Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
aquacomputer.jpg
Eine auslaufende Wasserkühlung gehört zu den Horrorszenarien vieler PC-Nutzer, die in einem solchen Fall Schäden an teurer Hardware fürchten müssen. Das Leckrisiko dürfte auch so manchen Nutzer davon abhalten, sich überhaupt erst an eine Eigenbauwasserkühlung zu wagen. Doch Aqua Computer verspricht mit LEAKSHIELD nun Abhilfe und einen wirksamen Schutz vor austretender Kühlflüssigkeit.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS ist mal Innovation! Super Idee und schick umgesetzt.
Preislich auch in Ordnung wenn man bedenkt wo aquacomputer fertigt und entwickelt.

Edit: Gerade mal die FAQ bei aquacomputer gelesen. Sieht echt spannend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch sehr interessant - gute Idee. Was ich mich frage ist, wie lange der Unterdruck gehalten wird oder ob öfters neues Vakuum gezogen werden muss. Aber da mein AGB momentan liegend montiert ist und das Standalone Modul vermutlich nur mit einer "Luftkammer" und nicht in einem T-Stück oder so funktioniert, ist das aktuell noch nichts für mich. Als Befüllhilfe je Aufbau aber sicherlich auch ganz praktisch. :)
 
Danke @Shoggy & Team, dass ihr uns immer mit solch tollen Sachen beglückt! :d
 
Sehr gutes Video und endlich etwas Neues! Der Preis ist auch top. Ich selbst habe noch nie eine Wakü gebaut und mich hat immer davon abgehalten, dass eventuell irgendwo etwas undicht ist und dann hast den Salat. Das Teil würde bei mir sofort im Warenkorb landen ohne groß darüber nachzudenken. Kann die Pumpe Schaden nehmen durch den Luftzug? Naja, besser eine defekte Pumpe als defekte Hardware :)
 
Mega, damit ist das für viele letzte Gegenargument der leckgefahr beseitigt 👍👍👍
 
Auch ich muss sagen, dass es endlich mal wieder eine geniale "neue" Sache auf dem Markt gibt. Da haben sich die Jungs mal wieder etwas tolles einfallen lassen. Hoffe natürlich das es auch verfügbar ist, wenn ich sehe was bei denen teilweise im Shop als nicht verfügbar oder lieferbar in bis zu 65 Tage gelistet ist, könnte ich heulen 😭😅
 
einfach bestellen... die liefern, sobald sie können. Ich hatte auch schon mehrfach das Vergnügen bei 60+ Tagen Lieferzeit zu bestellen (u.a. zum HighFlow NEXT Release) und bekam meine Bestellung deutlich früher. Kann natürlich tatsächlich so lange dauern, aber ich würde mich von der angegebenen Lieferzeit nicht abschrecken lassen.
 
Einfach auf den nächsten Drop hoffen
 
Und wenn der Strom weg ist...?
Kann mir das jemand erklären?
Eine Leckage muss ja dann auch irgendwann behoben werden und das kann man ja schwer bei laufenden System.
Folglich Power weg...und somit auch der Unterdruck. :unsure:
 
Innovatives Produkt, aber meiner Meinung nach völlig unnötig.Habe in über 18 Jahren Wakü, noch nicht eine plötzlich auftretende leckage gehabt.

Mal schauen, wenn mich der bastelwahn Mal wieder überkommt, könnt es als befüllhilfe ganz praktisch sein.
 
Bin auf einen Test gespannt. 😜
 
Wird ein Leck erkannt, sollte man sich darum kümmern. Fällt während einer Leckage der Strom aus, kann die Vakuum-Pumpe natürlich nicht arbeiten, das stimmt schon.
ähm...ja....macht Sinn
 
Ich meine wo gelesen zu haben, dass das Leakshield auch mit einer Powerbank betrieben werden kann. Ob das ne Möglichkeit für ein 24/7 Setup ist ka.
Aber wenn der Strom weg ist und es läuft was aus ist es zumindest nicht so gravierend wie wenn der Strom an ist ?
Aufjedenfall sollte eine Leckage beseitigt werden sobald das Ding Alarm schlägt.

Edit: Was mir eher Sorgen macht ist die Begrenzung auf 450 mbar. Im FAQ steht auch das bei mehreren Pumpen diese so geregelt werden sollen, dass diese nicht zu stark laufen.
Wäre Interessant zu wissen bei wieviel dann hier die maximale Durchflussgeschwindigkeit liegt ?
 
Zumal die meisten Lecks maximal, wenn überhaupt, etwas topfen wenn die pumpe nicht läuft und daher ist da ein schaden relativ selten.
 
Was ich mich frage ist, wie lange der Unterdruck gehalten wird oder ob öfters neues Vakuum gezogen werden muss.
Es ist ja ne Unterdruckpumpe, die - sofern ein Leck erkannt wird - permanent Unterdruck zieht und so das Wasser im System hält. Sprich wenn Leck, dann läuft die solange Strom auf dem System ist.

Und wenn der Strom weg ist...?
Dann läuft sowohl das System als auch die Unterdruckpumpe nicht mehr. Ergo entsteht kein Schaden, weil kein Saft auf dem System ist... Trockenlegen, wieder zusammenbauen und weiter gehts ;)
 
Innovativ wäre wenn Aquacomputer ihre Aquasuite mal als AppImage zur Verfügung stellen könnten. Bei jüngerer Software ist das immer öfter anzutreffen, aber was erwartet man schon von Old-Germany, #Neuland.
Zudem finde ich spielt dieses Produkt bloß mit der Angst der Konsumenten und ist dabei wenig nützlich. Ich hatte in meiner WaKü Laufbahn schon ein paar unschöne Lecks, aber die wären ohne das austreten von Flüssigkeit auch nicht ersichtlich gewesen, der Leakshield verrät einem ja nicht wo man suchen soll.
Aber für das "realistische" Szenario, dass ich die Acrylrohre anbohre ist das sicherlich top!
 
also ich kenne das aus Filmen, wenn der Strom weg ist z.B. Krankenhaus, springt sofort das Notstromaggregat an. Was mich mal interessieren würde, wie unterscheidet der Sensor ein Leck durch Wasseraustritt oder Wasserverlust durch weichende Luft, z.B. Neubefüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass die jetzt nach Jahren endlich aus dem Quark kommen und den Ultitube auch als Standalone anbieten - exakt nach dem ich den Heatkiller Tube bestellt habe :fresse:

Produkt finde ich ganz nett. Ob man das jetzt braucht sei mal dahin gestellt. Bisher habe ich sowas jedenfalls nicht vermisst, obwohl auch ich schon Undichtigkeiten im System hatte. Meist ist es ja von Anfang an undicht, weswegen ich immer ausreichend Dichtigkeitstests einplane. Ist das dann dicht, bleibt es das eigentlich auch. Für Leute die viel in ihrem System basteln oder von A nach B schleppen, aber sicher ne nette Sache
 
habe noch etwas vergessen, die Druckausgleichsmembran kann man dann vergessen? Ist dann Unter oder Überdruck egal, was passiert mit dem Teil im Ultitube?
Hat sich erledigt, mit nachdenken kommt man selbst drauf, der Deckel wird ja getauscht. richtig?
 
Linux wird ohnehin nicht unterstützt.
 
Darum sag ich ja: Old-Germany, #Neuland. Bloß keinen neuen Wege gehen, man könnte ja innovativ werden.
Sogar die Software für meinen gammeligen YubiKey wird mittlerweile als AppImage angeboten.
Gott sei Dank brauche ich die Suite faktisch nicht, weil das AE alles selber macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh