ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So geil ist die aber nicht. Die Lüfter müssen runter, ansonsten hast du mit der wenig Spaß. Habe im TUF Thread entsprechendes über den Umbau meiner Karte geschrieben.
 
So geil ist die aber nicht. Die Lüfter müssen runter, ansonsten hast du mit der wenig Spaß. Habe im TUF Thread entsprechendes über den Umbau meiner Karte geschrieben.

Hm, soweit ich bisher weiß soll sie aber alles andere als laut agieren. Was soll denn da nicht so prall sein? Mir gefällt was ich bisher gesehen habe. Die Platine und die Kühlkörper sind eigentlich erstklassig.
 
Sicherlich für XOCler interessant, da sie wohl das beste PCB aufweißt. Ansonsten liegt alles da wo man es erwarten würde. Ist halt Stock kein Wunderwerk :d
 
Also davon die Karte mit nur einem Kabel zu betreiben, anstatt über zwei, soll wohl nicht gerade empfohlen sein. Dann brauchen viele sich nicht wundern, wenn die NT abrauschen.:sneaky:
Gibt es auch nur ein NT das durch die 3090 abgeraucht ist? Ein NT was nicht von Haus aus schon Kernschrott ist?

und es erst seit dem Hotfixtreiber durch Nvidia Besserung gab, wegen Spannungsspitzen. Glaube bei Thrawn war es ein Bequiet 1200W.
Eine Grafikkarte erzeugt auf Netzteilseite keinen Spannungsspitzen, denn sie ist der Verbraucher. Nur der Spannungslieferant (Netzteil) könnte Spannungsspitzen erzeugen. Gegebenenfalls meinst du Verbrauchsspitzen (das ist etwas völlig anderes)?
 
@Luebke82

Die Lager sind ziemlich minderwertig und machen ekelhafte Geräusche, sofern sie bei über 500 rpm laufen. Die Noctua NF-A9 sind bei nahezu halber Drehzahl genauso effizient wie die Asus "Champion" Lüfter bei 2000 rpm, aber dabei kaum hörbar.

Zudem ist Spulenfiepen im hohen FPS Bereich (100 - XXX FPS) Umspannwerkfeeling pur :d.
 
Eine Grafikkarte erzeugt auf Netzteilseite keinen Spannungsspitzen, denn sie ist der Verbraucher. Nur der Spannungslieferant (Netzteil) könnte Spannungsspitzen erzeugen. Gegebenenfalls meinst du Verbrauchsspitzen (das ist etwas völlig anderes)?

Frag da nicht mich, sondern die Experten wie Igor und die Leute von PCGH, die von Spannungsspitzen reden und die ihr Netzteil auch dementsprechend austauschen mussten für das testen der Karten. Kann auch sein, dass ich es mit Lastspitzen nur vertausche gerade. Klingt vlt. logischer. Also nennen wir es Lastspitzen. :coolblue:
 
Wieso kein Test mit dem Quiet Modus der Karte? Gerade das nutzen doch eh die meisten, die bei Luftkühlung bleiben.

Ich kann morgen oder die Tage zumindest Werte für die Lautstärke im Quiet Modus nachliefern.

Der Quiet Modus wäre durchaus noch interessant, wobei dann die 480W sicherlich nicht kühlbar sein werden.

Hast du auch ein sägendes Lüftergeräusch bei unterschiedlichen Lüfter RPM feststellen können? Im PCGH Vid hört sich das massiv danach an.

Wie auch bei der TUF GeForce RTX 3080 kein auffälliges Lagergeräusch bei unserem Sample.
 
Kannst du von dem Lüftergeräusch (von 500 - max. rpm) mal Tonaufnahmen machen, damit wir wissen was du mit "kein auffälliges Lagergeräusch" meinst?

Hast du überhaupt einen passiven Testaufbau (wie u.a. PCGH)?
 
Die Lager sind ziemlich minderwertig und machen ekelhafte Geräusche, sofern sie bei über 500 rpm laufen...

Zudem ist Spulenfiepen im hohen FPS Bereich (100 - XXX FPS) Umspannwerkfeeling pur :d.

Kannst du mal endlich aufhören jedesmal rum zu meckern was das doch angeblich für eine schreckliche Karte ist mit ach Gott so minderwertigen Lüftern? Weit über 90% hier sind damit vermutlich bestens zufrieden, es nervt langsam nur noch! Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, kann sein.. aber deswegen musst du es nicht jedesmal jedem erneut auf die Nase binden..

Mfg.
 
Wenn du alles unbehelligt glaubst, ist das deine Sache. Ich will jedoch verstehen, was mit "kein auffälliges Lagergeräusch" gemeint ist ;).

Außerdem habe ich die Geräusche meiner TUF nicht nur bei mir vernommen, sondern auch bei einigen anderen Hardwaretestern.
 
Meine TUF war dagegen flüsterleise.. weder Lagergeräusche noch andere Auffälligkeiten wie starkes Spulenfiepen, lange keine so tolle Karte mehr gehabt. Ein Jammer dass ich sie gegen eine Aorus Master getauscht hab, dann wüsstest du was nervige Geräusche sind denn so laut wie die Master ist definitiv keine andere Grafikkarte welche mit bekannt ist, doch halt vielleicht eine 5800 Ultra bei 80% Fanspeed 😥

Ich kann nur hoffen dass die Strix genauso toll ist und vielleicht sogar noch besser (weil grösserer Kühler), dann kann man eigentlich rundum zufrieden sein, d.h. sobald man eine bekommt :angel:

@Don
Was mich allerdings wundert ist die deutlich erhöhte Leistungsaufnahme im Idle, steht ihr diesbezüglich mit ASUS (schon oder noch) im Kontakt? Würde mich interessieren ob das bei der 3080 evtl. auch der Fall ist!?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX redest du von der 3080 oder 3090? Angeblich soll die RTX 3080 Aorus Master die beste Kühlleistung bieten...
 
Von der 3080, da ich sowohl die TUF als auch die Master hatte kann ich das gut vergleichen und dazwischen liegen Welten.. mehr dazu aber in einem passenden Thread ;)

Mfg.
 
Was mich allerdings wundert ist die deutlich erhöhte Leistungsaufnahme im Idle, steht ihr diesbezüglich mit ASUS (schon oder noch) im Kontakt? Würde mich interessieren ob das bei der 3080 evtl. auch der Fall ist!?

Die ROG Strix GeForce RTX 3090 OC läuft an unserem 4K@60Hz Monitor an der Grenze von 30 W – wo dann zuvor auch die Lüfter nicht mehr stillgestanden haben. Bei der TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC lagen wir darunter – die gesamte Karte verbrauchte etwas weniger. Wie es dabei der ROG-Variante aussieht, kann ich nicht sagen. Insgesamt aber lässt sich wohl sagen, dass die Ampere-Karten allgemein und vor allem die GeForce RTX 3090 keine Stromsparwunder im Idle-Betrieb sind.
 
Das Video aus dem Artikel:
 
Bei wie viel rpm laufen die Lüfter da? Und hast du auch ein Video zum Vergleich von der 3080 TUF?

Ab Sekunde 16 hört man ein sehr unruhiges Geräusch, kommt das von der Grafikkarte?
 
Danke für den Test! :)

Die Karte gab es heute Mittag für ca. 60 Sekunden bei Amazon. Ne GANZE MINUTE. Sogar für den UVP Preis, bzw. 1677€.
Hatte das Glück/Pech in jener Sekunde dort gewesen zu sein und konnte eine bestellen. Der ASUS eShop hat diese auch bereits versendet.

Bin mal aufs Fiepen gespannt; meine aktuelle 2080 von MSI fiept asf. Mit der kann ich bei schwankender Last (in Spielen auf den Boden gucken > gerade aus schauen > auf den Boden usw.) sogar Musik machen...
 
Warum kostet die FE hier in der Tabelle 1599€? :unsure:

Also davon die Karte mit nur einem Kabel zu betreiben, anstatt über zwei, soll wohl nicht gerade empfohlen sein. Dann brauchen viele sich nicht wundern, wenn die NT abrauschen.:sneaky:

Gibt halt Leute die wirklich 0 Ahnung von Elektrik haben und sich garnichts bei Denken da nur ein Kabel zu nehmen, meinen die ja nicht böse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt eine Lachnummer... Und dann noch drauf warten müssen. Also maximal eine 3080 20 GB oder Big Navi, wobei ich es mir dann echt überlegen müsste. Die 2080 Ti läuft nämlich verdammt gut, in BFV habe ich keine Probleme und für Raytracing lege ich nichts drauf. Läuft ja auf "Mittel" (also DXR) super, was für mich schon mehr ist als ich erwartet hätte. Ich denke da maximal an ein Sidegrade ohne großes Draufzahlen, der Gedanke dabei noch VRAM zu lassen schmeckt aber nicht gut.

3090 = Titan
3080 = 3080ti
3070 = 3080

Kann schon sein. Die 3080 ist dieses mal wieder ein Bigchip, was es schon länger nicht mehr gab - Zuletzt mit der 780. Darum auch der hohe Verbrauch. Abgesehen von den 10 GB ist die 3080 auch gar nicht mal so schlecht, würde man die denn zu normalen Preisen lieferbar bekommen.
 
Kannst du mal endlich aufhören jedesmal rum zu meckern was das doch angeblich für eine schreckliche Karte ist mit ach Gott so minderwertigen Lüftern? Weit über 90% hier sind damit vermutlich bestens zufrieden, es nervt langsam nur noch! Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt, kann sein.. aber deswegen musst du es nicht jedesmal jedem erneut auf die Nase binden..

Mfg.

Don‘t feed the troll...
 
OMG, bitte lass mich stark und die RX6XXX gut werden, meine Frau weißt mich sonst ein :ROFLMAO:
 
Danke für den Test, haut mich jetzt nicht gerade so stark vom Hocker, aber das liegt wohl generell an der 3090 :/
Ich warte noch auf eine 3080 mit mehr VRAM...
 
Also ich habe die Karte ehrlich gesagt seit letztem Donnerstag.

Mich wundert das nur etwas mit dem Idle-Stromverbrauch. Denn ich habe eine Diskrepanz zu eurem Test und eine noch größere zum Test von Techpowerup.

Bei mir sind es satte 45 Watt mit einem Monitor und 60 Watt mit zwei Monitoren im Idle. Habe auch mal versucht, die Auflösungen und die Refresh Rate beider Monitore auf das Minimum zu reduzieren, habe aber keinen Unterschied gemerkt. Ich weiß nicht so Recht, ob das so normal sein soll. Vielleicht wird es ja ein Bios Update geben oder einen anderen Treiber.

Es wundert mich halt wie gesagt, dass TechPowerUp mit einem Monitor 15 Watt angibt. und ich bei 45 liege.

GPU-Z schlüsselt das ja auf:

3090 strix.JPG


Und da sieht man ja, dass es im Wesentlichen vom MVDDC stammt, also der VRAM? Klar sind 24 GB mehr, aber trotzdem dürfte das ja so nicht sein.

Ansonsten ist die Karte mit 390 Watt jetzt auch nicht so leise, aber wenigstens ist das Spulenfiepen bei mir sehr dezent und kein Vergleich zu meiner vorherigen Karte.

Ich warte ohnehin nur auf den Block von AC oder WC.
 
Sehe ich das falsch oder macht es keinen Sinn die Karte zu übertakten?

Den Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist test steht " der Zugewinn wäre beachtlich" irgendwie sehe ich da keinen Zugewinn, die Avg frams gehen etwas hoch dafür sinken aber die min. frams unter die der nicht übertakteten Karte, sieht für mich ehr so aus als ob man das übertakten auch bleiben lassen kann/sollte.
 
Sehe ich das falsch oder macht es keinen Sinn die Karte zu übertakten?

Den Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist test steht " der Zugewinn wäre beachtlich" irgendwie sehe ich da keinen Zugewinn, die Avg frams gehen etwas hoch dafür sinken aber die min. frams unter die der nicht übertakteten Karte, sieht für mich ehr so aus als ob man das übertakten auch bleiben lassen kann/sollte.

Bei der Karte würde ich eher erwarten dass Undervolting mehr bringt. 480 W Power-Limit!
 
Sehe ich das falsch oder macht es keinen Sinn die Karte zu übertakten?

Den Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist test steht " der Zugewinn wäre beachtlich" irgendwie sehe ich da keinen Zugewinn, die Avg frams gehen etwas hoch dafür sinken aber die min. frams unter die der nicht übertakteten Karte, sieht für mich ehr so aus als ob man das übertakten auch bleiben lassen kann/sollte.
Das Resümee verstehe ich auch nicht so recht. Rein an der Spieleleistung gemessen passiert da ja wirklich kaum etwas.
 
Wasserkocher, Toaster, Staubsauger.. alles hat deutlich mehr Leistung, diese werden aber auch nur wenige Minuten die Woche/ am Tag genutzt. Ne Grafikkarte nutzt du dann ja auch für 1-2 Stunden am Tag (das ist klar Verbraucherabhängig), also schon deutlich länger. Und schonmal versucht, mit 100W einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen?
Ja habe ich und es dauert ewig und verbraucht deutlich mehr als ein 1500 Watt Wasserkocher in einem Vorgang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh