Raspberry Pi wird mit vier Festplatten zum NAS

raspberry3bplus.jpg
Der Bastelrechner Raspberry Pi lässt sich vielseitig einsetzen. Ob für die Hausautomation in den eigenen vier Wänden oder im Einsatz bei einem Smart-Mirror, Grenzen gibt es dabei in der Regel keine. Allerdings eignete sich der scheckkartengroße Rechner bislang nicht zwangsläufig für die Umsetzung eines Netzwerkspeichers.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar ist dies durchaus möglich, jedoch mit einigem Mehraufwand verbunden.
Wenn der Erwerb eines USB-SATA-Adapters "einigen Mehraufwand" bedeutet, was macht dann das im Artikel vorgestellte Produkt?

Der Newsersteller hat die Quelle, bei der er abgeschrieben hat, nicht verstanden.
Wiretrustee hat nicht das Computemodul vorgestellt. Wiretrustee hat ein Carrier Board vorgestellt, in den man ein Compute Modul stecken kann.

Das ist das Compute Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interesant.

Bin mal auf den Preis gespannt und wie sich das Ding mit einem SW Raid schlägt

... und jetzt noch ein Unraid-Port dazu 😍

Nun solange die Anschlüsse nicht über ein Kabel angebuden werden können, ein bisschen ein Fail imo.
Viel Spaß auf so einer kleinen Platine 4x 3,5" Platten anzuschließen.
Gehen vlt. sogar bloß 2,5" Platten aufgrund des Abstands?

Also wenn da keine Lötstellen brechen auf Dauer. :d
Auf jeden Fall auch geil wenn die Platten sich bloß in den Anschlüssen halten können, was soll da schon schief gehen? xD
Kleinst Platine die dann mehr Krach macht als ein aktueller Spiele PC, aufgrund von fehlender Entkoppelung. Ja moin.

Auf jeden Fall auch geil wenn die Platten sich bloß in den Anschlüssen halten können,
Wieso meinst du dass das nötig wäre? Ich könnte mir schon ein Gehäuse mit Schienen vorstellen wo man das Teil sammt Platten einfach reinschiebt und die Platten dann mittels zwei Gummistücken zwischen Boden und Deckel einklemmt. Oder auch traditionell verschraubt. Entkopplung ist ein Argument, ja.

Ich könnte mir auch vorstellen, ein Gehäuse mit Führungen für die Festplatten mittels 3D Drucker zu kreieren. Gibt bestimmt bald bei den einschlägigen 3D Model Seiten ein Model zum selbstdrucken. Geschwindigkeit schätze ich als hoch ein, zumindest unverschlüsselt.
Jedoch darf das ganze nicht zu teuer werden, denn normale PCIE Erweiterungskarten mit dem 88SE9215 kosten um die 15€
z.B.
88SE9215-6Port.jpg

Der Newsersteller hat die Quelle, bei der er abgeschrieben hat, nicht verstanden.
Wiretrustee hat nicht das Computemodul vorgestellt. Wiretrustee hat ein Carrier Board vorgestellt, in den man ein Compute Modul stecken kann.
Kann der Artikel bitte gelöscht werden?

Es kann nicht sein, dass derartig grobe Falschinformationen verbreitet werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, ein Gehäuse mit Führungen für die Festplatten mittels 3D Drucker zu kreieren. Gibt bestimmt bald bei den einschlägigen 3D Model Seiten ein Model zum selbstdrucken. Geschwindigkeit schätze ich als hoch ein, zumindest unverschlüsselt.
Jedoch darf das ganze nicht zu teuer werden, denn normale PCIE Erweiterungskarten mit dem 88SE9215 kosten um die 15€
z.B. Anhang anzeigen 585235
Dafür brauchst du aber wieder ein Carrier Board mit PCIe (https://www.raspberrypi.org/products/compute-module-4-io-board/). Zudem wird eher für das NAS Carrier Board ein Gehäuse produziert werden als für das normale Carrier Board mit 6 HDDs (außer man hat nen eigenen Laden für oder §D-Drucker xD).

Bei Stephan am besten immer die Quelle der Quelle lesen, dann bekommt man die richtigen Informationen.

Nun solange die Anschlüsse nicht über ein Kabel angebuden werden können, ein bisschen ein Fail imo.
Viel Spaß auf so einer kleinen Platine 4x 3,5" Platten anzuschließen.
Gehen vlt. sogar bloß 2,5" Platten aufgrund des Abstands?

Also wenn da keine Lötstellen brechen auf Dauer. :d
Auf jeden Fall auch geil wenn die Platten sich bloß in den Anschlüssen halten können, was soll da schon schief gehen? xD
Kleinst Platine die dann mehr Krach macht als ein aktueller Spiele PC, aufgrund von fehlender Entkoppelung. Ja moin.
Die Synologies, die ich teils zerlegt hab, hatten auch genau so eine Platine hinten drin auf der dann die Platten stecken - mit nem passenden Gehäuse gibt das also ein vollkommen normales NAS.

Mit Hilfe des Marvell 88SE9215 können die PCIe-Anschlüsse des Raspberry Pi als SATA-Ports genutzt werden. Das Pi soll dabei eine Datenübertragungsrate von bis zu 220 MB/s erreichen. Die Netzwerkanbindung erfolgt durch eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle. Was zur Folge hat, dass die theoretische maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 220 MB/s zumindest bei einer Ansteuerung über das eigene Netzwerk nicht erreicht werden kann. In der Praxis kommt eine Gigabit-Schnittstelle auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 117 MB/s.
Endlich zeigt ein Hersteller mal Eier und setzt das um was andere sich seit Jahren schon wünschen.
Endlich mal eine SATA Schnittstelle.
Warum es so lange gedauert hat ist mir selbst ein Rätsel.
Banana Pi hats vorgemacht mit einer SATA Schnittstelle.
Kompliziert über USB das zu realisieren mit Maus/Tastatur dran das wäre Absolut NO GO.
Über die I/O Pins diese zu Programmieren , Softwarelösung ? --> NO GO!
Ich hoffe nur das sie bald mal die Mickrige USB Schnittstelle abschaffen und gegen eine 2 Pol Stromversorgungs Klemme ersetzen. Mittlerweile 8 je nach Aufwand und Konfig) kann so ein kleiner Computer an die 3 A bei 5 Volt brauchen.
sie haben es ja vor Kurzem auch erst geschafft 4GB und 8 GB Ram auf die kleine Kiste zu packen. Sollte mal so eine mit SATA und 16 GB Ram rauskommen, dann würde ich ziemlich weit oben auf der Liste der Interessenten stehen wollen.
Zudem befinden sich auf der Platine ein HDMI-2.0-Anschluss sowie ein microSD-Kartenslot und zwei USB-2.0-Ports. Außerdem ist es mithilfe eines 4-Pin-Steckers möglich, einen separaten Lüfter einzusetzen. Gerade bei der Nutzung von vier HDD-Festplatten in einem Gehäuse ist eine zusätzliche Kühlung definitiv ratsam und sorgt für eine Verlängerung der Lebensdauer der genutzten Platten
Man könnte ein Y Kabel nehmen und dann auch mit dem 2 Propeller z.B. eine Kühlung auf die CPU setzen.
Wann das Raspberry Pi Compute Module 4 erscheinen soll ist bislang noch nicht bekannt. Außerdem machte der Hersteller keinerlei Angaben zur unverbindlichen Preisempfehlung. Allerdings erfolgt die Veröffentlichung via Crowd Supply. Hierbei handelt es sich um eine Crowdfunding-Plattform mit Sitz in Portland, Oregon. Somit wäre es möglich, dass Wiretrustee für einen Aufpreis ein passendes Gehäuse anbieten wird.
Da muss man nicht viel machen. Etwas Plexiglas genommen zurechtgeschnitten,passende Aussparungen gefräßt , 2 Komponeten Epoxy Angerührt--> Babsch ,fertig.Deckel dann entsprechend so gestalten das er Abnehmbar ist. Die sollen eher drauf Achten sie mit 4GB und / oder 8 GB Ram auszuliefern. Wenn weniger wäre auch das Interesse weg.

Endlich mal eine SATA Schnittstelle.
Banana Pi hats vorgemacht mit einer SATA Schnittstelle.
Was denn nun?
sie haben es ja vor Kurzem auch erst geschafft 4GB und 8 GB Ram auf die kleine Kiste zu packen. Sollte mal so eine mit SATA und 16 GB Ram rauskommen, dann würde ich ziemlich weit oben auf der Liste der Interessenten stehen wollen.
Es gibt Selbstverständlich auch Einplatinenrechner mit SODIMM-Slots. da sind auch mehr als 32GB kein Problem. Und SATA haben die auch noch. Das ist also sozusagen ein alter Hut

Da muss man nicht viel machen. Etwas Plexiglas genommen zurechtgeschnitten,passende Aussparungen gefräßt , 2 Komponeten Epoxy Angerührt--> Babsch ,fertig.Deckel dann entsprechend so gestalten das er Abnehmbar ist. Die sollen eher drauf Achten sie mit 4GB und / oder 8 GB Ram auszuliefern. Wenn weniger wäre auch das Interesse weg.
Des Carrier Board wird mit 0 GB RAM ausgeliefert. Auch ohne Flashspeicher, CPU, GPU, NIC und WiFi.

Diese Komponenten sind alle auf dem Compute Modul. Wenn man eins mit 4GB einbaut hat man halt nur 4GB. Kann es aber jederzeit gegen ein Größeres tauschen. Von dem Compute Modul gibt es aktuell 32 verschiedene Varianten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh