Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD-Mainboard mit Thunderbolt 4: ASUS stellt das ProArt B550-Creator vor
AMD-Mainboards inklusive Thunderbolt-Anschluss in der Revision 3 gibt es zwar vereinzelnt, doch mit der neuen 4.0-Spezifikation hingegen bisher noch nicht. Dem hat sich nun ASUS angenommen und hat mit dem ProArt B550-Creator ein neues Mainboard vorgestellt. Wie es die Bezeichnung bereits verrät, richtet sich die Platine vornehmlich an Content-Creator, die auch etwas mit Thunderbolt anfangen können. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mal spannend, erinnert sehr an das B550 Vision D von Gigabyte, aber eben mit 2,5G Lan und Thunderbolt 4 statt 3, wobei ich beides nicht zwingend bräuchte
Schön aber das man eine größere Auswahl hat wenn man Ryzen und Thunderbolt möchte/braucht
Ums gefallen geht es mir eigentlich nie bei Mainboards, aber was die Anschlüsse angeht, gefällt mir das ProArt sehr gut. Vor allem mit nem 5950x taugt es eigentlich als Nachfolger für meinen TR1950x... 10GbE würden es noch abrunden, aber das Problem lässt sich lösen.
Ums gefallen geht es mir eigentlich nie bei Mainboards, aber was die Anschlüsse angeht, gefällt mir das ProArt sehr gut. Vor allem mit nem 5950x taugt es eigentlich als Nachfolger für meinen TR1950x... 10GbE würden es noch abrunden, aber das Problem lässt sich lösen.
Mir nicht. Ich nutze ein Z390 Designare was mir bedeutend besser gefällt wenn es um Anschlüsse geht. Asus hätte hier die Bios optionen am Panel weglassen können für ein "Art" Motherboard. Für diesen Preis kann man auch Wlan erwarten. Auch wenn es natürlich die nachfolge Techniken wie Thunderbold4 und PCIe4 bietet. Aber in Summe finde ich kann man für über 300€ da mehr erwarten.
Für ein B550-Mainboard ist das sicherlich nicht wenig, sollte jedoch Thunderbolt 4 in Verbindung mit einem AMD-Ryzen-Prozessor benötigt werden, kommt man schließlich nicht um diese Platine herum.
Nein, man kann auch auf einem der 10 AM4 Mainboards von Asus mit Thunderbolt_Header die ThunderboltEX4 nachrüsten.
Und die Anbindung mit 4 PCIe Lanes und somit 32 Gbit/s war auch mit schon mit TB3 Controlerchips von Intel ( JHL7x40,JHL6x40) möglich, wurde aber nicht überall benutzt.