch so. Wenn es um viel VRAM für weit unter 1.000€ geht, bleibt nur AMD. Was so durchgesickert ist soll es ja bis zu 4080 Performance hinauslaufen.

Der Sprung von einer 3080 auf eine 5080 wird auch nicht allzu toll wie ich das so sehe. Die 4080S hat 51% mehr Performance. Wenn die 5080 dann nochmal im Bereich von 10% vorne liegt sind das 61% Performance Boost....
Wenn man nun überlegt, dass die 4090 schon 87% mehr Performance hatte ist das schon "relativ" mau dieses Mal.
Bin ehrlich auch am überlegen, meine 3080 Laufzeit nochmals zu verlängern. Zumindest bis eventuell eine Karte die Lücke zwischen 5080 und 5090 etwas füllen könnte - oder in schlimmsten Fall bis zur nächsten Generation.
Mal schauen...auf jeden Fall werd ich diesmal kein Early Adopter.

Anhänge

• 2025-01-20 13_01_53-NVIDIA GeForce RTX 3080 Specs _ TechPowerUp GPU Database.jpg
    2025-01-20 13_01_53-NVIDIA GeForce RTX 3080 Specs _ TechPowerUp GPU Database.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 16
Der Sprung von einer 3080 auf eine 5080 wird auch nicht allzu toll wie ich das so sehe. Die 4080S hat 51% mehr Performance. Wenn die 5080 dann nochmal im Bereich von 10% vorne liegt sind das 61% Performance Boost....
Wenn man nun überlegt, dass die 4090 schon 87% mehr Performance hatte ist das schon "relativ" mau dieses Mal.
Bin ehrlich auch am überlegen, meine 3080 Laufzeit nochmals zu verlängern. Zumindest bis eventuell eine Karte die Lücke zwischen 5080 und 5090 etwas füllen könnte - oder in schlimmsten Fall bis zur nächsten Generation.
Mal schauen...auf jeden Fall werd ich diesmal kein Early Adopter.
Also ICH persönlich halte die 3080 ja immer noch für eine sehr gute Karte (darfste nur keinem AMD VRAM Jünger erzählen). Insofern ist das doch absolut legitim, insbesondere wenn Du nicht auf 4k unterwegs ist.

Und als early adopter würde ich mich auch nicht bezeichnen, erstmal die Situation abwarten. Klar sagen einige dass man dann gar keine Karten mehr bekommt, aber das sehe ich noch nicht so. Ich sehe eher dass sich der Markt gen Sommer dann beruhigt und man in Ruhe kaufen kann. Zumal ich auch noch auf ne weiße Astral warten will.

Ich bin Sparsam , hab eine 3080 TI von Zotac drin, die läuft auf undervolting 0,8 stabil und kann sie bis 2030 MHZ ohne Absturz Übertakten.
Da BF mein Lieblingspiel ist und eine 4080 im Schnitt bei 2K alles Ultra 155 Frames raushaut werde ich noch sehr lange auf ein Upgrade verzichten, da meine 3080ti tatsächlich
190 Frames macht. Verstehe eh nicht wieso die 3080 ti soviel schneller ist.......aber auch egal, jeder wie er will.

Du verstehst es nicht weil es nicht so ist. 23% schneller? Nie im Leben. Mit deinen Daten stimmt was nicht.
So, so...weil du meine Vita kennst ? Bin IT-Techniker und habe zusätzlich erfolgreich dazu Informatik studiert........
Schon klar das ich ein absolutes Hohlbrett bin und von PC`s nichts verstehe, die ich per reinem Glück auch noch selber gebaut habe
und ab April bei NVidia einen Job als Entwicklungs-Leiter bei der GPU-Forschung habe.......
Ich bin so ein Dummes Hohlbrett............ja,ja...............ja.............alles klar Danke dir für deine absolut ehrlichen Worte

Da BF mein Lieblingspiel ist und eine 4080 im Schnitt bei 2K alles Ultra 155 Frames raushaut werde ich noch sehr lange auf ein Upgrade verzichten, da meine 3080ti tatsächlich
190 Frames macht. Verstehe eh nicht wieso die 3080 ti soviel schneller ist.......aber auch egal, jeder wie er will.
Wie genau hat die 3080 Ti dieses Wunder vollbracht? Wenn es die 3090 Ti nicht schafft schneller zu sein?
1737379940714.png

So, so...weil du meine Vita kennst ? Bin IT-Techniker und habe zusätzlich erfolgreich dazu Informatik studiert........
Schon klar das ich ein absolutes Hohlbrett bin und von PC`s nichts verstehe, die ich per reinem Glück auch noch selber gebaut habe
und ab April bei NVidia einen Job als Entwicklungs-Leiter bei der GPU-Forschung habe.......
Ich bin so ein Dummes Hohlbrett............ja,ja...............ja.............alles klar Danke dir für deine absolut ehrlichen Worte
Was du redest. :popcorn:

Eine 4080 ist in jedem Szenario schneller als eine 3080 Ti mit gleichem inGame Setup. Stell mal BF genau so ein wie sie das in den Benchmarks gemacht haben und die Ti sieht kein Land.

Ist aber trotzdem noch ne passable Karte von der man nicht upgraden muss, wenn man zufrieden ist.

Habe auch eine 3070. 5070 Leistung (real, nicht den AI Teil) würde mir wohl reichen, aber will auch keine 8GB mehr. Die 5070Ti klingt da eigentlich sehr interessant, nur leider erfährt man überhaupt nichts dazu (oder ist das alles an mir vorbei gegangen?). Würde mich mal interessieren, wann da der Release sein soll + Preise von den entsprechenden Partnern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh