AMD will Engpässen bei Zen 3 und Radeon RX 6000 vorbeugen

radeon-6000-lisa.jpg
Offenbar will AMD bereits im Vorfeld des Verkaufsstarts der neuen Prozessoren und Grafikkarten eventuelle Engpässen vorbeugen - oder zumindest will man dies versuchen. Ein an die Partner versendetes Dokument enthält konkrete Vorgaben für den Verkauf der Ryzen-5000-Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur sowie der Radeon-RX-6000-Grafikkarten auf Basis der Navi-2-Architektur.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,

gemessen an dem Bockmist, der grade bei Nvidia abläuft, wollte man hoffentlich den ganzen botbitches nur vorgreifen.

Irgendwie fürchte ich aber, dass du wohl auch irgendwie recht haben könntest, @DeckStein ...

Sicherlich löblich, dass AMD versucht da bissl vorzugreifen.
Die Frage ist allerdings, in wie weit sich die Shops da denn überhaupt dran halten werden.
Verkauft is verkauft - egal an wen.

Das klingt mal schlecht. Sowas ist doch nur nötig wenn die stückzahlen kacke sind.
Es gibt einige Händler die die max. Stückzahlen für (Privat-)Kunden festlegen, auch bei gut erhältlichen Produkten!
Ich halte das für eine gute Sache, denn es gab schon beim Ryzen 3900X Händler bei Ebay die mal eben 100 CPUs im Stock hatten und die mit saftigen Aufpreisen verkauft haben, während viele Kunden einen Shitstorm losgetreten haben, weil sie ihren 3900x nicht bekommen haben.
Es ist ja nicht so das unbegrenzte Stückzahlen produziert werden können und irgendwann kommt jede Lieferkette an ihre Grenzen...

Darum finde ich so eine Limitierung generell sehr Sinnvoll...

Ich finde die limitierung auch sinnvoll, so ist es nicht. Aber die tatsache dass soetwas von AMD als notwendig erachtet wird spricht jedoch für sich.

Klar amd muss monate im voraus die bestellungen für die wafer und chips abgeben, und sitzen bleiben wollen sie auf der produktion auch nicht. Es zeigt aber dass amd richtung " auf kante genäht" hin tendiert.

Den rest sehen wir dann.

Mir gefällt es auch ... auch wenn ich vllt nicht direkt einen bekomme finde ich sollte uns der Launch der letzten Hardware von NV, MS und Sony gelehrt haben das knappes gut immer das schlechte in den Menschen hervor holt zum eigenen Vorteil ....
Wenn ich dann wie ja auch hier gesehen lese die 5-6 PS5 vorbestellt haben und mir dann erzählen das ist zum eigen gebrauch ... wer es glaubt ...

Von mir daher daumen hoch für den Versuch, denn ich denke mehr wird es wohl leider nicht werden ...

Wie seiht es eigentlich aus mit Amazon, werden die "normaler Weise" bei CPU Releases von AMD sofort beliefert, bzw. bieten diese am Releasetag an?

Ob es hilft - irgendwie bezweifle ich es. Davon, sich an AMD´s Preisempfehlungen zu halten, ist in dem Dokument auch keine Rede. Gerade bei den Prozessoren rechne ich durchaus damit, dass die (R)Etailer anfangs hinlangen werden.

Kann ja eigentlich nur besser laufen als der Nvidia Paperlaunch :LOL:
Aber auch hier werde ich nicht zwanghaft auf F5 hämmern um was zu kriegen, ist schon schön wenn man sich Zeit lassen kann.
Wäre schön dieses Jahr einen neuen PC zu haben, aber zwingend notwendig ist er dann nicht... gibt ja noch andere Hobbies.

Warte, ich rufe kurz jeff an und frage nach :fresse:
Geht leider nur die Mailbox ran.
Es ging auch nicht darum, dass jemand die Glaskugel reiben soll, sondern evtl. aus Erfahrung berichten kann wie es zu anderen Releases war, evtl. kann man es ja ableiten.

Ich kaufe sowieso erst nächstes jahr, von daher lehne ich mich zurrück und entspanne.

Allen andere drücke ich die daumen.

...ich kriege hier so viele upvotes, da sieht man gleich wer neu im forum ist :fresse2:

Wie verkauft AMD seine Grafikkarten üblicher Weise zum Release? So wie Nvidia die Founders Edition dh fie eigene Karte nur über den eigenen Shop und Partnerkarten über sonstige Händler?

Wie verkauft AMD seine Grafikkarten üblicher Weise zum Release? So wie Nvidia die Founders Edition dh fie eigene Karte nur über den eigenen Shop und Partnerkarten über sonstige Händler?
Über Händler, wenn du bei AMD direkt auf der Seite kaufen willst, wirst du für gewöhnlich auch auf Partnerseiten umgeleitet!
CPUs kann man, imho, direkt bei AMD kaufen und auch die "50Year Edition" der 5700XT gab es direkt bei AMD..

P.S.: Im Moment wird man auch bei CPUs auf Partnerseiten verwiesen!

Wie es jetzt aussieht ist halt die Frage, die XTX soll ja ausschließlich direkt von AMD kommen. Es kann also durchaus sein das man die direkt über AMD beziehen kann..

Ich sehe diesen Maßnahmen Katalog als Warnschuss gegen die Händler, Sanktionen bei Nichterfüllung nicht ausgeschlossen.
AMD geht es im Kern darum, dass die Produkte in den Händen der Spieler und Enthusiasten landen und eben dieser gewählte Begriff des "Enthusiasten" macht uns einmal mehr deutlich, dass nicht nur die CPUs sondern eben auch und vor allem die neuen Grafikkarten ganz oben mit spielen werden, diese Botschaft ist sanft aber entschlossen an gekommen!

Sicherlich löblich, dass AMD versucht da bissl vorzugreifen.
Die Frage ist allerdings, in wie weit sich die Shops da denn überhaupt dran halten werden.
Verkauft is verkauft - egal an wen.

Mindfactory & Alternate schaffen es ja jeden Tag Bestellungen zu limitieren, siehe die Angebote im Mindstar / den Alternate Tagesangeboten.
Also das Mindestmaß der AMD Empfehlungen sollte wohl jeder Shop (der auch nur im Ansatz dazu gewillt ist) umsetzen können.

Bisserl Verarschung ist das halt schon.

Mit dieser Art "Vorbeugen" erreichen sie doch genau gar nix, oder?
All die Punkte sind selbsterklärend und jedem Händler normal selber klar.
Keiner der Punkte verbessert den Launch, wenn nicht auch genug Produkte verfügbar sind. Das Einzige, dass AMD machen kann... ist mehr Produkte liefern. Nichts anderes kann helfen.

Alles andere bewirkt lediglich, dass gutgläubige Menschen glauben es würde was passieren.
Effektiv wird damit nicht ein Produkt mehr bei den Kunden landen, als würden sie gar nichts machen. ;-)

Es sind ja auch Empfehlungen.
Wie sich die Großhändler daran halten hat später aber dann eventuell Auswirkungen, wenn es um neue Rahmenverträge geht ;)

Ich finds gut das AMD noch einmal darauf hinweist und den Shops damit noch einmal verdeutlicht was passieren kann.

Jeder der jetzt AMD dafür kritisiert oder daraus ableitet das es einen noch schlimmeren Engpass als bei der Konkurrenz geben wird:
Bitte noch einmal überlegen wer gesagt hat das es kein Lieferproblem, sondern ein Nachfrageproblem gäbe und sich aktuell augenscheinlich einen feuchten Furz um die Kunden schert.

Aber wir haben doch gesehen und sehen es noch, dass auf ebay Ampere Karten lustig munter angeboten werden zu Phanasiepreisen, Karten die zuvor über die bekannten Shops verkauft wurden., oder gar über Nvidia selber. Hätte man die BOT oder Mehrfachkäufe unterbunden, sähe die Situation weitaus weniger tragisch aus, als sie heute ist.

Aber wir haben doch gesehen und sehen es noch, dass auf ebay Ampere Karten lustig munter angeboten werden zu Phanasiepreisen, Karten die zuvor über die bekannten Shops verkauft wurden., oder gar über Nvidia selber. Hätte man die BOT oder Mehrfachkäufe unterbunden, sähe die Situation weitaus weniger tragisch aus, als sie heute ist.
Naja die Ebay Angebote von Privatanbietern wird man nicht verhindern, wobei die sich ziemlich in den Hintern beißen werden wenn sie merken das die Engpässe nicht so groß sind wie erwartet...

Wichtig ist halt diese Armleuchter auszuschließen die gleich eine Kiste Karten/CPUs kaufen und damit für eine künstliche Knappheit sorgen.
Davon mal ab könnte AMD sowas eigentlich egal sein, weil jede verkaufte Karte Geld in die Kassen spült.
Um so besser finde ich diese Aktion von AMD... denn wenn dadurch zumindest Bots ausgeschlossen werden, wäre das schon toll ;)

Persönlich ärgert es mich ein bisschen wenn ich nicht gleich mehrere CPUs kaufen kann, aber ich habe es nicht eilig 🤷‍♂️

Eine Suche über beendete Angebote bei Ebay in der Grafikkartensektion fördert gut 300 Treffer für 3080 zu Tage. Dass kann wohl kaum das Problem gewesen sein.

Uff nur 300, ja das da hab ich dann hätte ich mit mehr gerechnet
a075.gif

Dann doch alles nicht so schlimm`?

Eine Suche über beendete Angebote bei Ebay in der Grafikkartensektion fördert gut 300 Treffer für 3080 zu Tage. Dass kann wohl kaum das Problem gewesen sein.
Weltweit waren es schon ein paar mehr und da zählt es halt.
Es gibt ja auch nicht nur Ebay Auktionen, in den diversen Kleinanzeigen Märkten, Foren usw. findet man auch viele Karten!
Dazu habe ich erst letztens ein Angebot für Komplettrechner mit ner 3080 gesehen.... Dank der Karte wurde das System gleich 1400 Euro teurer.
Das nenne ich mal ne Marge für zwei Schrauben eindrehen, Kabel anbringen und ein paar Treiber installieren!

ich bin sehr gespannt auf die neuen AMD GPUs. In der Vergangenheit haben mir die von AMD verbauten Lüfter aber überhaupt nicht gefallen. Siehe Radeon VII. Ich fand diese einfach zu laut. Warum gab es die Radeon VII eigentlich nicht mit Customkühlern von Boardpartnern? Schlecht war die Karte doch eigentlich nicht.

Warum gab es die Radeon VII eigentlich nicht mit Customkühlern von Boardpartnern? Schlecht war die Karte doch eigentlich nicht.
Nun ja, doch. Sie war schlecht.
Teurer als die Konkurrenz, langsamer als die Konkurrenz und anscheinend trotzdem noch zu günstig.
War sehr wahrscheinlich ein reines Werbeprodukt, dass mit Verlust verkauft wurde, um irgendwie zu sagen: "Wir sind noch da!".
Ist ja fixer verschwunden vom Markt, als eine überreife Banane.

Zitat News:

"Zum Start sollten die Shops die Bestellungen manuell bearbeiten, um diese besser validieren zu können"

Wenn das durchgesetzt wird, dann werden die Mehrkosten für die Manuelle Bearbeitung an die Kunden weitergegeben. Ich rechne das sie sich das fürstlich bezahlen lassen werden.

Nun ja, doch. Sie war schlecht.
Teurer als die Konkurrenz, langsamer als die Konkurrenz und anscheinend trotzdem noch zu günstig.
War sehr wahrscheinlich ein reines Werbeprodukt, dass mit Verlust verkauft wurde, um irgendwie zu sagen: "Wir sind noch da!".
Ist ja fixer verschwunden vom Markt, als eine überreife Banane.

Naja so schlecht war sie nicht, eben eine Karte die 4k konnte ohne Speicherprobleme zu bekommen.
Richtig ist aber auch, dass sie für AMD ein wichtiger Botschafter war, der das Highend für den Kunden wieder spürbar machte und die Sensibilität für Big Navi geschaffen hat.
g040.gif

In der Techwelt ist ein Produkt sofort schlecht, wenn es ein rundum besseres Produkt gibt. Und das gab es.
Wer würde den bitte ne 100 fps GPU für 800 Euro kaufen, wenn es eine 130fps GPU für 600 gibt? Vor allem, wenn die 600 Euro GPU auch noch deutlich leiser ist.

In diesem Segment kann man alles bis ins kleinste Detail messen. Da gibt es halt klare Sieger und alles andere sind klare Verlierer. Da ist nix Subjektives dabei, oder Glaubenssachen, wie bei Kopfhörern oder so. Bei denen kann es ja Leute geben die den Klang von A dem Klang von B vorziehen, egal wie messbar besser B sein sollte.
Du wirst aber sicher nicht argumentieren, dass die 100 FPS von GPU A besser aussehen für Dich, als die 130 FPS von GPU B, oder? ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh