Drohende Regulierungen: Kryptominer ziehen sich aus China zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
chinesischer_staatsrat_logo_100.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim aktuellen ETH Kurs lässt sich pro Tag nach wie vor etwa 5€ durch Mininig mit einer RTX 3080 machen. Der ETH Kurs muss sich mindestens nochmal halbieren, bevor sich die GPU Liefersituation nennenswert ändern wird. Der Proof of Stake Ansatz ist ebenfalls alles andere als in trockenen Tüchern, ein Fork kann dem ganzen schnell ein Ende setzen.

Das nur als Info vorab für alle, die jetzt denken "das Ende der Miner" und "RTX 3080 für 499€ in EKL!!!".
 
Man setzt sich jetzt zusammen und macht manche Bitcoin grün. Will heißen, man zertifiziert zukünftig dass Mining mit grünem Strom stattgefunden hat. An den Exchanges dürfen nur noch solche, von grünen Minern zertifizierten Coins gehandelt werden. Nebenbei wird man auch noch die ganzen Schwerkriminellen, Terroristen, XYZ-Leugner und sonstigen Staatsfeinde los und alle anderen Coins sind furchtbar furchtbar böse.
Elon haut wieder in die Twitter-Tasten und dann grün-exklusives Number-go-up.
 
Man setzt sich jetzt zusammen und macht manche Bitcoin grün. Will heißen, man zertifiziert zukünftig dass Mining mit grünem Strom stattgefunden hat. An den Exchanges dürfen nur noch solche, von grünen Minern zertifizierten Coins gehandelt werden. Nebenbei wird man auch noch die ganzen Schwerkriminellen, Terroristen, XYZ-Leugner und sonstigen Staatsfeinde los und alle anderen Coins sind furchtbar furchtbar böse.
Elon haut wieder in die Twitter-Tasten und dann grün-exklusives Number-go-up.
Blöd nur dass das Durchsetzen von alldem ja zentralisierte, staatliche Aufsicht erfordert und das ist ja grade das was die Cryptofans scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
 
Oder mit anderen Worten: nichts von dem wird passieren bzw sich durchsetzen.
 
Kryptowährungen werden sich kaum noch verbieten lassen.
Also sollte man die Rahmenbedingungen zum schürfen anpassen.
Jeder der offilziell Miningfarmen betreiben möchte, sollte dazu verpflichtet werden, den Energiebedarf selbst oder zu Anteil xx herzustellen. (inoffizielle Miningfarmen lasse ich mal aussen vor, die lassen sich kaum kontrollieren)
Miningfarmen mit Solarkollektoren, Windparks etc. ausstatten. So etwas in der Art.
Das dies schwierig sein wird, weiß ich. Aber es kann nicht sein, das überall Energie eingespart wird und für solche fragwürdigen Güter, wird Energie wieder verpulvert.
 
Ist jetzt nur eine Momentaufnahme, aber die Menschen dort sind nicht zu beneiden.
 
Also Iran hat die Schlüssel des Landes sowieso an China abgegeben im Grunde ist das heutige Iran=China.
 
Alle die gegen das Mining sind haben offenbar keine Ampere abbekommen. Na so ein Pech aber auch. 1x Gruppenmitleid. *ganztraurigguck*
Ampere Besitzern hingegen gratuliere ich natürlich zu ihren $1600+,- der letzten 3 Monate (oder weiteren 2 3080(die wir dann immer noch mit hohem Gewinn bei Ebay loswerden, falls ETH, RVN etcpp nicht mehr sind))
 
Der Kryptomist platz irgendwann wie ein sche..Ballon und zieht ne Menge mit runter. Ich sehe es schon kommen und die Anleger ätzen dann um ihr schönes Geld. Kryptozeug zu minien bringt streng genommen ja absolut nichts - es ist nur der Glaube, dass es etwas an Wert gewinnt. Es steht nichts dahinter - kein Staat, keine Organisation, nichts.
 
Der Kryptomist platz irgendwann wie ein sche..Ballon und zieht ne Menge mit runter. Ich sehe es schon kommen und die Anleger ätzen dann um ihr schönes Geld. Kryptozeug zu minien bringt streng genommen ja absolut nichts - es ist nur der Glaube, dass es etwas an Wert gewinnt. Es steht nichts dahinter - kein Staat, keine Organisation, nichts.
Immer noch keine Grafik- bzw besser gesagt Miningkarte abbekommen? Der Neid ist ein Hund...
Die Blase ist doch letztens schon geplatzt und der restliche Sinkflug auf Null nur noch Formalität.
BTW: Grundlage allen menschlichen Handelns ist der spekulative Glaube daran, dass diese Handlung in Zukunft einen Mehrwert bringt. Der muss nicht zwingenderweise materiell sein, sondern kann auch emotional bemessen sein. Ob man sich da jetzt Bitcoin, ne Grafikkarte oder eine hübsche Lady ins Haus holt um materiell oder emotional glücklich zu werden, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Der Kryptomist platz irgendwann wie ein sche..Ballon und zieht ne Menge mit runter. Ich sehe es schon kommen und die Anleger ätzen dann um ihr schönes Geld. Kryptozeug zu minien bringt streng genommen ja absolut nichts - es ist nur der Glaube, dass es etwas an Wert gewinnt. Es steht nichts dahinter - kein Staat, keine Organisation, nichts.
Schon bei dem kleinen Crash der zur Zeit stattfindet/stattfand redete ein recht bekanntes Forenmitglied im Ampere Laber Thread von Verwandten/Freunden die um fünfstellige Verluste ihrer Ersparnisse trauern...
Du dürftest Recht haben.
 
Was man faiererweise aber auch sagen muss, dass vom Cryptoboom hier jeder Gamer profitiert hat, der seine alten Grakas verkauft.

Da ist es schon irgendwie eine gewisse Doppelmoral von Scalpern und Minern zu jammern, aber dann selbst die alten Karten auch teuer zu verkaufen, obwohl sie sonst nur paar Euros noch wert waren.

In Sachen Umwelt und Energieverbrauch bleibt das natürlich trotzdem ein Desaster.

Ich würde sogar noch soweit gehen, dass durch die Grafikkartenknappheit die Preise anderer Hardware profitiert haben.
Chips sind knapp. Alle anderen komplementären Teile wie CPUs, Ram, Netzteile etc. sind aktuell eh schon knapp und wären viel teurer geworden, hätten die Graka Preise viele Leute nicht vom PC Kauf abgehalten.
 
Was man faiererweise aber auch sagen muss, dass vom Cryptoboom hier jeder Gamer profitiert hat, der seine alten Grakas verkauft.

Da ist es schon irgendwie eine gewisse Doppelmoral von Scalpern und Minern zu jammern, aber dann selbst die alten Karten auch teuer zu verkaufen, obwohl sie sonst nur paar Euros noch wert waren.

In Sachen Umwelt und Energieverbrauch bleibt das natürlich trotzdem ein Desaster.

Ich würde sogar noch soweit gehen, dass durch die Grafikkartenknappheit die Preise anderer Hardware profitiert haben.
Chips sind knapp. Alle anderen komplementären Teile wie CPUs, Ram, Netzteile etc. sind aktuell eh schon knapp und wären viel teurer geworden, hätten die Graka Preise viele Leute nicht vom PC Kauf abgehalten.
Fairerweise sollte man allerdings auch erwähnen, das nur die "besseren" gebrauchten Karten davon profitiert haben.
Alle anderen haben sich preislich kaum bewegt.
Eine Karte die zum schürfen nicht geeignet ist, wird nicht besser, weil die guten Karten kaum zu bekommen sind.
 
Immer noch keine Grafik- bzw besser gesagt Miningkarte abbekommen? Der Neid ist ein Hund...

Du solltest nicht einfach etwas unterstellen. Nicht jeder hier in diesem Forum trachtet nach einer aktuellen Grafikkarte...Die gehen mir sogar voll am A... vorbei. Jemand der hier nur wg. seiner (nicht bekommenen) Grafikkarte trauert, hat das Problem überhaupt nicht realisiert. Das ist leider pures Kiddiedenken....
 
Klar richtig lohnenswert war es nicht bei jeder Karte, aber das Preisniveau hat sich allgemein durchgezogen.
Mir gings auch eher um das Moralische. Auch wenns nur 100 Euro mehr sind, nehmen tut dann trotzdem jeder gerne das Geld, was durch die Marktlage dazu kommt.

Wasser predigen und Wein trinken, trifft es halt oft, so sind die Leute nunmal.
 
@
Fairerweise sollte man allerdings auch erwähnen, das nur die "besseren" gebrauchten Karten davon profitiert haben.
Auch so Karten mit 4GB wie ne 1050Ti sind deutlich teurer geworden. Einerseits weil sich damit noch Ethereum Classic minen läßt und ne zeitlang auch profitabel war/ist. Andererseits weichen natürlich viele auf solche Einsteigerkarten aus, weil sie nicht bereit sind mehr zu zahlen. Was dann auch in diesem Segment die Preise anziehen läßt.

@Rollensatz Natürlich wird generell nicht nur die Grafikkarte geneidet. Mach Bitcoin wieder hoch auf 65K und ich kaufe dir 10 Stück 3090er :d
 
Klar richtig lohnenswert war es nicht bei jeder Karte, aber das Preisniveau hat sich allgemein durchgezogen.
Mir gings auch eher um das Moralische. Auch wenns nur 100 Euro mehr sind, nehmen tut dann trotzdem jeder gerne das Geld, was durch die Marktlage dazu kommt.

Wasser predigen und Wein trinken, trifft es halt oft, so sind die Leute nunmal.
Wirklich profitiert hat dann nur der Gamer der grad sein Hobby aufgegeben hat. Denn wenn ich meine alte GPU für 400€ statt 200€ verkaufen kann, aber die neue für 1600 statt 800€ kaufen muss, zahl ich trotzdem 600€ mehr als normalerweise...
 
Wirklich profitiert hat dann nur der Gamer der grad sein Hobby aufgegeben hat. Denn wenn ich meine alte GPU für 400€ statt 200€ verkaufen kann, aber die neue für 1600 statt 800€ kaufen muss, zahl ich trotzdem 600€ mehr als normalerweise...
Das ändert aber nichts dran, dass man trotzdem jemandem ne Karte teuer verkauft, genau das, was man ja kritisiert.
Außerdem hatten ja auch manche noch Karten als Ersatz rumliegen und haben die jetzt verhökert.
 
Das ändert aber nichts dran, dass man trotzdem jemandem ne Karte teuer verkauft, genau das, was man ja kritisiert.
Außerdem hatten ja auch manche noch Karten als Ersatz rumliegen und haben die jetzt verhökert.
Also ich für meinen Teil kritisiere nicht das Prinzip der freien Marktwirtschaft. Aber ich kritisiere dass für sowas unnötiges wie Cryptos, die Nachfrage in die Höhe getrieben wird. Denn die Nachfrage ist für die hohen Preise verantwortlich.
 
Pandemie ist für die hohen Preise verantwortlich in erster Linie. Nicht die Miner.
Kriegt das mal endlich in euren kleinen Kopf! Ihr Gamer.
 
Pandemie ist für die hohen Preise verantwortlich in erster Linie. Nicht die Miner.
Kriegt das mal endlich in euren kleinen Kopf! Ihr Gamer.
Achwas. Es gibt doch mehr als TSMC und GF, welche Microchips aller Art herstellen.
Kannst doch beim Tante-Emma-Laden um die Ecke CPUs, Modems, Automotive ECUs, 5G Kram, etc.. Bestellen..

Owait. Das Nadeloehr herrscht ja bei genau diesen Firmen.
Schade. Boese Miner, echt mal.
 
Pandemie ist für die hohen Preise verantwortlich in erster Linie. Nicht die Miner.
Kriegt das mal endlich in euren kleinen Kopf! Ihr Gamer.
Ich bin mir nicht sicher, in welchem aussmaß welcher faktor wie viel da beiträgt.

Kann ich da um konkrete zahlen nachfragen oder ist das eine persönliche meinung?
 
Ist jetzt nur eine Momentaufnahme, aber die Menschen dort sind nicht zu beneiden.
Also ich habe 5 Jahre in Shanghai verbracht. Schon damals gab es entsprechend Smog, das war aber noch vor der Crypto Ära. Da gab es immer einen schwarzen Film auf dem Fensterbrett und meist einen leicht gelblichen Himmel. Glücklicherweise war das in Shanghai dank der Lage am Meer meist weniger schlimm als in anderen Städten.
Das ist nunmal Industrialisierung.
Schwerindustrie spuckt immer Schadstoffe aus. Im Ruhrgebiet hatte man irgendwann in den 70ern eine Smogkrise. Bildaufnahmen des normalen Himmels erinnern doch stark an China heute. Es mag sich komischerweise auch keiner daran erinnern wie der Rhein bei uns zeitweise aussah...Spitzname: Der tote Fluss. Neckar und Co. waren nicht viel besser drann. Das ist noch gar nicht soo lange her.
China steuert schon stark gegen, es gibt immer strengere Umweltauflagen und auch erneuerbare Energien werden stark ausgebaut.
Eventuell muss man China auch einfach das zugestehen was wir bereits durchgemacht haben.
Immerhin will man 1 Milliarde Menschen Wohlstandstechnisch ins 21 Jahrhundert holen, wir haben nur lächerliche 0,08.

Ich bin mir nicht sicher, in welchem aussmaß welcher faktor wie viel da beiträgt.

Kann ich da um konkrete zahlen nachfragen oder ist das eine persönliche meinung?
Einer der drei größten Knotenpunkte für ICT Waren (Information and communication technology) ist China. Die Hubei Provinz (Ausgangsort der Pandemie) ist neben Lichtwellenleiterprodukten auch für Flashspeicherproduktion bekannt. The Economist schätzt das allein durch den Einbruch der Flashproduktion in der Provinz etwa 10% weniger Smartphones ihren Weg auf den Weltmarkt finden könnten (verglichen mit dem Vorjahreszeitraum).
Hyundai musste z.B. alle Werke in Korea mangels Teile zeitweise schließen, Jaguar Land-Rover in den UK importierte Teile via Koffer in Zivilflugzeugen zu horrenden Kosten um einem Stillstand vorzubeugen.
Im Textilbereich gibt es 1-2 große Umschlagsplätze, einer davon ist China. Wenn dieser Umschlagsplatz wegfällt hat das riesige Auswirkungen.
Je nach Branche sieht es mal besser oder schlechter aus. Ein einzelner Preistreiber lässt sich meist nicht ausmachen. Hier dürfte Pandemie bzw die daraus resultierende Unterbrechung der Lieferketten + Mining Hand in Hand gehen.

(Quelle: Baldwin und Di Weder Mauro, 2020, thinking ahead about the trade impact of covid )
Zufällig heute Teile in ein Paper eingearbeitet ;)
Eine nette Ausarbeitung der Pandemieauswirkungen von Mitte/Ende letzten Jahres.
 
Wie kann man nur so eine Scheiße auf die Welt loslassen, wo man mit Rechenpower (Strom) eine Währung erzeugt?! Ich werde das nie verstehen. Da sind angeblich welche so intelligent und denen fällt nicht besseres ein? Wie verantwortungslos das ist! Wenn so etwas erfunden wird, wird es auch immer skrupellose Menschen geben, die damit das dicke Geld machen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ja keinen Finger selber krümmen, aber das Dicke Geld scheffeln wollen. Krank und pervers ist das alles, mehr nicht.
 
Wie kann man nur so eine Scheiße auf die Welt loslassen, wo man mit Rechenpower (Strom) eine Währung erzeugt?! Ich werde das nie verstehen. Da sind angeblich welche so intelligent und denen fällt nicht besseres ein? Wie verantwortungslos das ist! Wenn so etwas erfunden wird, wird es auch immer skrupellose Menschen geben, die damit das dicke Geld machen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ja keinen Finger selber krümmen, aber das Dicke Geld scheffeln wollen. Krank und pervers ist das alles, mehr nicht.
Thema nicht verstanden...nirgendwo wird mit Strom eine Währung erzeugt...
Vereinfacht:
Proof of Work benötigt enorme Rechenpower um eine Lösung für ein mathematisches Puzzle möglichst schnell zu finden. Die Lösung kann dagegen dann einfach und schnell verifiziert werden. Problem: Jeder rechnet wild drauf los.
Um z.B. die Lösung für eine Challenge im BTC Netzwerk zu finden ist es klar besser wenn ich mehr Rechenleistung habe als du da wir in Konkurrenz zueinander stehen. Ergo aufrüsten damit man höhere Chancen hat das Rätsel als erster zu lösen. Wer am schnellsten war bekommt die Belohnung.
Proof of Stake setzt dagegen auf einen Lostopf. Statt alle parallel wild losrechnen zu lassen kommen alle Namen in einen großen Topf. Wer mehr Coins besitzt bekommt mehr Lose. Wird nun dein Los gezogen darfst du in aller Ruhe eine Lösung errechnen, der Rest schaut nur zu und sagt am Ende "Gut gemacht, hier ist deine Belohnung".
Dadurch ist Proof of Stake umweltfreundlicher da das Wettrüsten entfällt und maximal einer rechnet. In der Theorie reicht dazu ein Raspberry Pi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh