12th Gen Mini ITX Mainboard für Unraid

a-server-guy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
6
Guten Tag, ich würde gerne mein Server mit einem stromsparendem Mini ITX Board ausstatten, finde aber nicht wirklich was dazu, wenn es in Richtung 12th Gen geht...
Mein Server zieht aktuell im idle, also mit einer Debian VM und nen paar Docker Containern so 35-45W, was mir etwas zu krass ist. Auch würde ich den Server gerne in ein Jonsbo N2 umziehen :d
Verbaut habe ich:
  • i3-12100 (load 2-5% im idle)
  • 16GB 3000MHz (keine Ahnung mit wie viel MHz der läuft, habe im Bios kein OC gemacht)
  • MSI Z690 Tomahawk DDR4 (Im Bios Sachen wie Wifi, Sound usw. deaktiviert)
  • 2x Crucial P2 250GB
  • 2x WD Red 3 TB (derzeit ohne Parity, werde den Plex Stuff auf ne einzelne 18tb umziehen, wenn ich die Kohle zusammen habe)
  • 1x be quiet! fan am CPU Cooler
  • als OS habe Ich Unraid
Am besten also nen Board mit geringem Strom verbrauch, 2 NVMe Slots und min. 4 Sata Ports.
Ich frage mich, ob das Biostar B660GTN eine Überlegung wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich inffizientes / zu hoch dimensioniertes Netzteil.

Wenn Du das Board wechseln möchtes, schau Dich mal bei Supermicro oder Asrock Rack um.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt mal bei Asrock und Supermicro umgeschaut, von den Asrock Dingern (IMB-1230) finde ich gar keine Angebote und die von Supermicro (X13SAV-LVDS) haben einen preis von min. 400€. Auch wenn die Server Boards zuverlässiger laufen und bestimmt auch weniger aus der Wand ziehen, glaube ich nicht das ich auf eins der Boards setzen werde, weil sie neben dem doppelten Preis auch nur eine M.2 M-Key Schnittstelle haben.

Sorry, habe vergessen mein PSU aufzulisten... Ich habe ein 400W be quiet! Pure Power 11.
 
Für das konkrete Board kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber in der Vergangenheit hat MSI jetzt nicht gerade eine Vorreiterrolle in Punkto stromsparen/idle-effizienz eingenommen.
Dazu kommt, dass die "Z" Chipsätze tendenziell auch eher durstig sind bzw einfach total überladen und daher dann im idle eben auch nicht so sparsam agieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir noch ein: Hast du powertop schon ausprobiert?
Was sagen die c-states?
 
Das BQ 400W Pure Power ist recht effizient, insbesondere für den Preis. Aber Dir ist klar, dass das nicht in das Jonsbo N2 passt? Das braucht ein SFX-Netzteil und muss auch kurz sein.

Muss es denn mini ITX sein? Die sind immer stark beschränkt in der Auswahl und auch was die Ports betrifft. Wenn man bisserl mehr braucht als gamertypisch ne Graka und 1-2 SSDs, wirds einfach mit dem Platz zu knapp.
mini ITX rangiert bei mir unter "Schnuckelfaktor-Größe, aber sehr unpraktisch und schnell limitiert". Will sagen, für Serverzwecke in der Regel minimum auf mATX gehen.
Rein im Bios abschalten bringt nicht


Wenn das N2 doch nur 6x, besser 8x HDD hätte, Dann würds mich interessieren eins in die Finger zu kommen. So mit 5x HDD ists bissl..määääh..für mich.
Ausserdem fehlt oben ein Lüfter für den Mainboard-Raum, damit der Fan nicht immer in der warmen Luft rumrührt sondern Frischluft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@warchild:

Jap, darum möchte ich ja auch unter anderem das Board wechseln :P

powertop habe ich jetzt mal ausprobiert und nen Screenshot angehangen.


@Trambahner:

Ja, ich würde auf ein BQ SFX Power 3 (300W) umsteigen, damit es in das N2 passt, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der 4 Pin CPU Stecker reicht.

In naher Zukunft werden nur 2 SSDs und 3 HDDs verbaut sein, dann habe ich noch 2 Slots frei zu upgraden, dass sollte für die nächsten Jahre reichen.

Wenn du nen süßes kleines Case kennst, dass man z.B. in nen Kallax bekommt und man die HHDs Hot Swap vorne rausnehmen kann, bin ich gerne offen dafür :)


My Current NAS

New NAS something like this


Danke für die schnellen Antworten
 

Anhänge

  • tempsnip.png
    tempsnip.png
    126,6 KB · Aufrufe: 146
Sorry wegen der späten Antwort :)
 

Anhänge

  • 1671331067582.png
    1671331067582.png
    17,9 KB · Aufrufe: 233
Hmm OK das ist schon Recht viel c10. Tja dann wird es wohl tatsächlich am Board liegen...
 
Ganz links ist das package, also der gesamte Prozessor. Im rechten Teil sind die einzelnen Kerne aufgeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh