GeForce-Karten für das Gaming – CMP für das Mining

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
nvidia.jpg
NVIDIA hat soeben angekündigt, dass man mehrere Maßnahmen ergriffen hat, um dem aktuelle angespannten Situation rund um die Verfügbarkeit der Grafikkarten entgegen zu wirken. Eine der Maßnahmen betrifft die GeForce RTX 3060, die am 25. Februar ihren Marktstart haben wird. Die zweite Maßnahme ist die Einführung dedizierter Mining-GPUs bzw. Karten, die ab diesem Quartal erhältlich sein sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Miner keinen Weg um die Treiberlimitierung finden, wenn die anderen Ampere-Karten bereits über einen unbeschnittenen Treiber verfügen.

Trotzdem ist der Schritt interessant. Nvidia sieht selbst ein, dass Mining-Karten keinen Sinn ergeben, solange Miner die Option haben auf Gaming-Karten zurückzugreifen, die einen höheren Wiederverkaufswert haben.
 
Wenn ich mir das so angucke, wer soll die denn kaufen wenn die vom Preis nicht wahnsinnig billig sind, die beiden Top-End Varianten sind schlechter als eine 3080... und die "schnellste" frisst weit mehr Strom als eine 3080.
Die TDP sollte insbesondere beim Mining keine Rolle spielen. Hier interessiert nur der Realverbrauch, der wahrscheinlich minimal geringer als der der Gaming-Karte sein wird.
 
Ist doch eine super Sache für alle Gamer. Dann kann auch ein normalsterblicher irgendwann wenigstens eine RTX 3060 kaufen.
Die Mining Karten werden easy das doppelte kosten, Nvidia will ein Stück vom Mining-Kuchen ab haben. Es ist auch denkbar, dass es neue Revisionen von 3080 und 3090 gibt, deren Mining-Leistung verkrüppelt ist. Fände ich super, weil ich dann meine 3080 mit fettem Gewinn an Miner verkaufen und für viel weniger Geld eine im Gaming gleichwertige 3080s kaufen kann.
 
Die Mining Karten werden easy das doppelte kosten, Nvidia will ein Stück vom Mining-Kuchen ab haben.
Die neuen Karten müssen sehr günstig sein, damit sie für Miner interessant sind. Schau dir mal die Effizienz in der Tabelle an.
 
Vor allem die extrem schlechte Effizienz fällt ins Auge. Zudem bleibt man auf diesen Karten sitzen, sobald der Wind sich dreht.
 
Vor allem die extrem schlechte Effizienz fällt ins Auge. Zudem bleibt man auf diesen Karten sitzen, sobald der Wind sich dreht.
RNG, wieder ein ausgezeichneter Beitrag von dir. Es gibt übrigens mittlerweile einen Shift von der 3060ti zur 3080, was Buddeln angeht, was hier die Preise nochmal fein anzieht und so ein gesamter Fahrstuhleffekt eintritt.
 
Die Effizienz kann doch nur ein Fehler sein. Das sieht für mich so aus, als ob bei 3080/90 nur der Chip berücksichtigt wird während bei den neuen Karten das ganze Board einfließt.
 
Hat Nvidia, genauere Details heraus gebracht. Wie man die Hashwerte bei den "Gaming" Karten herunter reduzieren möchte?
Den ich sehe im Moment nur zwei Möglichkeiten.

Software aka Treiber. Was sicher sehr schnell gecrackt wird. Auch kann ich mir vorstellen wenn man es über signierte Treiber versucht. Das sehr schnell die Signatur gecrackt wird.
Hardware. Ähnlich wie Intel das mit ECC RAM bei diversen iCPU macht.
 
Rohrkrepierer, die GPUs werden die meisten Miner hinterher nicht wieder los, also kauft man weiterhin Gaming GPUs.
Sowas muss im Silicon selbst irreversibel gedrosselt werden, sonst hat das absolut keinen Sinn.
 
Die Effizienz kann doch nur ein Fehler sein. Das sieht für mich so aus, als ob bei 3080/90 nur der Chip berücksichtigt wird während bei den neuen Karten das ganze Board einfließt.
Es ist nicht ganz klar, ob NVIDIA hier die TDP oder TGP meint. Ich habe nun aber die TDP für beide Serien verwendet, dann ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Der Vergleich sieht dann auch sinnvoller aus.

Hat Nvidia, genauere Details heraus gebracht. Wie man die Hashwerte bei den "Gaming" Karten herunter reduzieren möchte?
Ja haben sie:

RTX 3060 software drivers are designed to detect specific attributes of the Ethereum cryptocurrency mining algorithm, and limit the hash rate, or cryptocurrency mining efficiency, by around 50 percent.
 
Naja, die Karten werden aus zwei einfachen Gründen billiger sein als normale Ampere-Karten: ihnen fehlt der Video-Ausgang und sie werden wohl beschissene Kühler haben. Verkaufen werden die Karten sich trotzdem, ich denke nicht, dass die Miner aus der Letzten Bubble gelernt haben. Ganz im Gegenteil, ich nehme sogar an dass Nvidia die Dinger für denselben Preis wie Ampere-Karten verticken könnte und sie würden trotzdem gut weggehen.

Viel schlimmer ist ja, dass für den Hinweis darauf dass für diese GPU's nur chips benutzt werden die für eine normale Karte nicht taugen würde, jegliche Berechtigung oder Glaubwürdigkeit fehlt. Nvidia spart halt ein paar $$$ bei der Produktion und macht daher mit diesen Dingern mehr Marge. Der Gamer schaut trotzdem weiterhin in die Röhre. Die Treiberbeschneidung ist nur Beschwichtigung um das alles zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"RTX 3060 software drivers are designed to detect specific attributes of the Ethereum cryptocurrency mining algorithm, and limit the hash rate, or cryptocurrency mining efficiency, by around 50 percent. "

Und was wird die Minigbetreiber dran hindern einfach ältere Treiber zu verwenden? Mit alten Treibern läuft es im Moment auch.
 
"RTX 3060 software drivers are designed to detect specific attributes of the Ethereum cryptocurrency mining algorithm, and limit the hash rate, or cryptocurrency mining efficiency, by around 50 percent. "

Und was wird die Minigbetreiber dran hindern einfach ältere Treiber zu verwenden? Mit alten Treibern läuft es im Moment auch.
Erkennt der ältere Treiber denn überhaupt die 3060?
 
Ne mir geht es darum das die Miner dann trotzdem weiterhin 3080 kaufen werden.
 
Ne mir geht es darum das die Miner dann trotzdem weiterhin 3080 kaufen werden.
Ach so.
NVIDIA wird wohl kaum Karten nachträglich verkrüppeln, welche schon länger auf dem Markt sind.
Ich bin gespannt ob und welche Auswirkung das haben wird.
In der Fußnote ist ja sogar die Rede davon, dass Boardpartner eventuell andere Designs für die Stromversorgung wählen.
AIB Mining Karten? Abgefahren...
 
[...], Nvidia will ein Stück vom Mining-Kuchen ab haben.
Weswegen Nvidia auch keine ernsthaften Schritte unternehmen wird, Mining auf Gaming GPUs zu blockieren.
Wer die Karte kauft, ist für das Unternehmen doch schlussendlich egal und wenn der Miner besser bezahlt, dann bekommt er sie.
 
Ach so.
NVIDIA wird wohl kaum Karten nachträglich verkrüppeln, welche schon länger auf dem Markt sind.
Ich bin gespannt ob und welche Auswirkung das haben wird.
In der Fußnote ist ja sogar die Rede davon, dass Boardpartner eventuell andere Designs für die Stromversorgung wählen.
AIB Mining Karten? Abgefahren...
Wie sollen sie auch nachträglich Karten langsamer machen? Über den Treiber der dann einfach nicht installiert wird? :fresse:
 
Bescheidene Lösung....Hashing ist ja nicht nur für Mining interessant....
Es lässt sich ja kaum differenzieren wozu nun SHA-3, SHA256 und Co genutzt werden. Da gibt es doch auch Anwendungsfälle abseits von Mining.
Ganz zu schweigen davon dass es ja die unterschiedlichsten Algorithmen gibt welche auch in diversen Cryptowährungen verwendet werden.
SHA256 wird z:b. bei ungefähr 70-80 bekannteren Coins verwendet.
Laut Don's Post weiter oben wird daher einfach nur gegen Ethereum speziell geprüft. Also eine von hunderten Cryptos welche nun wesentlich weniger effizient gemined werden kann. Die Erkennung ist dank Ethash auch sehr gut möglich.
Als Proof of Work verwendet Ethereum Ethash welcher bewusst ASIC resistent konstruiert wurde, sonst wäre man vermutlich bereits wie bei BTC von CPUs über GPUs hin zu ASICs migriert.
So wird eben bis zu Proof of Stake bei ETH2.0 eine GPU das Miningwerkzeug der Wahl bleiben.

Effektiv also ein Schuss gegen Ethereum allein. Alle anderen Crypto Miner bleiben unbehelligt.

Rohrkrepierer, die GPUs werden die meisten Miner hinterher nicht wieder los, also kauft man weiterhin Gaming GPUs.
Sowas muss im Silicon selbst irreversibel gedrosselt werden, sonst hat das absolut keinen Sinn.

Also auch legitime Anwendungen verlangsamen? Blöde Idee.
Wie will man z.B. SHA256 für Mining beschneiden ohne legitime Anwendungen zu beeinträchtigen? Geht leider nicht. SHA256 wird in den am häufigsten genutzten authentication und encryption Protokollen genutzt.( SSL, TLS, SSH etc).
Einfach auf die baldige Einführung von ETH2 hoffen, dann hat der Hardwarewahn bei Ethereum ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer lässt den SSH oder TLS über die Grafikkarte laufen, das macht doch in dem Rahmen der Prozessor. Massives Hashing auf der Grafikkarte macht doch im Alltag keinen Sinn sondern echt nur beim Mining.
 
Aber wer lässt den SSH oder TLS über die Grafikkarte laufen, das macht doch in dem Rahmen der Prozessor. Massives Hashing auf der Grafikkarte macht doch im Alltag keinen Sinn sondern echt nur beim Mining.
Das war ja nur als Beispiel für legitime Anwendungen gedacht ;)
Das läuft natürlich über die CPU im Normalfall ^^.
Im Alltag fallen mir spontan Hashtables ein welche auf einer GPU deutlich fixer erstellt werden können. (und die finden nicht nur bei Hashcat Verwendung ;) )
Einige Berechnungen künstlich zu verlangsamen nur weil irgendjemand damit etwas macht was mir nicht passt halte ich für den falschen Weg.
Fakt ist die Verfügbarkeit der Karten ist nicht gut, dank Mining und Corona noch schlechter.
 
Da bin ich ja einmal gespannt. Ich denke den größten Effekt, auf den man hoffen kann ist der, dass bei Release nur noch Gamer und Scalper sich auf die 3060 stürzen werden. Sobald auch nur ein Treiber sich irgendwie moden lässt, ist die 3060 wieder für alle Miner interessant.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass trotzdem viele Miner die 3060 bunkern werden in der Hoffnung auf einen baldigen Mod. Großes Risiko haben die ja nicht. Kommt kein Treibermod, dann können die die Karten ja immer noch zu Scalperpreisen verticken.
 
@Don
Eine offizielle Begründung weshalb man nur eine Grafikkarte per Geforce-Treiber in der Hashleistung beschneide aber andere nicht, gibt es nicht nehme ich an?
Deine Begründung macht keinen einheitlichen Sinn, wenn man eine beschneidet und somit auch andere beschneiden könnte.

Vielleicht ist man mit der Software für die anderen Grafikkarten noch nicht so weit, oder man fürchtet Umsatzeinbußen (wäre der wahrscheinlichste Grund).
 
Könnte man nicht einfach das DAG nehmen und dessen Struktur analysieren um entsprechende Maßnahmen auszuführen?
 
@Don
Eine offizielle Begründung weshalb man nur eine Grafikkarte per Geforce-Treiber in der Hashleistung beschneide aber andere nicht, gibt es nicht nehme ich an?
Deine Begründung macht keinen einheitlichen Sinn, wenn man eine beschneidet und somit auch andere beschneiden könnte.

Vielleicht ist man mit der Software für die anderen Grafikkarten noch nicht so weit, oder man fürchtet Umsatzeinbußen (wäre der wahrscheinlichste Grund).
Ich finde meine Begründung schon recht stichhaltig. NVIDIA käme in Teufelsküche, wenn man Produkte, die man seit einigen Monaten verkauft, nachträglich beschneidet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh