Schnell und dennoch überflüssig: Vier Modelle der GeForce RTX 3080 Ti im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
nvidia-rtx3080ti-fe.jpg
Wie bereits vor einigen Tagen auf der Keynote der Computex verkündet, startet ab morgen der Verkauf der GeForce RTX 3080 Ti und heute können wir den entsprechenden Test präsentieren. Bereits seit Monaten wird über eine GeForce RTX 3080 Ti geschrieben, der offizielle Startschuss ließ aber lange Zeit auf sich Warten. Dies hat Gründe und eben diese plus den ausführlichen Test präsentieren wir auf den kommenden Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte noch auf die Test Ergebnisse mit AMD Fidelity FX Super Mupa :ROFLMAO:
 
Wirklich schade, dass sie die Preise so kurzfristig noch aufgeschlagen haben.

Ansonsten sehen die Karten ja nicht schlecht aus.
 
irgendwie n bisschen komisch die 3080 FE gegen die 3080 ti Suprim und die 3090 Asus Strix laufen zu lassen ?
 
Die Karten machen auf den Bilder mit ihren Werten einen besseren Eindruck als in der Praxis
 
Die überschrift bringt es auf den Punkt.

Und mit dem Preis im Handel, wird sie nochmals überflüssiger.
Mein Gott bei 2000+ kriegt man einen vernünftigen gebrauchten Golf Iv 5 türer oder sogar. Nen Kombi.
 
"Don't buy the 3080ti, its a waste of silicon that could have been something else"
- Steve aka Gamersnexus

(und ich denk mir: passt perfekt in ein System mit einem 11900k)
 
Für die, die keine 3080 oder 3090 ergattern konnten eine Option mehr. Aber was man sich dabei gedacht hat bei NV..wer weiß das schon.
 
???

Die RTX 3080 Ti FE ist doch auch drin und bei der RTX 3090 hatten wir keine FE.
Ich vermut er meint, warum ihr keine 3080 Custom genommen habt, sondern (hauptsächlich) eine 3080fe gegen Ti Customs antritt.
 
AMD wurde, zum Teil zurecht, früher für die Leistungsaufnahme gebasht ohne Ende. Bei ~100W mehr Leistungsaufnahme hört bei mir der Spaß aus.
 
Ich verstehe die ganze Verwirrung nicht so ganz. Die 3090 wurde doch von Anfang an als Titan Ersatz platziert und der Leistungsunterschied zwischen den Titan und xx80 Ti Modellen war doch schon immer sehr gering. Nvidia hat halt einfach endlich den 2080 Ti Nachfolger rausgebracht und das sogar noch mit einer theoretischen Preisreduzierung. Obwohl MSRP im Moment eh nutzlos ist.
 
Da kann ich meiner Karte ne Wasserkühlung spendieren und wieder bequem vor den TIs landen?
Ich dachte eigentlich nach einem 3/4 Jahr Fertigung gäbe es bessere Chips, die das selbe wie die "alte Linie" ziehen und mehr leisten.
Das sieht mir hier eher nicht sehr nach Fortschritt aus.
 
???

Die RTX 3080 Ti FE ist doch auch drin und bei der RTX 3090 hatten wir keine FE.

entweder alles FE oder alles max Custom aber so ist das etwas halbherzig
spiegelt aber gut die Situation am Markt, wenn nicht mal Test-Seiten karten haben "wir haben halt auch nix"
 
ich finde die UVP Gestaltung von Nvidia clever gemacht !
Hash rate 3080ti nur 50% der 3090 aber nur 300euro günstiger
die 6900xt ist weitere 200euro günstiger aber schneller im Mining somit sollte der Endkundenpreis zu Gunsten von Nvidia liegen.
NVIDIA könnte die Versorgung mit den 3090karten einstellen und die dann als Mining Karten zur UVP 2500-3500 verkaufen sobald die 6900xt in die Regionen angestiegen ist.
da ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann das irgendein normalo 50% über UVP bezahlt

bzw für eine RTX 3070 1300euro im Einzelhandel hinlegt wo er für selbes Geld ein Gaming Laptop mit RTX 3070 bekommt, bzw für 1800euro sogar eines mit fast vergleichbarer Leistung und RTX3080 da setzt jeder normale mensch lieber eine Generation aus bzw spielt mit dem was er hat eben in schlechterer Auflösung oder Qualität
 
entweder alles FE oder alles max Custom aber so ist das etwas halbherzig
spiegelt aber gut die Situation am Markt, wenn nicht mal Test-Seiten karten haben "wir haben halt auch nix"
Ich kann auch ein Custom-Modell der GeForce RTX 3080 den Diagrammen hinzufügen. Aber welche nimmt man denn?
 
Die überschrift bringt es auf den Punkt.

Und mit dem Preis im Handel, wird sie nochmals überflüssiger.
Mein Gott bei 2000+ kriegt man einen vernünftigen gebrauchten Golf Iv 5 türer oder sogar. Nen Kombi.
Ich vebringe mehr Zeit am PC als Auto fahren :) Also ist doch okay
 
"Don't buy the 3080ti, its a waste of silicon that could have been something else"
- Steve aka Gamersnexus

(und ich denk mir: passt perfekt in ein System mit einem 11900k)
Ist das nicht auch der Typ der gesagt hat dass die 8 oder 10 GB VRAM der 3000er für Jahre reichen wird? Oder der immer so viel Wärmeleitpaste auf die CPUs und GPUs klatscht, dass alles massiv an den Seiten rausquetscht, oder der auseinander gebaute PCB auf den Tisch knallt, als ob sie ein Schneidbrett wären und die Kühler beim Abbau vollkommen verkratzt?
Ich glaub es ist klar was ich von dem halte. :d
 
Also bekomme ich jetzt (wenn ich denn eine bekommen könnte) einen Teildefekten 3090 Chip mit 12gb weniger VRAM für ~300€ weniger.

Oder anders herum, wenn ich ~300€ drauf lege bekomme ich keinen krüppeliges Chip und die doppelte Menge an VRAM?

🤔
 
Die Chips werden nicht schlechter und sind auch kein echter Ausschuss. Klar, für eine A6000 oder RTX 3090 hat es nicht gereicht, aber das heißt ja nicht, dass die 80 SMs und anderen Funktionseinheiten der RTX 3080 Ti nun schlechter sind.
 
Alleine der UVP zeigt doch schon dass das Ganze von Nvidia von langer Hand geplant war mit künstlicher Verknappung und Preistreiberei der normalen 3080.
 
Eine Frage, betrifft die Mining Bremse auch die FE Edition? Es gab ja da einige Gerüchte darüber das es nicht so sein soll?
 
Was regt ihr euch auf, bis auf den V-RAM bekommt man für 300 € weniger eine Karte, die so schnell ist wie eine 3090.
 
Eine Frage, betrifft die Mining Bremse auch die FE Edition? Es gab ja da einige Gerüchte darüber das es nicht so sein soll?
Das betrifft alle GeForce RTX 3080 Ti. Nur die bestehenden Founders-Edition-Karten (GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 3070 und GeForce RTX 3080) wird es nicht in einer LHR-Variante geben.
 
Bin ja doch erstaunt, dass der Kühler der 3080 ausreicht.
 
Also bekomme ich jetzt (wenn ich denn eine bekommen könnte) einen Teildefekten 3090 Chip mit 12gb weniger VRAM für ~300€ weniger.
Wieso "krüppelig"?
Das ist schon seit Jahr(zehnt)en üblich, das Chips ausgelesen werden und wenn bestimmte Bereiche nicht funktionieren (oder nicht die vorgeschriebenen Kriterien erfüllen), diese Teile deaktiviert werden und der Chip dann halt als eine Klasse kleiner verkauft wird. Je nach Marktlage... wenn das kleinere Modell mehr nachgefragt wird, werden sogar eigentlich funktionierende Chips "kastriert". Das waren dann die Fälle, wo man mit etwas Glück mit einem Firmwareupdate oder sonstigen Hacks aus einer kleineren Grafikkarte eine bessere machen konnte.
Der verbleibenden 10240 FP32-ALUs auf dem 3080ti-Chip rechnen nicht langsamer, nur weil eine 3090 256 mehr davon hat. Sollte man sich mMn eher andersrum überlegen: Das sind nichtmal 2% Unterschied.

Oder anders herum, wenn ich ~300€ drauf lege bekomme ich keinen krüppeliges Chip und die doppelte Menge an VRAM?
Naja, aber 24GB VRAM brauche ich schlicht und einfach nicht. Der effektive Mehrwert der 300€ Aufpreis bleibt also bei 3% mehr Benchmarkleistung.

Die Einordnung finde ich wie "üblich". Die Tis lagen leistungstechnisch schon immer näher am nächstgrößeren Modell.
Rein von der Benamung her wäre es zutreffender wenn die Modelle nicht als "besser als 80" bezeichnet werden würden, sondern "etwas schlechter als 90". :d Nur so negative Formulierungen will man im Marketing natürlich nicht haben.
Die 1080ti war schon deutlich näher an der Titan als an der 1080. Und die 1070ti war auch eher fast eine 1080 als nur eine 1070+.
 
Ob man irgendwas für 300 Euro weniger bekommt sei mal dezent dahingestellt, da das Kartell von Nvidia und dem asozialen Scalpergesocks hier im Forum die Preise schon noch erfolgreich weiter nach oben treiben wird solange nicht endlich brauchbare Mengen geliefert werden.
 
Die überschrift bringt es auf den Punkt.

Und mit dem Preis im Handel, wird sie nochmals überflüssiger.
Mein Gott bei 2000+ kriegt man einen vernünftigen gebrauchten Golf Iv 5 türer oder sogar. Nen Kombi.
Bei den Preisen kann man dann aber auch gleich eine 3090 kaufen.
Ich verstehe die ganze Verwirrung nicht so ganz. Die 3090 wurde doch von Anfang an als Titan Ersatz platziert und der Leistungsunterschied zwischen den Titan und xx80 Ti Modellen war doch schon immer sehr gering. Nvidia hat halt einfach endlich den 2080 Ti Nachfolger rausgebracht und das sogar noch mit einer theoretischen Preisreduzierung. Obwohl MSRP im Moment eh nutzlos ist.
Die 2080 Ti kam schon zu Titanpreisen, die Leute die die zu Launch zu jedem Preis nehmen haben schon längst eine 3090.
AMD wurde, zum Teil zurecht, früher für die Leistungsaufnahme gebasht ohne Ende. Bei ~100W mehr Leistungsaufnahme hört bei mir der Spaß aus.
Das Lustige ist, dass NVIDIA jetzt wesentlich mehr verbraucht. Die 6000er ziehen auch um die 300 W, doch die 3080 Ti / 3090 geht schon an die 400 W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh