[Kaufberatung] 12900K , 12900KS oder 13900K

Danke Dir, das ist gut zu wissen. Das Board möchte ich schon gerne. Benchmarks habe ich gelesen und geschaut, hatte ich doch sogar verlinkt.
Bin mit dem Bord sehr zufrieden. Bin von ein AMD 5800X3D zu Intel gewechselt und wollte eigentlich ein Z790 Bord haben aber die zum Start zubekommen war der Horror deswegen das Z690 aber es es war kein Fehler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich gut an, denke das z690 ist mehr als aureichend für mich.Ich hatte immer Asus Boards und freu mich schon auf dieses. Leider sind die Preise gerade etwas hoch gegangen und Aktionen gibt es keine. Kommt aber sicher mal wieder ein besserer Preis.
 
Wirklich Fake?
Bei Deinem Compuerbase Test schaut es doch vergleichbar aus, oder habe ich etwas übersehen?
und anhand dieser tests werden auch solche videos erstellt. oder man schätzt, copy pastet von anderen etc..
 
Dann taugt der Test von Computer Base auch nichts? denen traue ich eigentlich schon...da liegt der 13700K ja auch vor dem 12900K...
 
Warum soll der nicht taugen? :)

Jeder tester hat andere Ergebnisse. Man muss sich dann ein eigenes Bild zusammenreimen. Am besten dann noch mit jemandem kurzschließen der die hardware besitzt und dann mal direkt schaut was er raus bekommt.
 
Die alte Generation zu kaufen, macht doch keinen Sinn.

Ich bin selbst vom 12700K auf den 13700K umgestiegen weil der Boost es eben reißt.
Allcore 4,7 GHz auf Allcore 5,3 GHz bringt es eben doch!
 
Dann wäre der 13700K ja keine schlechte Wahl, hat so viele Kerne wie die 12er, taktet ähnlich ist aber das neuere Design.der 13900K taktet aber doch auch etwas höher
Das neue Design bringt bzgl. der IPC praktisch nichts, sondern nur bzgl. des Taktes.

Bringt dann der 13900K in Videobearbeitung z.B. so viel mehr Leistung wie der 13700K? Er hat ja "nur" mehr E Kerne.
Ja, denn vermutlich wird das Programm ja alle Kerne nutzen. Beim 12900K brachten die 8 e-Kerne etwa 1/3 der Multithreadperformance, beim 13900K dürfte also die Multithreadperformance grob zu Hälfte von den e-Kernen kommen, man hätte also selbst bei gleichen Taktraten wegen der 8 zusätzlichen e-Kerne grob ein Drittel mehr Multithreadperformance und dies gilt eben auch für den 13900K gegenüber dem 13700K.

Ich verstehe nicht warum der 12900K teurer verkauft wird als der 13700K?
Das geht mir genauso, der 13700K ist dem 12900K in jeder Hinsicht überlegen, es macht als bei den aktuellen Preisen wie sie bei GH gelistet sind, keinen Sinn mehr sich einen 12900K statt eines 13700K zu kaufen.
 
Man kann doch einfach als Anhaltspunkt den Gaming Parkour von Computerbase anschauen. Dort liegt der 13700K 10% über dem 12900KS und 13% über dem 12900K. Ob einem diese 10/13% die Preisdifferenz von guten 100€ wert sind, das ist am Ende die Gretchenfrage. Der 13700K ist klar die bessere Cpu, sowohl was Rechenleistung als auch Stromverbrauch angeht. Selbst wenn man den auf 125W deckelt zieht er dem 12900K in Anwendungen noch die Schuhe aus, obwohl letzterer so viel Verbrauchen darf wie er will.

In Spielen nehmen sich der 13700K und der 12900K nicht viel, nur der KS saugt deitlich mehr Saft. Letztendlich ist der 13700K die beste der drei Cpus. Da gibts einfach keine Diskussion... Deshalb kann man das hier nur wiederholen:
es macht als bei den aktuellen Preisen wie sie bei GH gelistet sind, keinen Sinn mehr sich einen 12900K statt eines 13700K zu kaufen.
 
Im Moment gibt es den 13900KF für 675.- nuja, ich lass mir das verbauen, da ich es selbst ganz ehrlich nicht kann. Hab aber nen netten Nachbar der mir hilft. Da ich das nicht allzu oft machen will, muss das auch ein paar Jährchen halten.Ich denk über die nächsten 3-4 Jahre gesehen, ist der Aufpreis verschmerzbar.
Mit dem KF habe ich ja nur den Nachteil, dass er ohne Grafikeinheit kommt? Meine alten hatten diese und ich habe sie nie benutzt.Sollte die Graka sterben, brauche ich ohnehin eine neue.
 
Würd es ja dann für mich tun.Die Grafikeinheit ist sicher schön zu haben, aber gebraucht habe ich sie nie.
 
mit ner feurigen 4090 ist nicht schlecht die als backup zu haben :d
 
Na hätte ich mal eine :xmas: Hab nur ne 3080Ti. Aber ganz im Ernst, sollte meine 3080 kaputt gehen, brauch ich sowieso eine neue. Die 2 Tage überlebe ich mit dem Tablett oder dem Lappi der Frau.
 
Warum willst du einen 13900kf kaufen?
Was kann der in deinem Anwendungsgebiet mehr als ein 13600k?
Oder willst du einfach nur das Beste und teuerste, egal ob sinnvoll nutzbar oder nicht?
(Wenn du ehrlich bist und es einfach nur ums "haben" geht kann ich aufhören Fragen nach der technischen Sinnhaftigkeit zu stellen? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir den kaufen, da er wie gesagt bei mir länger eingebaut sein wird.Ich weiss nicht was ich in den nächsten 3-4 Jahren damit machen werde. Ab und an mal Bildbearbeitung und Videos rendern ganz sicher. Das könnte durchaus mehr werden.
Taktet der 13900 nicht höher als der 13600? Ich sehe das über einige Jahre, daher relativiert sich der Aufpreis etwas.Klar, würde ich so oft wie einige hier wechseln, sähe das anders aus.Wollt ich unbedingt das Beste, wär es der K und nicht der KF.
Fürs Ego brauch ich das nicht...
 
Also willst du 300€ mehr ausgeben, weil du in Einzelfällen Mal das ein oder andere Video rendern willst und du für dieses eine oder andere Mal wo du das machst wissen willst das du maximale Performance hast und dass du nicht einfach die 5 min länger gewartet hast, die der 13600k langsamer wäre...

In Kosten-Nutzen find ich diese Überlegung absurd.

Lass den 13900 einen Tick höher taken (Abgesehen davon sind es K-CPUen. Wenn du meinst du brauchst mehr Takt setz den Multi hoch). Lass ihn ein paar MB mehr L3 Cache haben. Lass ihn 5% beim zocken schneller sein und 5 min flotter rendern.

Sind das 300€ wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
in 3-4 jahren wird es meteor lake bzw den nachfolger davon geben. Einen i5, der dem 13900k die rücklichter zeigt.

klar wirste dann nochn neues board brauchen aber die 300 euro für den i5 hättest du schonmal gesichert :)
 
Aus Sicht der Vernunft hast du bestimmt Recht. Aber wenn ich sehe wofür man manchmal Geld ausgibt...ich rauche nicht,trinke nicht, investier eben dann das Geld hier. Andere trinken Whiskey für Unsummen , ein Jacky würd es auch tun. Man kauft Grakas für Unsummen nur um auf Ultra spielen zu können...etc.
 
Dann sei ehrlich zu dir, du willst dass Ding haben.
Es ist nicht sinnvoll und der Kauf ist nicht mit Zahlen und benchmarks zu rechtfertigen.
Dann brauchst du auch nicht nach einer Begründung suchen die nicht existiert.
Die Begründung ist "haben wollen" und nichts anderes.

Und aus der Logik heraus ist es auch komplett egal ob es ein 12900ks, 13900k oder 5995wx wird.
 
Ich bin zu Dir und zu mir ehrlich : Ja, ich würde es gerne haben.
Auch hier stimme ich Dir zu.Wir wissen aber Beide nicht sicher, wie das in künftigen Spielen/Anwendungen sein wird.
Das mache ich wirklich nicht, wie gesagt, sollte ich jetzt etwas kleineres kaufen und es bereuen, fällt es mir wesentlich schwerer als z.B. Dir zu wechseln. Leider!
Haben ist besser als brauchen...ich weiss ziemlich dummer Spruch, aber würdest Du mich kennen, würdest Du mich besser verstehen. Ich bin froh, wenn mir jetzt jemand hilft und ich kann nicht dauernd gerannt kommen.Jetzt habe ich noch Spass am Computer und kann ihn nutzen, das kann leider alles ganz schnell anders kommen.Glaub mir, ich hätte viele Dinge gerne nicht aufgeschoben...
 
Wir wissen aber Beide nicht sicher, wie das in künftigen Spielen/Anwendungen sein wird.
Dieser Satz ist falsch. Es ist sicher was passieren wird. Weil sich die Mathematik und die Laufzeitprobleme bei zu Parallelisierenden Echtzeit Anwendungen nicht verändern!
Nur weil du es nicht weißt, heißt das nicht dass das Wissen nicht existiert.
Kann man alles nachlesen in 20 Jahre alten Artikeln aus der Zeit core2duo und core2quad. Da gab es exakt die gleichen Diskussionen.

Ich gebe auf.
Viel Spaß.

Nimm's mir nicht übel. Ich versuche nur 300€ für dich zu sparen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Deine Hilfe sicher nicht übel, bin dafür dankbar! Irgendwo, weiß ich dass Du Recht hast.
Gut das sind 300.- die nicht wirklich sein müssten, ebenso wäre beim Mobo etwas zu sparen, da ich das ganz sicher nicht ausreizen kann.Manchmal gönnt man sich einfach etwas einfach nur so.Muss der Pullover immer von Boss sein oder tut es ein halb so teurer auch,was hab ich da Geld investiert und dann ein Jahr getragen und out wars...Genauso Autos, man fährt vom Händler weg und hat 20% verloren.

Ich bedanke mich aber für die Hilfe hier, das ist ja das Schöne am Luxx. Ich kann mir zumindest jetzt ein klares Bild machen .
Es waren ja auch viele unterschiedliche Meinungen dabei, aber ganz sicher nehme ich mit, dass der 13900 für nur etwas mehr Leistung deutlich mehr kostet.

Hab mir grad das angesehen :

Der Unterschied ist wirklich sehr gering.Den 13700K wollt ich dann aber schon, nenn es gern auch "haben wollen".
Der 13700K mit Grafikeinheit kostet ja dann 170.- weniger als der 13900KF ohne. Viel langsamer scheint er trotz 5,4 vs 5,8 Ghz nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist wirklich sehr gering.Den 13700K wollt ich dann aber schon, nenn es gern auch "haben wollen".
Der 13700K mit Grafikeinheit kostet ja dann 170.- weniger als der 13900KF ohne. Viel langsamer scheint er trotz 5,4 vs 5,8 Ghz nicht zu sein.
Vorallen testet er in den Video halt mit einer 4090 die halt ca. 50% schneller ist als eine 3090TI bei dir werden deswegen die Unterschiede in den sinnvollen Auflösungen noch geringer sein.
 
Ich nehme Deine Hilfe sicher nicht übel, bin dafür dankbar! Irgendwo, weiß ich dass Du Recht hast.
Gut das sind 300.- die nicht wirklich sein müssten, ebenso wäre beim Mobo etwas zu sparen, da ich das ganz sicher nicht ausreizen kann.Manchmal gönnt man sich einfach etwas einfach nur so.Muss der Pullover immer von Boss sein oder tut es ein halb so teurer auch,was hab ich da Geld investiert und dann ein Jahr getragen und out wars...Genauso Autos, man fährt vom Händler weg und hat 20% verloren.

Ich bedanke mich aber für die Hilfe hier, das ist ja das Schöne am Luxx. Ich kann mir zumindest jetzt ein klares Bild machen .
Es waren ja auch viele unterschiedliche Meinungen dabei, aber ganz sicher nehme ich mit, dass der 13900 für nur etwas mehr Leistung deutlich mehr kostet.



Der Unterschied ist wirklich sehr gering.Den 13700K wollt ich dann aber schon, nenn es gern auch "haben wollen".
Der 13700K mit Grafikeinheit kostet ja dann 170.- weniger als der 13900KF ohne. Viel langsamer scheint er trotz 5,4 vs 5,8 Ghz nicht zu sein.
wenn du die 170 euro in ddr4 bdie rams investierst, dich mit dem thema beschäftigen willst, dann rasierst du den 13900k :d

das ist aber mit sehr viel aufwand, geduld und zeit verbunden :d das lohnt aber mehr als 200€ in ecores und bisschen takt zu werfen die du in games quasi nie benutzen wirst :)

den 13700k sehe ich noch als "sinnvoll" an. das passt ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir grad das angesehen :
das video ist btw nutzlos. erstens zu 99% fake und zweitens in full hd. das kann je nach spiel einfach nicht aussagekräftig sein
 
Speicher hab ich hier im Forum DDR 5 6400 gekauft. Denk der wird laufen wie er rein kommt. Vielleicht versuche ich mich an der Prozessorspannung um soweit wie möglich runter zu kommen.Die Regierung stimmt eher zum 13900Kf um geheule in nächster Zeit zu vermeiden. In Deinem verlinkten Benchmark von Cb liegt der 13900 in einigen Spielen ganz gut vor dem 13700.
Ich werd heute Mittag entscheiden und bedanke mich für die vielen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in 3-4 jahren wird es meteor lake bzw den nachfolger davon geben. Einen i5, der dem 13900k die rücklichter zeigt.

klar wirste dann nochn neues board brauchen aber die 300 euro für den i5 hättest du schonmal gesichert :)

Ja. Und dann holt man sich halt den 14900k ;)
Oder man wartet halt 1, 2 oder 3 Generationen.

Habe selbst die 10.-12. Generation ausgelassen und bin mit nem i9-9900k auch gut durch die letzten 4 Jahre gekommen.
Jetzt wollte ich aber wieder mal investieren und dann kam jetzt nur das Flaggschiff in Frage.
Ich denke, dass ich frühstens in 2-3 Jahren wieder ein neues System bauen werde.
Nämlich dann, wenn DDR5 bezahlbar wird und einen sinnvollen Mehrnutzen bringt.
 
Ich lass auch dazwischen immer einige Generationen aus, komm auch vom 9900K. Hab jetzt mal DDR 5 6400 hier dazu genommen,denke das war erschwinglich . :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mich verlesen xD Deswegen ändere ich mal meine aussage. Das ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI Läuft bei mir mit DDR 5 6000 ohne Probleme aber ich benutze ein 13900K.
Will damit nur sagen das das Bord mit beide sachen zurecht kommt
Vielleicht verrätst Du mir mal Deine Einstellungen? Würde ich gerne mal testen. Dauert aber noch 2 Wochen.
 
Ist das gut für einen 13900ks?
 

Anhänge

  • 550AEB5E-6991-43CC-89A8-838C137DF62B.jpeg
    550AEB5E-6991-43CC-89A8-838C137DF62B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • F08790BA-DFC4-48B1-A954-7D9CB1B889E6.jpeg
    F08790BA-DFC4-48B1-A954-7D9CB1B889E6.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
Die jetzige Generation zu kaufen wäre ein Fehler. Dieses Jahr kommen die i7 14700k & i9 14900k Prozessoren raus und diese Unterstützen den Sockel LGA-1851. Wer jetzt kauft, braucht später wieder ein neues Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh