HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz ehrlich, das "warum" frage ich bei asus schon seit einer weile nimmer...Joa, das Kühlkonzept des ASUS sieht schon nice aus, allerdings erschließt sich mir der Layoutgedanke hinter den zwei abgewinkelten 6-Pin Stromanschlüssen an der Boardunterseite nicht so ganz
Das dient sicher zur Versorgung der PCIe Slots. Ich hab ein ASUS WS C422 Pro/SE, das hat dafür 1 6-poligen Anschluss. Wenn man den nicht bestückt, wird nur max. 1 Graka unterstützt.Joa, das Kühlkonzept des ASUS sieht schon nice aus, allerdings erschließt sich mir der Layoutgedanke hinter den zwei abgewinkelten 6-Pin Stromanschlüssen an der Boardunterseite nicht so ganz
Die Beschriftungen auf dem PCB lauten U.2_1 und U.2_2@Don
Also das ASUS hat auf keinen Fall eine U.2 Schnittstelle.
Das sind allenfalls SFF-8643 Konnektoren, die SAS, SATA oder wahlweise auch PCIe übertragen können. Was davon und ob ggf. Multi, wird man sehen.
U.2 gibt es nur an den Laufwerken selber.
Ganz ehrlich, das "warum" frage ich bei asus schon seit einer weile nimmer...
Aber wenn es funktioniert, was solls.
Es ging mir nicht um die Funktion sondern eher die Abwinklung einhergehend mit der Platzierung an der "Unterseite" des Boards. Die 6-/8-Pin Kabel sind jetzt normalerweise (zumindest bei meinem Enermax-Netzteil) nicht so furchtbar flexibel. Abhängig von der Platzierung von Mainboard und Netzteil dürfte man sich da entweder mit dem Gehäuseboden oder ggf. anderen Elementen ins Gehege kommen, aber vielelicht komme ich da auch gerade mit der Größe/Abmessung durcheinander.Das dient sicher zur Versorgung der PCIe Slots. Ich hab ein ASUS WS C422 Pro/SE, das hat dafür 1 6-poligen Anschluss. Wenn man den nicht bestückt, wird nur max. 1 Graka unterstützt.
Die könnten die Ports auch Batman oder Micky Mouse benennen.Die Beschriftungen auf dem PCB lauten U.2_1 und U.2_2
Das stimmt so aber noch nicht, hatte selber schon Motherboards welche U2 Anschlüsse direkt am Mainboard hattenDie könnten die Ports auch Batman oder Micky Mouse benennen.
SFFWG Renames PCIe SSD SFF-8639 Connector To U.2 | Tom's Hardware
Seite 15 auf
SSD Form Factor
Ein solcher Anschluss existiert auf dem Mainboard nicht.
Und nur weil ASUS (oder auch andere) etwas schreibt, heißt das nicht, dass es richtig ist.
SFF-8639 Multifunction 6X Unshielded Connector Rev 2.1 Revised 08-07-20...pdf
8643_035.doc (xdevs.com)
Ich hoffe das da bald mal was kommt.Die Threadripper 5XXX Serie sollte auch bald vorgestellt werden oder? Eventuell die kommende Woche?
Dito! Der 2950X will ersetzt werden!Ich hoffe das da bald mal was kommt.
War kurz davor die 3960 zu kaufen, aber jetzt ist man ev. so kurz davor die 5XXX zu präsentieren. Wenn die da nochmal zulegen wie es die Ryzen 5000er Serie gemacht hat, wäre das jetzt eine sehr blöde Aktion von mir nicht noch ein paar Wochen zu warten.Ich hoffe das da bald mal was kommt.