ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
asus-rog-3090.jpg
Bisher konnten wir uns erst ein Modell der GeForce RTX 3090 anschauen. Mit der ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC hat uns nun eines der vermeintlichen Top-Modelle erreicht, welches wir auf Herz und Nieren testen wollen. Innerhalb der eigenen Serien von ASUS sind die ROG-Strix-Modelle die absolute Speerspitze und sollen keinerlei Kompromisse bei der Leistung der der sonstigen Ausstattung eingehen. Dies hat natürlich auch seinen Preis – nicht nur in Euro, sondern auch in anderen Punkten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die jetzt kaufen?
 
theoretisch schon... auf der einen seite Gott sei Dank hat mich die Verfügbarkeit davor bewahrt diese Karte zu kaufen, auf der Anderen seite nice to have falls ich mal später auf 4K umsteige. Was sagt Asus zu dem hohen Idle Verbrauch?
 
Der hohe Idle Verbrauch schreckt schon ab, interessant wäre trotzdem mal die Lautstärke im Quiet-Modus. :-)
 
welchen verbrauch hat ein wasserkocher? xD
 
Der langersehnte Test der Strix oder nix! Toller Test,danke für die Infos.Da lohnt sich das warten .
Ich verkriech mich mal wieder in dem 3090 Sammelthread und versuche vergeblich den rest des Jahres noch eine zu bekommen^^
 
Dann lieber ne 3080 unter Wasser und besser fühlen. Tatsächlich nur ne Arbeitskarte...mal gespannt ob neuere Spiele mehr profitieren werden.
 
Wasserkocher, Toaster, Staubsauger.. alles hat deutlich mehr Leistung, diese werden aber auch nur wenige Minuten die Woche/ am Tag genutzt. Ne Grafikkarte nutzt du dann ja auch für 1-2 Stunden am Tag (das ist klar Verbraucherabhängig), also schon deutlich länger. Und schonmal versucht, mit 100W einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen?
 
Ist das jetzt eine Titan oder doch nur eine RTX 3080 Ti ... Fragen über Fragen
 
laut anderen Tests ist sie im quiet bios nicht wirklich langsamer aber dafür bei nur 33db und nicht 42
 
Bitte noch Lautstärketests im Quiet-Modus nachreichen. Ich denke das wird für die allermeisten Leute die Standardeinstellung sein.
 
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen 3090 Modellen sind wirklich marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Wasserkocher mit 3000W prinzipiell effizienter ist als einer mit 300W und damit Energie spart (!) ist dir bekannt?

Und für die Relevanz dieser Frage in diesem Kontext gibts sicher auch ne Erklärung? :hmm:
es war eine rhetorische frage!
wobei sich rädchen im stromzähler ähnlich schnell dreht wie beim wasserkocher... sobald 3080 Metro bearbeitet @360W

480W der STRIX sind jenseits von gut und böse
 
+150MHz auf Core Clock ausgehend von 1860MHz? Ist das gut?
Das schafft meine TUF auch. Allerdings kann das schwanken. Inwieweit das wirklich substantiell Performance kostet zeigt der Test.
 
Der Quiet Modus wäre durchaus noch interessant, wobei dann die 480W sicherlich nicht kühlbar sein werden.

@Don
Hast du auch ein sägendes Lüftergeräusch bei unterschiedlichen Lüfter RPM feststellen können? Im PCGH Vid hört sich das massiv danach an.
 
@HWLUXX

Könnt ihr mal nachschauen, ob die Fans die gleichen wie bei der Tuf sind? Die haben die gleiche Form wie die der Tuf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich doch mal, vielen Dank für den klasse Test. Jedoch vermisse ich im Test zwei Aspekte:

1.) Wie bereits mehrfach angesprochen die Lautstärke mit dem Quiet-BIOS
2.) Details zum Idle-Verbrauch (z.B. Single vs. Multi-Monitor-Setup und/oder 60Hz vs. 144Hz)
 
Warum kostet die FE hier in der Tabelle 1599€? :unsure:

- Bei drei Anschlüssen lernt man den neuen 12-Pin-Anschluss von NVIDIA durchaus zu schätzen. Ein Anschlusskabel reicht dann aus, wenn dieses direkt vom Netzteil an die Karte geführt wird. -

Also davon die Karte mit nur einem Kabel zu betreiben, anstatt über zwei, soll wohl nicht gerade empfohlen sein. Dann brauchen viele sich nicht wundern, wenn die NT abrauschen.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, im Nvidia Store kostet sie immer noch 1499 Euro. Ist wohl ein Tippfehler.

Glaube nicht, dass das Netzteil abraucht, sofern es eine Schutzschaltung vor Überlast hat. Habe die RTX 3090 bis heute auch mit nur einem PCIe Kabel mit 2 8 Pin PCIe Stecker betrieben.

Ist nichts passiert, obwohl ein 8 Pin PCIe Kabel (von einem bestimmten Leiterquerschnitt) nur bis 150 Watt genormt ist. Aber so lange es nicht heiß wird, wird da nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das Netzteil abraucht, sofern es eine Schutzschaltung vor Überlast hat. Habe die RTX 3090 bis heute auch mit nur einem PCIe Kabel mit 2 8 Pin PCIe Stecker betrieben.

Ist nichts passiert, obwohl ein 8 Pin PCIe Kabel (von einem bestimmten Leiterquerschnitt) nur bis 150 Watt genormt ist. Aber so lange es nicht heiß wird, wird da nichts passieren.

Naja, mit abrauchen meinte ich auch das abschalten des selbigen durch Überlastung. Frag mal @Thrawn. Der hat gerade etwas Erfahrung damit gemacht.^^

Schau mal hier übrigens: https://www.enermaxeu.com/menu/psu-comparison/

Nur weil es bei dir gut geht, ist das derzeit eben nicht überall der Fall!

Es geht mir da auch nicht um die Kabel, sondern die Belastungen der Rails von den Netzteilen, die bei Überlastung auf einem Rail nun mal deutlich eher abschalten. Außer du hast ein Single-Rail NT möglicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der denn für ein Netzteil? Ich habe ein Corsair RM750x. Da passiert definitiv nichts, wenn die Graka ca. 370 - 380 Watt zieht

Edit:

Ja, ist ein single rail PSU:

hardwareluxx schrieb:
Auf 12-V-Seite bleibt auch Corsair bei dem Konzept mit einer einzelnen 12-Volt-Schiene, auch Single Rail genannt. Diese ist nominal mit bis zu 62,5 Ampere belastbar, was einer Ausgangsleistung von 750 Watt und somit der kompletten Ausgangsleistung entspricht.
 
Das selbe NT habe ich auch. Hast du den Start der 3090 nicht groß verfolgt? Da wurde doch fast überall beklagt, dass sogar teilweise 1000+ Netzteile versagen und es erst seit dem Hotfixtreiber durch Nvidia Besserung gab, wegen Spannungsspitzen. Glaube bei Thrawn war es ein Bequiet 1200W.
 
Danke für den Test (y)

@Don
Dickes Gerät. Du magst die Karten immer noch nicht wiegen? ;)

Wäre es nicht angebrachter die Karten mit dem Quiet-Bios zu testen? Besser 360 - 370 W anstatt 400 - 410 W.
Ist auch näher am Nutzungsverhalten der Käufer.

Das so eine Karte überhaupt 480 W verbrauchen kann finde ich beachtenswert. Vor 5 Jahren wäre so was nicht möglich ohne dass irgendein Bauteil auf der Karte abraucht.

Ist das jetzt eine Titan oder doch nur eine RTX 3080 Ti ... Fragen über Fragen
Kann man nicht Titan nennen und für $ 2,5k verkaufen, auch wenn Jensen noch gerne ein paar Lederjacken hätte^^
Wäre sonst schlecht für das Image mit einer halb so teuren rdna2 Karte mit 16GB GDDR/32 GB hbm zu konkurrieren.
Eine Turing Titan hatte noch Titan-Treiber, die rtx 3090 nur geforce-Treiber. In einigen professionellen Anwendungen ist die Turing Titan noch schneller.

Steve bei GN meint ja auch es wäre eine Workstation, ahem, Spielerkarte :ROFLMAO: We're being told it's a gaming card.
 
Naja es geht ja in erster Linie zunächst darum, die maximale Leistung der Karte zu messen und wie sie sich in dieser Umgebung verhält, da wählt man nicht den Quiet Modus.
Klar kann man auch alles nochmal im Quiet Modus durchlaufen lassen, wenn es den zeitlichen Rahmen nicht sprengen würde.
 
@Luebke82

Ich habe im Forum nur den Verfügbarkeitsthread verfolgt :d. Keine Ahnung warum die Netzteile versagen, vielleicht liegt es auch an den Grafikkarten. Ich habe eine RTX 3090 TUF.

@Hyrasch

Eine RTX 3080 Ti wird es nicht geben. Nur eine RTX 3080 20 GB. Die kostet wohl zwischen 850 und 1200 Euro (bei aktueller Verfügbarkeitssituation).

Denke mal Jensen hat es nicht mehr nötig, aus einer sich wenig verkaufenden RTX Titan mit vermutlich 48 GB GDDR6X VRAM (wenn endlich die 2 GB Module verfügbar sind) ein paar Euro mehr rauszuschlagen. Der hat jetzt schon ein Privatvermögen von ~12 Mrd. US Dollar ;). Da machen ein paar Tausend Euro mehr auch nicht mehr viel aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh