Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt nach einer netten idee und kann sicherlich auch den ein oder anderen wirklich retten. ist aber auf jeden fall ein nischenprodukt. die schwachpunkte wurden ja schon genannt. es hält wasser zurück bei einer undichtigkeit und gibt eine alarmmeldung. solange der kasten mit strom versorgt wird, hält er (wahrscheinlich) auch gegen die undichtigkeit an. pech ist nur, wenn man die undichte stelle nicht ausfindig machen kann, während der rechner weiter laufen muss. macht man aus, kommt die lecktage... und dann ist da noch die frage nach fehlerhaften lecktagefunden, bzw. wie genau der verbaute sensor überhaupt funktioniert. da habe ich leider kein großes vertrauen in aqua computer. obwohl sie die referenz im durchflusssensor bereich vertreiben, bekommt es ihre 130€ pumpe nicht zuverlässig hin ein durchfluss anzuzeigen. es würde ja/nein locker reichen, aber nein, ständig steht dort 0 und gibt alarm raus. was für ein schrott... (und ja ich weis, man muss über 80l/min kommen bla bla bla...)

ich bin aber auf jeden fall auf die tests gespannt.

ps: seit über 20jahren im wasserkühlungsbereich aktiv (damals noch mit echten aquariumsachen...) und nie eine lecktage gehabt im laufenden betrieb.
 
Kann mir das jemand erklären?
Eine Leckage muss ja dann auch irgendwann behoben werden und das kann man ja schwer bei laufenden System.
Folglich Power weg...und somit auch der Unterdruck. :unsure:
Jetzt läuft es anders, du reparierst die Leckage mit laufendem System…… Einfach schlauch abziehen, neuen drauf stecken und solange den Unterdruck werkeln lassen. :fresse:
 
@PayDay
 
macht man aus, kommt die lecktage...
Kommt sie nicht! Wer hat eigentlich diesen Unfug in die Welt gesetzt? Die internen USB-Anschlüsse liefern normalerweise immer Strom - auch wenn der PC abgeschaltet wurde und somit das Hauptproblem, nämlich die laufende Pumpe, eliminiert ist.
Natürlich sollte man dies bei der Installation prüfen und ggf. im BIOS anpassen. Für den äusserst unwahrscheinlichen Fall, dass die USB-Ports grundsätzlich keinen Strom im ausgeschalteten Zustand liefern, kann man sich immer noch mit einem USB-Ladegerät behelfen und LEAKSHIELD extern versorgen.
 
ist die menge des wassers egal oder wieso testen alle nur so kleine geschichten? je größer das system, desto schwieriger wird es wohl sein, den unterdruck aufrechtzuerhalten ?!

sieht in den videos aber schon beeindruckend aus.
Kommt sie nicht! Wer hat eigentlich diesen Unfug in die Welt gesetzt? Die internen USB-Anschlüsse liefern normalerweise immer Strom - auch wenn der PC abgeschaltet wurde und somit das Hauptproblem, nämlich die laufende Pumpe, eliminiert ist.
Natürlich sollte man dies bei der Installation prüfen und ggf. im BIOS anpassen. Für den äusserst unwahrscheinlichen Fall, dass die USB-Ports grundsätzlich keinen Strom im ausgeschalteten Zustand liefern, kann man sich immer noch mit einem USB-Ladegerät behelfen und LEAKSHIELD extern versorgen.

ich hatte noch nie einen pc, wo die usb ports am ausgeschalteten pc saft hatten. wenn man das einstellen kann, sollte man das aber auch dick in eure anleitung einbringen (falls nicht schon geschehen).

bleibt nur noch das thema, welche undichtigkeiten denn so im laufenden betrieb so anfallen? ich bohre eher selten mit einen bohrer in meinen leitungen rum und die dichtungen sind für die ewigkeit gemacht, bzw. tauscht man alle jubeljahre mal, wenn man übelste chemiekeulen da reinkippt. das einzige was mir einfallen würde wäre ein rausziehen eines hardtubes, wenn man zb am ramriegel oder so rumhandiert. kann mir aber nicht vorstellen, das dies aber dann helfen würde bei vollen querschnitt beidseitig offen. oder hat auch das jemand getestet?

aber eine innovative idee und lösung ist es allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sie nicht! Wer hat eigentlich diesen Unfug in die Welt gesetzt? Die internen USB-Anschlüsse liefern normalerweise immer Strom - auch wenn der PC abgeschaltet wurde und somit das Hauptproblem, nämlich die laufende Pumpe, eliminiert ist.
Natürlich sollte man dies bei der Installation prüfen und ggf. im BIOS anpassen. Für den äusserst unwahrscheinlichen Fall, dass die USB-Ports grundsätzlich keinen Strom im ausgeschalteten Zustand liefern, kann man sich immer noch mit einem USB-Ladegerät behelfen und LEAKSHIELD extern versorgen.

Denke das Ding ist eher, dass "Aus" mit "Netzstecker gezogen" verbunden wird und nicht mit "PC heruntergefahren". Bevor ich aber anfange an der WaKü zu arbeiten stellt man idR ja sicher, dass das System wirklich Spannungsfrei ist, vor allem wenn ich ein Leck habe. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe wäre da ein einfache Y Schaltung / Adapter an eine Powerbank wohl das simpelste um auch bei ausgeschalteten PC (Stecker raus) den Betrieb unterbrechungsfrei zu gewährleisten um das Problem zu lösen.

Auf der anderen Seite müsste der Unterdruck ja für die 1-2 Sekunden beim umstecken auf eine Powerbank haltbar sein wenn nicht gerade wer den Schlauch durchgeschnitten hat sondern wir von üblicheren Szenarios wie undichte Dichtungen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine "normale" Undichtigkeit hat wo sich der Unterdruck innerhalb von 10 minutem einem kritschen level nähert passiert einfach gar nichts.
Bei nicht laufender Pumpe hat man mindetends doppelt so viel Zeit bei einem Spannungsfreinem System das Wasser abzulassen und nach leckagen zu suchen, Tücher im PC zu verteilen usw.
Wenn die Pumpe nicht läuft, reicht auch ein minimaler Unterdruck um das System zu schützen.
 
ich kann leider das Video gerade nicht gucken... gibt es irgendwo Bilder vom Befüllen mittels Leakshield?
Habe einen selbstgebauten Glas-AGB und frage mich, ob ich ein zusätzliches Loch in die Flasche bohren müsste oder den Leakshield einfach an den Fillport hängen kann und als solchen auch nutzen kann... und wenn ja, wie dann der Schlauchanschluss am Leakshield aussieht. Das habe ich so richtig auf den Bildern noch nicht identifizieren können (oder falsch geguckt).
 
Das in dem Screenshot wäre eine kleine Leckage wie sie von einem Kratzer in einer Hardtube an der Dichtung ausgelöst wird. Da kann irgendwann mal ein Tropfen Wasser rauskommen. Das kann aber dauern oder je nach System erst beim Kalt/Warm wechsel mal einen Tropfen geben. Da sinkt der Druck innerhalb von 4,5 Minuten um 50 mbar. Wenn man dann den PC aus macht und das Wasser ablässt hat man alle Zeit der Welt um das Leck zu suchen und alles zu Zerlegen.
LEAKSHIELD kann aber genau den einen Tropen aufhalten der dann irgendwann mal unkontrolliert auf die Hardware tropft. Man findet und sieht damit einfach Leckagen die man sonst nicht oder nur schlecht finden würde.

Wenn man dann den PC aus macht und den Stecker zieht, hat man noch 350 .. 450 mbar Unterdruck im System.
Selbst bei größeren Leckagen hat man immer genug Zeit, auch wenn der PC komplett vom Strom getrennt ist.
 

Anhänge

  • aquasuite_2021-06-14_13-45-01.png
    aquasuite_2021-06-14_13-45-01.png
    45,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage dzau ist: Wir können nicht mit 10% des Aufwands 1% der Leute supporten.

Ich kenne die Argumentation und 2018 habe ich sie auch noch geteilt, aber meine Güte wir haben 2021.
Gerade zocke ich Satisfactory (Windows exklusiv) auf einem Manjaro KDE und sogar den Mod-Manager gibt es als AppImage. Auf mich wirkt dieses Argument daher antiquiert. Aber gut, der Stanbdpunkt ist komfortabel zu halten und solange die Konkurrenz mit ihrer Steuerung nicht ausm Quark kommt besteht da auch wenig Zugzwang.
Ansonsten, cooles Produkt, fette Präsentation, nett ist das invertierte Befüllen.
 
@AquaSebastian

Welche Unterschiede gibt es hier in Bezug auf Schläuche und Röhren (Kunststoff/Borosilikat/Kuper etc.)? Besteht hier - je nach Beschaffenheit der Schläuche (bspw. Norprene) und freier Luft (bspw. im Aquatube) - ggf. die Gefahr dass Schläuche kollabieren? Wie sieht es mit der Kompatibilität hinsichtlich Kühlmittelzusammensetzung und Druck-/resp. Volumenänderung abhängig von der Temperatur aus?
 
Ich finde AC Produkte klasse, habe auch einige verbaut... aber überhaupt nicht klasse finde ich die schreckliche Verfügbarkeit von etlichen Produkten. Finde es immer nett wenn AC was herrlich anteasert, was man dann nicht kaufen kann! Aber puh, zum Glück haben ja schon paar Tester und YTer das Ding bekommen (wahrscheinlich Gratis). Produkte anteasern und dann nicht verfügbar ist wohl die neue Realität (s. Grafikkarten)
 
Ich finde AC Produkte klasse, habe auch einige verbaut... aber überhaupt nicht klasse finde ich die schreckliche Verfügbarkeit von etlichen Produkten. Finde es immer nett wenn AC was herrlich anteasert, was man dann nicht kaufen kann! Aber puh, zum Glück haben ja schon paar Tester und YTer das Ding bekommen (wahrscheinlich Gratis). Produkte anteasern und dann nicht verfügbar ist wohl die neue Realität (s. Grafikkarten)

IdR sind alle Produkte innerhalb von maximal ein paar Wochen lieferbar. Die Anzeige mit den 60 Tagen im Shop ist halt ein Platzhalter. Der HighFlow Next war auch einige Zeit immer Rot weil die Nachfrage einfach sehr hoch war. Wenn es die Ware halt nicht mal in den Shop schafft weil die "Wartelisten" direkt bedient werden bleibt es halt auch Rot. Sprich einfach bestellen...
 
IdR sind alle Produkte innerhalb von maximal ein paar Wochen lieferbar. Die Anzeige mit den 60 Tagen im Shop ist halt ein Platzhalter. Der HighFlow Next war auch einige Zeit immer Rot weil die Nachfrage einfach sehr hoch war. Wenn es die Ware halt nicht mal in den Shop schafft weil die "Wartelisten" direkt bedient werden bleibt es halt auch Rot. Sprich einfach bestellen...
Dies, zumindest meiner Erfahrung nach. Grün heißt meines Wissens nach dass etwas ab Lager verfügbar ist, was momentan quasi nie der Fall sein dürfte, gefertigt wird natürlich trotzdem.
 
Ein sehr interessantes Produkt :bigok:
 
Oooohhhh shit !

Jetzt könnte mir die Wasserkühlung echt gefährlich werden. Wie geil ist das denn ?

Graka vertikal, Wakü Kühler drauf .... hach ja.

Mal die ersten Erfahrungen abwarten :)
 
Innovatives Produkt, aber meiner Meinung nach völlig unnötig.Habe in über 18 Jahren Wakü, noch nicht eine plötzlich auftretende leckage gehabt.

Mal schauen, wenn mich der bastelwahn Mal wieder überkommt, könnt es als befüllhilfe ganz praktisch sein.
bei meiner wakü ist das plexi vom agb nach nicht mal einem jahr so eingerissen, das das wasser ausläuft, zum glück so montiert das nichts darunter ist, bis auf die pumpe. im februar ersatz bestellt, und ich warte immer noch.
 
ich hatte noch nie einen pc, wo die usb ports am ausgeschalteten pc saft hatten.
Im welchen Paralleluniversum lebst du? Sehr viele Rechner haben Strom bei den USB-Ports im ausgeschalteten Zustand. Ausgeschaltet heißt hier: Netzschalter am Netzteil nicht auf "Aus" umgelegt, Netzstecker nicht gezogen.

----

Zum Betrieb des Leakshields bei Stromausfall: Es gibt Powerbanks, die auch beim Laden weiterhin Strom über ihre Ausgänge bereitstellen können. Man kann somit diese prinzipell als USV nutzen, jedoch sollte darauf geachtet werden, ob eine Abschaltschwelle integriert ist und wo der Grenzwert liegt. Nicht, dass der Leakshield im Ruhemodus, wo er sehr wenig verbrauchen (LEDs und Display aus) dürfte, diese Abschaltautomatik triggert. :fresse:

Ansonsten ist der Leakshield ein sehr cooles Spielzeug. Sollten die Standalone-Versionen der Ultitubes erscheinen, überlege ich ernsthaft, meinen Aqualis XT in Rente zu schicken. Den Leakshield würde ich primär zur Füllstandsermittlung nutzen.
 
Find ich auch mal ein echt "goiles" Teil, wenn ich iwo Platz hätte, würde ichs mir gleich holen, bin leider auch so n kleiner Angsthase wegen Leaks 👀, aber leider passt das bei meinem Build nirgends mehr rein.
 
So, mal in die Schlange der Wartenden eingefädelt. Freu mich auf das neue Spielzeug als Befüllhilfe & Füllstandaanzeige ... der Rest ist ggfls. Bonuszugabe ...
 
ist die menge des wassers egal oder wieso testen alle nur so kleine geschichten? je größer das system, desto schwieriger wird es wohl sein, den unterdruck aufrechtzuerhalten ?!
Meinen Bescheidenen Physikkenntnissen nach spielt die Menge des Wassers im Kühlkreis keine Rolle (Hydraulik). Was eine Rolle spielt ist das Luftvolumen im AB - je mehr Luft desto länger braucht die Pumpe um einen bestimmten Unterdruck auf zu bauen.

@AquaSebastian
Welche Unterschiede gibt es hier in Bezug auf Schläuche und Röhren (Kunststoff/Borosilikat/Kuper etc.)? Besteht hier - je nach Beschaffenheit der Schläuche (bspw. Norprene) und freier Luft (bspw. im Aquatube) - ggf. die Gefahr dass Schläuche kollabieren? Wie sieht es mit der Kompatibilität hinsichtlich Kühlmittelzusammensetzung und Druck-/resp. Volumenänderung abhängig von der Temperatur aus?
Solange ein weicher Schlauch nicht komplett leer ist wohl eher weniger, in der FAQ wird da auch kurz eingegangen (warum maximaler Unterdruck von 450mbar)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh