Mainboards für AMDs Ryzen Threadripper Pro von ASUS und Gigabyte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
ryzen-threadripper-pro.jpg
Offenbar wird AMD die Ryzen-Threadripper-Pro-Prozessoren doch noch außerhalb des OEM- und SI-Marktes verkaufen, denn nun sind bei Videocardz zwei Fotos eines Mainboards mit WRX80-Chipsatz aufgetaucht, die eben für diese Prozessoren vorgesehen sind. Zu den Details des ASUS WRX80 Pro WS Sage SE Wifi und Gigabyte WRX80 SUB8 kommen wir gleich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme wetten an, was TR Pro am Ende kosten soll.

Mainboard 2k, 32C CPU 3k aufwärts ist meine Einschätzung.
 
Das asus ding ist gekauft. Spannungswandlerkühler ist endlich mal mit verstand gemacht. Das wird meine nächste renderschl..... rendermädchen.
 
Wann sollen eigentlich die neuen Threadripper kommen ? Es würde doch Sinn machen dann mit den neuen/kommenden Boards ein System aufzubauen. Ich ahne fast das die CPU Aufrüstung wieder nicht geht. Von der 2000 Serie auf die 3000 war es ja das gleiche Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Also das ASUS hat auf keinen Fall eine U.2 Schnittstelle.
Das sind allenfalls SFF-8643 Konnektoren, die SAS, SATA oder wahlweise auch PCIe übertragen können. Was davon und ob ggf. Multi, wird man sehen.
U.2 gibt es nur an den Laufwerken selber.

Viel spannender ist, was Gigabyte mit den 3x SFF-8087 anfängt.

PS: Wenn man dem Kartonaufdruck glauben darf, dann hat das GB ebenfalls 2x 10GBE dabei.
Und ebenfalls wichtig ist der RS-232 auf dem IO-Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das Kühlkonzept des ASUS sieht schon nice aus, allerdings erschließt sich mir der Layoutgedanke hinter den zwei abgewinkelten 6-Pin Stromanschlüssen an der Boardunterseite nicht so ganz :fresse:
 
Joa, das Kühlkonzept des ASUS sieht schon nice aus, allerdings erschließt sich mir der Layoutgedanke hinter den zwei abgewinkelten 6-Pin Stromanschlüssen an der Boardunterseite nicht so ganz :fresse:
Ganz ehrlich, das "warum" frage ich bei asus schon seit einer weile nimmer...

Aber wenn es funktioniert, was solls.
 
Joa, das Kühlkonzept des ASUS sieht schon nice aus, allerdings erschließt sich mir der Layoutgedanke hinter den zwei abgewinkelten 6-Pin Stromanschlüssen an der Boardunterseite nicht so ganz :fresse:
Das dient sicher zur Versorgung der PCIe Slots. Ich hab ein ASUS WS C422 Pro/SE, das hat dafür 1 6-poligen Anschluss. Wenn man den nicht bestückt, wird nur max. 1 Graka unterstützt.
 
@Don
Also das ASUS hat auf keinen Fall eine U.2 Schnittstelle.
Das sind allenfalls SFF-8643 Konnektoren, die SAS, SATA oder wahlweise auch PCIe übertragen können. Was davon und ob ggf. Multi, wird man sehen.
U.2 gibt es nur an den Laufwerken selber.
Die Beschriftungen auf dem PCB lauten U.2_1 und U.2_2
 
Ganz ehrlich, das "warum" frage ich bei asus schon seit einer weile nimmer...

Aber wenn es funktioniert, was solls.

Das dient sicher zur Versorgung der PCIe Slots. Ich hab ein ASUS WS C422 Pro/SE, das hat dafür 1 6-poligen Anschluss. Wenn man den nicht bestückt, wird nur max. 1 Graka unterstützt.
Es ging mir nicht um die Funktion sondern eher die Abwinklung einhergehend mit der Platzierung an der "Unterseite" des Boards. Die 6-/8-Pin Kabel sind jetzt normalerweise (zumindest bei meinem Enermax-Netzteil) nicht so furchtbar flexibel. Abhängig von der Platzierung von Mainboard und Netzteil dürfte man sich da entweder mit dem Gehäuseboden oder ggf. anderen Elementen ins Gehege kommen, aber vielelicht komme ich da auch gerade mit der Größe/Abmessung durcheinander.
 
Die Beschriftungen auf dem PCB lauten U.2_1 und U.2_2
Die könnten die Ports auch Batman oder Micky Mouse benennen.
SFFWG Renames PCIe SSD SFF-8639 Connector To U.2 | Tom's Hardware
Seite 15 auf
SSD Form Factor

Ein solcher Anschluss existiert auf dem Mainboard nicht.
Und nur weil ASUS (oder auch andere) etwas schreibt, heißt das nicht, dass es richtig ist.

SFF-8639 Multifunction 6X Unshielded Connector Rev 2.1 Revised 08-07-20...pdf
8643_035.doc (xdevs.com)
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Also doch noch :)
Ja...schon sehr geil...genau zeitlich zwischen DDR5 und dem jetzt gesetzt, nicht zu spät das man doch nur auf DDR5 schaut, aber genau noch richtig um was neues anzubieten können, was halt noch das Octochannel bietet.
Auch schon fast weird fand ich das die Threadripper 3000er bei 24 Kern einstiegen aber der Threadripper Pro bei 12 einsteigt, viel bezahlbarer, als n 1300€+ zu brauchen, nur damit das Board n Bild vons ich gibt.
 
Optisch ist das Asus Board mal eine Augenweide :drool:
 
Mal schauen ob AMD zur CES was in der Richtung verkündet. Nach OEM-Boards sieht das ja nicht aus.
 
Die Threadripper 5XXX Serie sollte auch bald vorgestellt werden oder? Eventuell die kommende Woche?
 
Die könnten die Ports auch Batman oder Micky Mouse benennen.
SFFWG Renames PCIe SSD SFF-8639 Connector To U.2 | Tom's Hardware
Seite 15 auf
SSD Form Factor

Ein solcher Anschluss existiert auf dem Mainboard nicht.
Und nur weil ASUS (oder auch andere) etwas schreibt, heißt das nicht, dass es richtig ist.

SFF-8639 Multifunction 6X Unshielded Connector Rev 2.1 Revised 08-07-20...pdf
8643_035.doc (xdevs.com)
Das stimmt so aber noch nicht, hatte selber schon Motherboards welche U2 Anschlüsse direkt am Mainboard hatten
 
Welches soll das gewesen sein?
U.2 sind die Anschlüssen an den Platten. Es gibt kein Motherboard, wo dieser Anschluss dran ist, genauso wie es keinen NVMe-Controller gibt, wo dieser dran ist.

Aber zeigt mal her...

EDIT:
U.2 – Wikipedia
Auf dem Bild rechts ist der U.2.

2nd EDIT:
Auf dem Motherboard hast/hattest du allenfalls einen SFF-8643. Dieser Port kann wahlweise SATA, SAS oder auch PCIe Signale tragen. Manchmal sind auch alle 3 möglich und es wird entsprechend umgeschaltet. (Tri-Mode)
Auch wenn dort PCIe drin ist und man dort NVMe-Platten anschließen kann, bleibt es ein SFF-8643 Anschluss.
Auf der Gegenseite hatte man nach SATA-Express ein Pendant zu SAS gesucht und dazu den SAS (SFF-8482) ähnlichen Anschluss SFF-8639 entwickelt. Da aber SFF-8639 etwas klobig war und Leute sich kaum den "Namen" merken können, hat man den Analog zu "SAS-Anschluss" eben U.2 Anschluss genannt. (eigentlich hätte man den NMVe-Anschluss nennen müssen, hätte sich aber mit M.2 etwas gebissen, also hat man sich wohl als Analogie zu U.2 hinreißen lassen)

Als Nachfolger wird sich ggf. der U.3 Anschluss ausbilden, der den selben Stecker (SFF-8639) verwendet, aber per Norm eben SATA, SAS als auch NVMe SSDs auf einen Anschluss bringt, was die Verkabelung etwas einfach und flexibler werden lässt.

Am Ende ist aber trotzdem nur das Stück an der SSD der U.2 Connector.
Oftmals wird der SFF-8643 mit PCIe/NVMe intus als U.2 genannt, ist aber falsch. Man kann da zwar mittels Kabel eine U.2 SSD Anschließen. Genauso kann ich aber auch eine Backplane mit OCuLink, die U.2 SSD aufnehmen kann, dort anschließen, genauso aber auch Backplanes mit SFF-8643, die ebenfalls U.2 SSDs aufnehmen können.
Es kann aber auch Backplanes geben, die M.2 SSDs aufnehmen können. Ist der Anschluss dann plötzlich ein M.2 Anschluss? Nein. Das bleibt weiterhin ein SFF-8643, der eben PCIe und darauf NVMe ausgibt.

U.2 wird leider gerne als Synonym für alles möglich hergenommen. Dadurch wird es aber nicht richtig.
Geizhals z.B. lässt sich nach U.2 filtern. Am Ende kommen dann MBs raus, die haben OCuLink-Anschlüsse, also keine SFF-8643. Was ist dann damit?
Natürlich lassen sich daran U.2 SSDs betreiben, aber der Anschluss wird dadurch nicht plötzlich U.2 heißen.
Es ist und bleibt OCuLink.
Allenfalls kann man die noch NVMe-Ports nennen, denn da ist dann (ggf. eben wahlweise) NVMe drin.

Die Vermengung von Steckergesicht (SFF-8639,8643 usw.), Übertragungsschnittstelle (PCIe), Protokoll (NVMe) und Marketingnahmen (U.2) macht es da nicht einfacher und führt bei so einigen zu Verwirrungen, auch bei den Herstellern, die natürlich gerne passende Marketingsachen hätten, damit damit schön Werbung machen kann, auch wenn es an der SPEC vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das da bald mal was kommt.
War kurz davor die 3960 zu kaufen, aber jetzt ist man ev. so kurz davor die 5XXX zu präsentieren. Wenn die da nochmal zulegen wie es die Ryzen 5000er Serie gemacht hat, wäre das jetzt eine sehr blöde Aktion von mir nicht noch ein paar Wochen zu warten.
 
AMD wird das Problem haben, dass man sämtliche Zen-3-CCDs derzeit in die Ryzen-Prozessoren steckt und im Q1 auch noch die EPYC-Prozessoren damit bestückt werden sollen. Die Ryzen-Threadripper-Prozessoren stellen zwar nur geringe Stückzahlen, aber bei der aktuellen Nachfrage wirkt sich eben auch das aus.
 
Vermutlich wird es da auch wieder neue Boards und evtl. Chipsätze geben. Daher ist warten angesagt. Jetzt noch ein 3000 Serie Threadripper kaufen macht für mich kein Sinn. Evtl. wird dann ja auch das SAM "Feature" mit neuen Chipsätzen freigeschaltet.
 
Das asus boad sieht endlich mal nach einem guten design aus. Schön, understated und funktionell, ohne dämlichs g4ym3rZ bling. Wieso geht das fast nur bei Wokstation Boards? Es gibt auch gamer MIT geschmack. Wäre schon, wenn MSI sich mal hier etwas abschaut.
Was das Schrottdesign auf den Kühlern des Gigabytes Boards soll weiss wohl auch nur GB allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Das Asus Board sieht sehr gut aus, vor allem im Vergleich zu dem ganzen Gaming-Müll .
 
Zur Erinnerung: Threadripper PRO kann ziemlich sicher kein Overclocking!
So gerne ich auch einen TR PRO mit 8-Kanal Speicher hätte, ich werden meinen 3960X wohl doch eher gegen einen 5000er TR (non-PRO) tauschen.

Gibt es eigentlich schon Infos, ob es die TR PRO auch mit Zen3 geben soll?

PS: Aber immerhin, endlich gibt es auch Threadripper-Boards mit SFF-8643 Anschlüssen, sehr gut! Bei den TRX40 Boards gab es kein einziges (!!) damit. Ich musste das bei mir durch m.2 Riser nachrüsten. Das ist aber nur suboptimal, da man dadurch auf PCIe 3.0 beschränkt bleibt.
 
Danke für die Aufklärung bezüglich des Updates, da dies beim überfliegen des Textes nicht offensichtlich ist.

Wäre es möglich Ergänzungen/Updates als solches auch in den Artikeln erkenntlich zu machen? Bei manchen Artikel/Autoren scheint das so gehandeled zu werden (Absatzüberschrift 'UPDATE ****'), bei anderen wiederum nicht.
 
Also dieses ASUS Board –leicht erregt– ist wahnsinnig sexy! Überlege mir ernsthaft das Teil zu kaufen, einzurahmen und an die Wand hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh