Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Reicht gut aus. Wobei Deine Fragen im Wakü-Quatscher wahrscheinlich mehr Feedback bekommen.
Hauptaugenmerk sind vor allem mal die Schnellverschlüsse passend zum LS. Deswegen hab ich hier gefragt.
Der Rest ist eher Zusatz. Falls es Antworten gibt, super, falls nicht, schau ich noch wo anders weiter ;)

@Bunduki : Ist dein System ohne Schnellverschlüsse dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte monatelang kein Problem mit dem LS und 3 Pumpen sowie 6 Paar QD3, 1 Paar Eiszapfen, nun spinnt der LS seit Wochen total herum.
Nach aussen hin dicht ist alles, nach innen Luft aufnehmend kannst du gar nicht vermeiden.

Wichtig auch die Dichtungen des LS und oder Ultitube müssen gut geschmiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DDM
Habe 8 QD3 in meinem Loop mit LS ohne Probleme.

Setup: 2x MoRa, 1x DDC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DDM
Reicht gut aus. Wobei Deine Fragen im Wakü-Quatscher wahrscheinlich mehr Feedback bekommen.
Ich habe den LS bei mir gar nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Habe ALC Industrial Schnellverschlüsse, mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin.
@Ickewars : Meinst du die Alphacool TPV Variante? Also funktionieren die nicht gut mit dem Leakshield?
 
Ja, genau ... die nutze ich. Ich hatte allerdings auch ohne die, den LS nicht "nutzbar" zum Laufen bekommen. Ich hatte bei der Ursachensuche ohne Schnellis/Mo-Ra getestet. Lag bei mir wohl an den 2x D5N und/oder Fittings? Ich hatte dann aber keine Lust alles auszutauschen und lieber den LS raus genommen. Bei jedem AGB Füllstand messen kam was anderes raus. Von 30-80% war bei gleichem Pegel da alles bei. Dazu alle 15-20 min nachpumpen war einfach nur nervig.
 
Ich habe immer noch primär rotierende Adapter und Verlängerungen in Verdacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe 8 QD3 in meinem Loop mit LS ohne Probleme.
Du nutzt 8 Paare oder 4 Paare?
 
Muss das die Tage mal testen, habe ja auch 7 Paare QD3, 1x ALC (keine Ahnung was) und 2 (bald 3) Paare NS6.
Zeitweise lief es auch mit 3 Pumpen und dem LS absolut problemlos, bis ich mal umgebaut habe und danach ging gar nichts mehr.
 
Ich bin kurz davor mein neu gekauftes Leakshield auf mein Ultitube 100 zu schrauben und direkt loszulegen.
Mein Ausgleichsbehälter ist allerdings KOMPLETT bis oben hin gefüllt. Da ich keinen Drainport mehr habe würde ich über meine QDCs ein bisschen Flüssigkeit aus dem System lassen, das Leakshield aufschrauben und loslegen.
Kann ich bei getrenntem Loop die Befüllfunktion dennoch benutzen?
Ich habe noch ein Ersatzpaar an QDCs, die ich schonmal zum Entleeren des Loops benutzt habe, aber ginge das auch andersrum? Ich würde also meinen Loop an einem QDCs öffnen und an eine Seite ein Gegenstück mit Schlauch anbringen, wodurch der Loop immerhin auf einer Seite offen wäre.
 
Mein Ausgleichsbehälter ist allerdings KOMPLETT bis oben hin gefüllt.
Der sollte nicht mehr als 50% gefüllt sein, da der LS sonst überläuft, sofern er überhaupt anläuft.
Bei mir kam in einem Fall sogar aus dem LS Liquid herausgeprustet, da hatte ich allerdings die Ultitube oben teilweise offen und ich kam auf die glorreiche Idee den MoRa, welcher weit über dem PC liegt nicht auf den Boden zu legen .. = LS gebadet, LED zu 50% im hinteren (nicht sichtbarer) Bereich ausgefallen und der LS musste viele Wochen trocknen.
 
Ohne luftpolster geht der LS nicht.
50% ist aber etwas übertrieben ;)
20% reichen locker
 
20% reichen locker
Nicht wenn er eine Leckage hat, dann geht er bis an den Deckel und geht aus.
Bei der Ultitube Pro muss der Inhalt der Pumpe und um den Filter mit eingeplant werden, daher stimmt der im LS angezeigte wert nie.
 
Nicht wenn er eine Leckage hat, dann geht er bis an den Deckel und geht aus.
Bei der Ultitube Pro muss der Inhalt der Pumpe und um den Filter mit eingeplant werden, daher stimmt der im LS angezeigte wert nie.
Also ich hatte schon eine Leckage. Und habe davon erst was gemerkt, als ich den LS ausgeschaltet habe.
Und über 20% hatte ich noch nie Platz zwischen Wasser und LS, ich vermute mal, du arbeitest mit viel zu viel mBar.
 
Dann werde ich wohl mit ein bisschen Luft im System leben müssen, meine beiden VP755 ziehen beim Boot so stark an, dass der Ausgleichsbehälter Luft durchlässt.
 
Dann werde ich wohl mit ein bisschen Luft im System leben müssen, meine beiden VP755 ziehen beim Boot so stark an, dass der Ausgleichsbehälter Luft durchlässt.
Da würde ich mir ja eher Gedanken machen über deinen anscheinend schlechten ausgleichsbehälter.

Wenn die pumpen es anscheinend schon schaffen Luft zu ziehen, dann wird ein LS bei dir sowieso nicht funktionieren.
Das Ding schlägt dann ja dauerhaft Alarm.
Durch den Unterdruck zieht es erst recht durch jede kleinste Rizze.
Musste meine DDC 2x neu montieren, da der Dichtungsring nicht dicht genug war für Unterdruck.
 
du arbeitest mit viel zu viel mBar.
Ultitube Pro mit 1x D5N (25% RPM fix) Füllstand 65% war bei 14 Sekunden Leckage (habe einen Absperrhahn bewusst geöffnet) lief direkt bis oben hin voll.

Zu dem Zeitpunkt war nur ein in der Front montierter ALC X-Flow 420 im PC und der AGB der technisch höchste Punkt.

Da lief es es 3 cm hoch und das geblubber des DPU hat die Membran angespritzt = Fehlermeldung vom LS und aus war es.
Mit dem MoRa dran /AGB bei 80%) lief er bis oben hin voll (MoRa damals nicht der höchste Punkt).

Also ein klares nein.

Mit Leckage meine ich kein kleiner Schnitt im Schlauch oder teils offener Fitting, sondern richtig offen, Schlauch ab und z.B. wie bei mir das eine mal eine Verschlussschraube vergessen^^
Dann werde ich wohl mit ein bisschen Luft im System leben müssen, meine beiden VP755 ziehen beim Boot so stark an, dass der Ausgleichsbehälter Luft durchlässt.
Dann ist dein AGB zu klein, hier würde ich nicht zusätzlich noch den LS nutzen., das nervt sonst im Daueralarm.
 
Bei mir ist der LS am höchsten Punkt des ganzen Systems montiert.
Wenn ich meinen Füll/Ablasshahn ganz unten öffne, läuft weder etwas raus, noch wird der AGB so voll, dass es zum LS kommt.
 
Hui, kann ich gut schätzen! Angeblich soll man ja 100ml Platz im AGB lassen. Laut Leakshield sind es 99ml, nachdem ich etwas abgelassen hatte. Passt also.
Habe zwei VP755 Pumpen auf niedrigster Drehzahl, das Leakshield zieht aber auf über 450mBar an. Passt das so?
 
Geht halt um den Druck, wieviel deine Pumpen machen, kannst du im Idealfall auf dem Schild oder der Anleitung lesen.

Manchmal klappt es ein anderes Mal nicht.
Zeitweise liefen bei mir drei Pumpen ohne Probleme.

Aber! Dann benötigt man auch mehr Luft im AGB, da er beim Leck wesentlich stärker pumpt.

Gerne auch die Dichtubg vom AGB oder Standalonehalter fetten, da hier auch gerne Undichtigkeiten auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht halt um den statischen Druck, wieviel deine Pumpen machen, kannst du im Idealfall auf dem Schild oder der Anleitung lesen.

Manchmal klappt es ein anderes Mal nicht.
Zeitweise liefen bei mir drei Pumpen ohne Probleme.

Aber! Dann benötigt man auch mehr Luft im AGB, da er beim Leck wesentlich stärker pumpt.

Gerne auch die Dichtubg vom AGB oder Standalonehalter fetten, da hier auch gerne Undichtigkeiten auftreten können.

Gute Info. Ich gucke mir das erstmal alles an, aber so wie es aussieht muss diese aquasuite software ständig im Hintergrund laufen, das ist für mich leider ein no go.

Viel interessanter finde ich, dass die Pumpen beim boot jetzt auch bei halb vollem AGB keine Luft mehr ziehen. Spitze!
 
Der soll auch ohne Funktionieren, meiner schaltet sich von Kauf an immer nach 30 bis 50 Sekunden ab.

Ob das jetzt auch noch so ist, weiss ich nicht, ebenso soll der ja auch laufen, wenn der PC aus ist.
 
Der soll auch ohne Funktionieren, meiner schaltet sich von Kauf an immer nach 30 bis 50 Sekunden ab.

Ob das jetzt auch noch so ist, weiss ich nicht, ebenso soll der ja auch laufen, wenn der PC aus ist.

Ja das dachte ich mir auch. Aqua Computer werben ja auch damit, dass man sogar über die USB Standby Spannung das Leakshield im Betrieb halten kann. Momentan geht bei meinem Rechner noch alles komplett aus, müsste mal ins Bios gucken und die Aqua Suite Software wieder deinstallieren.
Ich werde das Ding mal eine Woche testen und mich dann entscheiden, ob ich es behalte, bisher find ich es aber ziemlich cool.
 
aquasuite software ständig im Hintergrund laufen, das ist für mich leider ein no go.
Also ich habe das einmal eingestellt alles und die Software deinstalliert und es läuft bis heute?
 
Oder im Autostart deaktivieren, der LS sollte aber auch als Standalone ohne PC an mit Strom nutzbar sein, kannst den auch von Hand am Gerät regeln.
 
Seit dem Letzten Umbau macht der Leakshild keine Probleme mehr, ebenso mit 2x EKWB D5 PWM und meiner D5N, laufen alle bei 15% und bis maximal ca. 30% D5+ 35-40% D5N alles paletti.

Lediglich die D5N hat den Umbau nicht überstanden und muss nochmal raus, liegt auch nicht an den anderen Pumpen oder dem LS (mit max Vakuum ist die D5N schon lauter, aber das ist normal).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh