12v Lüfter extern betreiben

@CasekingMike kanns sein, dass ihr da nen Fehler drin habt?

BTT: Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Größe die Grenze erreicht ist, was mit so nem kleinen Motor bewegt werden kann. Ist ja doch n Haufen Material, das da in den Schaufeln steckt.
Ich glaub mit 180/200mm wirst du das beste rausholen. Vielleicht hast du ja hier am MP glück und jemand verkauft grad welche. Die werden ja gerne für MoRa's genommen.
 

Anhänge

  • 1631187975250.png
    1631187975250.png
    8,3 KB · Aufrufe: 153
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch im Bereich Klima und Belüftung suchen. Dort gibt es diverse Systeme, die vor allem für Büro be-/entlüftung gedacht sind. Als Beispiel Dalap AP 250 QUIET, welcher mit max 38 dB/3m bei 1330 m3/h. Gibt davon Systeme in allen Formen/Farben/Preisklassen und auch aus Fernost, falls gewünscht.
 
Ich hab aber auch ein Glück :d
War der erste 180mm Lüfter den ich gefunden hab, und dann sowas :d :d
 
Du könntest auch im Bereich Klima und Belüftung suchen. Dort gibt es diverse Systeme, die vor allem für Büro be-/entlüftung gedacht sind. Als Beispiel Dalap AP 250 QUIET, welcher mit max 38 dB/3m bei 1330 m3/h. Gibt davon Systeme in allen Formen/Farben/Preisklassen und auch aus Fernost, falls gewünscht.
Hmm, das ist aber eben ein Rohrventilator, der Raum braucht. Ein Axiallüfter wäre mir da lieber, aber die sind (sogar) per Datenblatt alle sehr laut :/
Aber tatsächlich bin ich am überlegen so einen Rohrventilator zu nutzen, der hätte im Lichtschacht Platz. Da müsste man ein wenig rumzaubern, auch wegen der Stromzuleitung, aber möglich wärs. Vor allem die Möglichkeit der Be- und Entlüftung (statt nur Entlüftung) ist durchaus interessant in meinem Setup vor Ort.
ich werd mich da nochmal schlau machen.
Die DIY Lösung ist auf jeden Fall trotzdem ganz ok für den Moment, hauptsache ich kann überhaupt Luft bewegen 😁
 
Ich habe mich hiervon mal inspirieren lassen um eine Belüftung für meinen Beamer im Sideboard zu bauen.
Meine Noctua Lüfterregelung regelt aber rein gar nichts.
Wo liegt mein Fehler?
- 12V externes Netzteil
- alle Lüfter getestet die ich gerade rumliegen hab (alle 3pin, kein PWM)
Leider wird nichts geregelt und weiß nicht warum.
Geht das nicht mit "normalen" Lüftern? Nur PWM?
Ich verzweifel gerade :rolleyes2:
 
Falls du mit Noctua Lüfterregelung den NA-FC1 meinst, der kann nur PWM Lüfter regeln.
 
och schitte, danke für die Info.
Die PWM Lüfter kann man dann aber ohne ein PWM Signal vom Mainboard quasi autark regeln?
 
Die PWM Lüfter kann man dann aber ohne ein PWM Signal vom Mainboard quasi autark regeln?
Die meisten Mainboards erkennen, ob ein 3Pin oder 4Pin Lüfter angeschlossen ist und regeln entsprechend über DC oder PWM. Wenn du 3Pin Lüfter verwendest, brauchst einfach ein DC-Regler. Sowas würde in deinem Fall schon dicke ausreichen.
 
och schitte, danke für die Info.
Die PWM Lüfter kann man dann aber ohne ein PWM Signal vom Mainboard quasi autark regeln?

Wenn ich mir die Beschreibung des NA-FC1 durchlese kann er entweder die Lüfter autark regeln (also das ist ein Ja auf deine Frage) oder ein vorhandenes PWM Signal vom Mainboard bzw. der Quelle weiter drosseln.
 
Ich persönlich nutze solch ein Netzteil mit der unteren grünen Klemme im Produktbild, da + und - von so einem verteiler dran und gut is. Damit kühle ich im Sommer meine Aquarien runter. Es gibt natürlich auch noch solche netzteile mit denen du die Lüfter auch regeln könntest. Da die lüfter bei mir bei einer bestimmten temperatur an und aus gehen sollen, steuer ich sie hiermit. ( nur komisch das es jetzt bei amazon 50 euro kostet, ich hatte letztes jahr die hälfte dafür bezahlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Umstetzung:
* China PWM Controller, Einstellung per Poti
* 5x Arctic P14 PWM PST
* 12V Netzteil (m)einer gestorbenen Fritzbox

photo_2022-03-17_00-35-14.jpg

Hängt im Schlafzimmer unter der Heizung, damit ich etwas niedrigere Vorlauftemp fahren kann.
Der dortige Heizkörper ist leider etwas sparsam dimensioniert... .
 
So,
So, wie versprochen hier mal das Ergebnis.
Ist an einem 12V 2A Netzteil angeschlossen. Tatsächlich erfüllt es alle Anforderungen, es wird ordentlich Luft nach Außen befördert UND es ist sehr, sehr leise dabei. Es ist deutlich weniger als vorher, dennoch wird die Tür durch die Luft zugezogen, wenn sie fast zu ist (4cm Spalt) - ist also eine sehr gute Luftmenge, nicht zuviel und nicht zuwenig.
Die Optik ist natürlich zum kotzen. Das Holz könnte man streichen, aber die Kabelage ist echt hässlich, nur fällt mir da nix Gutes zu ein.
Naja, da ich recht wenig auf das Fenster schaue, ists mir dann auch egal :d

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anhang anzeigen 668081

Guten Tag @Sushimaster

Würde mich freuen, wenn Du mir mal Deine komplette Konfiguration zur Verfügung stellen könntest! Mich interessiert insbesondere Dein verwendetes Netzteil und der Übergang auf die Noctua Lüfterregelung.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit mir auch schon geholfen wäre, wäre eine Information darüber, wie der Adapter vom Netzteil (rund) auf den 4-PIN-Anschluss heißt. Hat hier jemand eine Idee?

Danke! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich hab dieses Netzteil genommen:

Den "Adapter" aka "Niedervolt Adapter (Terminalblock 2-polig auf DC-Hohlbuchse)" bekommt man auch dort:

Das Netzteil hab ich dann noch auf eine Tapo Smart Home Steckdose gepackt, die hat einen Ein/Aus Schalter an der Seite und ist eben auch GoogleHome fähig. Wer's braucht :d

Die Noctua Lüfter und die Steuerung sollten soweit klar sein.
Ich möchte dazu sagen, dass die Lüfter schön leise sind, aber eben auch nicht "maximal" Luft schaufeln, da gibts sicherlich bessere, also leistungsstärkere, Lüfter - für meinen Einsatzzweck reichen die aber.
War ein schönes Bastelprojekt.
Im Nachhinein würde ich empfehlen, die Lüfter an den (äusseren) Seiten zum Brett hin mit Klebeband "abzudichten", damit auch keine Luft eben durch die Seiten wieder "rein" kommen kann. Das könnte zwar durchaus sehr hässlich aussehen, würde aber den Luftzug maximieren.
 
Super, vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung samt Links! :)

Letzte Frage: Wie gehst Du von dem Niedervolt Adapter auf die Noctua Lüfterregelung? Wenn ich das richtig sehe, hast Du vermutlich ein bei der Lüfterregelung beigelegtes Kabel genommen, entsprechend abisoliert und in die grüne "Lüsterklemme" gesteckt. Ist das so richtig oder gibt es hier noch ein passendes Kabel, welches du verwenden hast?
 
Super, vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung samt Links! :)

Letzte Frage: Wie gehst Du von dem Niedervolt Adapter auf die Noctua Lüfterregelung? Wenn ich das richtig sehe, hast Du vermutlich ein bei der Lüfterregelung beigelegtes Kabel genommen, entsprechend abisoliert und in die grüne "Lüsterklemme" gesteckt. Ist das so richtig oder gibt es hier noch ein passendes Kabel, welches du verwenden hast?
Ich hab nochmal nachgeschaut - angeklemmt ist ein Noctua Kabel, von daher ja, ich hab wohl den Stecker ab gemacht und dann die zwei Drähte da reingeschoben. Mit dem Niedervolt Kram ist das ja auch schön einfach, da sind selbst so Elektrotechnik Idioten wie ich fähig, das zu schaffen :LOL:
 
Hier meine Umstetzung:
* China PWM Controller, Einstellung per Poti
* 5x Arctic P14 PWM PST
* 12V Netzteil (m)einer gestorbenen Fritzbox

Anhang anzeigen 740043

Hängt im Schlafzimmer unter der Heizung, damit ich etwas niedrigere Vorlauftemp fahren kann.
Der dortige Heizkörper ist leider etwas sparsam dimensioniert... .
Wow, genau das bräuchte ich, möchte 4x oder 6x Arctic P12 PST unter mein Laptop packen. Wo ist das Potentiometer? Auf den Bildern bei Ali sehe ich so einen Knopf, an 2 Pin Kabel, ist es das oder ist das der Lautsprecher fürs "beep" (wozu, btw?) ?
 
Wo ist das Potentiometer? Auf den Bildern bei Ali sehe ich so einen Knopf, an 2 Pin Kabel, ist es das oder ist das der Lautsprecher fürs "beep" (wozu, btw?) ?
Ja, das Poti ist ein Drehknopf über den du die die Lüfter einstellst. So ein PWM-Poti hat unabhängig von den Bildern idR einen 2-adrigen Eingang und einen 2-adrigen Ausgang. Der Ausgang ist entsprechend geregelt.

Das im Bild ist vermutlich ein spezieller PWM-Regler explizit für Lüfter, der direkt Anschlüsse für 3 (oder 5) einzelne Lüfter hat.
Sofern du alle angeschlossenen (gleichen) Lüfter aber gleich einstellen willst, brauchst du das nichtmal, da reicht ein einfaches PWM-Poti und die Lüfter werden am Ausgang einfach parallel geschaltet. Das Poti muss lediglich genug Leistung bringen um alle Lüfter versorgen können.
Pi mal Daumen 1,5W pro Lüfter, muss das Poti für 6 Lüfter also 9W schaffen können.
Bei 12V also großzügig aufgerundet also etwa 1A.
Das ginge also z.B. auch mit sowas:
 
Das ist ein HW-585 pwm controller, gibt es für Schmales bei Aliexpress oder Amazon:

Der Summer soll für rotation lock Erkennung sein, ich habe ihn aber nicht angeschlossen.
 
Danke, ich verstehe das noch nicht ganz was wo dran kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte ich auf 2 Fan Header noch jeweils einen 3-Fach Splitter hängen für 6 Lüfter insgesamt? < ahja, dank PST bräuchte ich ja nur einen Fan Header, aber wieviel kann ich hintendran hängen??
oder komme ich mit dem Teil evtl. weiter:
Bekomme ich das irgendwie an meine Steckdose adaptiert oder passen auf den Anschluss nur PC Netzeile? Ideal wäre für mich eigentlich Versorgung über USB vom Laptop, aber da sind die 5V von USB zu schwach für, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich verstehe das noch nicht ganz was wo dran kommt.
Ein 12V Netzteil mit + und - an den Eingang des Potis und alle Lüfter parallel (die Anschlüsse alle Lüfter in die selbe Klemme, mal ganz primitiv ausgedrückt) an + und - des Ausgangs des Potis.
12V-Netzteil natürlich für 12V-Lüfter. Wenn es 5V-Lüfter sein sollten, solltest du natürlich kein 12V-Netzteil verwenden. Aber ich gehe davon aus, das wir hier sowieso von allgemein üblichen 12V-Lüftern reden.
 
Ein 12V Netzteil mit + und - an den Eingang des Potis und alle Lüfter parallel (die Anschlüsse alle Lüfter in die selbe Klemme, mal ganz primitiv ausgedrückt) an + und - des Ausgangs des Potis.
12V-Netzteil natürlich für 12V-Lüfter. Wenn es 5V-Lüfter sein sollten, solltest du natürlich kein 12V-Netzteil verwenden. Aber ich gehe davon aus, das wir hier sowieso von allgemein üblichen 12V-Lüftern reden.
genau, 12V, AUSSER es wäre irgendwie möglich 3 120mm Lüfter über USB auf ~900 rpm zu betreiben? Da ich lieber nur ein Kabel ans Laptop als noch einen Extra Stromstecker hätte, und es sich so automatisch einschaltet.
Ich habe gelesen, dass man die meisten 12V Lüfter auch mit 5V betreiben kann? Weiß jemand da mehr, mein P/L Favorit wären Arctic P12.
 
Es wäre irgendwie möglich 3 120mm Lüfter über USB auf ~900 rpm zu betreiben?
Du kannst Lüfter an USB betreiben, aber USB liefert halt nur 5V, also bräuchtest du 5V-Lüfter und eben eher keine 12V-Lüfter.
Da USB(2) 10-15W ausspuckt, könntest du daran wohl sogar 6 5V-Lüfter betreiben.
Die Frage ist eher, wie du 6 Lüfter an EINEN USB-Anschluss kriegen willst, OHNE zu basteln.

Du kannst auch 12V-Lüfter an 5V-USB hängen, aber dann ist es mehr oder weniger eine Glückssache ob die Lüfter mit 5V überhaupt anlaufen. Ihre maximale Drehzahl erreichen sie so aber garantiert nicht.
Ich habe einen Arctic 120mm 12V, der läuft an USB/5V. Aber halt nur langsam, aber immerhin dreht er mit nur 5V überhaupt. Damit das überhaupt geht, hab ich die Kabel vom Lüfter halt auf einen USB-Port-Breakout geklemmt. Das ist aber halt Gebastel, also genau das was du nicht willst. Und ob es überhaupt funktioniert ist auch nicht garantiert.

Keine Ahnung obs da was fertiges gibt um 5V von USB auf mehrere Lüfter zu verteilen.

Und regelbar ist das ganze entsprechend auch nicht. Sofern die Lüfter mit 5V überhaupt laufen, laufen sie sowieso langsamer. Ob dir das dann reicht, hängt wiederrum von den Lüftern ab. Hochregeln ist dann aber nicht drin.

Es gibt auch Lüfter mit direkt USB-Anschluss. Aber das ist dann halt nur ein Lüfter mit einem USB-Anschluss. Du kannst dir vermutlich mehrere solche Lüfter mittels eines USB-Hubs zusammenschließen. Aber ob das dann immernoch das ist, was man will?
 
Du kannst Lüfter an USB betreiben, aber USB liefert halt nur 5V, also bräuchtest du 5V-Lüfter und eben eher keine 12V-Lüfter.
Da USB(2) 10-15W ausspuckt, könntest du daran wohl sogar 6 5V-Lüfter betreiben.
Die Frage ist eher, wie du 6 Lüfter an EINEN USB-Anschluss kriegen willst, OHNE zu basteln.

Du kannst auch 12V-Lüfter an 5V-USB hängen, aber dann ist es mehr oder weniger eine Glückssache ob die Lüfter mit 5V überhaupt anlaufen. Ihre maximale Drehzahl erreichen sie so aber garantiert nicht.
Ich habe einen Arctic 120mm 12V, der läuft an USB/5V. Aber halt nur langsam, aber immerhin dreht er mit nur 5V überhaupt. Damit das überhaupt geht, hab ich die Kabel vom Lüfter halt auf einen USB-Port-Breakout geklemmt. Das ist aber halt Gebastel, also genau das was du nicht willst. Und ob es überhaupt funktioniert ist auch nicht garantiert.

Keine Ahnung obs da was fertiges gibt um 5V von USB auf mehrere Lüfter zu verteilen.

Und regelbar ist das ganze entsprechend auch nicht. Sofern die Lüfter mit 5V überhaupt laufen, laufen sie sowieso langsamer. Ob dir das dann reicht, hängt wiederrum von den Lüftern ab. Hochregeln ist dann aber nicht drin.

Es gibt auch Lüfter mit direkt USB-Anschluss. Aber das ist dann halt nur ein Lüfter mit einem USB-Anschluss. Du kannst dir vermutlich mehrere solche Lüfter mittels eines USB-Hubs zusammenschließen. Aber ob das dann immernoch das ist, was man will?
Hmja, schwierig...
Die P12 haben 1800rpm max. Habe ein 5er pack bestellt, die sind noch nicht hier. Im Desktop Gehäuse habe ich habe ich Bequiet SW3 + Noctua A12 auf der GPU und die höre ich über 900rpm.
Sollten also darunter laufen. Basteln und Löten wäre kein Problem, ich bin nur gerade von den Möglichkeiten überfordert.
 
Im Desktop Gehäuse habe ich habe ich Bequiet SW3 + Noctua A12 auf der GPU und die höre ich über 900rpm.
Das muss nix heißen. Ob du Lüfter "hörst" hängt von diversen Faktoren ab, nicht nur von deren Drehzahl. Es sind nicht alle Lüfter bei XY Drehzahl gleich laut. Der Kühlkörper auf den sie blasen, mag für Verwirbelungen sorgen, die man hört. Die Rotorblätter sind unterschiedlich, beim ein oder anderen Lüfter mag man sogar das Kugellager mehr hören als die Luftverwirbelungen.
Von Resonanzen fang ich lieber erst gar nicht an.

Basteln und Löten wäre kein Problem, ich bin nur gerade von den Möglichkeiten überfordert.
Dann probiers einfach aus. Die Universallösung die überall passt, existiert sowieso nicht.

Wenn deine bestellten P12 mit 5V laufen und trotzdem noch genug Luft schaufeln: Go for it.
 
Wie sähe der ideale Aufbau für 5V denn dann aus? Okay Startpunkt wären die 3-6 Arctic P12 über PST als Daisy chain, aber wie geht es weiter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh